Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel …

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Melody »

lifestylekatholik hat geschrieben:So, hab mir das ARD/ZDF-Interview nun angesehen. Dabei ist mir noch einmal deutlich geworden, dass die Vorwürfe in der Presse völlig substanzlos sind. Es bleibt dabei: Das ist ein hochgekochtes dünnes Süppchen, und es ist erschreckend, wie viele Leute sich von diesen künstlichen Emotionen anstecken und verhetzen lassen. Null Inhalt, aber durch die Presse mit Pauken und Trompeten vorgetragen, und schon marschiert das deutsche Volk gleichgeschaltet in die vorgegebene Richtung wie eine Zombiarmee. Der Verstand ist dabei völlig ausgeschaltet, und die Volksgenossen handeln wie funkgesteuerte Roboter.
Hab es mir nun ebenfalls angesehen.

Ich für meinen Teil bekomme da nahezu Mitleid. Die Journalisten empfinde ich z. T. als echt unverschämt.

Und das alles, obwohl ich gar nichts von Herrn Wulff als Bundespräsident halte... aber unsere Medienlandschaft erschreckt mich einfach zutiefst... und unsere Gesellschaft besteht nur noch aus Lemmingen...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Peregrin »

Caviteño hat geschrieben: Im übrigen wirst Du auch durch ständiges Wiederholen Deiner richtigen Ausführungen Wulff's Anhänger nicht überzeugen können.

Für sie mag es normal sein, von Freunden einen Kredit zu bekommen und diese anschließend auf Auslandsdienstreisen mitzunehmen. ...
Geht's noch primitiver?
Das ein kleiner Beamter, sofern er vergleichbare Angebote annehmen würde, dies nur mit einem schlechten Gewissen täte (weil er weiß, das er unrecht handelt - Wulff hat sich aber nichts [Punkt]) und bei Bekanntwerden mit disziplinarrechtlichen Untersuchen und Konsequenzen rechnen müßte, wird dann einfach weggelassen. Und die entsprechenden Brötchen- oder Pfandmarkenurteile der Arbeitsgerichte betreffen andere Sachverhalte und nicht den BP.
Was phantasierst Du hier von Gerichten und rechtlichen Konsequenzen? Die Medienmeute ist kein Gericht und ihr Kesseltreiben kein rechtsstaatliches Verfahren.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Caviteño hat geschrieben:Im übrigen wirst Du auch durch ständiges Wiederholen Deiner richtigen Ausführungen Wulff's Anhänger nicht überzeugen können.
Du begehst u. a. die Dummheit, hier "Wulffs Anhänger" zu sehen. Ich sehe, du hast vor lauter Blutrausch immer noch nicht zur Kenntnis genommen, dass hier in diesem Strang niemand "Wulffs Anhänger" ist, sondern dass es um etwas ganz anderes geht. Schade, dass du bei deinem Tunnelblick verharrst. :nein:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Im übrigen wirst Du auch durch ständiges Wiederholen Deiner richtigen Ausführungen Wulff's Anhänger nicht überzeugen können.
Du begehst u. a. die Dummheit, hier "Wulffs Anhänger" zu sehen. Ich sehe, du hast vor lauter Blutrausch immer noch nicht zur Kenntnis genommen, dass hier in diesem Strang niemand "Wulffs Anhänger" ist, sondern dass es um etwas ganz anderes geht. Schade, dass du bei deinem Tunnelblick verharrst. :nein:
Tja. stylie... andere haben eben ihren eigenen Tunnelblick. Und sind nicht eben freundlich gegenüber denen, die nicht ihre Meinung vertreten.

So hat hier wohl jeder seine Wahrheit... :breitgrins:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Peregrin »

... und Diekmann ganz sicher keine moralische Instanz.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:andere haben eben ihren eigenen Tunnelblick.
Nanu? Wo siehst du hier einen Anhänger Wulffs? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:andere haben eben ihren eigenen Tunnelblick.
Nanu? Wo siehst du hier einen Anhänger Wulffs? :achselzuck:
Du legst doch sonst soviel Wert auf sprachliche Korrektheit. Wo schreibe ich denn was von "Wulffs Anhängern"? Das habe ich nicht geschrieben. :P
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Du legst doch sonst soviel Wert auf sprachliche Korrektheit. Wo schreibe ich denn was von "Wulffs Anhängern"? Das habe ich nicht geschrieben. :P
Das stimmt. Ich habe versucht, deinen dunklen Worten einen Sinn zu geben. Wenn ich damit falsch lag: Welchen Sinn hatten sie denn dann, bzw. hatten sie überhaupt einen Sinn? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Du legst doch sonst soviel Wert auf sprachliche Korrektheit. Wo schreibe ich denn was von "Wulffs Anhängern"? Das habe ich nicht geschrieben. :P
Das stimmt. Ich habe versucht, deinen dunklen Worten einen Sinn zu geben. Wenn ich damit falsch lag: Welchen Sinn hatten sie denn dann, bzw. hatten sie überhaupt einen Sinn? :hmm:
Bist Du im eigenen Tunnelblick so gefangen, dass Du das nicht mehr erkennst? :huhu:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von iustus »

Peregrin hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben: Im übrigen wirst Du auch durch ständiges Wiederholen Deiner richtigen Ausführungen Wulff's Anhänger nicht überzeugen können.

Für sie mag es normal sein, von Freunden einen Kredit zu bekommen und diese anschließend auf Auslandsdienstreisen mitzunehmen. ...
Geht's noch primitiver?
Das ein kleiner Beamter, sofern er vergleichbare Angebote annehmen würde, dies nur mit einem schlechten Gewissen täte (weil er weiß, das er unrecht handelt - Wulff hat sich aber nichts [Punkt]) und bei Bekanntwerden mit disziplinarrechtlichen Untersuchen und Konsequenzen rechnen müßte, wird dann einfach weggelassen. Und die entsprechenden Brötchen- oder Pfandmarkenurteile der Arbeitsgerichte betreffen andere Sachverhalte und nicht den BP.
Was phantasierst Du hier von Gerichten und rechtlichen Konsequenzen? Die Medienmeute ist kein Gericht und ihr Kesseltreiben kein rechtsstaatliches Verfahren.
Ich habe nichts dagegen, dass hier ein ordentliches rechtstaatliches Verfahren durchgeführt wird und Wulff anschließend zurücktritt. Bis dahin sollte er sich mit bodenlosen Peinlichkeiten zurückhalten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von iustus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Im übrigen wirst Du auch durch ständiges Wiederholen Deiner richtigen Ausführungen Wulff's Anhänger nicht überzeugen können.
Du begehst u. a. die Dummheit, hier "Wulffs Anhänger" zu sehen. Ich sehe, du hast vor lauter Blutrausch immer noch nicht zur Kenntnis genommen, dass hier in diesem Strang niemand "Wulffs Anhänger" ist, sondern dass es um etwas ganz anderes geht. Schade, dass du bei deinem Tunnelblick verharrst. :nein:
Ich halte Euren Blick auf die "Medienjagd" für einen solchen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Bist Du im eigenen Tunnelblick so gefangen, dass Du das nicht mehr erkennst? :huhu:
Kannst du auf eine Frage mal antworten, statt auszuweichen, auch wenn sie dir vielleicht unangenehm ist? Oder plapperst du nur sinnlos rum? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Bist Du im eigenen Tunnelblick so gefangen, dass Du das nicht mehr erkennst? :huhu:
Kannst du auf eine Frage mal antworten, statt auszuweichen, auch wenn sie dir vielleicht unangenehm ist? Oder plapperst du nur sinnlos rum? :hae?:
Ich meinte genau, was ich gesagt habe. Dass andere - womit ich u.a. Dich im Sinn hatte - ihren eigenen Tunnelblick haben. Wenn Du Dir Deine eigenen Beiträge durchliest, wird Dir das vielleicht auch auffallen. Sofern Dir Dein Tunnelblick das noch gestattet, das zu erkennen. Und dabei bist Du nicht gerade höflich. Und nichts anderes hatte ich geschrieben:
Clementine hat geschrieben: Tja. stylie... andere haben eben ihren eigenen Tunnelblick. Und sind nicht eben freundlich gegenüber denen, die nicht ihre Meinung vertreten.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Dass andere - womit ich u.a. Dich im Sinn hatte - ihren eigenen Tunnelblick haben.
Du hattest das als Reaktion auf einen Beitrag geschrieben, in dem ich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass – entgegen den Aussagen Cavitenyos – nicht einer hier ein Anhänger Wulffs ist. Was also meinst du, wenn du mir in Reaktion darauf einen Tunnelblick vorwirfst? Werd’ doch mal konkret und Butter bei die Fische. Irgendwas Konkretes musst du ja im Sinn gehabt haben. Oder war’s nur allgemeines Rumgenörgel? :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Clementine »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Dass andere - womit ich u.a. Dich im Sinn hatte - ihren eigenen Tunnelblick haben.
Du hattest das als Reaktion auf einen Beitrag geschrieben, in dem ich darauf aufmerksam gemacht hatte, dass – entgegen den Aussagen Cavitenyos – nicht einer hier ein Anhänger Wulffs ist. Was also meinst du, wenn du mir in Reaktion darauf einen Tunnelblick vorwirfst? Werd’ doch mal konkret und Butter bei die Fische. Irgendwas Konkretes musst du ja im Sinn gehabt haben. Oder war’s nur allgemeines Rumgenörgel? :roll:
:D

Ich hatte noch überlegt, ob ich auf Deine erwartete - und ja tatsächliche eingetretene - Reaktion schon im voraus was schreibe. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Wer lesen kann, kann sich aus den Beiträgen seinen Teil denken. :kussmund:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Juergen »

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 541.html
Auch ich mache Fehler!
Ich bin auf dem Weg zum Emir, deshalb habe ich eigentlich keine Zeit für diese Kolumne. Ich habe meine Kollegen deshalb gebeten, das Erscheinen um einen Tag zu verschieben.
Als die Kollegen Druck machten, mein Text müsse heute erscheinen, habe ich mich in dem Moment eher als Opfer gesehen. Der Anruf beim Chefredakteur der FTD war ein schwerer Fehler, der mir leidtut, für den ich mich entschuldige. Es stimmt aber nicht, dass ich verhindern wollte, dass mein Text erscheint.
Ich musste mit dieser Kolumne ja auch einen Lernprozess machen. Ich bin vom Praktikanten zum Ressortleiter ja sehr schnell hochgekommen, ohne Karenzzeit, ohne Vorbereitungszeit, das ging sehr schnell. Ich bin aus Berlin nach Hamburg gekommen, aber trotzdem ist es etwas anderes, ob man als Praktikant Akteur ist oder ob man als Redakteur den journalistischen Anforderungen genügt.
Ich habe aber in keinem Moment daran gedacht, diese Kolumne aufzugeben. Denn ich habe die ganzen Jahre große Unterstützung von vielen Leserinnen und Lesern, meinen Freunden und auch meinen Mitarbeitern erfahren. Ich nehme meine Verantwortung gern wahr, ich habe die Kolumne 27 übernommen. Und ich möchte irgendwann eine Bilanz vorlegen, dass ich ein guter, erfolgreicher Kolumnist war. Wir müssen auch aufpassen, dass überhaupt noch Menschen bereit sind, Kolumnen zu schreiben - auch im Internet, wenn Sie sehen, was da über mich alles verbreitet wird an Fantasien!
So, nun aber genug mit der Laberei, ich muss zum Emir. Was ich eigentlich sagen wollte: Hört mal alle auf rumzunerven mit euren blöden Abgabezeiten und Redaktionsschlüssen. Und sowieso können mich alle mal kreuzweise, auch die Leser, die Kollegen sowieso - alle! Ich muss zum Emir!
:kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Clementine hat geschrieben:Ich hatte noch überlegt, ob ich auf Deine erwartete - und ja tatsächliche eingetretene - Reaktion schon im voraus was schreibe. Aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ja, okay, also Anwürfe ohne Argumente und die Zurückweisung meiner Bitte. Wie höflich.
:patsch:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nebenbeibemerkt finde ich abartig, was für ein Gewese um Wulffs Anruf bei Bubi
Diekmann gemacht wird. Wenn irgendwas, dann war das eine völlig normale und
anständige Reaktion. »Horch mal, Freundchen, zieh deine Schlapphüte von mir ab
und tritt das Thema in die Tonne, oder wir sind geschiedene Leute!«

Wie soll man auf so was denn sonst reagieren? – Wenn ich Wulffi was übelnähme
– wenn’s mir nicht sowieso am Heck vorbeiginge –, dann seine Jammer- und Ent-
schuldigungsarien jetzt. Diese angelsächsische Heulmasche medienöffentlicher Be-
kenntisse ist abgrundtief widerwärtig. (Paßt insofern allerdings zu dem Herrn, ach
was: zu allen diesen Herrn und Dämchen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Ich hatte noch überlegt, ob ich auf Deine erwartete - und ja tatsächliche eingetretene - Reaktion schon im voraus was schreibe. Aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ja, okay, also Anwürfe ohne Argumente und die Zurückweisung meiner Bitte. Wie höflich.
:patsch:
Paß man uff, daß die Petra nich eifersüchtich wird!
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Paß man uff, daß die Petra nich eifersüchtich wird!
:tuete:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

Peregrin hat geschrieben:Die Medienmeute ist kein Gericht und ihr Kesseltreiben kein rechtsstaatliches Verfahren.
Wie hätte die "Mediemeute" sich denn nach Deiner Meinung verhalten sollen?

Der Ministerpräsident (MP) eines Landes beantwortet die Fragen der Volksvertreter, formal korrekt, aber eben nicht vollständig. Das wird der "Medienmeute" "gestochen". Er ist auch nicht das erste Mal, daß dieser MP es mit der Trennung dienstlich und privat nicht allzu genau nimmt (Upgrading bei der Flugaffäre).

Man ermittelt - der Spiegel klagt sogar bis zum BVerfG (und erhält Recht!), um Einblick in das entsprechende Grundbuchblatt zu erhalten. Schwer vorstellbar, daß der MP und spätere BP davon nie etwas mitbekommen hat.
Nach Abschluß der Recherchen - die BILD war diesmal am schnellsten - wird der BP von der geplanten Veröffentlichung unterrichtet und um Stellungnahme gebeten.

Hat sich die "Medienmeute" bis zu diesem Zeitpunkt nicht korrekt verhalten?

Ich will gar nicht auf den äußerst unappetlichen Telefonanruf eingehen. Der BP erklärt sich und das Verhängnis nimmt seinen Lauf. Nur scheibchenweise wird etwas zugegeben - immer das, was bereits bekannt ist und/oder kurz vor der Veröffentlichung steht. Wenn einmal recherchiert wird, kommen - sofern vorhanden - auch noch andere "Leichen" an's Licht - z.B. die kostenlosen Urlaube bei "Freunden".
Aber bleiben wir bei dem Kredit.
Nicht nur, daß die ganze Abwicklung des ersten Kredits mit Geerkens dafür spricht, daß Wulff sich der unüblichen Fallgestaltung (Verschleierung des Darlehnsgebers durch anonymisierten Bundesbankscheck, keine Eintragung einer Sicherheit im Grundbuch) durchaus bewußt war, der Kredit wurde auch in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Anfrage abgelöst und umgeschuldet. Anstatt aus Erfahrung klug zu werden, konnte Wulff es nicht lassen, wieder ein Schnäppchen machen zu wollen; ausgerechnet bei einer Bankengruppe, mit der er auch als MP kurz vorher zu tun hat.

Als die hier gewährten Sonderkonditionen öffentlich werden, erfolgt eine erneute Umschuldung (diesmal angeblich zum "Normaltarif"). Trotzdem sind auch hier die seine Erläuerungen bei Nachfragen mit juristische Finessen und Nebelkerzen gespickt:
Die BW Bank hat der Darstellung von Bundespräsident Christian Wulff hinsichtlich des Zustandekommens der Kreditvereinbarung zu Finanzierung seines Privathauses teilweise widersprochen. Wulff hatte am Mittwoch gesagt, dass der Vertrag mit einer mündlichen Vereinbarung zwischen ihm und der Bank bereits im November zustande gekommen sei. Die Bank teilte der Zeitung "Die Welt" nun mit, eine mündliche Vereinbarung reiche jedoch nicht aus.

"Ein Kreditvertrag mit Verbrauchern bedarf der Schriftform", heißt es in einer Antwort der Bank auf eine entsprechende Anfrage der Zeitung. Einen schriftlichen Vertrag habe die Bank aber erst am 12. Dezember an Wulff geschickt, unterschrieben habe er den Kreditvertrag am 21. Dezember und damit rund eine Woche nach den ersten Medienberichten über seine Hausfinanzierung. Bei der Bank sei der unterschriebene Vertrag erst am 27. Dezember eingegangen.
Wulff hatte am Mittwoch in einem Fernsehinterview Vorwürfen widersprochen, der neue Kreditvertrag mit der BW Bank sei deutlich später zustande gekommen als von ihm zunächst angegeben.
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 5463.html
Wulff hatte im Fernsehinterview Vorwürfen widersprochen, der neue Kreditvertrag mit der BW Bank, der ein günstigeres Geldmarktdarlehen ablösen soll, sei deutlich später zustande gekommen als von ihm zunächst angegeben. „Denn wenn Sie am 25. November sich geeinigt haben (…), dann ist der Vertrag geschlossen“, sagte er im Interview. Es gelte „Handschlagqualität in diesem Bereich, wenn man sich mit einer Bank verständigt“.

Die BW Bank bestätigte „Welt Online“ zwar, dass alle Konditionen des Kredits am 25. November vereinbart worden seien – betonte aber die Notwendigkeit der Schriftform. Dies deckt sich mit Auskünften anderer Banken.

Selbst ein vermögender Kunde bekomme in mündlicher Form allenfalls eine vorbehaltliche Kreditzusage, danach müsse die interne Risikoprüfung zustimmen, hieß es bei zwei auf wohlhabende Kunden spezialisierten Instituten. Kredite per Handschlag zu vergeben, „das war vielleicht früher einmal Usus, heute aber nicht mehr“, sagte ein Banker.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... redit.html

Wenn aber der BP immer nur scheibchenweise mit Informationen herausrückt, Nachfragen erforderlich sind und sich dann ggfs. wieder neue Gesichtspunkte ergeben, die weitere Fragen hervorrufen - wer trägt dann die Verantwortung, daß sich das Thema nicht beruhigt?
Der BP, der durch eine wirklich umfassende Erklärung für eine Klarstellung sorgen kann (und nur er kann das, nicht sein Büro oder seine Anwälte) oder die "Medienmeute"? Ist es nicht Aufgabe der "Medienmeute", diese offenen Fragen zu stellen? :hmm:
Wulff wußte seit Wochen/Monaten, daß ihm in dieser Sache die Presse auf der Spur ist - die unabhängige Presse, die er sonst in arabischen Ländern als so notwendig lobt.
Das Mindeste was man Wulff vorwerfen muß, ist ein desaströses Krisenmanagement - er ist offensichtlich überfordert, dem Amt nicht gewachsen. Schon allein das wäre ein Grund, seinen Rücktritt zu fordern. Denn wie will ein Präsident, der sich bei Anrufen mißverständlich (um einmal die günstigste Version zu wählen) ausdrückt, bei einer wirklichen Staatskrise agieren, wenn alle auf sein "Wort" warten?

Aber auch seine Freiflüge, Billigkredite und -urlaube bei "Freunden" lassen die notwendige Distanz vermissen. Ich bin im Forum wirklich nicht als Freund von Frau Merkel bekannt, aber in dieser Hinsicht hebt sie sich wohlwollend vom Wulff'schen Klüngel ab, der vielleicht ehr in's Rheinland als in das Schloß Bellevue paßt.
Wenn ich hier auf die Behandlung von Beamten und anderen Arbeitnehmern bei Vergünstigungen hingewiesen habe, sollte das erst recht für einen BP oder MP als Vorbildfunktion gelten. Du magst ja durchaus der Meinung sein, daß das Verhalten von Wulff in Ordnung ist und daß die "Pressemeute" sich hier an einem - fast - Unschuldigen austobt. Ich und viele andere sehen es nicht so - aber diese Personen sind ja auch die Presse manipuliert und im "Blutrausch". :D

Schön, daß es noch Menschen gibt, die die Welt erklären können, selbst wenn es sich im wesentlichen auf die Worte "mediale Hetzjagd" beschränkt. Dann muß sich auch nicht um die Einzelheiten kümmern, die stören auch nur.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Melody »

Caviteño hat geschrieben:Wenn einmal recherchiert wird, kommen - sofern vorhanden - auch noch andere "Leichen" an's Licht - z.B. die kostenlosen Urlaube bei "Freunden".
Um mich nur darauf zu beschränken: Warum setzt Du das Wort Freunde schon wieder in Anführungszeichen?

Diese Sache ist der Punkt, der mich echt am meisten anwidert. Ich kenne niemanden mit politischen Ambitionen und bin auch selbst nur ein normaler Mensch, aber gesetzt den Fall einer meiner Schulfreunde würde Bundespräsident und ich wäre zufällig Banker, wir hätten seit 35 Jahren den Kontakt gehalten und immer freundschaftlich verkehrt, und dann würden wir uns plötzlich Rechnungen schreiben, wenn wir uns besuchen?! Das ist doch IRRSINN.

Natürlich darf man keine Vorteile gewähren und in Anspruch nehmen, die mit dem Amt zu tun haben, aber wenn man schon lange vor dieser Zeit befreundet war, dann hat das eine einfach nichts mit dem anderen zu tun, und es regt mich auf, dass diese Zusammenhänge hier ständig böswillig konstruiert werden. So ein Bundespräsident muss ja ein höchst einsamer Mensch sein, wenn er keine Freundschaften mehr pflegen darf, ohne dass alles minutiös unter die Lupe genommen wird... :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Caviteño »

Melody hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Wenn einmal recherchiert wird, kommen - sofern vorhanden - auch noch andere "Leichen" an's Licht - z.B. die kostenlosen Urlaube bei "Freunden".
Um mich nur darauf zu beschränken: Warum setzt Du das Wort Freunde schon wieder in Anführungszeichen?

Diese Sache ist der Punkt, der mich echt am meisten anwidert. Ich kenne niemanden mit politischen Ambitionen und bin auch selbst nur ein normaler Mensch, aber gesetzt den Fall einer meiner Schulfreunde würde Bundespräsident und ich wäre zufällig Banker, wir hätten seit 35 Jahren den Kontakt gehalten und immer freundschaftlich verkehrt, und dann würden wir uns plötzlich Rechnungen schreiben, wenn wir uns besuchen?! Das ist doch IRRSINN.

Natürlich darf man keine Vorteile gewähren und in Anspruch nehmen, die mit dem Amt zu tun haben, aber wenn man schon lange vor dieser Zeit befreundet war, dann hat das eine einfach nichts mit dem anderen zu tun, und es regt mich auf, dass diese Zusammenhänge hier ständig böswillig konstruiert werden. So ein Bundespräsident muss ja ein höchst einsamer Mensch sein, wenn er keine Freundschaften mehr pflegen darf, ohne dass alles minutiös unter die Lupe genommen wird... :(
Denk mal an Maschmeyer.
Carsten Maschmeyer kümmert sich herzlich wenig um Parteibücher - entscheidend sind für ihn nur die Faktoren Macht und Anerkennung. Anders lässt sich nicht erklären, dass der Gründer des Finanzdienstleisters AWD in Niedersachsen über Jahre großzügige Wohltaten zuerst zugunsten von Gerhard Schröder (SPD) und wenig später auch zum Vorteil von Christian Wulff (CDU) verteilte. Dass der erfolgreiche und luxusverliebte Unternehmer als zentrale Figur im Hannover-Klüngel dabei nicht uneigennützig war, lässt er selbst durchblicken.
65. D-Mark steckte Maschmeyer 1998 zunächst anonym in eine Anzeigenkampagne für Schröder im damaligen Landtagswahlkampf gegen Wulff. Titel der Anzeige, die unmittelbar vor dem Wahltag großflächig in niedersächsischen Medien geschaltet wurde: "Der nächste Kanzler muss ein Niedersachse sein." "Ich wollte nicht Christian Wulff schaden oder Schröder gefallen, sondern Lafontaine als SPD-Kanzlerkandidaten verhindern", erklärte Maschmeyer später der "Bild am Sonntag". Das war ihm offenbar viel wert.
(...)
Nachdem Wulff 23 in die Staatskanzlei in Hannover eingezogen war, baute Maschmeyer auch zu ihm enge Bande auf: Für Wulffs 27 erschienenes Buch "Besser die Wahrheit" finanzierte Maschmeyer mit knapp 43. Euro aus seinem Privatvermögen eine Anzeigenkampagne, die das Buch im Vorfeld der folgenden Landtagswahl bewarb.
http://www.stern.de/politik/deutschland ... 65263.html

Es steht natürlich jedem frei, sich seine Freunde auszusuchen - ich persönlich würde aber die engen Freunde meines politischen Gegners nicht unbedingt dazuzählen, wenn sich der Wind mal drehen sollte.

Raphael

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:........, daß ihm in dieser Sache die Presse auf der Spur ist - die unabhängige Presse, .........
Nur so viel:
Bei der Presse ist sicherlich vieles möglich, Unabhängigkeit jedoch nicht! :kussmund:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Juergen hat geschrieben:Die Sache mit der Kreditvereinbarung per Handschlag
Es ist lustig, dass hier ebenso formalistisch argumentiert wird, wie es auch Wulff tat, als er gegenüber dem Niedersächsischen Landtag feststellte, er habe in dem angefragten Zeitraum keine Geschäftsbezeihungen gegenüber Herrn Geerkens unterhalten.

Über Wulffs Erklärung hat man sich anschließend empört; der Erklärung der BW-Bank stimmt man nun bei. Das ist die Doppelmoral, die jedem schlecht ansteht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lutherbeck »

Handschlag?

Da war doch auch mal was mit: "ich gebe Ihnen mein Ehrenwort!"

Wo war das doch gleich? :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Denjenigen ließ man nicht lange leben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11362
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Edi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Die Sache mit der Kreditvereinbarung per Handschlag
Es ist lustig, dass hier ebenso formalistisch argumentiert wird, wie es auch Wulff tat, als er gegenüber dem Niedersächsischen Landtag feststellte, er habe in dem angefragten Zeitraum keine Geschäftsbezeihungen gegenüber Herrn Geerkens unterhalten.

Über Wulffs Erklärung hat man sich anschließend empört; der Erklärung der BW-Bank stimmt man nun bei. Das ist die Doppelmoral, die jedem schlecht ansteht.
Im Grunde ist das eher eine Nebensache. Aber in dem Falle kann man Wulff zustimmen, wenn er den Vertrag bereits früher abgesprochen hat. Dass dieser erst mit den beidseitigen Unterschriften gültig wird, ist auch klar.

Trotzdem: Nach wie vor gibt es keine Erklärung für diese günstigen Zinsen, die Wulff bekomman hat und er tut so, als ob diese üblich seien, obwohl alle Fachleute dem widersprechen. In einem Forum wird schon empfohlen bei Baukrediten zur BW-Bank zu gehen .........

Man hätte Wulff allein schon aus Kostengründen nicht zum BP machen dürfen (viel zu jung und auf Lebenszeit dem Staat auf der Tasche liegend) ganz abgesehen davon, dass er von Merkel abhängig ist.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 6. Januar 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von lifestylekatholik »

Edi hat geschrieben:Man hätte Wulff […] nicht zum BP machen dürfen
Das ist eh klar.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Man hätte Wulff […] nicht zum BP machen dürfen
Das ist eh klar.
„Man“ hätte nie in der Position sein dürfen, Wulff zum Bundespräsidenten
machen zu können.

(Außerdem merke ich an, daß ich mit „BP“ i. d. R. „British Petrol“ assoziiere, situationsabhängig allenfalls
noch „Baden Powell“.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Wird Wulff weichen? Kredite, Krise, Klüngel...

Beitrag von Peregrin »

Caviteño hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Die Medienmeute ist kein Gericht und ihr Kesseltreiben kein rechtsstaatliches Verfahren.
Wie hätte die "Mediemeute" sich denn nach Deiner Meinung verhalten sollen?
Sie hätte z.B. darauf verzichten können, die Gerüchte um die Rotlichtvergangenheit seiner Lebensgefährtin wieder zu befeuern. Dieser flankierende Angriff unter der Gürtellinie zeigt mehr als alles andere, daß es hier nicht um die Sache geht.
Wenn ich hier auf die Behandlung von Beamten und anderen Arbeitnehmern bei Vergünstigungen hingewiesen habe, sollte das erst recht für einen BP oder MP als Vorbildfunktion gelten.
Vorbildfunktion bei Politikern? Ist das Dein Ernst? Anständige Menschen halten ihren Kindern schon lange die Augen zu, wenn ein Politiker im Fernsehen auftritt.
Du magst ja durchaus der Meinung sein, daß das Verhalten von Wulff in Ordnung ist und daß die "Pressemeute" sich hier an einem - fast - Unschuldigen austobt. Ich und viele andere sehen es nicht so ...
Ich sehe nur keine Vorgänge, die von den üblichen und erwartbaren abweichen, über welche die Medien sich sonst auch keinen Kopf machen. Ich glaube, daß man einfach akzeptieren sollte, daß Leute in solchen Positionen auch allerlei Vorteile außerhalb ihres eigentlichen Gehalts lukrieren können; das ist halt so und war nie anders und es zu leugnen befördert nur die Heuchelei und macht die Politik erst recht erpreßbar (wie man am gegenständlichen Beispiel schön sieht: da liegen gewisse Informationen seit Jahren in der Redaktionsschublade und werden erst bei Bedarf hervorgeholt). Solange sich keine Vernachlässigung von Amtspflichten oder Absprachen auf Kosten des Steuerzahlers klar nachweisen lassen, sollte man sich den Empörungszirkus einfach sparen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema