Sodom und Co.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von anneke6 »

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: Das geht übrigens ziemlich weit - da ja auch durch diese Verfahren dann Bastardkinder sogar gemacht werden ... solche die bis zum Verfahren keine waren nun auf einmal welche sind
Das stimmt nicht. Kinder, die während einer Ehe gezeugt wurde, von denen die Partner sie für gültig hielten, sind ehelich geboren, auch wenn die Ehe später annulliert wird.
Wenn ich so ein Kind wäre, käm ich mir aber richtig verarscht vor, wenn mir das die Kirche erzählen würd. Entweder ist ne Ehe eine oder keine. Ist Ehe was relatives? Zu manchen Zeiten und manchen Blickwinkeln isse eine und zu anderen keine ... wo simmer denn? Der Kirche würd ich ab dann kein Wort mehr glauben - damit hätten se mich verjagt :daumen-runter:


Woher weißt de das Anneke?
Ehelich sind die in einer gültigen Ehe oder in einer Putativehe empfangenen oder geborenen Kinder.
Can 1137 CIC.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Marion »

danke Anneke :kussmund:

ich bin ganz schön baff was im katholischen so alles unter Ehe läuft, bzw bei was allem das Wort Ehe missbraucht wird.
Da braucht man sich nicht wundern wenn die Schwulen das auch wollen und da mitmischen und das ist glaub langsam eh Wurst.
Scheint ja nix mehr Wert zu sein das Wort Ehe.
Dachte aber bis grad daß das nur außerhalb der Kirche so ist.

Bin grad sehr entäuscht :nein:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von cantus planus »

Das ist einer der logischen Widersprüche in der derzeitigen Praxis. Ebenso wie die Weitergabe gültiger Weihen in "ungültigen Kirchen". :vogel:

Wo Recht ist, ist auch die Verwirrung meistens nicht weit.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Lioba »

cantus planus hat geschrieben:Ein offizielles Dokument gibt es dazu nicht. Jedenfalls kenne ich keines. Aber in einigen Seminaren und Orden ist das wirklich so. Für einen Orden kann ich's persönlich bestätigen.

Nachtrag: Oh, ich widerrufe die Aussage "Kirchenrechtlich". Im CIC steht das nicht. Aber offenbar ist es teilweise lokales Recht (oder einfach Usus).
Hab´doch in der Sakristei was gelernt:
Erstes ökumenisches Konzil:
http://www.intratext.com/IXT/ENG835/_P3.HTM
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von overkott »

Gibt es eine homosexuelle Theologie und Verkündigung? Inwieweit gehören Floskeln dazu wie: Der Herr hat dich lieb.

Inwieweit könnte das von Männern anders wahrgenommen werden als von Frauen?

Inwiefern werden Intellektuelle von so einer Verkündigung nicht erreicht oder abgeschreckt?

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von lifestylekatholik »

overkott hat geschrieben:Gibt es eine homosexuelle Theologie und Verkündigung?
»Geh hin und sündige nicht mehr!«

»Jetzt bist du gesund; sündige nicht mehr, damit dir nicht noch Schlimmeres zustößt.«
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Freitag 30. Oktober 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:Man kann also eine gültige Ehe auflösen?
Ja. solang sie nicht unauflöslich (das wird sie durch ehelichemn Beischlaf) ist.
Ist das nicht nur ne Wortspielerei? (mein satz wär also richtig wenn ich statt gültig, unauflöslich geschrieben hätte?)
Nein. Die kirche und ihr recht unterscheidet zwischen gültig/ungültig (Bspw. Freiwilligkeit des Eheschlusses, psychisch/physische Eignung zur Ehe, Zölibatsversprechen oder nicht,....) und auflöslich/unauflöslich. (Sex: nein/ja).
Was Gott gebunden hat darf man nicht trennen.
Wenn man aber etwas trennen darf, dann kann es ja nicht von Gott gebunden worden sein. Ich verstand bisher Ehe (die heilige, die gültige, die unauflösliche - richtige Ehe halt) darunter.
Wenn du mit "heilig" sakramental meinst, liegst du falsch, weil du zu eng führst. Die Kirche sieht selbst die nichtsakramentale Ehe (Naturehe zwischen Heiden, nicht : "Ehe" auf dem Standesamt zweier getaufter) als [menschlich] unauflöslich an.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Christ86 »

Jetzt sind's schon 80 Seiten :punk: :tanz:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:Wie schaut das denn bei den Verfahren aus bei Leuten die Wiederheiraten wollen.
Wird da von der Kirche festgestellt, daß die noch ledig sind (weil sie gar nicht geheiratet haben - es keine ehe gab), also gar nie mit irgendjemand von Gott gebunden waren oder löst die Kirche hier eine Ehe die existierte auf?
Die Kirche löst keine Ehen auf. Sie stellt ggf fest, das es nie zu einem (kirchlichem) Eheschluß gekommen ist.
Stellt also nicht fest, daß der Geschiedene gar kein Geschiedener ist (weil es gar keine echte ehe gab), sondern macht aus dem Geschiedenen einen rechtmäßig Geschiedenen der wieder heiraten darf.
Kann man verstehen was ich wissen will?
Mit Scheidungsfeststellung hat die Kirche nix am Hut. Das überlässt sie dem einzig kirchlich anerkannten Scheidungsrichter: dem Tod. Die kirche stellt also maximal fest, das nie eine Ehe vorgelegen hat (a-nullo, anullierung), nicht, das kirchlich von rechts wegen geschieden wurde.

Das geht übrigens ziemlich weit - da ja auch durch diese Verfahren dann Bastardkinder sogar gemacht werden ... solche die bis zum Verfahren keine waren nun auf einmal welche sind
Die "Bastardkinder" sind deswegen keine, weil sich die Ehe der Rechtsgunst erfreut. (can.1060: " Die Ehe erfreut sich der Rechtsgunst, deshalb ist im Zweifelsfall an der Gültigkeit der Ehe so lange festzuhalten, bis das Gegenteil bewiesen wird.") Wenn die Kinder also in der (später festgestellten nichtexistenten) Ehe gezeugt wurden, sind die also Ehelich.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Juergen »

Lioba hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ein offizielles Dokument gibt es dazu nicht. Jedenfalls kenne ich keines. Aber in einigen Seminaren und Orden ist das wirklich so. Für einen Orden kann ich's persönlich bestätigen.

Nachtrag: Oh, ich widerrufe die Aussage "Kirchenrechtlich". Im CIC steht das nicht. Aber offenbar ist es teilweise lokales Recht (oder einfach Usus).
Hab´doch in der Sakristei was gelernt:
Erstes ökumenisches Konzil:
http://www.intratext.com/IXT/ENG835/_P3.HTM
Da geht es aber um etwas anderes.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von anneke6 »

Da geht es darum, ob jemand sich selbst entmannt hat oder ob es einen anderen Grund hat, daß er nicht mehr intakt ist.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Marion »

Danke Linus, da hast de dich angestrengt das alles auseinanderzukrümeln :)

Passt mir aber trotzdem nicht - ich muss jetzt ne Woche oder zwei mit dem Kirchenrecht rumschmollen. Vielleicht hake ich das nun auch voll ab. Brauch ich eh nicht. Bin kleines dummes Schäfchen und brauch kein CIC (den man ja eh auch nur versteht wenn man 3 Jahre deren Geheimsprache studiert)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von Amandus2 »

Als Nicht-Katholik habe ich eine Frage an die Katholiken in diesem Forum:

Seid ihr der Meinung, dass katholischen Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, die Kommunion verweigert werden sollte, ähnlich wie den wiederverheirateten Geschiedenen?


Hintergrund meiner Frage ist diese Meldung in kath.net von vor einigen Tagen:

"Kardinal Pell könnte bald an die Kurie berufen werden, möglicherweise an die Kongregation für die Bischöfe, mutmaßen australische Medien.

Sydney (kath.net) Der Erzbischof von Sydney, Kardinal George Pell, könnte an die Päpstliche Kurie im Vatikan berufen werden. Das meldet Cathnews unter Berufung auf australische Medien. Die Zeitung “The Australian” gibt „Spekulationen“ wider, nach denen Pell möglicherweise Präfekt der Bischofskongregation werden könnte – der Posten, den derzeit der italienische Kardinal Giovanni Battista Re innehat, der heuer 75 geworden ist. Kardinal Pell war Mitglied der Glaubenskongregation, als Kardinal Ratzinger deren Präfekt war. Er ist auch Mitglied der Kongregation für Liturgie und Sakramentenordnung und Präsident des Komitees “Vox Clara”


Kardinal Pell hat bereits einige Male offen lebenden homosexuellen Mitgliedern seiner Gemeinde die Kommunion verweigert.

http://www.bayside.org/News4/Pell.htm

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von Leguan »

Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß das klar ist, und man keine Meinung dazu braucht.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von cantus planus »

Eben. Offen gelebte Homosexualität ist nach Lehre der Kirche Sünde. Und im Stand der Sünde kann man die Kommunion nicht empfangen.

Vielleicht kann einer der Pforten-Mods. das Thema mit dem Sodomitenstrang vereinigen, bevor wir in jedem Unterforum einen haben. Das könnte schon rein optisch den Eindruck erwecken, die gesamte Kirche sei schwul. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Amandus2 hat geschrieben:Seid ihr der Meinung, dass katholischen Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, die Kommunion verweigert werden sollte, ähnlich wie den wiederverheirateten Geschiedenen?
Im Strangtitel formulierst du eine völlig andere Frage als dann in deinem Beitrag. Mache dir das bitte bewusst.

Frage: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?
Antwort: Aber hallo! Natürlich nicht!

Frage: Menschen, die verstockt und nicht im Stand der Gnade sind, von der Kommunion ausschließen?
Antwort: Klaro.

Auch mich wundert die Frage, die Sache ist doch klar und einfach und schon hundert Mal dargelegt.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von Amandus2 »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Seid ihr der Meinung, dass katholischen Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, die Kommunion verweigert werden sollte, ähnlich wie den wiederverheirateten Geschiedenen?
Im Strangtitel formulierst du eine völlig andere Frage als dann in deinem Beitrag. Mache dir das bitte bewusst.

Frage: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?
Antwort: Aber hallo! Natürlich nicht!

Frage: Menschen, die verstockt und nicht im Stand der Gnade sind, von der Kommunion ausschließen?
Antwort: Klaro.

Auch mich wundert die Frage, die Sache ist doch klar und einfach und schon hundert Mal dargelegt.


Danke für den Hinweis! Ich habe mich tatsächlich unklar ausgedrückt.

Ich meinte natürlich nicht, Menschen, die homosexuell sind, grundsätzlich auszuschließen, sondern die Frage war, ob homosexuelle Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, ausgeschlossen werden sollten/müssten.

Wie ist die Praxis in der katholischen Kirche?

Kommt so etwas auch in Deutschland vor?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von cantus planus »

Sir Ian McKellen hat die Lösung des Problems gefunden: Er reißt aus allen Bibeln die entsprechende Periokope heraus. :roll:

http://portal.gmx.net/de/themen/unterha ... Rache.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Sir Ian McKellen hat die Lösung des Problems gefunden: Er reißt aus allen Bibeln die entsprechende Periokope heraus. :roll:

http://portal.gmx.net/de/themen/unterha ... Rache.html
:vogel: Sowas, Verunstaltung der Bibel, weil ihm etwas darin nicht passt. Und Beschädigung fremden Eigentums noch dazu, denn er reisst sie ja aus Bibeln in Hotelzimmern.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von cantus planus »

Ich meinte übrigens "Perikope". :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von Bernado »

Amandus2 hat geschrieben: Ich meinte natürlich nicht, Menschen, die homosexuell sind, grundsätzlich auszuschließen, sondern die Frage war, ob homosexuelle Menschen, die in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft leben, ausgeschlossen werden sollten/müssten.

Wie ist die Praxis in der katholischen Kirche?

Kommt so etwas auch in Deutschland vor?
Für diesen Fall gilt bei aller Verschiedenheit in der Sache das Gleiche wie für die sog. "Wiederverheirateten Geschiedenen". Sie leben in einem Zustand der Sünde, von der sie auch nicht losgesprochen werden können, solange sie nicht den Willen bekunden und durch ihr Verhalten bekräftigen, diesen Zustand zu beenden. Von daher haben sie nicht das Recht, zum Tisch des Herrn zu treten.

Daraus folgt jedoch nicht automatisch eine Verpflichtung des Priesters, ihnen die Kommunion nicht zu reichen. Erstens muß der Priester ja gar nicht wissen, was der Kommunikant alles auf dem Puckel hat - die Beichte ist ja praktisch so gut wie abgeschafft. Zweitens kann der Priester auch die Kommunion selbst dann nicht verweigern, wenn der- oder diejenige vorher versucht hätte zu beichten und dabei nicht losgesprochen werden konnte: Das wäre gegenüber den Zeugen der Verweigerung ein Bruch des Beichtgeheimnisses: Seht her, der hier hat mir so Übles im Beichtstuhl gestanden, daß ich ihm die Kommunion nicht reichen kann.

Anders liegen die Dinge - und da hat die Einführung der "Verpartnerung" einiges zum Schlechteren geändert - wenn ein Sünder seine Sünde und den Willen daran festzuhalten öffentlich manifest macht. Inwieweit das Eingehen einer gg Partnerschaft eine solche öffentliche Manifestation darstellt, wäre wohl im Einzelfall zu klären. Wenn eine öffentliche Manifestation vorliegt - z.B. bei den kämpferischen Homosexuellen, die gelegentlich in den USA mit einer Regenbogenschärpe an die Kommunionbank treten, um den hs-Lifestyle zu propagieren - dann kann der Priester das Sakrament nicht spenden.

Soweit die an sich völlig eindeutige Rechtslage. Da dieser eindeutigen Lage aber hinsichtlich der wv Geschiedenen keinesfalls eine einheitliche Praxis der Gemeindepfarrer entspricht, wird man davon ausgehen müssen, daß es auch hinsichtlich der Verpartnerungen keine einheitliche Praxis gibt. Das müssen die Beteiligten mit Ihrem Gewissen und eines schweren Tages auch mit ihrem Richter ausmachen.

Dazu kann man dann nur noch sagen: Möge dieser Richter ihnen barmherzig sein, wenn die Welt sie fehleitet und die Kirche nicht den Mut findet, dieser Fehlleitung laut genug zu widersprechen.

Weitergehende Spekulation ist sinnlos.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Linus »

Marion hat geschrieben:Danke Linus, da hast de dich angestrengt das alles auseinanderzukrümeln :)

Passt mir aber trotzdem nicht - ich muss jetzt ne Woche oder zwei mit dem Kirchenrecht rumschmollen. Vielleicht hake ich das nun auch voll ab. Brauch ich eh nicht. Bin kleines dummes Schäfchen und brauch kein CIC (den man ja eh auch nur versteht wenn man 3 Jahre deren Geheimsprache studiert)
ach ne ich hab den ein zweimal gelesen, und sonst auch kein Juristisches Fachverständnis....

gut aber das Eherecht ist mW das komplizierteste Teilgebiet
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Homosexuelle von der Kommunion ausschließen?

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben: Das könnte schon rein optisch den Eindruck erwecken, die gesamte Kirche sei schwul. :roll:
Nö, nur die hälfte - die andere ist jungfräulich. Kinder kommen übrigens durch St. Klapperstorch.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Epiklese
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 15. Oktober 2009, 20:21
Wohnort: Bistum Limburg

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Epiklese »

Morgen (Dienstag, 3.11) um 22:45 Uhr, Menschen bei Maischberger mit dem Thema:
Schwule und Lesben an die Macht!

Zu Gast sind nicht nur der obligatorische Wowereit, zwei schwule Päärchen und eine lesbische GEZ-Schauspielerin, sondern auch Norbert Geis von der CSU und -man höre und staune- Michael Gerlach: "Über zehn Jahre lebte Michael Gerlach in homosexuellen Beziehungen. Doch er begann, seine Sexualität als problematisch zu empfinden. Heute ist er mit einer Frau verheiratet. In seiner Praxis bietet der Psychologe homosexuellen Männern, die unter ihrer Orientierung leiden, eine Therapie an. Er glaubt: Schwule Männer müssen nicht schwul bleiben."
http://www.daserste.de/maischberger/sen ... seite=true

Am Rande:
"Noch heute trauen meine Freundin und ich uns nicht, in bestimmten Gegenden Bayerns oder Süddeutschlands Hand in Hand spazieren zu gehen", sagt Maren Kroymann.
Wieso sind so viele Schwule und Lesben eigentlich immer auf Bayern fixiert, aber gleichzeitig verliebt in Multi-Kulti und Berlin, wo die Wahrscheinlichkeit, Opfer von homofeindlicher Gewalt durch Migranten zu werden, vielviel höher ist? :hae?:
Orabo spiritu, orabo et mente; psallam spiritu, psallam et mente.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von lifestylekatholik »

Epiklese hat geschrieben:Wieso sind so viele Schwule und Lesben eigentlich immer auf Bayern fixiert, aber gleichzeitig verliebt in Multi-Kulti und Berlin, wo die Wahrscheinlichkeit, Opfer von homofeindlicher Gewalt durch Migranten zu werden, vielviel höher ist? :hae?:
Weil das Schickimickimiezen sind, die nie auf die Idee kämen, durch die entsprechenden Straßenzüge des Weddings oder von Neukölln zu flanieren. Denn da gibt’s keene In-Kneipen.

Allerdings, ja, auch im tiefsten Neukölln gibt’s Schwulenkneipen, die dortige Kundschaft ist allerdings reeller und handfester und nicht provinziell genug für solch nörglerische Bayernvergleiche. :D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von civilisation »

Begriffserklärungen notwendig?

Die Antidiskriminierungsstelle der Bundesrepublik schrieb schon 27 auf ihrer Homepage

http://www.antidiskriminierungsstelle.d ... 2836.html
Stellt die Errichtung eines kostenlosen Betriebskindergartens eine Benachteiligung von homosexuellen Beschäftigten dar, die keine Kinder haben?

Nein. Denn von dieser Vergünstigung können auch homosexuelle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen profitieren, sofern sie Kinder in diesem Alter haben.
Homosexuelle haben Kinder? - Nein. Denn die Homosexuellen sind ja auf das eigene Geschlecht fixiert und damit zeugungsunfähig.

Eher sind die Bisexuellen gemeint. - Vielleicht sollte sich auch mal die "Antidiskriminierungsstelle" besser informieren.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von lifestylekatholik »

civilisation hat geschrieben:Homosexuelle haben Kinder? - Nein. Denn die Homosexuellen sind ja auf das eigene Geschlecht fixiert und damit zeugungsunfähig.
Äh, ich glaube, deine Phantasie reicht nicht weit genug. Zumindest für homosexuelle Frauen ist es doch überhaupt kein Problem, sich Kinder zuzulegen. Auch für homosexuelle Männer gibt es Möglichkeiten ohne technischen Aufwand.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Homosexuelle haben Kinder? - Nein. Denn die Homosexuellen sind ja auf das eigene Geschlecht fixiert und damit zeugungsunfähig.

Eher sind die Bisexuellen gemeint. - Vielleicht sollte sich auch mal die "Antidiskriminierungsstelle" besser informieren.
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogenfamilie
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Christ86 »

Das dürfte euch interessieren: schwuler röm.-kath. Diakon, der das offen zugibt und geschützt wird vom zuständigen Bischof. Habe als erstes den folgenden Artikel gefunden, war zu faul um weiter zu suchen. Kam auch mal im Fernsehen.
ADAMIM hat geschrieben:ZDF 37° - Schwul vor Gottes Angesicht - Mit Christian Leutenegger

"Ich bin ein schwuler Mann.." sagt Christian Leutenegger gleich zu Beginn der Sendung, angelehnt an einen Weidezaun mit Hintergrundblick auf St. Gallen "...und das ist gut so."
So offen würden es die wenigsten von uns vor einer Fernsehkamera wagen. Die Sendung aus der Reihe 37°, die bekanntlich ein sehr hohes Niveau hat, befasst sich in diesem Beitrag mit dem Thema Homosexualität und Priestertum. Christian Leutenegger, Diakon in einer St. Galler Gemeinde und Präsident von Adamim, ist in dieser Sendung nicht durch Zufall der Protagonist. Seine Offenheit mit dem Thema wirkt frisch und macht die Sendung glaubwürdig. Klar, es ist verständlich, wenn andere nur mit synthetisch modifizierter Stimme und als Silhouette abgebildet über ihr Schwulsein im kirchlichen Dienst reden, aber ein herzliches und freundliches Gesicht wirkt halt schon sympathischer und tut der Sache besser. Man sieht Christian auch am Altar beim Assistieren der Eucharistie, man sieht ihn in der Schule, im seelsorglichen Dienst und es kommen Menschen aus seiner Gemeinde, aber auch sein Pfarrer zu Wort und das klingt immer sehr positiv. Aber die problematische Situation der Amtskirche bleibt, und wird dieser Offenheit gegenübergestellt.

Die Sendung ist nochmals zu sehen auf 3 Sat am 24. August 2006 um 18 Uhr.

Quelle: Adamim: Schwule Seelsorger in der Schweiz
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von cantus planus »

Lebt er seine Homosexualität denn aus?
Aufgrund der Veranlagung alleine kann man ihm die Weihe nicht "aberkennen".
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Lebt er seine Homosexualität denn aus?
Aufgrund der Veranlagung alleine kann man ihm die Weihe nicht "aberkennen".
Soviel ich weiss schon. Es wurde damals im Fernsehen jedenfalls von einem Partner gesprochen.

Warum sonst sollte er aktiv Werbung für die Sache der Homosexuellen machen, wenn er sich zurückhalten würde um die Lehre der Kirche zu beachten?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wieder mal übers Thema Sodomie

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Lebt er seine Homosexualität denn aus?
Aufgrund der Veranlagung alleine kann man ihm die Weihe nicht "aberkennen".
Soviel ich weiss schon. Es wurde damals im Fernsehen jedenfalls von einem Partner gesprochen.
In dem Fall ist die Sache natürlich klar. Aber das Stillhalten der Bischöfe typisch. :roll:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema