Alles zur Bundestagswahl 2013

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

holzi hat geschrieben:Was du beschreibst, ist ein Wunschtraum, der nur leider mit der Realität nicht viel zu tun hat. Das EU-Parlament hat fast keine Kompetenzen, die Kommission regelt jedes klitzekleine Detail, ohne auch nur im Ansatz eine demokratische Legitimat
Dafür muss dann Dänemark die Seilbahnrichtline umsetzen, Zypern ein Gesetz zu Schneekanonen verabschieden...
Auch ich bin ein Fan eines geeinten Europas, aber einen uniformen Einheitsstaat will ich definitiv nicht!
Warum darf man nicht auch in Europa mal einen "dream" à la Martin Luther King oder Ghandi haben? Ich kann Deine Argumentation durchaus nachvollziehen, ich lebe Europa , Frankreich meine Provence, bete nur dass diese Europa, unsere Welt,nachfolgenden Generationen eine Perspektive bietet.

Das mag auch Lucke oder von der Leyen für ihre Kinder tun, nur müssten die mal einsehen, dass das Schicksal ihrer Kinder vom Schicksal aller Kinder auf diese Welt abhängt.

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Hans-Olaf Henkel hat AfD gewählt

Beitrag von KlausLange »

Der ehemalige Chef des BDI hat bereits per Brief AfD gewählt. Auch macht er interessante Aussagen zum Umgang der Medien und einiger sogenannte Wahlforschungsinstitute mit der AfD.

Quelle

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Palmesel »

Wenn die AfD der FDP die Stimmen abzieht, finde ich das prima! Wenn die FDP rausfliegt und die AfD reinkommt, dann kann die CDU mal richtig zeigen, wo rechts der Mitte ihr Herz wirklich schlägt, oder auch nicht. Die FDP braucht schon seit langen keiner mehr, außer vielleicht der CDU - wir werden sehen. Mit einer nationalistischen und deutschtümelnden AfD statt einer FDP könnte die CDU nicht koalieren und gleichzeitig die Maske der "Mitte" aufbehalten.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Palmesel hat geschrieben:Mit einer nationalistischen und deutschtümelnden AfD statt einer FDP könnte die CDU nicht koalieren und gleichzeitig die Maske der "Mitte" aufbehalten.
Selber denken macht klug und frei. -

Nur weil der Euro in der gegewärtigen Form kritisch abgelehnt wird, ist das nicht nationalistisch und nur weil mal erst vor der eigenen Haustüre Problemfelder angegangen werden, bevor die Welt gerettet wird ist das nicht deutschtümmelnd (aus welcher Sozen-Mottenkiste kommt denn der Ausdruck)

Die Mitte ist wieso schon überbelegt. Da steht die FDP und die AfD, beides Parteien die tasächlich in die "Mitte" gehören. Da stehen aber auch CDU und CSU weil wird sind die "Volks"-Partei und da stehen aber auch die Salonsozialisten der SPD und da wollen auch die Volkserzieherinnen der Grünen stehen (die auf jeden Fall nicht mittig im Spektrum stehen sondern sehr links-randständig sind). Einzig die Linken wollen nicht in diesem "Mitte" wirrwar stehen, sondern sagen bewußt von sich - wir sind "links". Das die Linken nicht auch mittig sein wollen, ist der einzige Punkt der die Partei mir sympathisch macht, klarer Standpunkt und der offen vertreten, dann kann man dafür oder dagegen sein.

Die CDU/CSU wird hat damit zwei mögliche Koalitionspartner, einen mit denen sie gerne will und einen mit dem im Moment noch nicht so gerne arbeiten würde, ebenso wie die SPD sich an die Grünen hängt aber ungerne oder nur in Notfällen mit den Linken arbeitet. - Also sind die LAger wieder ausgeglichen
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Piusderdritte
Beiträge: 720
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 19:48

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Piusderdritte »

Wahlprognose: So manipuliert das ZDF
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1 Worte. Was sich allerdings das ZDF in seinem letzten "Politbarometer" erlaubt hat, ist nichts anderes als Manipulation.
http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... rt-das-zdf
Das System befindet sich wohl im Endstadium, es wird nicht einmal mehr versucht die Manipulation so gut wie möglich zu verstecken.
;)
"Katholische Haus- und Schulbibel" (aus1928) von Paul Bergmann, ist eine sehr gute Zusammenfassung der Bibel! Sollte jeder Katholik mal gelesen haben. Verständlich geschrieben und schnell durchgelesen!

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Allensbach-Umfrage

Beitrag von KlausLange »

Nun ist sogar bei Allensbach die AfD bei 4,5%

Wenn man die geltenden Fehlertoleranzen von ca.1,5% berücksichtigt, dann kann man - auch aufgrund der steigenden Werte für die AfD bei den großen Wahlforschungsinstituten in der letzten Woche - schon sagen, dass die AfD sehr wahrscheinlich den Einzug in den BT schafft.

Quelle

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Sehe gerade Merkel auf der letzten Wahlkampfshow der CSU in München (wahrscheinlich besucht sie dann morgen das Oktoberfest).

Sie betont, dass wir Deutsche besser sind und sein müssen (wirtschaftlich) als die "anderen".

Die bleiben also aussen vor?

Ein wahr'lich christliches Menschenbild!

Welche(r) Politiker(in) legt mal wirklich den Finger in die Wunde?

LG

Lisieux
Zuletzt geändert von Lisieux am Freitag 20. September 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Ich hatte die letzten drei Tage kein Internet und war gerade überrascht, daß auch das Orakel vom Bodensee die AfD inzwischen in der Nähe der 5%-Grenze sieht.

Betrachtet man die Aussagen der Meinungsforschungsinstitute zur BTW, so fällt auf, daß man sich immer näher an die 5%-Grenze herantastet, ohne freilich zu der eindeutigen Aussage zu kommen, daß diese von der AfD überschritten werden wird - (weil es politisch nicht korrekt ist :hmm: ). Stattdessen bemüht man schon vorsorglich viele Entschuldigungsgründe: Schätzungsunschärfen von 1,5%, unrichtige Angabe der Befragten, wenn sie AfD wählen wollen, wachsende Widerstände gegen die Befragung usw..

Ich bin inzwischen sicher, daß die AfD den Einzug in den Bundestag schafft. Man muß auch berücksichtigen, daß AfD-Wähler in jedem Fall zur Wahl gehen werden. Bei Wählern der Systemparteien ist dies nicht unbedingt gegeben. Ich kenne einige, die zwischen Nichtwahl und AfD noch schwanken. Der Gegensatz zur AfD ist deutlich: Sie zieht auch bisherige Nichtwähler an.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Lisieux hat geschrieben:Sehe gerade Merkel auf der letzten Wahlkampfshow der CSU in München (wahrscheinlich besucht sie dann morgen das Oktoberfest).

Sie betont, dass wir Deutschen besser sind und sein müssen (wirtschaftlich) als die "anderen".

Die bleiben also aussen vor?

Lisieux
Dagegen ist einer Wettbewerbsgesellschaft doch nichts zu sagen. Oder hast Du schon vergessen, daß die EU-Kommission und die Staatschefs in 2 beschlossen haben:
die EU innerhalb von zehn Jahren, also bis 21, zum wettbewerbsfähigsten und dynamischsten wissensgestützten Wirtschaftsraum der Welt zu machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lissabon-Strategie

:D :kugel: :freude:

Im übrigen was ist daran so schlimm, wenn man sich anstrengt und "Klassenbester" sein möchte? Oder soll der Schwächste das Tempo bestimmen?

Wichtig ist doch nur, daß die in D. erwirtschafteten Überschüsse auch im Lande verbleiben und nicht in den Peripherieländern zur Begleichung konsumptiver Ausgaben versenkt werden - während hier die Straßen voller Schlaglöcher sind und die Gehälter nur mäßig erhöht wurden.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Caviteño hat geschrieben: Dagegen ist einer Wettbewerbsgesellschaft doch nichts zu sagen.
Am "wettbewerbsfähigsten" wird ergo wieder derjeniege sein, der Kinder 20 Stunden am Tag (heute vielleicht nicht unter Tage sondern vor einem Bildschirm) "beschäftigt" und sie die restlichen 4 Stunden in der Gosse schlafen lässt?
Wie einst im Manchester Kapitalismus?

Ich glaube wenn Mensch den Menschen als von GOTT geschaffenes Wesen anerkennen würde, könnte daraus sogar eine win-win Situation entstehen. Wer hungert verreckt am Boden und braucht kein Sofa, oder à la Henry Ford: Autos kaufen keine Autos.

Lisieux
Zuletzt geändert von Hubertus am Freitag 20. September 2013, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Lisieux hat geschrieben: Am "wettbewerbsfähigsten" wird ergo wieder derjeniege sein, der Kinder 20 Stunden am Tag (heute vielleicht nicht unter Tage sondern vor einem Bildschirm) "beschäftigt" und sie die restlichen 4 Stunden in der Gosse schlafen lässt?
Wie einst im Manchester Kapitalismus?
Gibt es in D. Kinderarbeit? Gehören die Länder mit Kinderarbeit zu den wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt? :neinfreu:

Du hängst wohl noch irgendwelchen sozialistischen Vorstellungen an, sonst kann ich mir Deinen weltfremden Hinweis nicht erklären.

Wettbewerbsfähigkeit wird heute durch Maschinen und entsprechend geschulte Mitarbeiter erreicht - Kinder würden im Produktionsprozeß nur stören. Die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Maschinenbaus oder der Automobilindustrie beruht auf hervorragend ausgebildeten Mitarbeitern und den entsprechenden Investitionsgütern. Eine Maschine zerklopft Steine schneller und billiger als jedes Kind und z.B. Autos oder Getränkeabfüllstraßen können auch nicht von Kindern entworfen und gebaut werden.

Vielleicht solltest Du Dir zur Einführung in des Thema im Fernsehen die Sendung "Stellungswechsel" anschauen. Da tauschen z.B. deutsche Bauarbeiter, Köche oder Landwirte für zwei Wochen ihren Job mit ihren Kollegen in Indien, Afrika oder Thailand. Dann kannst Du sehen, wie unglaublich produktiv hier in D. gearbeitet wird und das für Kinderarbeit in einer entwickelten Volkswirtschaft kein Platz ist.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Protasius »

Die "Beschäftigung" der Kinder mit dem Fernseher bezieht sich wohl nicht auf Kinderarbeit, sondern auf die Kinderverwahranstalten wie Kitas (sogar U3), Kindergarten, Ganztagsschule, so dass die Eltern mehr Zeit zum Arbeiten haben.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Caviteño hat geschrieben:
Gibt es in D. Kinderarbeit? Gehören die Länder mit Kinderarbeit zu den wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt? :neinfreu:
Zumindest ist es so in der Textilindustrie, 90% der Etiketten die ich in einem Kleidungsgeschäft lese, haben "Made in China, Made in Bangladesh oder Made in Pakistan" aufgedruckt.

Zurück zur BT Wahl: Zumindest einige Politiker erkennen (wie z.B. Schäuble), dass es in einer globalisierten Wirtschaftswelt zunächst zumindest europäischer Einigkeit bedarf und "Alternativen für Deutschland" euch wieder nationalistischen Sand in die Augen streuen!

Lisieux

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Lisieux hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
Gibt es in D. Kinderarbeit? Gehören die Länder mit Kinderarbeit zu den wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt? :neinfreu:
Zumindest ist es so in der Textilindustrie, 90% der Etiketten die ich in einem Kleidungsgeschäft lese, haben "Made in China, Made in Bangladesh oder Made in Pakistan" aufgedruckt.

Zurück zur BT Wahl: Zumindest einige Politiker erkennen (wie z.B. Schäuble), dass es in einer globalisierten Wirtschaftswelt zunächst zumindest europäischer Einigkeit bedarf und "Alternativen für Deutschland" euch wieder nationalistischen Sand in die Augen streuen!

Lisieux
Also wenn ich hier so in meine Bekleidung gucke : Made in Austria, Made in Germany, Made in Slovakian Republic, Made in Mazedonia
Beim Einkaufen braucht man nicht von ihrgendwelchen Politikern an die Hand genommen zu werden. Da hilft schon der normale Hausverstand. Dann kauft man auch nicht Produkte, die in Bangladesh unter unwürdigsten Bedingungen hergestellt wurden. - Desgleichen gilt beim Einkaufen von Lebensmitteln, wieso soll ich argentinisches Rind essen, wenn es auch eins aus der umliegenden Nachbarschaft sein kann, wieso soll ich jetzt Erdbeeren aus Chile kaufen, wenn der Wochenmarkt mir heimische Zwetschgen offeriert. usw
Jeder der nicht in einer staatlichen Rundumversorgung aufgewachsen ist oder lebt kann da selbst was machen.

BT-Wahl: Ist es also nationalistisch heimische Produkte zu kaufen ? Wohl kaum.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Palmesel »

Wenzel hat geschrieben: Also wenn ich hier so in meine Bekleidung gucke : Made in Austria, Made in Germany, Made in Slovakian Republic, Made in Mazedonia
Beim Einkaufen braucht man nicht von ihrgendwelchen Politikern an die Hand genommen zu werden. Da hilft schon der normale Hausverstand. Dann kauft man auch nicht Produkte, die in Bangladesh unter unwürdigsten Bedingungen hergestellt wurden.
Da spricht ja mal so ne richtige Expertenstimme! Woher beziehen die in Europa konfektionierten Waren wohl ihre Tuche? Wer nur einen ganz kleinen Einblick in den Handel, insbesondere der Textilien hat, der weiss: der Blick ins "made in ..." sagt über die Schwerpunkte der Fertigungsprozesses gar nichts. Mancher "normale Hausverstand" reicht eben nicht immer weit genug.
Wenzel hat geschrieben:BT-Wahl: Ist es also nationalistisch heimische Produkte zu kaufen ? Wohl kaum.
Sagt ja auch keiner: "erste Wahl: regional" ist ein Spruch made by Ökos.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Regionale Produkte, wenn man die Umwelt schonen will.

Als Südbadener einen Apfel aus Südbaden oder den Elsass kaufen und nicht aus dem alten Land oder den Piemonte! Wein aus der Region trinken, Gutedel oder Edelzwicker! In Brüssel nicht vorschreiben wie ein Gänsezüchter aus dem Perigord seine Gänsestopfleber zu produzieren hat, bayerische Bierseidel nicht aus Shanghai zu beziehen, reziproque Autos für den asiatizschen Markt in Asien, für de europaischen Markt weiter in Europa zu produzieren etc. etc.

Bref: Weg von der Billigproduktion und dem "Geiz ist Geil" Konsum hin zur Lebensqualität und zur mitmenschlichen Solidarität.

Wenn ihr mir eine Partei nennen könnt die diese Grundsätze in ih Parteiprogramm geschrieben hat, wähl ich die.

Die AfD propagiert das Gegenteil: Wohlstand nur für die Gutsituierten (deutschen) Wohlstandsbürger. So schöpft man im rechten, nationalistischen Sumpf.

Lisieux

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Wenzel »

Palmesel hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben: Also wenn ich hier so in meine Bekleidung gucke : Made in Austria, Made in Germany, Made in Slovakian Republic, Made in Mazedonia
Beim Einkaufen braucht man nicht von ihrgendwelchen Politikern an die Hand genommen zu werden. Da hilft schon der normale Hausverstand. Dann kauft man auch nicht Produkte, die in Bangladesh unter unwürdigsten Bedingungen hergestellt wurden.
Da spricht ja mal so ne richtige Expertenstimme! Woher beziehen die in Europa konfektionierten Waren wohl ihre Tuche? Wer nur einen ganz kleinen Einblick in den Einzelhandel, insbesondere der Textilien hat, der weiss: der Blick ins "made in ..." sagt über die Schwerpunkte der Fertigungsprozesses gar nichts. Mancher "normale Hausverstand" reicht eben nicht immer weit genug.
Wenzel hat geschrieben:BT-Wahl: Ist es also nationalistisch heimische Produkte zu kaufen ? Wohl kaum.
So ein Unsinn: "erste Wahl: regional" ist ein Spruch made by Ökos.

Obwohl ich jetzt eigentlich keine Zeit für sowas habe:
Also "Made in Austria" bezieht sich auf den Mantel und Anzug : Lodenherstellung - Wolle geschoren und verarbeitet in Österreich
U-Wäsche und Socken : Rohstoffe aus EU-Produktion, Verarbeitung ausschließlich in Deutschland
mit Slovakai-Label zwei Hemden, Baumwolle vielleicht dort heimisch - die Verarbeitung sicher
in Mazedonien wird Baumwolle angebaut, also wird dort ein heimisches Produkt verarbeitet

btw: in Portugal konnte ich direkt von aus einem, ähnlich Raiffeisen-Markt organisierten Geschäft, geschorene und verarbeitet Wollbekleidung kaufen. Selbst nach gut 5 Jahren und intensivem tragen, ist diese Weste immer noch wie neu.

Also warum aus Bangladesh und Pakistan Kram kaufen, der nach einigen Wäschen untragbar ist.

Der Aufruf lokale Produkte zu erwerben ist deutlich älter als die Ökos wahrhaben würden wollen ;)
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Venatrix »

Frau Merkel hat in der Europapolitik erhebliche Fehler gemacht.
Für die Schulden europäischer Länder aufzukommen, war zwar niemals geplant, jedoch sieht es jetzt danach aus.

Die Euro- Politik ist in einem bedauerlichen Zustand, jedoch nicht ausweglos.

Dennoch gibt es in unserem Land, wo weder Hungersnot noch Krieg herrscht, Menschen, die sich um ihren Geldbeutel sorgen. Die sich sorgen um ihre Altersversorgung oder im Allgemeinen um die Zukunft. Das ist eine Angst, die ich nicht nachvollziehen kann. Obwohl ich hier ausdrücklich betonen möchte, dass ich alles andere als reich bin. Im Gegenteil, wir müssen jeden Cent umdrehen, schließlich haben wir einen Studenten zu unterstützen und viele notwendige Ausgaben sind zu decken. Wir arbeiten sehr, sehr viel. Mein Mann arbeitet am Tag und dies seit Jahren mehr als 12 Stunden am Tag, auch Samstags bis zu acht Stunden. Ich habe einen kleinen Job, aber ich koche noch selbst ein, habe einen großen Garten zu bearbeiten, denn wir reden nicht nur, sondern handeln. Was Bio anbelangt, da macht uns so schnell keiner was vor, so will ich meinen.

Die derzeitige Lage in Deutschland und Europa versetzt viele Wähler in Deutschland in Angst und macht ihnen Sorgen um ihre Zukunft.
Diese Lücke kann Frau Merkel derweil nicht mit Zuversicht füllen, dafür kann aber nun der Wähler, der an der jetzigen Regierung zweifelt, eine Partei wählen, die genau diese Lücke schließt. Nämlich mit dem Parteivorsitzenden Lücke.

Gestern sahen mein Mann und ich uns die Verfilmung des Lebens von Marcel Reich- Ranicki an. Zudem sind mir die Bilder, Dokumentarfilme und alles gelesene und gelernte Wissen über die deutsche Vergangenheit ins Fleisch gebrannt.

Wie kann es möglich sein, dass man als deutscher Bürger dafür ist, dass ein vereintes Europa infrage, bzw. in Gefahr gebracht wird, indem man sich als Wähler für die Partei AfD entschließt?

Das man uns Deutschen vertrauen kann, dass haben wir bislang bewiesen, denn die Mehrzahl der deutschen Bundesbürger sind niemals dem hinterher gerannt, was man zwar in Deutschland finden kann, denn die rechtsradikalen Parteien sind ja uns allen bekannt. Daher hoffe und vertraue ich weiterhin auf Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland. Die Demokratie wird siegen, denn Unrecht Gut gedeihte noch niemals. Uns geht es gut, weil wir ein fleißiges Volk sind, das ist wahr, aber wir müssen niemals vergessen, was wir für eine große Unterstützung bekamen. Ein Volk, was in der Lage war, Menschen zu vergasen, zu töten, die ganze Welt in Angst und Schrecken zu versetzen, also....dem würde ICH niemals mehr vertrauen.
Wer nun meint, das sei ja schon solange her....also: Jesus lebte vor 2000 Jahren und ist unvergessen. Er hat uns gelehrt zu teilen.

Daher bleibe ich eher bescheiden mit meiner Vorstellung von einer besseren deutschen oder europäischen Zukunft mit einer Partei im BT, die sich gegen den Euro ausspricht, die dafür ist, dass z.B. rumänische Mitmenschen in unserem Land zwar leben dürfen, aber ihre soziale Hilfe aus ihrem Land weiter beziehen sollen, wenn sie sich in unserem Land nicht produktiv einbringen können, weil es ihnen an Wissen oder Können fehlt. Wenn sie denn dann noch von dem Geld leben können, welches sie aus Rumänien beziehen, können sie ja in Deutschland bleiben. Dies sind Worte von der Lücke, die jetzt scheinbar gefüllt wurde.


Das ist für mich indiskutabel und kaum zu überbieten, was ich über solche Äußerungen denke, dass bleibt meine stille Freiheit.
Und diese Freiheit setze ich nicht aufs Spiel und wähle diese Partei [Punkt]

Immer schön wachsam bleiben

Monika

Wen es noch interessiert: Mein Großvater saß im Konzentrationslager ein, als Adolf Hitler an der Macht war. Mein Vater und seine Geschwister, meine geliebte und unvergessene Großmutter mussten HUNGERN und BETTELN gehen. Obwohl im Dorf die Bauern immer genug zu brechen und zu beißen hatten, warf man meinem Vater, wenn er an der Tür bettelte das Brot in den Sand vor seine Füße. Und eine Bäuerin, als mein Vater um etwas Milch für seine kleine Schwester bettelte, goß sogar den Krug mit Milch vor den Füßen meines Vaters aus, mit den Worten: Verrecken sollt ihr ....

Wisst ihr, diese Worte von dem Lücke, die anscheinend eine gewaltige Lücke schließt, brennen in mir, es ist, als ob mein Blut brennt, die Haut schmerzt und ich kann nicht nachvollziehen, dass ihr alle nicht merkt, was das zu bedeuten hat. Es stimmt, mein Großvater war nicht fleißig, aber er hatte noch soviel Verstand, dass er damals A. Hitler öffentlich kritisierte. Aber das war nicht allein der Grund für seine Verhaftung.
Wer in die Kirche geht, der sollte nicht vergessen, warum und wofür Jesus gelebt hat. Er war arm und doch reicher als so mancher hier. Er starb am Kreuz, doch er wusste, dass sein Schmerz, sein Leid besser war, als sich an den irdischen Dingen zu klammern. Zerreißt mich, nehmt meine Worte auseinander, es wird euch nicht gelingen, mich vom Gegenteil zu überzeugen. Hier möchte ich schließen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Venatrix hat geschrieben:Wie kann es möglich sein, dass man als deutscher Bürger dafür ist, dass ein vereintes Europa infrage, bzw. in Gefahr gebracht wird, indem man sich als Wähler für die Partei AfD entschließt?
Ich sehe nicht ernsthaft, wieso eine Verkleinerung oder gar komplette Auflösung des Währungsverbundes 'ein vereintes Europa infrage' stellen sollte?
Es haben ja nicht alle EU-Staaten den Euro - sind das Länder, die außerhalb eines 'Vereinten Europa' stehen? Und was war vor der Einführung des Euro? War da die EU nicht geeint?
Und umgekehrt gefragt: Hat der Euro geholfen, Europa zu einen? Wenn ich mir anschaue, welches Bild von Deutschland und seiner Regierung mittlerweile in vielen europäischen Ländern gezeichnet wird, habe ich gar nicht diesen Eindruck. Im Gegenteil trägt die derzeitige Krise und wie sie gemanagt wird dazu bei, Ressentiments der Euro-Staaten untereinander zu verschärfen.
Nein, mit dem Euro steht und fällt ein geeintes Europa nun wirklich nicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Venatrix »

Hubertus hat geschrieben:
Venatrix hat geschrieben:Wie kann es möglich sein, dass man als deutscher Bürger dafür ist, dass ein vereintes Europa infrage, bzw. in Gefahr gebracht wird, indem man sich als Wähler für die Partei AfD entschließt?
Ich sehe nicht ernsthaft, wieso eine Verkleinerung oder gar komplette Auflösung des Währungsverbundes 'ein vereintes Europa infrage' stellen sollte?
Es haben ja nicht alle EU-Staaten den Euro - sind das Länder, die außerhalb eines 'Vereinten Europa' stehen? Und was war vor der Einführung des Euro? War da die EU nicht geeint?
Und umgekehrt gefragt: Hat der Euro geholfen, Europa zu einen? Wenn ich mir anschaue, welches Bild von Deutschland und seiner Regierung mittlerweile in vielen europäischen Ländern gezeichnet wird, habe ich gar nicht diesen Eindruck. Im Gegenteil trägt die derzeitige Krise und wie sie gemanagt wird dazu bei, Ressentiments der Euro-Staaten untereinander zu verschärfen.
Nein, mit dem Euro steht und fällt ein geeintes Europa nun wirklich nicht.
Das ist deine Meinung und sie steht dir frei. Für mich steht fest, wer gegen den Euro spricht, vor allem, wie und was es für Äußerungen sind, dem gehört nicht meine Stimme. Genau hinhören und zwischen den Zeilen lesen. Zudem: Wenn darüber hinaus noch andere Punkte im Parteiprogramm angerissen werden, die eine schleierhafte Lücke schließen, dann sehe ich diese Partei zumindest nicht als Lösung der derzeitigen Probleme in Deutschland und Europa. Es geht um das Ganze und nicht um einen einzigen Punkt, der für alle aber ein großes Gewicht zuhaben scheint. Ich fresse lieber Blätter als jemals anderen Menschen meine Hilfe zu entziehen. Vielleicht hast du nicht alles gelesen, ich hatte noch etwas geschrieben, nachdem ich meinen Beitrag absendete....vielleicht ist es ja interessant für dich.

Alles Liebe Hubertus und Gottes Segen

Monika

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Edi »

Hubertus hat geschrieben: Nein, mit dem Euro steht und fällt ein geeintes Europa nun wirklich nicht.
Wir wir zur Zeit sehen, spaltet der Euro sogar Europa. Fachleute haben schon vor der Einführung des Euro gesagt, dass das nicht gut gehen kann, wenn wirtschaftlich ganz unterschiedlich aufgestellte Länder in eine Währung gepresst werden. Vor dem Euro konnten die schwächeren Länder immer wieder abwerten, um wieder wettbewerbsfähig zu werden, heute im Euro geht das eben nicht mehr. Die Politik kann eben nicht gegen ökonomische Grundsätze auf Dauer angehen, sonst wird sie ideologisch und verursacht nur Probleme um Probleme und die haben wir ja heute.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Venatrix »

Edi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben: Nein, mit dem Euro steht und fällt ein geeintes Europa nun wirklich nicht.
Wir wir zur Zeit sehen, spaltet der Euro sogar Europa. Fachleute haben schon vor der Einführung des Euro gesagt, dass das nicht gut gehen kann, wenn wirtschaftlich ganz unterschiedlich aufgestellte Länder in eine Währung gepresst werden. Vor dem Euro konnten die schwächeren Länder immer wieder abwerten, um wieder wettbewerbsfähig zu werden, heute im Euro geht das ben nicht mehr. Die Politik kann eben nicht gegen ökonomische Grundsätze auf Dauer angehen, sonst wird sie ideologisch und verursacht nur Probleme um Probleme und die haben wir ja heute.
Da gebe ich dir vollkommen recht, nur sehe ich die Lösung aller Problem NICHT in der Wahl einer Partei, die gewisse Lücken schließt....und ich betone: Viele Ansichten, die zwar nur am Rande erwähnt werden, aber einen gewissen Zündstoff mit sich bringen, haben es fix in sich. Wenn der Mensch einen roten Punkt sieht, dann schaut er wenig, was um diesen Punkt noch alles ist.....und nimmt sie eventuell auch nicht sonderlich ernst.

Wie dem auch sei, ich denke, die CDU wird wohl oder übel nicht allein regieren können, hoffen wir das Beste.

Man muss genau hinhören und genau sehen, wer da spricht, vor allen, wie er was zum Thema macht.....
Zuletzt geändert von Venatrix am Samstag 21. September 2013, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Lisieux hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:
Gibt es in D. Kinderarbeit? Gehören die Länder mit Kinderarbeit zu den wettbewerbsfähigsten Ländern der Welt? :neinfreu:
Zumindest ist es so in der Textilindustrie, 90% der Etiketten die ich in einem Kleidungsgeschäft lese, haben "Made in China, Made in Bangladesh oder Made in Pakistan" aufgedruckt.
Und woraus schließt Du, das es dort Kinderarbeit gibt?
Wenn von den Arbeitsbedingungen berichtet wurde und die entsprechenden Nähbetriebe gezeigt wurden, habe ich immer nur erwachsene Frauen und tlw. Männer gesehen.

Aber davon ab:
Wovon sollen die Menschen dort denn leben, wenn Du ihre Produkte nicht kaufst?
Das gleiche gilt im übrigen für den hier immer wieder gegeißelten Verzehr von Erdbeeren im Winter oder den Kauf von Erbsen/Spargel aus Kenia/Peru.

Lokal einkaufen hört sich toll an - ist leider nur nicht zu Ende gedacht. Wie sollen alle Bewohner von Ballungsräumen (z.B. Ruhrgebiet) "lokal" einkaufen? :achselzuck:

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Venatrix hat geschrieben: Da gebe ich dir vollkommen recht, nur sehe ich die Lösung aller Problem NICHT in der Wahl einer Partei, die gewisse Lücken schließt....und ich betone: Viele Ansichten, die zwar nur am Rande erwähnt werden, aber einen gewissen Zündstoff mit sich bringen.

Man muss genau hinhören und genau sehen, wer da spricht, vor allen, wie er was zum Thema macht.....
Wenn die bereits eingegangenen und künftig noch von der Regierung abgegebenen Haftungszusagen einmal fällig werden (und das werden sie!), wird man sich viele schöne Dinge, die Du z.B. für rumänische "Wanderarbeiter" forderst, einfach nicht mehr leisten können.

Es ist nun einmal eine ganz einfache Weisheit, das man alles, was man bestellt auch bezahlen muß.
Denk nur einmal an die Energiewende:
Vom Volk zuerst bejubelt und jetzt, wenn die Kosten auf den Tisch kommen, wird einem der Preis bewußt.

Ich bin z. Zt. in Kalifornien. Ich habe hier noch nicht ein(!) Sonnenpanel auf einem Dach gesehen und nur ein (!) Windrad (auf der Fahrt nach Nevada) - allerdings auch keine Wolke, nur Sonnenschein und eine leichte Brise. Dafür zahlen unsere Kinder hier 0,11 €/kWh - vergleiche das mal mit Deiner Stromrechnung (obwohl Sonne und Wind keine Rechnung schicken). Ach so - und der Spritpreis liegt bei knapp über einem USD/Liter.....

Es könnte uns besser gehen, wenn man sich hier nicht allen Luxus gleichzeitig leisten würde: "Rettung" der maroden Südländer und künftig auch noch deren Banken, "saubere" Energie, künftige Garantie für die Spareinlagen der Pleitebanken europaweit und demnächst auch noch Sozialhilfe für jeden, der es schafft, über die deutsche Grenze zu kommen. :vogel:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Maurus »

Caviteño hat geschrieben: Ich bin z. Zt. in Kalifornien. Ich habe hier noch nicht ein(!) Sonnenpanel auf einem Dach gesehen und nur ein (!) Windrad (auf der Fahrt nach Nevada) - allerdings auch keine Wolke, nur Sonnenschein und eine leichte Brise. Dafür zahlen unsere Kinder hier ,11 €/kWh - vergleiche das mal mit Deiner Stromrechnung (obwohl Sonne und Wind keine Rechnung schicken). Ach so - und der Spritpreis liegt bei knapp über einem USD/Liter.....

Es könnte uns besser gehen, wenn man sich hier nicht allen Luxus gleichzeitig leisten würde: "Rettung" der maroden Südländer und künftig auch noch deren Banken, "saubere" Energie, künftige Garantie für die Spareinlagen der Pleitebanken europaweit und demnächst auch noch Sozialhilfe für jeden, der es schafft, über die deutsche Grenze zu kommen. :vogel:
Ach, Kalifornien...

http://www.welt.de/wirtschaft/article12 ... krott.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/k ... e-1.13715
http://www.netz-trends.de/id/2531/Staed ... -bankrott/

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Hubertus »

Venatrix hat geschrieben:Das ist deine Meinung und sie steht dir frei. Für mich steht fest, wer gegen den Euro spricht, vor allem, wie und was es für Äußerungen sind, dem gehört nicht meine Stimme. Genau hinhören und zwischen den Zeilen lesen. Zudem: Wenn darüber hinaus noch andere Punkte im Parteiprogramm angerissen werden, die eine schleierhafte Lücke schließen, dann sehe ich diese Partei zumindest nicht als Lösung der derzeitigen Probleme in Deutschland und Europa. Es geht um das Ganze und nicht um einen einzigen Punkt, der für alle aber ein großes Gewicht zuhaben scheint. Ich fresse lieber Blätter als jemals anderen Menschen meine Hilfe zu entziehen. Vielleicht hast du nicht alles gelesen, ich hatte noch etwas geschrieben, nachdem ich meinen Beitrag absendete....vielleicht ist es ja interessant für dich.
Sei mir nicht böse, wenn ich nicht auf alles eingehen kann, aber ich habe fürs Forum gerade nicht so viel Zeit wie ich gern hätte.
Einen Punkt möchte ich aber schon noch ansprechen, weil dieses Argument immer wieder auftaucht. Du hast geschrieben:
Venatrix hat geschrieben:Ich fresse lieber Blätter als jemals anderen Menschen meine Hilfe zu entziehen.
Gerade unter dem Aspekt der Solidarität ist es nämlich geboten, auf eine andere tragende Säule
hinzuweisen: die Subsidiarität, also die Hilfe zur Selbsthilfe. Ziel der Hilfe kann es doch nicht sein,
Griechenland dauerhaft am Hilfentropf hängen zu lassen, sondern dem Land beizustehen, die Lage
selbst in den Griff zu bekommen, sich zu stabilisieren und letztlich mal wieder von allein auf die
Beine zu kommen. Und genau da sind die vorgeschlagenen Maßnahmen der richtige Weg:

1. Entschuldung.
Die muß und wird früher oder später ohnehin kommen müssen. Die Hilfen Griechenlands wird das
Land realistischerweise überhaupt nicht in voller Höhe zurückzahlen können, ohne andere wichtige
Ausgaben, die ja auch immer anfallen, vernachlässigen zu können.

2. Möglichkeit des Austritts aus dem Euro.
Eine wiedereingeführte Drachme würde nach allen Einschätzungen sofort gegenüber dem Euro
entscheidend abwerten. Die Euro-Schulden würden entsprechend um ein Vielfaches teurer, des-
wegen kann auf 1.) gar nicht verzichtet werden. Die Folge der neuen Währung wäre aber: Griechen-
land würde als Tourismusziel deutlich günstiger und damit attaktiver - auch für Investitionen. Man
hat ja durchaus Erfahrungen mit ähnlichen Szenarien (vgl. z.B. hier). Und schließlich:

3. Möglichkeit, wieder in den Euroraum zu kommen.
Ein wirtschaftlich stabiles Griechenland, das (diesmal dann aber wirklich :blinker: ) die Kriterien erfüllt
und den Euro selbst für sich als gut ansieht, ist von einer Wiederaufnahme in den gemeinsamen Wäh-
rungsraum nicht ausgeschlossen. Die Möglichkeit des Ausscheidens aus dem Währungsverbund ist
wohl einer der Geburtsfehler des Euro.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Pollux »

Wie ich neulich erfahren habe hat der Bundeshaushalt wohl mittlerweile 2 Billionen Euro Schulden angehäuft. Die wird der Bund auch niemals abbezahlen können. Und wie den Südländern am besten zu helfen ist, weiß ich auch nicht.Ich denke , dass es ein Fehler war, so unterschiedliche Staaten im Entwicklungsstand ihrer Volkswirtschaften in einen Währungsverbund zu bringen.Aber für die AfD bin ich auch nicht. Da gebe ich Venatrix/Monika recht.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Caviteño hat geschrieben:
Venatrix hat geschrieben: Da gebe ich dir vollkommen recht, nur sehe ich die Lösung aller Problem NICHT in der Wahl einer Partei, die gewisse Lücken schließt....und ich betone: Viele Ansichten, die zwar nur am Rande erwähnt werden, aber einen gewissen Zündstoff mit sich bringen.

Man muss genau hinhören und genau sehen, wer da spricht, vor allen, wie er was zum Thema macht.....
Wenn die bereits eingegangenen und künftig noch von der Regierung abgegebenen Haftungszusagen einmal fällig werden (und das werden sie!), wird man sich viele schöne Dinge, die Du z.B. für rumänische "Wanderarbeiter" forderst, einfach nicht mehr leisten können.

Es ist nun einmal eine ganz einfache Weisheit, das man alles, was man bestellt auch bezahlen muß.
Denk nur einmal an die Energiewende:
Vom Volk zuerst bejubelt und jetzt, wenn die Kosten auf den Tisch kommen, wird einem der Preis bewußt.

Ich bin z. Zt. in Kalifornien. Ich habe hier noch nicht ein(!) Sonnenpanel auf einem Dach gesehen und nur ein (!) Windrad (auf der Fahrt nach Nevada) - allerdings auch keine Wolke, nur Sonnenschein und eine leichte Brise. Dafür zahlen unsere Kinder hier 0,11 €/kWh - vergleiche das mal mit Deiner Stromrechnung (obwohl Sonne und Wind keine Rechnung schicken). Ach so - und der Spritpreis liegt bei knapp über einem USD/Liter.....

Es könnte uns besser gehen, wenn man sich hier nicht allen Luxus gleichzeitig leisten würde: "Rettung" der maroden Südländer und künftig auch noch deren Banken, "saubere" Energie, künftige Garantie für die Spareinlagen der Pleitebanken europaweit und demnächst auch noch Sozialhilfe für jeden, der es schafft, über die deutsche Grenze zu kommen. :vogel:
Ah ja "Gods own country" die USA! Ohne die links von maurus gelesen zu haben, ich habe 7 Jahre in TX gelebt, ähnlich wie in CA hiess es hier: Friss oder stirb! Ich habe zu dieser Zeit 7 Tage in der Woche 17 Stunden gearbeitet, mittags bei den Drive Inns Junk food verschlungen, war sicher ein erstrebenswertes Leben. Als ich einmal nachts tankte erzählte mir der Angestellte, dass das sein dritter Job heute sei, er kaum Zeit zum schlafen hat, aber als ohne "green card" Habender vom Wohlwollen seines Chefs abhänge. Dieser erpresst ihn regelmässig ihn zu verpfeifen (anzeuzeigen) wenn er nicht spurt.
Welche Wahl für einen, aus Südamerika stammenden Familienvater mit 3 kleinen Kindern?
Kusch und schweig!
Die Segnungen der Gier und der Macht des Geldes?
JESUS braucht sich deswegen glücklicherweise nicht im Grab umdrehen, ich bin aber sicher ER hätte an meiner Stelle diesen armen jungen Menschen (der vor Müdigkeit beinah umfiel) befreit.
Wenn Du dauerhaft in den USA lebst, kennst Du ja die Misere der "Südländer" Mexico etc. Vielleicht kapiert man nur, wenn man im Süden lebt (selbst wie, ich in Südfrankreich) dass man ohne Aircondition mittags und nachmittags schwer draussen schuften kann.
Als, nach einem Urlaub (in TX), bei uns daheim, die Klimaanlage ausfiel sind wir bis zur Reparatur in ein Hotel gezogen.

Nur frisst ein AC die Tag und Nacht läuft wahnsinnig viel Energie! Es könnte uns und unseren Kindern besser gehen, wenn wir weniger egoistisch, sondern verantwortungsvoller für zukünftige Generationen handeln würden. Ausser einigen Jägern und Bauern braucht kein Mensch einen SUV! Man kann "Wachstum" auch generieren wenn man den Armen Zukunftsperspektiven gibt, und dass sogar umweltfreundlicher. Aber davon schrieb ich ja schon.

Lisieux

Venatrix
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 15. September 2013, 13:41

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Venatrix »

Ja, Hubertus, Hilfe zur Selbsthilfe, das sehe ich genauso.

Das dies schwer umzusetzen ist, in mancher Hinsicht, erkenne ich auch sofort.

Deine Punkte waren interessant zu lesen.

Wie ich meine, sollten wir zunächst einmal feststellen, dass der Karren ziemlich tief in den Sand gesetzt wurde.
Allerdings zweifle ich keinen Moment daran, diesen Karren auch wieder heraus ziehen zu können.
Meine Meinung ist nur, wie vorsichtig man damit umgehen muss, wenn ein großes Problem zur Basis einer neu entstandenen Partei geworden ist. Dieselbe noch in anderen Problemen herumstochert, die besonders diejenigen Wähler anzieht, dessen Einstellung eher rechts gelagert ist.

Mir ist vollkommen bewusst, dass unsere Schulden uns über den Kopf wachsen. Auch USA steht das Wasser bis zum Hals, sie müssen ebenso umdenken, wie wir auch. Auf der Suche nach Ölfeldern einen Krieg zu entzünden, der aber nicht den Anschein erweckt, es ginge um das Öl, sondern es eher heißt: Wir müssen den Frieden wahren, gehört es sich ebenso wenig, Soldaten in den Krieg zu senden, Kinder, Frauen und Männer zu töten, die zum Beispiel noch leben wie im Mittelalter, dafür aber weniger der Umwelt zur Last liegen. Dieser Gesichtspunkt sei auch einmal zu überdenken. Wir wollen ja alle gern, aber anfangen...ja, anfangen, muss jeder für sich. Da kann auch kein Land den Anstoß geben, jeder kehre vor seiner Tür, jeder sorge für sich selbst, dann ist für alle gesorgt. Ein Umdenken in der sogenannten zivilisierten Gesellschaft ist notwendig. Das Geld sollte noch ein Zahlungsmittel bleiben, der Umgang mit der Natur kostet Geld, wenn wir sie erhalten wollen. Und dies geht zu Lasten des Bürgers, überall auf Erden. Weniger ist oft mehr.

Wir leben in einer Demokratie und sollte diese Partei dennoch in den BT kommen, wird sie nicht das umsetzen können, was sie theoretisch gern möchte. Die Theorie und die Praxis sind oft meilenweit voneinander entfernt.
Hinzu kommt ja auch, wie wichtig gerade die Parteimitglieder für eine gut funktionierende Entwicklung einer Partei sind.

Wenn Herr Lücke auch gute Ansichten vertritt, ist immer noch die Frage, ob diejenigen, die hinter ihm stehen, ebenso noch dahinter stehen, wenn sie das Mitspracherecht bekommen.
Wenn wir an die Zeit denken, die der Vergangenheit angehört, sollten wir ebenso nicht vergessen, dass niemals eine Person es war, die den Gashahn aufgedreht hat. Dafür gab es Menschen, die von der Ideologie derart verkorkst waren und den Menschen unter der Gas- Dusche nicht sahen. Sie sahen nicht den Menschen, sondern sie sahen den Grund in ihnen, warum ... und das waren die Punkte, die sich schleichend in ihren Köpfen lagerten.

Wie viele Menschen haben nach dem Mauerfall die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gesagt: Die Mauer hätte drei Meter höher gebaut werden sollen....Jetzt müssen wir für diese Leute auf dieses oder jenes verzichten, alles wird teurer. Der Solidaritätsbeitrag, der 1991 zur Kostendeckung der Deutschen Einheit eingeführt wurde, damit war niemand einverstanden. Aber die Mauer wollte auch niemand. Wenn es ums Zahlen geht, da hört die Freundschaft auf.

Dies ist nun nicht mit dem zu vergleichen, was sich derzeit abspielt, aber nur ein Beispiel.

Aber sicherlich müssen wir über bestimmte Veränderungen nachdenken, aber ich will keine radikale Änderung, sondern ein langsam aber sicher zum Ziel führendes Europa, wo man als Deutscher sagen kann: Wir helfen, wo es notwendig ist ob mit Geld oder mit uns zu Verfügung stehenden Mitteln und Wegen.

Manchmal muss man Wege gehen, die unangenehm sind. Oft werden Probleme im Vorfeld nicht erkannt oder überhört, was bei der Euroeinführung durchaus der Fall war. Nun müssen wir sehen, wie die Zukunft ausschauen wird. Ob sie mit einer Partei, die Fehler nochmals öffentlich ausspricht oder eben auf Fehler aufmerksam macht und diese meint mit einer sehr radikalen Weise, wie die Abschaffung des Euros oder sehr ähnliche Vorgehensweisen, korrigieren will, halte ich für unangemessen. Zuerst muss auch diese Partei sich erst einmal beweisen.

Wenn ich noch anmerken darf, ich verfolge von Anbeginn der FB Seite der AfD, wie sie sich zeigt, um es noch milde auszudrücken.
Die Posting von sogenannten Erstwählern dieser Partei sind mir sehr suspekt und kaum an Naivität zu überbieten. Es werden genügend Personen angezogen, die annehmen, jetzt gebe es eine alternative für Deutschland.

Es ist zu überdenken, wie die Zukunft Europa aussehen wird. Dort hingehend sollte natürlich auch Frau Merkel nachdenken.

Diejenigen, die sich an den Kopf fassen und Tatsachen, die wohl jeder, wenn er den Zustand der derzeitigen Lage mitverfolgt, vorbringt, sind mir immer die Liebsten. Denn ihnen fehlt die Gelassenheit, die aber notwendig ist, um einen kühlen Kopf zu bewahren. Den Überblick über alles was sich in der Welt vollzieht zu behalten, ist nur und ausschließlich mit dem gleichen Überblick über die eigene Verfassung und dem damit verbundenen klaren Blick und Scharfsinn zu dem, was mit den eigenen Vorstellungen und den damit zu vereinbaren realistischen Umsetzungen in der Welt machbar und möglich ist.

Zudem ist man nach gemachten Fehlern immer klüger. Ob es sich nun als Klug erweist, eine Partei zu wählen, die gerade aus diesen Fehlern anderer für sich Stimmen fischen geht, möchte ich dahin stellen und damit es gut sein lassen.

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Lisieux »

Zitier ausnahmsweise mal aus dem SPON forum:


ALLES GELD ist Schuld. Das Problem geht viel tiefer und offensichtlich erkennt /oder will-darf- das nicht erkennen: weder die bisherige Laienspielgruppe im Bundestag, und auch von der neu angetretene Gruppe vermisse ich ehrliche Aufklärung des Michels.

Offensichtlich tut das Not, wenn ich mir diverse Internetforen anschaue und die entsprechenden Posts zum Thema lese, kann ich noch nichtmal ansatzweise erkennen, dass die wirklichen Probleme angesprochen werden, bzw der Anteil der Foristen, die diese im makroökonomischen Zusammenhang erkennen ist leider verschwindend gering.

Ich kann auch nicht sehen, dass eine AfD in irgendeiner Weise makroökonomisch sinnvoll argumentiert (ebenso wie alle anderen Laienspieltruppen auch), über das grundsätzliche Problem des weltweiten Finanzsystems wird kein Wort
über das grundsätzliche Problem des weltweiten Finanzsystems wird kein Wort verloren.

Ein Schuldgeldsystem wie wir es nach wie vor haben ist (historisch immer wieder bewiesen, mathematisch unausweichlich) nur kurzzeitig und bedingt lebensfähig. Dann bricht es unweigerlich zusammen. Es ist nicht die Frage Euro ja oder nein, Nord/ Süd Euro oder diverse andere Kinkerlitzchen, das komplette Finanzsystem gehört auf den Prüfstand und wesentliche Stellschrauben müssen geändert werden sonst wird das relativ schnell ganz BÖSE enden!

Eine der ganz wichtigen Stellschrauben, die ohne grosse Verwerfungen noch in diesem System ohne dessen unkontrollierten Zusammenbruch auszulösen von heute auf morgen geändert werden könnte, ist die Wiedereinführung des Trennbankensystems (Glass- Steagall).

Hier würde die ganze Zockerei der Banken auf ihre real existierende virtuelle Schiene geleitet, niemand, ausser die Verursacher selbst, müsste mehr für die maroden Zocker bürgen.

Aber auch von der angeblich wirtschaftskompetenten Partei AfD habe ich dazu nicht einen Ton gehört.
Ich gehe davon aus, dass hier ein Sammelbecken für frustrierte Konservative geschaffen wurde, die aber trotz diverser Profesorentitel ihrer "Elite" offensichtlich keine wirkliche Aufklärung betreiben (kann mir nicht vorstellen, dass die alle keine Ahnung von der Funktion des Schuldgeldsystem haben, bzw. auch noch nichts von Glass Steagall gehört haben), sogesehen verdächtige ich diese Partei, Notfallsteigbügelhalter der allseits bis zur Überdrüssigkeit bekannten etablierten Parteien zu fungieren.

Also das übliche Spiel, wirf dem Hund einen Knochen hin, dann hört er auf zu bellen.

Was für ein perfide abgekartetes Spiel und kaum einer merkt's!
Quelle: http://forum.spiegel.de/f22/wahlkampfab ... 01233.html
Beitrag3

Dann wählt man schön AfD morgen, wenn das euch nicht noch nachdenklich stimmt :heul: :heul:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von lutherbeck »

Morgen ist s vorbei
mit der Bauernfängerei...

Da steht er dann,
der arme Wählertor
und ist so klug als wie zuvor...

hihihi :narr:



Ich hab das ganze Getue jetzt satt!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zur Bundestagswahl 2013

Beitrag von Caviteño »

Ja, Kalifornien - hier zur Richtigstellung die neueste Entwicklung:
Im aktuellen Haushalt, den Gouverneur Brown Mitte Januar präsentierte, klafft erstmals seit Jahren keine Finanzierungslücke mehr. Während US-Präsident Barack Obama noch immer nicht weiß, wie er der Verschuldung des Bundesstaates Herr werden soll, prognostiziert dessen Parteifreund im laufenden Haushaltsjahr sogar einen Überschuss von 785 Millionen Dollar; im nächsten sollen es 851 Millionen Dollar sein.
http://www.wiwo.de/politik/ausland/gold ... -all.html

Im übrigen wird seit fast zehn Jahren schon über den kurz bevorstehenden Bankrott des Bundesstaates berichtet, ohne daß diese bisher eintrat (im Gegensatz zu GR):

http://www.faz.net/aktuell/politik/kali ... 46329.html

Aber - was hat die mögliche Pleite eines Bundesstaates mit den dortigen Energiepreisen zu tun... :hae?:
Ich habe doch nur gesagt, daß alles, was bestellt wird (hier: Energiewende) auch bezahlt werden muß und wie hoch dafür in D. die Preise sind.
Oder glaubst Du, daß der Bundesstaat die Strompreise subventioniert und deswegen vor der Pleite steht?

Zurück zur Bundestagswahl:

@Lisieux
Der von der geschilderte Fall des mex. Illegalen unterscheidet sich doch von den hier lebenden Illegalen nur insoweit, daß letztere in den seltensten Fällen mit der ganzen Familie hier einreisen.
Ansonsten werden sie auch für Hungerlöhne beschäftigt und nicht selten wird ihnen sogar der Lohn vorenthalten. Insoweit ist es kein spezifisches Problem der USA.

Deine Vorschläge zu Selbstbescheidenheit (Beispiel: SUV) sind doch noch nicht einmal in D. mehrheitsfähig, von anderen Ländern ganz zu schweigen. Warum sollte man hart arbeiten und versuchen, viel Geld zu verdienen, wenn man sich den angestrebten Luxus nicht leisten darf - sei es aus gesetzlichen Gründen oder weil es gesellschaftlich als nicht korrekt angesehen wird? Würden z.B. aus Umweltgründen Urlaubsflüge oder eine bestimmte Haus- bzw. Wohnungsgröße verboten (oder gesellschaftlich geächtet wie z.B. die Wahl einer rechtsradikalen Partei), fiele für viele Menschen der Anreiz weg, sich zusätzlich anzustrengen.
Natürlich kann man immer an die "Einsicht der Schädlichkeit des eigenen Tuns" appellieren - nur dürften derartige Appelle nicht viel nutzen....
Die Diskussion in D. und hier im Forum zum Veggie-Tag der Grünen zeigt doch, daß die Menschen sich nicht bevormunden lassen wollen.

Was den Euro und die AfD betrifft:
Ist es für Dich nicht nachvollziehbar, daß Menschen in D. verunsichert sind und den Politikern nach den zahllosen gebrochenen Versprechen und Lügen nicht mehr glauben? Das sie eine Änderung der Politik wollen - zurück zu dem, was einmal vereinbart war? Wenn die bisher im BT vertretenen Partei dies aber nicht wollen - welche Möglichkeit haben die Menschen, als eine andere Partei zu wählen?

Und zu den Euro-"Partner" (vor allem im Süden): Wenn Dir jemand hoch und heilig verspricht, sich an die Regeln zu halten, dies nicht tut, Du ihm hilfst und er Dich immer wieder enttäuscht und auch alle neuen Vereinbarungen nicht einhält - hast Du zu einem solchen Vertragspartner noch Vertrauen? Ist mit ihm überhaupt noch eine Zusammenarbeit möglich?

Man soll den Euro doch nicht zu einer Überlebensfrage hochstilisieren. Europe und die EU hat es vor dem Euro gegeben und auch die offizielle Beurkundung seines Scheiterns wird nicht zum Untergang Europa's führen. Aber vielleicht wird die EU und ihre Kommission zurückgestutzt, was sicherlich kein Schaden wäre.

Dein Traum von Europa - praktisch als Vereinigte Staaten - ist mE weder realisitisch noch erstrebenswert. Ich möchte keinen Staat, der europaweit das Renteneintrittsalter, die Sozialleistungen und die Steuersätze vorschreibt. Auch Kleinstaaten können ohne Europa blendend funktionieren, wahrscheinlich sogar noch besser als innerhalb der EU. Die Schweiz ist dafür ein herausragendes Beispiel, aber auch in Island hat das Interesse an einem EU-Beitritt nachgelassen, nachdem man die Finanzkrise dort aus eigener Kraft lösen konnte.
In England steht ein Referendum über den Verbleib in der EU an. Wie es ausgeht, wissen wir nicht. Aber allein die Tatsache, daß es durchgeführt wird/werden muß, zeigt doch, daß der Weg zu einem immer enger zusammenwachsenden Europa eben nicht so unstrittig ist, wie es die deutschen Politiker immer darstellen. Wissen wir, ob Schottland oder Katalonien ein Interesse haben werden, als unabhängige Staaten der EU beizutreten? Vielleicht reitet man mit dem weiteren "Zusammenwachsen" der Staaten ein totes Pferd und in der Bevölkerung (nicht nur in D.) entwickelt sich eine ganz andere Stimmung...
Glaubst Du wirklich, das GR und D in einer Währungsunion eine Zukunft haben? Stell Dir einmal vor, die Bundesregierung muß demnächst einem Schuldenschnitt für GR zustimmen und xxMrden an Steuergeldern sind verloren. Die Masche "Bankenrettung" zieht dann nicht mehr, weil die Banken bereits im letzten Jahr einen Schuldenschnitt tragen mußten. Wer hat also dann von den Mrden, die dorthin geflossen sind, profitiert? :/ Dann werden wieder die Meldungen über die üppigen Gehälter, den Sonderurlaub für Computernutzung usw. usf. kommen. Hälst Du es wirklich für möglich, unter diesen Voraussetzungen ein friedliches Europa zu schaffen? :nein:

Deswegen noch einmal die Frage:
Welche Partei sollen Menschen wählen, die gegen das engere Zusammenwachsen sind - und zwar aus genauso ehrenwerten Gründen wie die sog. "Europäer"? :hmm:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema