Alles zur Bundestagswahl 2013

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Didymus »

Raphael hat geschrieben:Eine rot-rot-grüne Regierung mit Gabriel als Kanzler halte ich nicht für sooooooo unwahrscheinlich, wenn sie denn die Mehrheit der Sitze im zukünftigen Palament hinter sich vereinigen würde ..........
Angesichts der außen- und verteidigungspolitischen Positionen der Linken halte ich eine Koaliton unter Linken-Beteiligung auf Bundesebene für sehr unwahrscheinlich. Entweder die Linke müßte diesbezüglich eine 180Grad-Kehrtwende hinlegen oder es gibt massiven Ärger mit den NATO-Staaten, vor allem den USA.

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Didymus hat geschrieben:
Angesichts der außen- und verteidigungspolitischen Positionen der Linken halte ich eine Koaliton unter Linken-Beteiligung auf Bundesebene für sehr unwahrscheinlich. Entweder die Linke müßte diesbezüglich eine 180Grad-Kehrtwende hinlegen oder es gibt massiven Ärger mit den NATO-Staaten, vor allem den USA.
Das Problem könnte mit einer Duldung - wie in NRW bis zur letzten Landtagswahl - gelöst werden; eine formelle Koalition entfiele dann. Die Linke stimmt bei Steuererhöhungen, EuroBonds, Haushalt usw. usf. mit der Regierung. Bei den kritischen außen- und verteidigungspolitischen Entscheidungen springt die Union ein - ähnlich wie die SPD, als es um die "Eurorettung" ging. Zu einem geeigneten Augenblick könnte man die Duldung platzen lassen und hoffen, bei Neuwahlen eine eigene Mehrheit zu erreichen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Die "Zeit" versucht sich in rechnerischen Wahrscheinlichkeiten der Koalitionen - inklusive Onlinerechner: "Welche Auswirkungen haben FDP-Leihstimmen?"
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

Grüne jammern
Grünen-Geschäftsführerin Lemke hat den Medien eine Mitschuld an den schlechten Umfragewerten ihrer Partei gegeben.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... ne-jammern

auch sehr nette Kommentare unter diesem Artikel!
Die Rot-Grünen Medien sind sicherlich nicht Schuld an dem Niedergang dieser kriminellen Bande!
:breitgrins:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Vir Probatus »

Piusderdritte hat geschrieben:
Grüne jammern
Grünen-Geschäftsführerin Lemke hat den Medien eine Mitschuld an den schlechten Umfragewerten ihrer Partei gegeben.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... ne-jammern

auch sehr nette Kommentare unter diesem Artikel!
Die Rot-Grünen Medien sind sicherlich nicht Schuld an dem Niedergang dieser kriminellen Bande!
:breitgrins:
Bisher mussten "die Medien" für schlechte Publicity nur in der Kirche herhalten, jetzt dann also auch bei den Grünen.
Hauptsache man hat einen Belzebub, es lenkt vom eigenen Versagen ab.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

11. September 213
Gerade einmal 9% der Bundestagsabgeordneten wollen mehr Souveränität für Deutschland, der schlappe Rest von 91% möchte noch mehr Macht an Brüssel abgeben. Wenn man bedenkt, daß bereits 85% der Gesetze, die im deutschen Bundestag beschlossen werden, Vorlagen aus Brüssel sind, die deutsche Abgeordnete nur noch abnicken, fragt man sich, wozu wir einen Bundestag noch brauchen. Senken wir doch erst einmal die Diäten auf 15%, um die Eigenleistung der Damen und Herren Abgeordneten angemessen zu würdigen. 9% von 62 sind 56 Abgeordnete. Wer sich nicht für Deutschland einsetzt, braucht auch nicht ins deutsche Parlament.
http://www2.q-x.ch/~michaelw/Kommentar.html

besser kann mans nicht schreiben!

;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

"AfD mutiert zum Schreckgespenst"

Daraus:
Laut jüngsten Erkenntnissen des Umfrageinstituts Forsa hat die Anti-Euro-Partei [...] theoretisch ein Reservoir von 22 Prozent, das sich "die geordnete Auflösung des Euro-Währungsgebietes" vorstellen kann. Und bei Facebook steigt die Zahl der AfD-Anhänger so schnell wie die keiner anderen Partei.
Ob die AfD ihr Potential bei der Wahl auch wirklich ausschöpfen kann, bleibt nach wie vor spannend. :detektiv:
Laut den offiziellen Umfragen verharrt die Partei bei 3-4%. Aber wenn man Leserkommentare unter
Zeitungsrtikeln oder unter Youtube-Videos mit Prof. Lucke liest und auch die Bewertungen anschaut,
hat man schon den Eindruck, die Partei könnte es über 5% schaffen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

Gefälschte Wahlplakate erschüttern die Parteien
http://de.nachrichten.yahoo.com/video/g ... .html?vp=1
;D
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

Irres Wahlrecht: Neuer Bundestag könnte bis zu 8 Abgeordnete haben
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ete-haben/

wunderbare Kommentare unter diesem Artikel, so gut könnte ich meinen gar nicht schreiben............. ;D
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Peregrin »

Ich gebe auf, ich kenn die Satireprogramme und die echten Berichte nicht mehr auseinander.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

Kritik eines junges Priesters am Hirtenwort der Deutschen Bischöfe zur Bundestagswahl

Hochwürdiger Herr Generalvikar,
herzliche Grüße aus meinen derzeitigem Kurzurlaub. Das Schreiben Ihres Sekretariates habe ich erhalten und bin ganz froh, daß ich aus erwähnten Abwesenheitsgründen dieses Schreiben nicht verlesen muß, denn damit hätte ich einige Probleme. Auch wenn Sie eigentlich nicht der richtige Adressat sind, erlauben Sie mir bitte, meine Bedenken zu äußern.
Der Name / Begriff “Gott” taucht im Schreiben der Deutschen Bischöfe das erste Mal auf Seite 3 auf (“Gabe Gottes”) – in unserem Grundgesetz im ersten Satz: “In Verantwortung vor Gott und …” - Ist schon seltsam, oder???

In weiten Teilen könnte der inhaltliche Teil dieses Briefes auch aus dem Wahlprogramm der SPD, ja sogar der Grünen abgeschrieben sein – ich verzichte auf konkrete Zitate – die fallen dem kritischen Leser schon beim ersten Lesen auf.

In keinem einzigen Satz weisen die Bischöfe darauf hin, daß wir als Katholiken den 1 Geboten und der Lehre der Kirche verpflichtet sind und daß auch Parteien, die das “C” in ihrem Namen führen, sich daran messen lassen müssen, wie sie die Gebote des christlichen Gottes in ihrem Parteiprogramm umsetzen und daß dies für gläubige Christen auch ein Wahlkriterium darstellen müßte.

Dieser Brief der deutschen Bischöfe ist für gläubige Katholiken keine wirkliche Orientierungshilfe und es wäre fast besser, wenn er nicht geschrieben worden wäre.

Abgesehen von den natürlich sehr wichtigen Punkten des Lebensschutzes und der Homoehe vermisse ich einen konkreten Gottesbezug und den Hinweis, daß wir als Katholiken verplichtet sind, umsere Wahlentscheidung auch danach auszurichten, wie die Parteien Gottes Geboten entsprechen.

Wenn nicht mehr daran erinnert wird, können wir uns unser Tauf- und Firmversprechen sparen, denn dann ist dies eh nur noch ein Farce, eine Witzveranstaltung, da wir zwar zu besagten Anlässen etwas versprechen müssen, aber an die Umsetzung zu einem so konkreten Anlaß wie einer Wahl nicht mehr erinnert wird…

Im Gebet verbunden
Kaplan René Pfeiffer
http://charismatismus.wordpress.com/21 ... stagswahl/

als "normaler" Katholik kann ich auch überhaupt nicht mehr verstehen was die Bischöfe sich für einen "Müll" zusammen schreiben.
Drei DINA 4 Seiten Geschwafel und nichts gescheites steht drin, das muß man erstmal hin bekommen.
Das ist mir schon des öfteren aufgefallen das überhaupt kein Rückrad mehr haben zu wichtigen Themen nach katholisch - christlichen Verständniss Stellung zu nehmen, auch gegen die Politik.
:(
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Piusderdritte hat geschrieben:
Das ist mir schon des öfteren aufgefallen das überhaupt kein Rückrad mehr haben zu wichtigen Themen nach katholisch - christlichen Verständniss Stellung zu nehmen, auch gegen die Politik.
:(
Von den Bischöfen wird zum einen die eigene Haut gerettet und zum anderen vielleicht auch die Katholiken geschützt - wer weiß. Die Demographie in Deutschland spricht jedenfalls nicht für Katholiken oder Christen insgesamt. Prognostiziert auf die nächsten Jahrzehnte haben Moslem und Konfessionslose die größte Zuwachsrate. Das vorbeugend schon mal Pfründe gesichert werden und den Machthabern der kommenden Jahrzehnte hofiert wird - wer soll es verdenken. Die katholische Kirche hat noch nie in Legislaturperioden gedacht, sondern immer in großen Dimensionen, Jahrzehnten und Jahrhunderten. Vielleicht sind wir in späten Jahren, oder die nächste Generation noch mal dankbar für vorbeugende und sichernde Stellungnahmen.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Caviteño
Beiträge: 12732
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Wenzel hat geschrieben: Das vorbeugend schon mal Pfründe gesichert werden und den Machthabern der kommenden Jahrzehnte hofiert wird - wer soll es verdenken.
Das Hirtenwort ist allerdings die bisher größte Anbiederung an die Programme der bisherigen Parteien, die ich von einer außenstehenden Stelle gelesen habe. Widerlich.

Woher weißt Du denn, daß in den kommenden Jahrzehnten die bisher regierenden Parteien auch dann tonbestimmend sein werden? Warum sollte es keine Islam- bzw. Einwandererpartei mit entscheidendem Gewicht geben? Glaubst Du, das diese Parteien auf die Belange der dann reichen, aber nur wenige Gläubige zählende Kirche Rücksicht nehmen werden? Und selbst wenn alles so bleibt wie es ist - glaubst Du ernsthaft, daß man sich an diesen "Hirtenbrief" in zwanzig, fünfzig Jahren noch erinnern wird.... :/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von overkott »

Wahlentscheidend sind zwei Gruppen:

die Lagerwechsler ( weil sie keine Linksregierung wollen oder geschockt sind über ihre Stromrechnung ) und die Nichtwähler.

Bayern hat am Sonntag eindeutig gewählt.

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Pilger »

Im Faktencheck Aufruf der deutschen Bischöfe zur Bundestagswahl am 22. September 213
Sie huldigen der Kaiserin und der herrschenden Nomenklatura

So schreiben die deutschen Bischöfe
„Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, auch weiterhin eine nachhaltige Haushaltspolitik und eine Konsolidierung der Staatsfinanzen anzumahnen.“

Staatsverschuldung 31.12.28 1577,9 Mrd Euro
Staatsverschuldung 31.12.212 272, Mrd Euro

Das bedeutet einen Anstieg binnen 4 Jahre in denen Frau Merkel und die CDU/CSU/FDP regiert hat. Von stolzen 494,1Mrd Euro oder 31,3 % ich glaube wer hier eine nachhaltige Haushaltspolitik und eine Konsolidierung der Staatsfinanzen erkennt ist blind.

http://www.crp-infotec.de/1deu/finanze ... enberg.gif

„Deutschland hat in den vergangenen Jahren einen erfreulichen wirtschaftlichen Aufschwung erlebt….“

Klar nachdem die Wirtschaft im Jahr 29 um 5,1 % geschrumpft ist, gab es danach eine Rekonvaleszenz 212 ein Wachstum von immerhin ,7 %

saison- und kalenderbereinigte Werte nach Census X-12-ARIMA in jeweiligen Preisen
Mrd. EUR (I. 28) 622,13 preisbereinigt Kettenindex (25 = 1) 19,21

saison- und kalenderbereinigte Werte nach Census X-12-ARIMA in jeweiligen Preisen
Mrd. EUR (IV. 212) 669,68 preisbereinigt Kettenindex (25 = 1) 11,89

Einen erfreulichen wirtschaftlichen Aufschwung ? Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.

http://www.crp-infotec.de/1deu/wirtsch ... _jahre.gif
https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten ... gr111.html

„Diese Entwicklung ist verbunden mit einem eindrucksvollen Abbau der Arbeitslosigkeit.“

Arbeitslosigkeit im BA Bericht September 24 werden 4.256.664 Personen gezählt.
Die Zahl der Leistungsempfänger betrug 4.93. Personen.

Arbeitsmarkt August 213

Die offiziellen Zahlen des Pressediensts der BA im Detail betrachtet
Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA
Offizieller BA - Zahlenbericht für August 213 Seite 5
http://%2http//statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Monatsbericht-Arbeits-Ausbildungsmarkt-Deutschland/Monatsberichte/Generische-Publikationen/Monatsbericht-2138.pdf


6.992. 62 ( nicht berücksichtigt sind Leistungsempfänger von Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter, Sozialhilfe SGB XII…)
5.293.193 Personen müssen im August 213 ALGI/ALGII Hilfeleistungen beziehen.
3.867.898 Personen sind laut offiziellen BA – Bericht August 213 unterbeschäftigt das sind laut BA - Bericht 8,8 %
2.945.78 werden nach § 16 SGB III als arbeitslos in der offiziellen BA Statistik erfasst.
Laut vorläufiger Schätzung/Hochrechnung der BA sind im August 779.334 Personen Teilnehmer an ausgewählten Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik.

Ja es gab einmal für kurze Zeit 5 Millionen Arbeitslose aber um die 4 Millionen Arbeitslose gibt es seit 1 Jahren, wer hier von einen eindrucksvollen Abbau der Arbeitslosigkeit spricht ist ein blinder der die Fakten nicht zur Kenntnis nimmt.

15 Prozent der Kinder sind auf Hartz IV angewiesen
http://www.shortnews.de/id/1529/15-p ... haushalten

Hunderttausenden droht ein Rentenschock
http://www.welt.de/finanzen/altersvorso ... chock.html

Ja und dann wäre da noch folgendes: (noch einmal verlinkt)

Kritik eines junges Priesters am Hirtenwort der Deutschen Bischöfe zur Bundestagswahl
http://charismatismus.wordpress.com/21 ... stagswahl/

Vielleicht sollten die deutschen Bischöfe sich doch daran erinnern, reden ist Silber schweigen ist Gold. Aber nein zielsicher treffen diese weiterhin jeden Fettnapf der ihnen vor die Füße gestellt wird.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

AfD bei INSA - Meinungsumfrage mit 5%

Beitrag von KlausLange »

Nun hat die AfD bei dem ersten anerkannten Meinungsforschungsinstitut INSA ein repräsentatives Ergebnis von 5% erreicht!

Quelle

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

und die FDP möchte Zweitstimmen haben:
http://swiss-lupe.blogspot.ch/213/9/f ... timme.html

:breitgrins: :breitgrins:
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Torsten »

Und kann man diesen Troll nicht endlich mal rausschmeißen?

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

Satire gehört nunmal zur Politik.
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

In weniger als 72 Stunden kennen wir das Ergebnis....
Glaubt ihr, dass dei AfD ad hoc in den BT einzieht?
Ich hoffe nicht!
Aus F sehe ich nur in den Foren doch breite Zustimmung.
Allein schon der Anspruch, dass die "Südländer" aus dem Euro gehen müssen.
Das entscheiden Lucke und Co.?
Kopfschüttel!

Lisieux

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Lisieux hat geschrieben:In weniger als 72 Stunden kennen wir das Ergebnis....
Glaubt ihr, dass dei AfD ad hoc in den BT einzieht?
Ja ich erwarte ein Ergebnis so bei 7%
Lisieux hat geschrieben: Ich hoffe nicht!
Aus F sehe ich nur in den Foren doch breite Zustimmung.
Allein schon der Anspruch, dass die "Südländer" aus dem Euro gehen müssen.
Das entscheiden Lucke und Co.?
Kopfschüttel!

Lisieux
Nicht nur in den Foren steigt die Zustimmung. Mittlerweile sehen auch die "Meinungsforscher" die AfD im Bundestag.
Es geht nicht nur um Euro ja oder nein, sondern um die Zukunfsfähigkeit Europas. Sowohl als ganzes, als auch der einzelnen Länder. Es kann nicht sein, daß die Schulden einzelner Länder kollektiviert werden, also daß jeder hier mit seiner Steuerkraft Haligalli in Griechenland mitfinanziert oder das Ergebnis des künstliche aufgezogenen Wirtschaftsbooms in Spanien oder den Quasi-Sozialismus in Portugal, wo selbst abgelegenste Orte mittlerweile Schnellstraßenanbindungen bekommen, in Kleinstgemeinden kommunale, extrem überzogene, öffentliche Einrichtungen hingestellt werden (da kann man tlw. wirklich von Protzbauten sprechen, wenn man sich dann die umliegenden Privat- und Geschäftshäuser ansieht) und gleichzeitig die Infrastruktur hierzulande immer maroder wird.
Das ist kein überzogener Nationalismus, sondern gesunder wirtschaftlicher Hausverstand.
Übertragen auf einen Privathaushalt: Statt den eigenen Kühlschrank zu füllen, sich zu kleiden und für Strom und Wasser zu sogen, daß gesamte zur Verfügung stehende Einkommen und zusätzlich alle Kredite die man bekommen kann nehmen und das Geld dann verschenken. - Sowas macht halt auch niemand ....
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Lisieux hat geschrieben:In weniger als 72 Stunden kennen wir das Ergebnis....
Glaubt ihr, dass dei AfD ad hoc in den BT einzieht?
Ich hoffe nicht!
Aus F sehe ich nur in den Foren doch breite Zustimmung.
Allein schon der Anspruch, dass die "Südländer" aus dem Euro gehen müssen.
Das entscheiden Lucke und Co.?
Kopfschüttel!

Lisieux
Daß der Euro Griechenland derzeit massiv schadet ist Dir klar?
Daß Griechenland, hätte es seine eigene Währung behalten, heute
gleichauf sein könnte mit dem "Tiger" Türkei ist Dir bewußt?
Daß nach jetzigem Stand Experten davon ausgehen, daß das Thema
Griechenland bei der derzeitigen "Rettung" vmtl. noch 20 (sic!) Jahre
andauern wird weißt Du?
Daß die Situation überhaupt erst so schlimm werden konnte, weil die
europäischen Politiker sich über die europäischen Verträge einfach
hinweggesetzt haben weißt Du auch?
usw.

Deine Frage wird von Prof. Lucke übrigens hier beantwortet (ab 01:30):

http://www.youtube.com/v/KPwgQ4DGEz8
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Hubertus hat geschrieben: Daß der Euro Griechenland derzeit massiv schadet ist Dir klar?
Daß Griechenland, hätte es seine eigene Währung behalten, heute
gleichauf sein könnte mit dem "Tiger" Türkei ist Dir bewußt?
Daß nach jetzigem Stand Experten dafür ausgehen, daß das Thema
Griechenland bei der derzeitigen "Rettung" vmtl. noch 20 (sic!) Jahre
andauern wird weißt Du?
Daß die Situation überhaupt erst so schlimm werden konnte, weil die
europäischen Politiker sich über die europäischen Verträge einfach
hinweggesetzt haben weißt Du auch?
usw.
Dass nationalstaatliches Denken Europa schadet ist Dir klar?
Dass die 3 Teilung Europas (Nord, Süd und Ost) eine Fehlgeburt nach dem Fall des Kommunismus war ist uns beiden klar?
Das Griechenland nicht mehr Einwohner als Hessen hat ist Dir auch klar?
Dass man die "Option" eines Europa der Regionen nie ernsthaft ins Kalkül (obwohl es immer noch im CSU Programm steht) gezogen hat ist Dir auch klar?
Dass sich Lucke und Co. nicht über geltendes EU Recht hinwegsetzen können ist Dir auch klar?
Glücklicherweise gibt es nicht mehr die Option "am deutschen Wesen soll Europa genesen". Meine Frage bleibt stehen, wie denkt die Afd, die Südstaaten aus dem Euro rauswerfen zu können. Selbst eine Merhrheit im BT könnte das nicht. Die könnten höchstens den Austritt Deutschlands aus der Eurozone beschliessen.
Informiert euch doch bitte erst einmal bevor ihr (wieder) einfachen, populistischen Parolen folgt.

Lisieux

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Lisieux hat geschrieben:

Dass nationalstaatliches Denken Europa schadet ist Dir klar?
Nein, ein Europa der Nationalstaaten ist wirtschaftlich fähiger und kulturell "bunter" ;) als ein europäischer Zwangseinheitsstaat
Lisieux hat geschrieben: Dass die 3 Teilung Europas (Nord, Süd und Ost) eine Fehlgeburt nach dem Fall des Kommunismus war ist uns beiden klar?
Das Griechenland nicht mehr Einwohner als Hessen hat ist Dir auch klar?
Gerade weil Griechenland kein großes Land ist sondern ein relativ bevölkerungsarmes Land, sollte es sich auf seine wirtschaftlichen Möglichkeiten konzentrieren (Tourismus, Häfen, Südfrüchte..) und nicht mit ausgesprochenen Industrienationen mithalten wollen
Lisieux hat geschrieben: Dass man die "Option" eines Europa der Regionen nie ernsthaft ins Kalkül (obwohl es immer noch im CSU Programm steht) gezogen hat ist Dir auch klar?
Regionen sind Länder, teilweise auch historische Staaten. Es gibt die politische Redewendung "Ein Europa der Vaterländer schaffen", da heißt es auch nicht ein großes Gebilde, sondern verschiedene Länder mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Lisieux hat geschrieben: Dass sich Lucke und Co. nicht über geltendes EU Recht hinwegsetzen können ist Dir auch klar?
Glücklicherweise gibt es nicht mehr die Option "am deutschen Wesen soll Europa genesen". Meine Frage bleibt stehen, wie denkt die Afd, die Südstaaten aus dem Euro rauswerfen zu können. Selbst eine Merhrheit im BT könnte das nicht. Die könnten höchstens den Austritt Deutschlands aus der Eurozone beschliessen.
Nichts ist so schnell veränderbar wie Recht und Gesetz.
Lisieux hat geschrieben: Informiert euch doch bitte erst einmal bevor ihr (wieder) einfachen, populistischen Parolen folgt.
Bitte den Ratschlag zunächst einmal selbst befolgen.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Lisieux hat geschrieben:Glücklicherweise gibt es nicht mehr die Option "am deutschen Wesen soll Europa genesen".
Im Endeffekt kommt genau das bei vielen Europäern durch die von Berlin vorgegebenen Sparmaßnahmen in den betroffenen Ländern rüber.
Lisieux hat geschrieben:Meine Frage bleibt stehen, wie denkt die Afd, die Südstaaten aus dem Euro rauswerfen zu können. Selbst eine Merhrheit im BT könnte das nicht. Die könnten höchstens den Austritt Deutschlands aus der Eurozone beschliessen.
Die Antwort wird oben, darauf wurde bereits (Video, ab 1:30) hingewiesen, gegeben.
Lisieux hat geschrieben:Informiert euch doch bitte erst einmal bevor ihr (wieder) einfachen, populistischen Parolen folgt.

Lisieux
Es ist die Frage, welche Seite hier mit Parolen aufwartet.
Sprüche wie "Stirbt der Euro, stirbt Europa" sind wohl kaum von Experten in Ökonomie erdacht worden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Wenzel hat geschrieben:
Gerade weil Griechenland kein großes Land ist sondern ein relativ bevölkerungsarmes Land, sollte es sich auf seine wirtschaftlichen Möglichkeiten konzentrieren (Tourismus, Häfen, Südfrüchte..) und nicht mit ausgesprochenen Industrienationen mithalten wollen

Als Grieche fordere ich, dass Hessen sich von den Besuch des Römers, den Konsum von Ebbelwei, Rippchen und gree Soss finanziert.
Wenzel hat geschrieben: Regionen sind Länder, teilweise auch historische Staaten.
Falsch Regionen sind Gebiete wie das das Limousin, das alte Land, Jütland, Piemonte oder Rioja. Ein Europa der Regionen würde das beinhalten aber auch (derzitig gültig) grenzüberschreitend z.B. Teile Südbadens, des Elsass und des Aargaus.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Wenzel hat geschrieben: Regionen sind Länder, teilweise auch historische Staaten.
Lisieux hat geschrieben: Falsch Regionen sind Gebiete wie das das Limousin, das alte Land, Jütland, Piemonte oder Rioja. Ein Europa der Regionen würde das beinhalten aber auch (derzitig gültig) grenzüberschreitend z.B. Teile Südbadens, des Elsass und des Aargaus.

Limousin seit dem 7./8. Jahrhundert Teil des Frankenreiches, später Grafschaft unter Grafen aus dem Haus Anjou-Plantagenet
Das alte Land = seit dem 12. Jahrhundert Selbstverwaltung der holländischen Kolonisten
Piemont seit 10./11. Jahrhundert selbständige Markgrafschaft
Südbaden würde zu den historischen Ländern Markgrafschaft Baden und Herzogtum Burgund gehören
....

kann man mit ein paar Geschichtskenntnissen weiter ergänzen. Ansonsten hilft für Deutschland "Köbler,Historisches Lexikon der deutschen Länder: Die deutschen Territorien vom Mittelalter bis zur Gegenwart" oder auch der Klassiker "Der große Ploetz"

und ich dachte die klassische, humanistische Bildung sei erst in den letzten 10-15 Jahren vor die Hunde gegangen
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Danke für die Nachhilfe.

Ich will nur sagen, dass man die Tradition, wie z.B. die Uhrenherstellung in der Region Jura, die kunst eine schmackhafte Gänseleberpastete im Perigord oder die Apfelernte im alten Land beibehalten sollte, aber gleichzeitig gemeinsame europäische Aufgaben, wie Verteidigungs-Aussen-sonstige überregionale Belange gemeinsam, in einem aus den Regionen zusammengesetzten EU Parlaments angehen sollte;

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von holzi »

Was du beschreibst, ist ein Wunschtraum, der nur leider mit der Realität nicht viel zu tun hat. Das EU-Parlament hat fast keine Kompetenzen, die Kommission regelt jedes klitzekleine Detail, ohne auch nur im Ansatz eine demokratische Legitimation zu haben. Die alten Traditionen werden von der Bürokratie in Brüssel bekämpft, wo es nur geht (schau nur mal nach Rohmilchkäse, Mentholzigarretten, Schnupftabak etc. etc)
Dafür muss dann Dänemark die Seilbahnrichtline umsetzen, Zypern ein Gesetz zu Schneekanonen verabschieden...
Auch ich bin ein Fan eines geeinten Europas, aber einen uniformen Einheitsstaat will ich definitiv nicht!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema