Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Hartz IV

Beitrag von Raphaela »

Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Hartz IV

Beitrag von ifugao »

Ja, das Thema gehört einmal auf den Tisch Raphaela. Viele Mitarbeiter leben sich regelrecht aus im Umgang mit Schwächsten. Das habe ich mehrfach erlebt.
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Hartz IV

Beitrag von overkott »

Die Erhöhung von Hartz IV ist ein wichtiges Zeichen für die Schwächeren am Rand der Gesellschaft.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Hartz IV

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wird bloß gegen die Stromrechnung nicht viel helfen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Hartz IV

Beitrag von ad_hoc »

overkott hat geschrieben:Die Erhöhung von Hartz IV ist ein wichtiges Zeichen für die Schwächeren am Rand der Gesellschaft.
.....ein Zeichen zum Aufruhr?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Hartz IV

Beitrag von Pilgerer »

overkott hat geschrieben:Die Erhöhung von Hartz IV ist ein wichtiges Zeichen für die Schwächeren am Rand der Gesellschaft.
Wichtig wäre, dazu die Bedingungen für Teilzeit-Arbeitnehmer, Niedriglohnempfänger und Kleinunternehmer spürbar zu verbessern. Dazu gehört eine deutliche Erhöhung des Grundfreibetrags (mindestens 1000 Euro/Monat) und eine negative Steuer von 50% für alle Einkommen darunter. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre eine Entlastung bei den Sozialabgaben, bei denen mehr Eigenverantwortung und Flexibilität möglich sein muss.
Für die Arbeitslosen wäre es dringend notwendig, die Chancengleichheit durch gezielte Qualifizierungsangebote zu erhöhen. Es muss immer Chancen zur Umbildung, Weiterbildung oder sonstigen Anpassung an den Arbeitsmarkt geben.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Hartz IV

Beitrag von TeDeum »

Pilgerer, sehe ich genauso. Das "Schablonen-Denken" muss aufhören. Einmal Elektriker - immer Elektriker. Aber warum kann ein Elektriker nicht auch ein guter Altenpfleger werden? Nur als Beispiel. Da sind aber die Unternehmen in der Pflicht: Auf der einen Seite über Fachkräftemangel heulen, auf der anderen Seite aber luxuriöse Anforderungen stellen. Das passt nicht zusammen. Dann muss man halt nehmen was man kriegen kann und darauf aufbauen. Und am Ende stellt man vielleicht fest, einen loyalen und motivierten Mitarbeiter zu bekommen, der nicht beim ersten besseren Angebot gleich abspringt.

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Hartz IV

Beitrag von Raphaela »

Interessant, für Menschen die arbeiten wollen und sich dafür auch qualifizieren wollen:
http://www.ardmediathek.de/das-erste/re ... d=16592284
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Hartz IV

Beitrag von Yeti »

#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Hartz IV

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Hartz IV

Beitrag von Petrus »

TeDeum hat geschrieben:
Freitag 6. September 2013, 18:55
Pilgerer, sehe ich genauso. Das "Schablonen-Denken" muss aufhören. Einmal Elektriker - immer Elektriker. Aber warum kann ein Elektriker nicht auch ein guter Altenpfleger werden? Nur als Beispiel.
nur zu mir:

ich hatte keine Schablonen, in meinem Berufsleben. Das war wohl mein Glück.

Mein letzter Beruf war Telekommunikationsspezialist. Und mein Chef kannte meine Berufsgeschichte. Er hat mich manchmal vorgestellt mit den Worten: "Wir sind hier eine ganz besondere Firma. Wir haben unseren eigenen Standortpfarrer."

;D

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Hartz IV

Beitrag von umusungu »

Haben die Herrschaften vom Steuerzahlerbund auch berücksichtigt, dass das Kindergeld voll auf Hartz IV angerechnet wird?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema