"Wer die Wahrheit sagt, ...

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

"Wer die Wahrheit sagt, ...

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Dieser Thread wurde aus "Soll die Kirche Sportvereine gründen ?" abgesplittet. Es-Ergo-Cogito hat ihn nicht eröffnet. (Angelika als Moderatorin)

Vergelt's Gott.

Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen halte ich diese o.g. Vorschläge nur unter einer einzigen Prämisse für sinnvoll:

Ein Multiplikator/Politiker muss die Wahrheit sagen!

...und, ...wie lautet doch da einer der arabischen Lieblingssprüche eines unserer ehem. Bundeskanzler:

"Wer die Wahrheit sagt, geht mit seinem Leichentuch spazieren!"

Insofern bewerte ich den Erfolg Deiner o.g. Vorschläge als illusionistisch... es sei denn...

...es sei denn, eine ganze Masse von Multiplikatoren/Politikern würde zeitgleich wie aus einem Mund beginnen, mutig die Wahrheit zu sagen, bei gleichzeitiger Gebetsfürbitte für Ihre Feinde...

Dagegen haben die "Sku llsAndBo nes" keine Strategie... (mal sehen, wer jetzt den Raum verlässt)
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:Vergelt's Gott.

Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen halte ich diese o.g. Vorschläge nur unter einer einzigen Prämisse für sinnvoll:

Ein Multiplikator/Politiker muss die Wahrheit sagen!

...und, ...wie lautet doch da einer der arabischen Lieblingssprüche eines unserer ehem. Bundeskanzler:

"Wer die Wahrheit sagt, geht mit seinem Leichentuch spazieren!"

Insofern bewerte ich den Erfolg Deiner o.g. Vorschläge als illusionistisch... es sei denn...

...es sei denn, eine ganze Masse von Multiplikatoren/Politikern würde zeitgleich wie aus einem Mund beginnen, mutig die Wahrheit zu sagen, bei gleichzeitiger Gebetsfürbitte für Ihre Feinde...

Dagegen haben die "Sku llsAndBo nes" keine Strategie... (mal sehen, wer jetzt den Raum verlässt)
Lieber Bruder in Christo!
Du liegst wohl richtig; ich bin naiv und ich ich bin ein Narr - aber man kann, soll und muß hoffen. Wir bitten ja im täglichen Rosenkranzgebet:"....der die Hoffnung in uns stärke". In dieser sich verfinsternden Zeit müssen wir Widerstand leisten. Jeder auf seinem Posten und so gut wie er eben kann. Es ist durchaus ehrenhaft und verdienstlich, wenn man hier und heute auf einem verlorenen Posten treu bis ans Ende ausharrt. "Wer die Wahrheit sagt, geht mit seinem Leichentuch spazieren!" ist ein guter, ein richtiger und ein zugleich todtrauriger Satz. Aber als Soldaten Christi haben wir die Pflicht mit allen uns zu Gebote stehenden Mitteln für sein Reich zu kämpfen - in einer bestehenden Parteiendemokratie sollte man eine Partei gründen - oder in Fundamentalopposition gehen - aber nicht still, leise und verdeckt, sondern offen-offensiv- durchaus als Partei.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Du hast Recht, ...und ich bin ein Feigling...
(Umkehr tut not, Danke.)
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:Du hast Recht, ...und ich bin ein Feigling...
(Umkehr tut not, Danke.)
Wir sind alle feige, wir alle haben IHN ans Kreuz genagelt, wir alle verraten IHN in zu jeder Stunde.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:Vergelt's Gott.

Nach meinen bisherigen eigenen Erfahrungen halte ich diese o.g. Vorschläge nur unter einer einzigen Prämisse für sinnvoll:

Ein Multiplikator/Politiker muss die Wahrheit sagen!

...und, ...wie lautet doch da einer der arabischen Lieblingssprüche eines unserer ehem. Bundeskanzler:

"Wer die Wahrheit sagt, geht mit seinem Leichentuch spazieren!"

Insofern bewerte ich den Erfolg Deiner o.g. Vorschläge als illusionistisch... es sei denn...

...es sei denn, eine ganze Masse von Multiplikatoren/Politikern würde zeitgleich wie aus einem Mund beginnen, mutig die Wahrheit zu sagen, bei gleichzeitiger Gebetsfürbitte für Ihre Feinde...

Dagegen haben die "Sku llsAndBo nes" keine Strategie... (mal sehen, wer jetzt den Raum verlässt)
Lieber Bruder in Christo!
Du liegst wohl richtig; ich bin naiv und ich ich bin ein Narr - aber man kann, soll und muß hoffen. Wir bitten ja im täglichen Rosenkranzgebet:"....der die Hoffnung in uns stärke". In dieser sich verfinsternden Zeit müssen wir Widerstand leisten. Jeder auf seinem Posten und so gut wie er eben kann. Es ist durchaus ehrenhaft und verdienstlich, wenn man hier und heute auf einem verlorenen Posten treu bis ans Ende ausharrt. "Wer die Wahrheit sagt, geht mit seinem Leichentuch spazieren!" ist ein guter, ein richtiger und ein zugleich todtrauriger Satz. Aber als Soldaten Christi haben wir die Pflicht mit allen uns zu Gebote stehenden Mitteln für sein Reich zu kämpfen - in einer bestehenden Parteiendemokratie sollte man eine Partei gründen - oder in Fundamentalopposition gehen - aber nicht still, leise und verdeckt, sondern offen-offensiv- durchaus als Partei.
Stellt sich die Frage nach dem Parteiprogramm.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Wer in der Politik die Wahrheit vorher sagt,
wird sogleich vom werten Wähler abgestraft!

(Alte Volksweise)
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

prim_ass hat geschrieben:Wer in der Politik die Wahrheit vorher sagt,
wird sogleich vom werten Wähler abgestraft!

(Alte Volksweise)
Das kommt auf die Art der Wahrheit an.
Unangenehme Wahrheiten hört halt keiner gern.
Als noch nicht das Volk sondern ein König der Souverän war, wurden die Überbringer unangenehmer Wahrheiten noch viel schlimmer behandelt als heute.

Werner

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

prim_ass hat geschrieben:Wer in der Politik die Wahrheit vorher sagt,
wird sogleich vom werten Wähler abgestraft!

(Alte Volksweise)
Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben.

(Russische Volksweisheit, leicht abgwandelt. :D )

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Werner001 hat geschrieben: Das kommt auf die Art der Wahrheit an.
...ah... "die Art der Wahrheit", Pilatus lässt grüssen...
..her mit der Schüssel...
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben: Das kommt auf die Art der Wahrheit an.
...ah... "die Art der Wahrheit", Pilatus lässt grüssen...
..her mit der Schüssel...
Daß du das so verstehst, sagt allerdings mehr über dich aus als über mich, der an diese Möglichkeit gar nicht gedacht hat, denn für mich ist Wahrheit eben Wahrheit, ich kenne da keinen Relativismus.

Allerdings gibt es die angenehme Wahrheit "Frau Königin, ihr seid die schönste hier" und die unangenehme Wahrheit "aber Schneewittchen (...) ist vieltausendmal schöner als ihr"

Werner ;)

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Werner001 hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben: Das kommt auf die Art der Wahrheit an.
...ah... "die Art der Wahrheit", Pilatus lässt grüssen...
..her mit der Schüssel...
Daß du das so verstehst, sagt allerdings mehr über dich aus als über mich, der an diese Möglichkeit gar nicht gedacht hat, denn für mich ist Wahrheit eben Wahrheit, ich kenne da keinen Relativismus.

Allerdings gibt es die angenehme Wahrheit "Frau Königin, ihr seid die schönste hier" und die unangenehme Wahrheit "aber Schneewittchen (...) ist vieltausendmal schöner als ihr"

Werner ;)
Schau an,...ein Augenzwinkerer:

...da wir schon mal beim Thema sind möchte ich allen Augenzwinkerern (mich selbst inbegriffen) ein Zitat anheimgeben:
"Wer aufrichtig seinen Weg geht, geht sicher, wer krumme Wege geht, wird durchschaut.
Wer mit den Augen zwinkert, schafft Leid, wer offen tadelt, stiftet Frieden."
(Spr 10,9ff)
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben:
Es-Ergo-Cogito hat geschrieben:
Werner001 hat geschrieben: Das kommt auf die Art der Wahrheit an.
...ah... "die Art der Wahrheit", Pilatus lässt grüssen...
..her mit der Schüssel...
Daß du das so verstehst, sagt allerdings mehr über dich aus als über mich, der an diese Möglichkeit gar nicht gedacht hat, denn für mich ist Wahrheit eben Wahrheit, ich kenne da keinen Relativismus.

Allerdings gibt es die angenehme Wahrheit "Frau Königin, ihr seid die schönste hier" und die unangenehme Wahrheit "aber Schneewittchen (...) ist vieltausendmal schöner als ihr"

Werner ;)
Schau an,...ein Augenzwinkerer:

...da wir schon mal beim Thema sind möchte ich allen Augenzwinkerern (mich selbst inbegriffen) ein Zitat anheimgeben:
"Wer aufrichtig seinen Weg geht, geht sicher, wer krumme Wege geht, wird durchschaut.
Wer mit den Augen zwinkert, schafft Leid, wer offen tadelt, stiftet Frieden."
(Spr 10,9ff)
Danke für das ergreifende Zitat. Ein einfaches "achso, da hab ich dich mißverstanden, dann war das mit dem Pilatus natürlich völlig unangebracht, sorry" hätte aber auch genügt.

Werner

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

prim_ass hat geschrieben:Wer in der Politik die Wahrheit vorher sagt,
wird sogleich vom werten Wähler abgestraft!

(Alte Volksweise)
Wer oder was, bitteschön, ist der "Werte Wähler". Wer glaubt denn noch an den Klapperstorch?! Den gibt es doch nur als Fiktion. Es geht handfest & brutal um Meinungsmache, um Auf- und Einpeitscher, Lenkung, Gängelung, Fernsteuerung. Der "Wähler", der "Souverän" ist ein ideologisches Konstrukt, was zur Legitimation eines gottlosen Systems bemüht wird. Emanzipiert Euch vom Gemeinschaftsunterricht.

Das Volk selbst ist gar nicht so blöd, wie die Berufsdemokraten glauben wollen und wie sie es gerne hätten. Das Volk (nicht zu verwechseln mit "Bevölkerung") hat sehr wohl begriffen, daß die Lage hoffnungslos und ernst ist. Aber es weiß auch, daß es daran nichts ändern kann. Das System muß völlig abwirtschaften. Dann wird man weitersehen. Europaweit. Daher ist die kommende Bundestagswahl ist jeder Hinsicht völlig unerheblich.

Wie das Weltjugendtreffen: Viel Rausch, Rummel und Katzenjammer. Dagegen helfen saure Heringe trockenes Brot und kaltes, klares Wasser.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Angelika hat geschrieben:Wer zu früh kommt, den bestraft das Leben.
Nö, die Ehefrau – heißt es.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema