Ewald Mrnka hat geschrieben:Der Mann blickt im wesentlichen durch.Robert Ketelhohn hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... ismus.html
Erbakan verkennt, daß die „Religion“, die Kálnoky als überlegen empfindet, keineswegs der katholische Glaube ist, sondern das „Westliche“, wovon er spricht, die libertär-demokratische Herrschaftsideologie.Boris Kálnoky (Die Welt): Ich bin Katholik und empfinde „westlich“ und freiheitlich. Ich bin stolz auf meine Kultur und liebe meine Religion; können Sie verstehen, daß ich Ihre Weltsicht als Bedrohung für meine Kultur empfinde?
Necmettin Erbakan: Es liegt mir fern, einen lieben Gast zu bedrohen. Aber meine Güte und meine Liebe für Sie gebieten mir, Ihnen die Wahrheit zu zeigen. Dafür bräuchten Sie natürlich Zeit, um die Lehre zu verstehen.
Boris Kálnoky (Die Welt): Sie sagen, der Islam ist besser als meine Religion, und das verletzt mich.
Necmettin Erbakan: Vielleicht ist es umgekehrt so, daß Sie Ihre Religion als überlegen empfinden.
Sein Satz: »das verletzt mich« ist im übrigen entweder reine Heuchelei, oder der Mann ist gemütskrank. Was auch kein Wunder wäre, wo einem erst einmal jene Ideologie ins Hirn geblasen wurde.