Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es steht mal wieder ein „Wahl-o-mat“ im Netz bereit.
Hier die Adresse: http://www1.wahl-o-mat.de/berlin211
Und meine Resultate:


Übereinstimmung		Partei
69 von 92 Punkten	pro Deutschland
68 von 92 Punkten	NPD
6 von 92 Punkten	Deutsche Konservative
6 von 92 Punkten	ddp
59 von 92 Punkten	FDP
58 von 92 Punkten	CDU
55 von 92 Punkten	BüSo
52 von 92 Punkten	DIE FREIHEIT
46 von 92 Punkten	FAMILIE
45 von 92 Punkten	BIG
45 von 92 Punkten	Die PARTEI
43 von 92 Punkten	UNABHÄNGIGE
41 von 92 Punkten	PIRATEN
41 von 92 Punkten	APPD
38 von 92 Punkten	B
36 von 92 Punkten	ödp
33 von 92 Punkten	DIE LINKE
32 von 92 Punkten	PSG
31 von 92 Punkten	GRÜNE
29 von 92 Punkten	SPD
29 von 92 Punkten	Tierschutzpartei
22 von 92 Punkten	DKP

Im Anhang der Vergleich meiner Antworten mit denen der zehn
erstplacierten Parteien.
Dateianhänge
wahlomat.berlin-2011.robert.png
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Christiane »

Wirst du eigentlich schon vom Verfassungsschutz beobachtet? :maske:


Ehrlich gesagt, mein Ergebnis ist ähnlich.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von HeGe »

Ich hatte den Wahlomat heute morgen auch mal durchexerziert. Bei mir lagen FDP und CDU punktgleich an erster Stelle (sonst liegt die FDP meist weiter hinten, muss ein komischer Landesverband sein :irritiert: ), dahinter kamen dann die konservativen Kleinstparteien und dann der Rest.

Es gibt natürlich einige Fragen, wo man als Nicht-Berliner den Hintergrund nicht kennt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Niels »

Die "Piraten" überholen die "Freien Demokraten": http://www.bild.de/politik/inland/abgeo ... .bild.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Jarom1 »

Hab den Test letzte Woche gemacht. Bei mir lag ebenfalls pro Deutschland vorn, gefolgt von der CDU. Die NPD lag bei mir allerdings relativ weit hinten.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Dottore Cusamano »

Warum tritt eigentlich die "Partei Bibeltreuer Christen" nicht an? Ich bedauere das sehr. Aber wahrscheinlich wäre ein Antreten in dieser verlotterten und heruntergekommenen Stadt ohnehin sinnlose Geldverschwendung.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von HeGe »

Spannend: welche Pressure Group hat den größeren Einfluss in Politik und Medien? :detektiv:

Die MigrantInnenpartei "BIG" macht mobil gegen das "Schulfach Schwul": http://www.tagesspiegel.de/berlin/schul ... 7286.html

Aber ich befürchte, gegen die Schwulen wird die BIG verlieren. Vielleicht sollten sie sich ein paar jüdische Mitbürger in die Gruppe holen, dann wären die Karten wieder neu gemischt. :hmm:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von civilisation »

Wie "volksnah" doch die Grünen sind ...

Das beweist der Wahlkampf der Grünen-Spitzenkandidatin Renate Künast.

Grüne Künast im Berliner Wahlkampf:
Mensch Renate!
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 25185.html
daraus:
Renate Künast hat den Berliner Wahlkampf praktisch schon verloren. Auch weil sie nicht so schön lächeln kann. ...
Beim Wahlkampftermin in Neukölln fragt eine junge Frau mit Kinderwagen: "Worauf können wir uns noch verlassen?" Künast pariert: "Auf uns können sie sich verlassen, wir sind immer an unseren Themen drangeblieben." Auch so ein Satz, der niemanden zufrieden stellt.
Na dann - bleibt mal dran an "euren Themen". - Die Genossen Beck, Ströbele, Roth und noch andere haben ja die Linie vorgegeben.

Da nutzen auch keine gefärbten Haare mehr - oder eine Heirat, Frau Künast.

Womit ich natürlich nicht zum Befürworter eines in vielerlei Hinsicht "bereiten" Herrn mutieren werde.

:pfeif: :P

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Grüne Künast im Berliner Wahlkampf:
Mensch Renate!
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 25185.html
"Ich bin Fischer-Schule", sagt Künast, eine Referenz an Deutschlands beliebtesten Ex-Straßenkämpfer Joschka Fischer.
:hmm: Da sollte man wohl doch einmal näher untersuchen, wer dort eigentlich die ganzen Autos anzündet.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Bernado »

Peregrin hat geschrieben: :hmm: Da sollte man wohl doch einmal näher untersuchen, wer dort eigentlich die ganzen Autos anzündet.
Das ist ein beliebter Zeitvertreib für Jung und Alt.

Aber hier was anderes: Die Piratenpartei steht nach den letzten Umfragen bei 6,5 %. Hier eines ihrer anscheinend höchst attraktiven Plakate:
Bild
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Peregrin »

Bernado hat geschrieben: Die Piratenpartei steht nach den letzten Umfragen bei 6,5 %. Hier eines ihrer anscheinend höchst attraktiven Plakate:
Bild
An der Forderung kann ich nichts Unanständiges finden.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von civilisation »

HeGe hat geschrieben:Spannend: welche Pressure Group hat den größeren Einfluss in Politik und Medien? :detektiv:

Die MigrantInnenpartei "BIG" macht mobil gegen das "Schulfach Schwul": http://www.tagesspiegel.de/berlin/schul ... 7286.html

Aber ich befürchte, gegen die Schwulen wird die BIG verlieren. Vielleicht sollten sie sich ein paar jüdische Mitbürger in die Gruppe holen, dann wären die Karten wieder neu gemischt. :hmm:
Dazu ist schon im Juni in der B.Z. ein Artikel erschienen, auf den ich erst heute ganz zufällig gestoßen bin.

Neu in der Schule: Schulfach Schwul
http://www.bz-berlin.de/ratgeber/berufb ... 7692.html

Initiator dieser Kampagne ist der 65jährige SPD-Bildungssenator Zöllner.

Aus diesem Artikel eine Aussage des schulpolitischen Sprechers der CDU:
Bildungs-Experten sehen die Aufklärungs-Bemühungen des Senats zwiespältig. „Die Materialen für Grundschüler sind kindgerecht und sinnvoll“, sagt Sascha Steuer (36), schulpolitischer Sprecher der CDU. „Eine pantomimische Darstellung von Selbstbefriedigung gehört jedoch nicht an die Schule.“

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich finde Gerd Wilders und Oskar Freysinger gut, aber DIE FREIHEIT wird sicherlich weit unter 5% bleiben. Christliche Parteien wie PBC sowieso. Also interessiert mich die Wahl gar nicht.
Gut fände ich auch wenn die moslemische Partei BIG viele Stimmen der SPD, Grünen und Linken wegnimmt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von overkott »

Die Berliner Wahlen haben für Überraschungen gesorgt. Die siegreiche SPD blieb etwas unter den Erwartungen, die geschundene CDU hat sich etwas erholt, die Grünen haben innerhalb von drei Monaten ein Drittel an Zustimmung eingebüßt, als Alternative zur Alternative sind die Freibeuter aufgekreuzt, die Liberalen haben sich selbst versenkt und auch die Linke hat Federn gelassen.

Vermutlich wird der Regierende Bürgermeister es mit den Grünen versuchen. Aber auch rot-schwarze Sondierungen sind im Gespräch.

Warum aber hat sich die alternative Bewegung in kürzester Zeit gespalten? Und warum haben die Liberalen gepatzt? Was die Grünen betrifft, sind sie zwar weit hinter den Prognosen zurückgeblieben, haben aber dennoch knapp fünf Prozent zugelegt. Vom Exodus bei den Liberalen profitiert zur Hälfte die CDU, während ein weiteres Drittel sich den übrigen Parteien zugewandt hat. War Auslöser dafür das Koalitionstheater vor der Wahl?

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von Wenzel »

Die größte Überraschung sind die Piraten. Aus dem Stand fast 9% der abgegebenen Stimmen.
Wobei für mich fraglich ist ob es sich bei den Piraten um eine ernstzunehmende Partei handelt, die auch in Flächenländern oder sogar bei Bundestagswahlen Chancen hat. Mit den beiden merkbaren Bereichen: Internet/Datenschutz und Transparenz ist sie nicht wirklich thematisch breit aufgestellt. Die Piratenwähler sollen im Schnitt zwischen 24 und 34 Jahren alt sein - selbst wenn auch noch die 18-23jährigen Piratenklientel sind - das ist bei der Bevölkerungsverteilung nicht so viel. Mal abwarten wie es mit denen weitergeht.

Ob sich die FDP wieder erholt? - Etwas Tod war sie schon öfter mal gesagt worden, ist aber wieder auf die Beine gekommen. Vielleicht hat die FDP Chancen, wenn sie Sammellager für Euroskeptiker wird. - Sicher hat auch das mediale FDP-Bashing dazu beigetragen, daß nur noch 2% Stimmen zusammen kamen.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von overkott »

Noch blockiert die Minderheitsregierung an Rhein und Ruhr den Weg zu Neuwahlen, schon fordern ihre Freunde an der Spree eben jene für den Bund. Nach dem glanzlosen Wahlsieg des Regierenden Bürgermeisters vom Sonntag wirkt dieser Ruf etwas matt. Leute, der Wahlkampf ist vorbei. Jetzt gilt es, den Wählerwillen erst mal umsetzen. Macht euch also in Gottes Namen an die Arbeit.

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von Caviteño »

Wenzel hat geschrieben:Die größte Überraschung sind die Piraten. Aus dem Stand fast 9% der abgegebenen Stimmen.
Wobei für mich fraglich ist ob es sich bei den Piraten um eine ernstzunehmende Partei handelt, die auch in Flächenländern oder sogar bei Bundestagswahlen Chancen hat. Mit den beiden merkbaren Bereichen: Internet/Datenschutz und Transparenz ist sie nicht wirklich thematisch breit aufgestellt. Die Piratenwähler sollen im Schnitt zwischen 24 und 34 Jahren alt sein - selbst wenn auch noch die 18-23jährigen Piratenklientel sind - das ist bei der Bevölkerungsverteilung nicht so viel. Mal abwarten wie es mit denen weitergeht.
Ich sehe da durchaus Ähnlichkeiten mit den "frühen" Grünen.
Im nächsten Jahr gibt es - voraussichtlich - nur eine Landtagswahl in Schleswig-Holstein - wahrscheinlich nicht ein Wählerreservoir für die Piraten.
Wenzel hat geschrieben: Ob sich die FDP wieder erholt? - Etwas Tod war sie schon öfter mal gesagt worden, ist aber wieder auf die Beine gekommen. Vielleicht hat die FDP Chancen, wenn sie Sammellager für Euroskeptiker wird. - Sicher hat auch das mediale FDP-Bashing dazu beigetragen, daß nur noch 2% Stimmen zusammen kamen.
Dafür müßte sie diesen Programmpunkt aber glaubwürdig(!) vertreten - und mit Westerwelle bzw. der amtierenden Boy-Group ist das schwierig. Wahrscheinlich würde es auch zu einer Zerreißprobe innterhalb der Partei führen, wenn man jetzt die Regierungskoalition platzen läßt, denn die FDP-Minister dürften mit Sicherheit noch keine Ansprüche auf ministrable Altersversorgung geltend machen können. :nein:

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von Wenzel »

Bei der desolaten Haushaltslage von Berlin ist regieren wohl nur eine Mangelverwaltung. Ohne Unterstützung durch den Länderfinanzausgleich wären in Berlin schon lange die Lichter ausgegangen. Ob die SPD egal mit welchen Koalitionspartner eine Haushaltssanierung fertig bringt, glaube ich nicht. Jede Form von Sparanstrengungen treffen immer ihrgendeinen Teil der Bevölkerung und bei der bekannten Demonstrationsfreude der Berliner steht die Stadt dann ganz still. :auweia:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von Pit »

Die Piratenpartei sollte man meines Erachtens nicht unterschätzen- so wie seinerzeit die Grünen - und wenn man sich auf Komunalebene mal näher mit den "Piraten"- was ich getan habe - dann merkt man schnell, daß sie sich eben für manche Themen einsetzen, die eigentlich (!) grüne Themen waren.
carpe diem - Nutze den Tag !

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von Caviteño »

Pit hat geschrieben:Die Piratenpartei sollte man meines Erachtens nicht unterschätzen-
Unterschätzt wurden die Grünen nach meiner Erinnerung nur von den etablierten Parteien und ihren Politikern - von den Medien, insbesondere vom Staatsrundfunk wurden sie bejubelt und die jugendliche Bevölkerung war dankbar, eine Alternative zu haben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:Die Piratenpartei sollte man meines Erachtens nicht unterschätzen- so wie seinerzeit die Grünen - und wenn man sich auf Komunalebene mal näher mit den "Piraten"- was ich getan habe - dann merkt man schnell, daß sie sich eben für manche Themen einsetzen, die eigentlich (!) grüne Themen waren.
Politikwissenschaftler äußern ihr Bauchgefühl zu dieser Partei. Sie hat jetzt ihre Chance und wir werden sehen, was sie daraus macht. Als Denkzettelpartei sind auch die Grünen gestartet. Das muss also kein Makel sein. Allerdings sieht sie sich selbst noch nicht in der Lage, Regierungsverantwortung zu übernehmen. Der Regierende Bürgermeister muss also nicht ernsthaft fürchten, von den Mitbewerbern auf die Oppositionsbank geschickt zu werden. Immerhin hat es in Bayern so einen Schachzug schon gegeben.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Wähler auf Wanderschaft

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Wie viel homo die Piraten sind, wird sich noch zeigen.

BE:Kandidat Gerwald Claus-Brunner
bin bisexuell (95%schwul/5%hetero)
http://wiki.piratenpartei.de/BE:Kandida ... us-Brunner


Im Vergleich dazu gibt es wohl keinen Abgeordneten der angibt, zu wie viel % er katholisch ist.
So ändern sich die Bekenntnisse.

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Caviteño »

Eine Fakt, der bisher in den Medien - soweit ich gesehen habe - noch nicht behandelt wurde, ist die Zusammensetzung der Abgeordneten der Piratenpartei. Es sind zwar alle fünfzehn nominierten Kandidaten als Abgeordnete gewählt worden, jedoch befindet sich mit Susanne Graf (Listenplatz 7) darunter nur eine Frau - alle anderen sind männlichen Geschlechts.

http://berlin.piratenpartei.de/landesli ... wahl-211/

Schon merkwürdig, daß die Main-Stream-Medien, die sonst jede vermeintliche Benachteiligung lautstark beklagen, sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben. Ich könnte mir vorstellen, daß selbst auf der CDU-Liste 1949 relativ mehr Frauen vertreten waren :pfeif:

Oder sollte das böse, böse Vorurteil, Frauen seien nicht computeraffin, etwa zutreffen. ;)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Maurus »

Caviteño hat geschrieben:Eine Fakt, der bisher in den Medien - soweit ich gesehen habe - noch nicht behandelt wurde, ist die Zusammensetzung der Abgeordneten der Piratenpartei. Es sind zwar alle fünfzehn nominierten Kandidaten als Abgeordnete gewählt worden, jedoch befindet sich mit Susanne Graf (Listenplatz 7) darunter nur eine Frau - alle anderen sind männlichen Geschlechts.

http://berlin.piratenpartei.de/landesli ... wahl-211/

Schon merkwürdig, daß die Main-Stream-Medien, die sonst jede vermeintliche Benachteiligung lautstark beklagen, sich hier noch nicht zu Wort gemeldet haben. Ich könnte mir vorstellen, daß selbst auf der CDU-Liste 1949 relativ mehr Frauen vertreten waren :pfeif:

Oder sollte das böse, böse Vorurteil, Frauen seien nicht computeraffin, etwa zutreffen. ;)
Der Spiegel hat darüber schon berichtet: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 86,.html

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Wenzel »

Bis jetzt waren die Piraten nur "Sonstige". Nach der Berlin-Wahl blickt eine kritische, interessierte Öffentlichkeit und natürlich Medien auf die Piraten. Um längerfristig Erfolg zu haben, dürfen die sich nicht mit den Main-stream-Medien anlegen und einer "gendisierten" öffentlichen Meinung wiedersprechen. Um es sich nicht zu verderben, bevor es angefangen hat, sollten einfach ein paar Quoten-Frauen her, gerade in Berlin wird es solche doch wohl freiwillig geben. :blinker:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Caviteño »

Wenzel hat geschrieben:Bis jetzt waren die Piraten nur "Sonstige". Nach der Berlin-Wahl blickt eine kritische, interessierte Öffentlichkeit und natürlich Medien auf die Piraten. Um längerfristig Erfolg zu haben, dürfen die sich nicht mit den Main-stream-Medien anlegen und einer "gendisierten" öffentlichen Meinung wiedersprechen. Um es sich nicht zu verderben, bevor es angefangen hat, sollten einfach ein paar Quoten-Frauen her, gerade in Berlin wird es solche doch wohl freiwillig geben. :blinker:
Ich neige der Auffassung wohl auch zu, insbesondere nach dem Artikel im Spiegel.
Allerdings sollte man auch berücksichtigen, daß es sich bei den Piraten-Wählern wohl um überwiegend junge Menschen handelt, die sich vorwiegend im Internet bewegen. Inwieweit sie überhaupt noch von den Main-Stream-Medien erreicht werden, ist schwierig zu beurteilen. Nach meinem Kenntnisstand greift die "Jugend" kaum noch zur Zeitung und auch der Fernsehkonsum ist geringer als in anderen Bevölkerungsgruppen.
Es wird interessant sein zu beobachten, ob und ggfs. wie die Piraten ihr Konzept von "postgender" durchziehen können/werden. Ich kann mir jedenfalls den entsprechenden Aufschrei in den Main-Stream-Medien schon vorstellen, sollten sie dieser "Aufforderung" nicht nachkommen und trotzdem bei den Wahlen erfolgreich sein....

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Gamaliel »


Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Caviteño »

Kommentar des SPD-Mitglieds Sarrazin zur Berlin-Wahl:
Klaus Wowereit hat vergangenen Sonntag ein drittes Mal gewonnen in Berlin. Wäre er ein idealer Kanzlerkandidat der SPD?
Hm, diese Frage gebe ich an Wowereit weiter. Insgesamt hat die SPD leicht verloren. Überall dort übrigens, wo die SPD auch türkischstämmige Kandidaten im Zuge des integrationspolitischen Mainstreams aufgestellt hat - piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb -, hat sie überdurchschnittlich verloren; und dort, wo Heinz Buschkowski Bezirksbürgermeister ist, der im Wesentlichen die Thesen und Analysen vertritt, die ich auch habe, dort in Neukölln hat die SPD trotz hohen Migrantenanteils stark gewonnen.

Und die FDP ...
… hat gezeigt, dass es nicht reicht, drei Tage vor der Wahl aus populistischen Gründen den richtigen Kurs gegen die Griechenland-Politik der EU einzunehmen, das wird vom Wähler durchschaut.
http://kurier.at/nachrichten/415485.php

Auch seine Bemerkungen zur "Griechenland-Rettung" sind lesenswert.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Niels »

Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen sind gescheitert: http://www.welt.de/politik/wahl/berlin- ... itert.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Yeti »

Niels hat geschrieben:Koalitionsverhandlungen zwischen SPD und Grünen sind gescheitert: http://www.welt.de/politik/wahl/berlin- ... itert.html
Geschieht den Öko-Lifestyle-Yuppies recht. Ganz wunderbar, für welche Wohltaten ein Instrument wie der Wowi dienen kann. Ich hoffe die Einflugschneise für die Startbahn vom neuen BBI-Airport geht mitten über Künasts Gemüsebeet, dann sehen ihre Karotten in Kürze auch so aus wie ihre Frisur.
#gottmensch statt #gutmensch

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von Caviteño »

Wowereit scheint amtsmüde und es wird über seinen Wechsel in Bundestag in 213 gemunkelt:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 9328.html

Inzwischen graut mir vor der Wahl 213 :panisch:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus

Beitrag von civilisation »

Caviteño hat geschrieben:Wowereit scheint amtsmüde und es wird über seinen Wechsel in Bundestag in 213 gemunkelt:

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 9328.html

Inzwischen graut mir vor der Wahl 213 :panisch:
Dir graut es?

Sieh' es doch einfach rot-grün. ;D

Wowereit hat Berlin noch weiter runtergewirtschaftet. Und wenn er denn mal als Bundeskanzler mit seiner Stellvertreterin Künast auf der Bühne der Bundespolitik auftaucht, dann "Gute Nacht, Deutschland".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema