Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Sie wollen die Familien zerstören, und es wird die christlichen Familien treffen. Leute, die heute
noch auf Muslime schimpfen, werden vielleicht noch erleben, wie ihre Kinder die Kindeskinder
in türkischen Quartieren verstecken, um sie vorm Zugriff des Staats zu schützen, der dort nicht
zuzugreifen wagt.
Das kann ich mir schon gut vorstellen. So auf die Art wird es kommen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Deutschland ist, aber in Österreich gibt es ja auch bereits ein verpflichtendes Kindergartenjahr ...

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Lioba »

Was wollt ihr denn- ich habe in der Sarrazin-Debatte von Anfang an darauf hingewiesen- auch auf den Neuköllner Bürgermeister. So mies ich die Fertigmache gegenüber Sarrazin finde, es war doch schnell klar, dass man die Integrationspolitik als Vorwand nutzen will, um die Rechte der Eltern zu beschneiden. Das ist auch deshalb einfach, weil unsere selbsternannten Eliten nun mal selten viel Eifer in der Fortpflanzung zeigen. Wenn man das "Moslemproblem" in den Griff bekommen hat, wird man sich den ärmeren Deutschen zuwenden.Das werden auch die christlichen Familien sein, die aus Überzeugung mehrere Kinder haben und dabei von einem oder anderthalb Arbeitslöhnen bzw. Gehältern leben, weniger abgesichert als die 1- Kind- Doppelverdiener.
Die Maßnahmen, die in Neukölln angeblich notwendig sind werden natürlich auch für Kleinkleckersdorf gelten.
Mein Eindruck ist, dass dieses Land in Zukunft sowohl weniger sozial als auch weniger frei sein wird.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von obsculta »

Lioba hat geschrieben:Was wollt ihr denn- ich habe in der Sarrazin-Debatte von Anfang an darauf hingewiesen- auch auf den Neuköllner Bürgermeister. So mies ich die Fertigmache gegenüber Sarrazin finde, es war doch schnell klar, dass man die Integrationspolitik als Vorwand nutzen will, um die Rechte der Eltern zu beschneiden. Das ist auch deshalb einfach, weil unsere selbsternannten Eliten nun mal selten viel Eifer in der Fortpflanzung zeigen. Wenn man das "Moslemproblem" in den Griff bekommen hat, wird man sich den ärmeren Deutschen zuwenden.Das werden auch die christlichen Familien sein, die aus Überzeugung mehrere Kinder haben und dabei von einem oder anderthalb Arbeitslöhnen bzw. Gehältern leben, weniger abgesichert als die 1- Kind- Doppelverdiener.
Die Maßnahmen, die in Neukölln angeblich notwendig sind werden natürlich auch für Kleinkleckersdorf gelten.
Mein Eindruck ist, dass dieses Land in Zukunft sowohl weniger sozial als auch weniger frei sein wird.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von obsculta »

http://www.medrum.de/?q=content/erzwing ... 4-kindern/

Da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von lifestylekatholik »

obsculta hat geschrieben:http://www.medrum.de/?q=content/erzwing ... 4-kindern/

Da fällt mir eigentlich nichts mehr zu ein.
Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden. Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben. Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden. Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden. Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen. Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne Gottes genannt werden. Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich. Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und auf alle mögliche Weise verleumdet werdet. Freut euch und jubelt: Euer Lohn im Himmel wird groß sein. Denn so wurden schon vor euch die Propheten verfolgt. Ihr seid das Salz der Erde. Wenn das Salz seinen Geschmack verliert, womit kann man es wieder salzig machen? Es taugt zu nichts mehr; es wird weggeworfen und von den Leuten zertreten. Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben. Man zündet auch nicht ein Licht an und stülpt ein Gefäß darüber, sondern man stellt es auf den Leuchter; dann leuchtet es allen im Haus. So soll euer Licht vor den Menschen leuchten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Immer derselbe Unsinn:
Sonderrechte für einzelne Bevölkerungsgruppen aufgrund ihrer religiösen Überzeugung könne es nicht geben.
Witzig, ständig machen Atheisten davon gebrauch, auch Mohammedanern gesteht man es vorläufig (da man noch nichts Konkretes dagegen unternehmen kann) auch noch zu, aber bei Christen, ja da ... (- Und das ganz abgesehen davon, dass das nicht einmal stimmt; von wegen "Sonderrecht aufgrund religiöser Überzeugung", wenn es um die Priorität der elterlichen Erziehung vor staatlicher Indoktrination geht!)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Gamaliel »

Erzwingungshaft statt freiheitlicher Werte

Daraus:
Salzkotten, 9. September 2010 - Heute, am Donnerstagmorgen, kurz nach 8.00 Uhr, wurde Elisabeth E., Mutter von 4 Kindern, zum zweiten Mal für 5 Tage in Erzwingungshaft genommen. Sie lehnte es wie ihr Mann aus Gewissensgründen ab, eines ihrer Kinder an einer schulischen Theaterveranstaltung der Liboriusgrundschule in Salzkotten teilnehmen zu lassen.

[...]

Die Rechtsanwältin der Familie stellte gegenüber MEDRUM im Gespräch fest:

"Heute wird oft gesagt, die schlimme deutsche Geschichte, in der sich die Bürger dem unerbittlichen Diktat staatlicher Organe vollständig zu unterwerfen hatten, dürfe sich nicht wiederholen. Dies ist für die betroffenen Eltern ein bloßes Lippenbekenntnis, ohne spürbaren Wert. [...] Deutsche mussten im letzten Jahrhundert die Gewalt zweier totalitärer Staaten erleiden. Durch die Verfahrensweise im Fall der Salzkottener Schule und die Handhabung existierender Regelungen wird unsere freiheitliche Demokratie und der Rechtsstaat nicht erlebt, sondern in Verruf gebracht."

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Liboriusschule Salzkotten
Am Alten Hellweg 1
33154 Salzkotten

Schulleiterin: Frau Thekla Tuschen

Tel.: 5258 8487
Fax: 5258 93192
liboriusschule@t-online.de
http://www.liboriusschule.de
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Bernado »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Liboriusschule Salzkotten
Am Alten Hellweg 1
33154 Salzkotten

Schulleiterin: Frau Thekla Tuschen

Tel.: 5258 8487
Fax: 5258 93192
liboriusschule@t-online.de
http://www.liboriusschule.de
Danke für die Hinweise.

Besonders beeindruckend fand ich die Informationen auf der Schul-Homepage http://www.liboriusschule.de/pageID_43454.html - da scheint ein Kasernenhofton zu herrschen, wie man ihn sich 4 Jahre nach Konzil und 68er-Bewegung kaum vorstellen mag. Progressiver Katholizismus in Spitzenform, d.h. autoritär bis auf die Knochen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von cantus planus »

Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von ar26 »

Mit dem Hl. Thomas Morus hab ich es bislang versucht so zu halten, daß man, wenn möglich geht man in Deckung geht. Nur falls es zwingend notwendig ist, kommt das Martyrium in Frage.

Da ich dieses Theaterstück nicht kenne, weiß ich nicht, was dort problematisch ist. Die Internetseite gibt nicht so viel her. Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären :blinker: .
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Marion »

Meinst du diese Seite?

http://www.tpw-osnabrueck.de/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von cantus planus »

(Irgendwie habe ich geahnt, dass das aus Osnabrück kommt. :tuete: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von ar26 »

@marion
Nein, die Seite kannte ich noch nicht. Ich hatte eine Seite, die auf jener der Schule verlinkt war, betrachtet. Witzig fand ich, daß Exhibitionismus als prägnantes Beispiel sexuellen Missbrauchs gewählt wurde (grundsätzlich ja richtig). Nur wie erklärt man den Kleinen dann den CSD? ;D
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Das hätte auch den Vorteil, die Kinder aus halbwegs gebildeten und Bildung vermitelnden Mittelschichtfamilien der verderblichen Förderungsideologie ihrer Eltern zu entziehen und würde sie in Sprachentwicklung und Denkvermögen dem Migrantenmilieu angleichen.

Hurra - das gibt Wähler.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ja, ja, das ist halt echter Marxismus bzw. zumindest Egalitarismus (hier vor allem auch so genannt, weil ihnen alles, was günstig und förderlich ist, egal ist) ...

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Irmgard »

Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklären
Ich finde das Theaterstück sehr gelungen. Es bestärkt Kinder darin, auf ihr Bauchgefühl zu hören und macht Mut, sich Hilfe zu suchen, wenn das Bauchgefühl nicht stimmt. Man muss es vermutlich live gesehen haben, um sich wirklich ein Urteil bilden zu können. Die schriftlichen Materialien (oder die im Internet) treffen es nicht wirklich.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von lifestylekatholik »

Thomas Paulwitz (JF) hat geschrieben:Ganztags-Spalierobst

Zu den Folgen der Ganztagsverwahrung von Kindern kamen mir gestern aus ein und derselben Zeitung zwei Zeitungsartikel auf den Tisch, deren Aussagen nicht unterschiedlicher hätten sein können. [Mehr ...]
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von overkott »

Vom hl. Bonaventura können wir etwas über Zielgruppen lernen. (Vgl. Hex 1,1)

Eine Zielgruppen orientierte Familienpolitik etwa besagt, dass es Eltern in unterschiedlichen Lebenslagen mit unterschiedlichen Erwartungen an Politik gibt. Besonderen Vorzug verdienen Lösungen, die Eltern finanziell unterstützen, selbst verantwortlich die Betreuung ihrer Kinder zu organisieren, statt ihnen längere Wartezeiten und Verkehrswege zuzumuten.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Gamaliel »

Christenverfolgung in Deutschland: 20 Tage Erzwingungshaft wegen christliches Bekenntnis gegenüber dem Staat

Daraus:
Am 19.11.2010 wurden wieder zwei Familienväter (von insgesamt 19 Kindern unter 14 Jahren) für 20 bzw. 21 Tage in Erzwingungshaft genommen. Ihre Kinder haben nicht an der staatlichen Sexualerziehung, zu der auch das Theaterprojekt „Mein Körper gehört mir!“ der Theaterwerkstatt Osnabrück zählt, und an Theaterveranstaltungen der Liborius-Grundschule in Salzkotten teilgenommen. Die Eltern lehnen aus christlichen Gewissensgründen die Teilnahme ihrer Kinder daran ab und berufen sich auf die grundrechtlich gewährleistete Gewissensfreiheit (Art. 4 GG: Die Freiheit des Gewissens ist unverletzlich) und auf ihr Elternrecht (Art. 6 II Satz 1 GG: Die Erziehung der Kinder ist zuvörderst Aufgabe der Eltern).
[...]
Grundlage des Theaterstücks der „theaterpädagogischen werkstatt“ Osnabrück “Mein Körper gehört mir”, ist das gleichnamige Buch des familienfeindlichen Abtreibungsverein Pro Familia.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Irmgard »

Was immer man von Zwangsmaßnahmen dieser Art hält, das Theaterstück ist weitaus besser, als man es in diesen Veröffentlichungen vermuten könnte. Ich konnte da nichts anti-katholisches erkennen, wirklich nicht.

So ganz verstehe ich das Problem in Salzkotten nicht. Das Theaterstück war hier ein Zusatzangebot der Schule. Es fand zunächst ein Elternabend statt, auf dem das Stück vorgespielt und auch diskutiert wurde. Ich habe die Schauspieler als extrem offen und verantwortungsvoll erlebt. Danach bestand für alle Eltern die Möglichkeit, sich zu entscheiden, ob ihre Kinder an dem Projekt teilnehmen sollten. Was immer da in Salzkotten passiert ist, den Organisatoren des Theaterstücks ist das nicht anzulasten. Da muss es andere Hintergründe geben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von overkott »

Ich halte die pädagogische Leitung der Liboriusschule für überfordert. Offensichtlich ist es ihr nicht gelungen, das Vertrauen der Eltern zu gewinnen. Unabhängig davon halte ich es für problematisch, fundamentalistische Tendenzen mit dem Etikett christlich zu versehen. Zu fragen ist, ob es sich bei den russlanddeutschen Gemeinden um Baptisten handelt. Hier wäre natürlich auch ein vermittelndes Wort des Gemeindeleiters gefragt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Klasse meiner Tochter besucht demnächst eine Aufführung im Berliner
Grips-Theater. Wir haben mitgeteilt, daß dieses für uns auf gut deutsch eine
No-go-area sei und Larissa nicht mitgehen dürfe. War kein Problem, sie geht
an diesem Tag in eine andere Klasse.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Lioba »

Grips- Theater? Gab es da nicht mal eine moderne Interpretation des Gilgamesch- Epos, bei der Enkidu die auf ihn angesetzte Dame a tergo besteigt? Beide Darsteller waren zwar noch einigermassen bekleidet, aber wenn die unsere Kinder vor Missbrauch schützen sollen...
Bild
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von overkott »

Ich hab mal eine schöne Aufführung des Grips-Theaters gesehen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Linus »

ich wette es ging um Bonaventura
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von overkott »

Ich weiß nicht mehr genau.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von Irmgard »

Aus Roberts verlinktem Welt-Artikel (Hervorhebungen von mir):
Spanien hatte vor drei Jahren einen Lebenskunde-Kurs eingeführt, in dem Themen wie Homosexualität, Scheidung und Abtreibung offen angesprochen werden. Tausende Eltern hatten den Kurs als „anti-christlich“ bezeichnet.
Darum geht es aber in dem Theaterstück gar nicht. Sondern um das Erschweren von sexuellem Missbrauch.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die Lufthoheit über den Kinderbetten

Beitrag von lifestylekatholik »

Irmgard hat geschrieben:Darum geht es aber in dem Theaterstück gar nicht. Sondern um das Erschweren von sexuellem Missbrauch.
Dir ist schon klar, dass dieser Strang hier ein wenig breiter aufgestellt ist, als dein kleines Theaterstück, oder? -- Nee, offensichtlich nicht.

Gute Nacht. :gaehn:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema