Das Doppel-Attentat in Norwegen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:… Urteil im Krailling-Prozess nicht ein Wort verliert.
(Gesprochen übrigens nach einem klassischen Indizienpro-
zeß, der einen überaus faden Nachgeschmack hinterläßt.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:… Urteil im Krailling-Prozess nicht ein Wort verliert.
(Gesprochen übrigens nach einem klassischen Indizienpro-
zeß, der einen überaus faden Nachgeschmack hinterläßt.)
Fader Nachgeschmack ? Wo denn und bei wem ?
Hier hat es doch wohl selbst der Verteidiger aufgegeben.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:… Urteil im Krailling-Prozess nicht ein Wort verliert.
(Gesprochen übrigens nach einem klassischen Indizienpro-
zeß, der einen überaus faden Nachgeschmack hinterläßt.)
Fader Nachgeschmack ? Wo denn und bei wem ?
Hier hat es doch wohl selbst der Verteidiger aufgegeben.
(Manche Leute können eben nur mit dem Lynchpöbel krakeelen.)[/size]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Melody »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:… Urteil im Krailling-Prozess nicht ein Wort verliert.
(Gesprochen übrigens nach einem klassischen Indizienprozeß, der einen überaus faden Nachgeschmack hinterläßt.)
Fader Nachgeschmack ? Wo denn und bei wem ?
Hier hat es doch wohl selbst der Verteidiger aufgegeben.
(Manche Leute können eben nur mit dem Lynchpöbel krakeelen.)[/size]
Ich mag ja auch keine Indizienprozesse, die sind natürlich immer Mist, aber soweit ich das den Standardmedien entnehmen kann, waren die Indizien doch wohl wirklich mehr als eindeutig? Wie kommst Du zu der Vermutung, der Mann könne unschuldig sein (zumindest klingt das mit dem "faden Nachgeschmack" so?!)? Nur, weil er das selbst sagt? Oder an welcher Stelle sollte es Unstimmigkeiten gegeben haben?! :achselzuck:

Bzgl. "Lynchpöbel" hast Du allerdings recht. Hier steht z. B.:
"„Das ist gerecht“, sagt eine alte Frau. „Obwohl man sich natürlich wünscht, dass sie mit ihm dasselbe tun, was er den Kindern getan hat.“"
:glubsch:
Für derlei Aussagen fehlt mir das Verständnis.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:… Urteil im Krailling-Prozess nicht ein Wort verliert.
(Gesprochen übrigens nach einem klassischen Indizienpro-
zeß, der einen überaus faden Nachgeschmack hinterläßt.)
Fader Nachgeschmack ? Wo denn und bei wem ?
Hier hat es doch wohl selbst der Verteidiger aufgegeben.
(Manche Leute können eben nur mit dem Lynchpöbel krakeelen.)[/size]
Ich habe nicht vor, ihn zu lynchen oder mich solchen Aufrufen anzuschliessen.
Der Täter hat die im Gesetz vorgesehene Strafe bekommen.
Angesichts der eingesetzten Kriminaltechnik und der Vielfalt von Indizien am Tatort habe ich an seiner Schuld keinerlei Zweifel, und deshalb fehlt mir auch das Verständis für "einen faden Beigeschmack" an diesem Urteil.
Es wäre ja schlimm, wenn nur noch der ein Täter vor dem Gesetz sein könnte, der gesteht oder in flagranti erwischt wird.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Niels »

"Überraschung im Breivik-Prozess in Norwegen. Ein Schöffe wurde für befangen erklärt": http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... laert.html
(...) Der 33 Jahre alte Schöffe hatte zugegeben, einen Artikel der Zeitung „VG“ im sozialen Netzwerk Facebook mit den Worten kommentiert zu haben: „Die Todesstrafe ist das einzig gerechte in diesem Fall!“.
Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung hatten gefordert, dass er vom Prozess ausgeschlossen wird. „Das könnte das Vertrauen des Gerichtes schwächen“, sagte Breiviks Verteidiger Geir Lippestad. Ein Ersatzrichter rückt nun auf.
Das Gericht hatte bereits im Vorfeld des Prozesses zwei der fünf berufenen Laienrichter ausgeschlossen. Ein Mann wurde für befangen erklärt, weil sein Sohn Mitglied der sozialdemokratischen Jugend AUF ist.(...)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Niels hat geschrieben:"Überraschung im Breivik-Prozess in Norwegen. Ein Schöffe wurde für befangen erklärt": http://www.welt.de/vermischtes/weltgesc ... laert.html
(...) Der 33 Jahre alte Schöffe hatte zugegeben, einen Artikel der Zeitung „VG“ im sozialen Netzwerk Facebook mit den Worten kommentiert zu haben: „Die Todesstrafe ist das einzig gerechte in diesem Fall!“.
Sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung hatten gefordert, dass er vom Prozess ausgeschlossen wird. „Das könnte das Vertrauen des Gerichtes schwächen“, sagte Breiviks Verteidiger Geir Lippestad. Ein Ersatzrichter rückt nun auf.
Das Gericht hatte bereits im Vorfeld des Prozesses zwei der fünf berufenen Laienrichter ausgeschlossen. Ein Mann wurde für befangen erklärt, weil sein Sohn Mitglied der sozialdemokratischen Jugend AUF ist.(...)
Selbst norwegische Gutmenschen reagieren gelegentlich normal & menschlich. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Dottore Cusamano »

Dieser Breivik scheint schwer dämonisiert zu sein. Man sollte ihn in der Klappsmühle einem Exorzismus unterziehen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Vir Probatus »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Dieser Breivik scheint schwer dämonisiert zu sein. Man sollte ihn in der Klappsmühle einem Exorzismus unterziehen.
Ich denke, da versagt der Exorzismus. Man sollte Verbrecher nicht mit Kranken verwechseln
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Dottore Cusamano »

Vir Probatus hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Dieser Breivik scheint schwer dämonisiert zu sein. Man sollte ihn in der Klappsmühle einem Exorzismus unterziehen.
Ich denke, da versagt der Exorzismus. Man sollte Verbrecher nicht mit Kranken verwechseln
Ich dachte nicht an eine psychische Erkrankung im medizinischen Sinne, sondern dass er von einem Dämon besessen sein könnte. Das sollte man in seinem Sinne herausfinden - egal, ob im Gefängnis oder in der forensischen Klinik.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Dieser Breivik scheint schwer dämonisiert zu sein. Man sollte ihn in der Klappsmühle einem Exorzismus unterziehen.
Kaum, Breivik ist lediglich mit einer großen kriminellen Energie geschlagen; ansonsten ist er offenbar ganz normal.

Derlei Sozialisationstypen kommen gar nicht so selten vor.

Breivik hat lediglich seine Mordphantasien ausgelebt; das beunruhigt" eine aufgeklärt-säkulare Gesellschaft, die sich einredet per "Erziehung" das "Böse" aus der Welt zaubern zu können.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Torsten »

Mein erster Eindruck kurz nach dem Attentat, an dem sich bis heute nichts geändert hat: B. ist ein zutiefst narzisstisch und homosexuell veranlagtes Individuum, das sich mittels Internet selbst das Gehirn Richtung wahnhafter Paranoia gewaschen hat. Paranoia vor einer Gefahr, die dekadente, westliche Gesellschaften wie Norwegen in eine Richtung verändert, in der Typen wie er früher oder später möglicherweise am Baukran baumeln.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Pilgerer »

Ewald Mrnka hat geschrieben: Kaum, Breivik ist lediglich mit einer großen kriminellen Energie geschlagen; ansonsten ist er offenbar ganz normal.
Er gehört zu denen, die für "die gute Sache" bereit sind, alle Barmherzigkeit und Menschlichkeit über den Haufen zu werfen und bestimmten Menschengruppen (Andersdenkende, Andersgläubige Migranten etc.) das Lebensrecht abzusprechen. Das erinnert an Hitler, der rücksichtslos das Töten von Männern, Frauen und Kindern bestimmter Bevölkerungsgruppen befahl. Das erinnert aber auch an islamische Terroristen, die Juden oder Christen allein aufgrund ihres Glaubens das Lebensrecht absprechen. Hier müssen auch christliche Islamkritiker aufpassen, dass sie sich nicht zum rücksichtlosen Hass gegenüber Muslimen verführen lassen. Das will der Satan, denn Christen verlieren das ewige Leben durch Hass.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pilgerer hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben: Kaum, Breivik ist lediglich mit einer großen kriminellen Energie geschlagen; ansonsten ist er offenbar ganz normal.
Er gehört zu denen, die für "die gute Sache" bereit sind, alle Barmherzigkeit und Menschlichkeit über den Haufen zu werfen und bestimmten Menschengruppen (Andersdenkende, Andersgläubige Migranten etc.) das Lebensrecht abzusprechen. Das erinnert an Hitler
.............eher an Tomás de Torquemada
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Stephen Dedalus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Dieser Breivik scheint schwer dämonisiert zu sein. Man sollte ihn in der Klappsmühle einem Exorzismus unterziehen.
Kaum, Breivik ist lediglich mit einer großen kriminellen Energie geschlagen; ansonsten ist er offenbar ganz normal.
Klar, wenn man es denn für 'normal' hält, dass man aus Angst vor den 'anderen' erstmal über siebzig der 'eigenen' abschlachtet. Total normal.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Donnerstag 19. April 2012, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Stephen Dedalus »

Torsten hat geschrieben:Mein erster Eindruck kurz nach dem Attentat, an dem sich bis heute nichts geändert hat: B. ist ein zutiefst narzisstisch und homosexuell veranlagtes Individuum, das sich mittels Internet selbst das Gehirn Richtung wahnhafter Paranoia gewaschen hat. Paranoia vor einer Gefahr, die dekadente, westliche Gesellschaften wie Norwegen in eine Richtung verändert, in der Typen wie er früher oder später möglicherweise am Baukran baumeln.
Mit anderen Worten: Du teilst seine Ansicht, es habe sich um 'Notwehr' gehandelt?
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Torsten »

Nein. Es gibt keine Rechtfertigung oder Entschuldigung dafür, hunderte Teenager über eine kleine Insel zu jagen und Dutzende zu erschießen und viele weitere zu verletzen. Das ist einfach nur krank und abartig. Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Torsten hat geschrieben: Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Ja, er gehört vor ein Standgericht und sollte zum Tode verurteilt werden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Marcus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben: Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Ja, er gehört vor ein Standgericht und sollte zum Tode verurteilt werden.
Dann aber bitte nach skandinavischer oder germanischer Tradition. Bindet ihm die Hände auf den Rücken und schmeißt ihn ins Moor. Ein so treuer Norweger hat er schließlich verdient, dass seine Strafe gemäß der Tradition vollstreckt wird. Nur leider geht man ja in der modernen Zeit mehr dazu über, Seele und Geist eines Menschen zu eliminieren. Das nennt man heute Maßregelvollzug.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Marcus hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben: Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Ja, er gehört vor ein Standgericht und sollte zum Tode verurteilt werden.
Dann aber bitte nach skandinavischer oder germanischer Tradition. Bindet ihm die Hände auf den Rücken und schmeißt ihn ins Moor. Ein so treuer Norweger hat er schließlich verdient, dass seine Strafe gemäß der Tradition vollstreckt wird. Nur leider geht man ja in der modernen Zeit mehr dazu über, Seele und Geist eines Menschen zu eliminieren. Das nennt man heute Maßregelvollzug.
Kultur pur:
Damit wäre Breivik sicher einverstanden. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben: ...
Das ist einfach nur krank... Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Wenn er krank ist, hat er den Tod sowieso nicht verdient aber auch,wenn er nicht krank ist ist die Todesstrafe nicht angemessen oder ist die Haftmöglichkeit in Norwegen so schlecht, dass keine Wahl bleibt?
carpe diem - Nutze den Tag !

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Caviteño »

Torsten hat geschrieben:Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Wärest Du bereit, als Richter durch Deine Unterschrift ein solches Urteil auszufertigen und diesen Menschen seinem Henker zu übergeben?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Torsten »

Die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht. Man kann eigentlich von niemandem verlangen, sich die Hände schmutzig zu machen. Auch kann es wohl kaum Sinn und Zweck gottgegebenen Lebens sein, es damit zu verbringen oder sich damit zu belasten, auf so jemanden aufzupassen. Es bleibt eigentlich nur die Verbannung. Auf eine einsame Insel, von der es kein Entrinnen gibt ..

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Marcus »

Caviteño hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Wärest Du bereit, als Richter durch Deine Unterschrift ein solches Urteil auszufertigen und diesen Menschen seinem Henker zu übergeben?
Wäre ich hier Richter, so hätte u.a. wegen Röm. 13, 1-7 kein Problem damit, einen Massenmörder zum Tode zu verurteilen, sofern das Gesetz diese Strafe dafür vorsähe. Entscheidend ist für mich nämlich nicht, wie ich persönlich zur Todesstrafe stehe, sondern ob das Gesetz, nach dem ich als Richter Recht zu sprechen hätten, mit dem natürlichen, göttlichen Recht zu vereinbaren ist.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Wärest Du bereit, als Richter durch Deine Unterschrift ein solches Urteil auszufertigen und diesen Menschen seinem Henker zu übergeben?
Warum nicht? Jeder Arzt, der z.B. Operationen durchführt, lebt mit einem gewissen Risiko. Ebenso jeder Unternehmer, der Arbeiter unter gewissem Risiko arbeiten lässt, u.v.a.m. Was sollte beim Richter da besonders sein?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sempre hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Und dafür hat er meiner Meinung nach den Tod verdient.
Wärest Du bereit, als Richter durch Deine Unterschrift ein solches Urteil auszufertigen und diesen Menschen seinem Henker zu übergeben?
Warum nicht? Jeder Arzt, der z.B. Operationen durchführt, lebt mit einem gewissen Risiko. Ebenso jeder Unternehmer, der Arbeiter unter gewissem Risiko arbeiten lässt, u.v.a.m. Was sollte beim Richter da besonders sein?
Eben, wenn man gewisse Formen der Kriminalität als soziale Krankheit auffaßt, dann kann die Guillotine sehr wohl ein angemessenes, heilendes Skalpell sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12733
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Caviteño »

Marcus hat geschrieben:
Wäre ich hier Richter, so hätte u.a. wegen Röm. 13, 1-7 kein Problem damit, einen Massenmörder zum Tode zu verurteilen, sofern das Gesetz diese Strafe dafür vorsähe. Entscheidend ist für mich nämlich nicht, wie ich persönlich zur Todesstrafe stehe, sondern ob das Gesetz, nach dem ich als Richter Recht zu sprechen hätten, mit dem natürlichen, göttlichen Recht zu vereinbaren ist.
Losgelöst von der letzten Frage könntest Du Dir aber nur dann - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - ein "reines" Gewissen bewahren, wenn diese Strafe gesetzlich explizit und ausnahmslos für diesen Fall vorgeschrieben ist und Du als Richter keine Wahl hast - wie z.B. in Singapur bei bestimmten Delikten.

Ich möchte in einem solchen Staat nicht Richter sein und auch nicht leben, aber das ist sicherlich Ansichtssache.

@sempre:
Denk bitte noch einmal über Dein Posting nach. Einen Arzt, der eine Operation durchführt, um den Patienten zu heilen mit der staatlichen Hinrichtung durch einen Henker zu vergleichen ist...... - ungewöhnlich.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Marcus »

Peti hat geschrieben:"Und ich vertraue darauf, dass es kein irdischer Richter ist, der das letzte Urteil über Anders Breivik fällt."
http://www.bild.de/politik/kolumnen/pet ... .bild.html
Dessen kann man sich gewiss sein.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Ewald Mrnka »

Marcus hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:"Und ich vertraue darauf, dass es kein irdischer Richter ist, der das letzte Urteil über Anders Breivik fällt."
http://www.bild.de/politik/kolumnen/pet ... .bild.html
Dessen kann man sich gewiss sein.

Vielleicht bereut Anders Breivik seine Taten - dann wird er in Gott einen gnädigen Richter finden.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Marcus »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:"Und ich vertraue darauf, dass es kein irdischer Richter ist, der das letzte Urteil über Anders Breivik fällt."
http://www.bild.de/politik/kolumnen/pet ... .bild.html
Dessen kann man sich gewiss sein.

Vielleicht bereut Anders Breivik seine Taten - dann wird er in Gott einen gnädigen Richter finden.
Das wäre ihm sehr zu wünschen.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Das Doppel-Attentat in Norwegen

Beitrag von Sempre »

Caviteño hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Wäre ich hier Richter, so hätte u.a. wegen Röm. 13, 1-7 kein Problem damit, einen Massenmörder zum Tode zu verurteilen, sofern das Gesetz diese Strafe dafür vorsähe. Entscheidend ist für mich nämlich nicht, wie ich persönlich zur Todesstrafe stehe, sondern ob das Gesetz, nach dem ich als Richter Recht zu sprechen hätten, mit dem natürlichen, göttlichen Recht zu vereinbaren ist.
Losgelöst von der letzten Frage könntest Du Dir aber nur dann - nach meiner unmaßgeblichen Meinung - ein "reines" Gewissen bewahren, wenn diese Strafe gesetzlich explizit und ausnahmslos für diesen Fall vorgeschrieben ist und Du als Richter keine Wahl hast - wie z.B. in Singapur bei bestimmten Delikten.
Es gibt kein natürliches Recht auf Leben, das Staaten verpflichtete, das Leben von Verbrechern zu schonen. Die Todesstrafe betrifft i.a. das reine Gewissen von Gesetzgebern, Richtern und Henkern nicht. Selbst das eher modernistisch anmutende Lexikon der christlichen Moral nennt bloß praktische Bedenken, und sagt klar, dass die Staatsgewalt Recht und Pflicht hat, im Interesse der öffentlichen Ordnung, für die sie verantwortlich ist, gegen Verbrecher vorzugehen, und es nennt keine einzige grundsätzliche Erwägung gegen die Todesstrafe.

Das Lexikon zitiert die oben von Marcus genannte Stelle im Römerbrief, sowie Kirchenväter und -lehrer, Päpste usf., die allesamt die Todesstrafe nicht als grundsätzlich unangemessen ansehen.


Der Attentäter Breivik hat zu einer Art Guerilhakrieg aufgerufen und diesen Krieg begonnen. Man mag darüber streiten, ob die Todesstrafe in diesem bzw. solch einem Fall unter den in Norwegen und Europa gegebenen Umständen sinnvoll ist oder nicht. Man mag auch diverse Berufe lieber grundsätzlich meiden. Ein grundsätzliches Problem für das an der Lehre der Kirche geschulte Gewissen von Richtern und Henkern gäbe es ggf. aber nicht.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema