Neues aus der Schlangengrube

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

ad_hoc hat geschrieben:Ich fühle mich von keiner Kollektivschuld belastet. Ich vertrete keine Verbrechen, die ich nicht begangen habe.
Wie stehst Du zur Meinung der Piusler, dass die (heutigen) Juden "Gottesmörder" sind?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

lifestylekatholik hat geschrieben: Nebenbemerkung: Einen "Judenmord" hat W. in diesem Interview nicht geleugnet.
Das Interview wird ja sicherlich auch noch mal nachzulesen sein, so dass wir genau prüfen können, WAS denn nun geleugnet wurde.
Ich habe gehört, dass er die Ermordung der Juden geleugnet hat - es gäbe keine Gaskammern - die Juden seien durch die Lebensbedingungen in den Lagern und durch die Arbeit umgekommen. Also hat er auch nie etwas von der Wannsee-Konferenz gehört oder geglaubt.

Es ist nicht möglich, sich da irgendwie raus zu reden - das Ding ist losgetreten worden und man kann sich jetzt beklagen, dass das Interview ausgestrahlt worden ist - absichtlich genau zum "richtigen" Zeitpunkt - nicht beklagen kann man sich über die geistige Haltung des Interviewten, der in seiner Eitelkeit jeden Schwachsinn hinausposaunt. Allein wegen dieser Narrheit ist er als Bischof nicht tragbar.

Williamson war aber schon immer von diesem Geist - und damals war das auch gewollt - jetzt grenzt er sich wohl aus - bis zum nächsten Bruder -
http://www.kath.net/detail.php?id=11663

Und um das mal ganz klar zu sagen - die Leugnung des Holocaust ist offenbar die Haltung der Piusbruderschaft - .

http://www.kath.net/detail.php?id=21979

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

holzi hat geschrieben:Die Leute dort im ZK mit ihrer Berufsbetroffenheit bringen sich ja langsam um jegliche Glaubwürdigkeit. Wer hört denn noch auf eine Alarmanlage, wenn die bei jeder Katze im Garten losbrüllt?
Sind halt alte Leute, die habens mal so gelernt und glauben, das gehe nun so in alle Ewigkeit. Aber es sind Epigonen. :streit:

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_A._Leuchter

Leuchter ist vollständig widerlegt worden.

Ich schäme mich tief für die Piusbruderschaft.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Bitte keine "Berufsbetroffenheit" (wie es Holzi nannte). Es hat Sinn, sich für eigene Taten zu schämen. Schämen für die Taten anderer entleert den Begriff der Scham.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Aletheia hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_A._Leuchter
Leuchter ist vollständig widerlegt worden.
Danke für den Link. :)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ad_hoc »

Lutheraner hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ich fühle mich von keiner Kollektivschuld belastet. Ich vertrete keine Verbrechen, die ich nicht begangen habe.
Wie stehst Du zur Meinung der Piusler, dass die (heutigen) Juden "Gottesmörder" sind?
Hallo Lutheraner
Bei allem Respekt Dir gegenüber: Hast Du in diesem Thread die Korrektur nicht gelesen?
Damit sind diejenigen Juden gemeint, die damals bis heute Jesu Tod am Kreuz gewollt haben bzw. damit einverstanden sind.
Darüber hinaus sind wir alle, auch wir Christen, die wir Sünder sind, schuldig Kreuzestod Jesu.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ad_hoc »

Aletheia hat geschrieben:
Und um das mal ganz klar zu sagen - die Leugnung des Holocaust ist offenbar die Haltung der Piusbruderschaft - .
Du schürst fremde Feuer aus Leidenschaft, was? Du solltest die Beiträge wirklich aufmerksamer lesen und vor allen Dingen danach suchen, diese mit Verstand zu erfassen.

Du schämst Dich für die Piusbruderschaft? Schäme Dich über Deine Gesamt-Verurteilung!
Fehlgeführte gibt es überall. Oder sollte ich nicht nur Deine unverständlichen Erkenntnisse und Schlußfolgerungen verurteilen, sondern Dich und Deine Familie gleich mit einbeziehen?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

Aletheias Link hat mich weit mehr überzeugt, als das jedes mediale Geschrei hätte tun können, auch wenn es sich nur um wiki handelt. Habe mir eben dieses Buch bestellt: Jean-Claude Pressac: Die Krematorien von Auschwitz. Piper Verlag, München 1995, ISBN 3492121934

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Lutheraner hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Hat dieser Florian Abrahamowicz was mit der Wiener Abrahamowicz-Clique zu tun?
Muss ich die kennen?
Müssen nicht. Aber der Papa Alexander ist Evangelisch helvetischer em. Stadtpfarrer. Die (5?) Kinder alle katholisch geworden (nicht schon getauft) mindestens 3 davon Priester (OSB (Sant'Anselmo), FSSPX(? das weiß ich nicht deswegen die Frage), ED Wien) Papas Lieblingsthema: "Warum ich als Protestantischer Pastor für das Zölibat bin".
:kugel:
Die Piusler bestehen dann wohl hauptsächlich aus ex-Protestanten denen die RKK zu lasch ist? Hier ein ex-Anglikaner, dort ein ex-Reformierter, in der nächsten Ecke ein paar schwedische ex-Lutheraner...
der schein trügt

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ottaviani »

Aletheia hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben: Nebenbemerkung: Einen "Judenmord" hat W. in diesem Interview nicht geleugnet.
Das Interview wird ja sicherlich auch noch mal nachzulesen sein, so dass wir genau prüfen können, WAS denn nun geleugnet wurde.
Ich habe gehört, dass er die Ermordung der Juden geleugnet hat - es gäbe keine Gaskammern - die Juden seien durch die Lebensbedingungen in den Lagern und durch die Arbeit umgekommen. Also hat er auch nie etwas von der Wannsee-Konferenz gehört oder geglaubt.

Es ist nicht möglich, sich da irgendwie raus zu reden - das Ding ist losgetreten worden und man kann sich jetzt beklagen, dass das Interview ausgestrahlt worden ist - absichtlich genau zum "richtigen" Zeitpunkt - nicht beklagen kann man sich über die geistige Haltung des Interviewten, der in seiner Eitelkeit jeden Schwachsinn hinausposaunt. Allein wegen dieser Narrheit ist er als Bischof nicht tragbar.

Williamson war aber schon immer von diesem Geist - und damals war das auch gewollt - jetzt grenzt er sich wohl aus - bis zum nächsten Bruder -
http://www.kath.net/detail.php?id=11663

Und um das mal ganz klar zu sagen - die Leugnung des Holocaust ist offenbar die Haltung der Piusbruderschaft - .

http://www.kath.net/detail.php?id=21979
nur für jemand der böwillig ist stellt sich das so dar
das ist die haltung der beruderschaft


http://www.fsspx.info/news/

Als Distriktoberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland bin ich mit meinen Mitbrüdern erschüttert über die Aussagen von Bischof Williamson hier in diesem Land.

Die Verharmlosung der Judenmorde des NS-Regimes und dessen Greueltaten sind für uns inakzeptabel.

Die Verfolgung und Ermordung von zahllosen Juden im Dritten Reich berührt uns äußerst schmerzlich, verletzt sie doch zutiefst das christliche Gebot der Nächstenliebe, die keine ethnischen Unterschiede kennt.

Ich möchte mich für dieses Verhalten entschuldigen und mich von jedweder Aussage dieser Art distanzieren.

Für uns ist eine solche Distanzierung auch deshalb selbstverständlich, weil der Vater von Erzbischof Lefebvre selbst in einem KZ umgekommen ist und auch viele katholische Priester in Hitlers Straflagern ihr Leben ließen.

Stuttgart, den 27.1.29

Pater Franz Schmidberger
Distriktoberer



der gute Pater Abrahamowwicz hat seit längerer Zeit probleme mit der Leitung der Bruderschaft

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Noch ein Bischof meldet sich - mit interessantem Schlußsatz.
Speyer (29.01.2009). Als "ungeheuerlich und empörend" hat der Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Donnerstag in Speyer die Äußerungen des Bischofs der Priesterbruderschaft Pius X., Richard Williamson, zum Holocaust zurückgewiesen. Es sei äußerst schmerzlich, dass die Leugnung der historischen Tatsache des millionenfachen Judenmordes durch den traditionalistischen Bischof zu einer schweren Störung des christlich-jüdischen Verhältnisses geführt habe, erklärte Wiesemann, der die Deutsche Bischofskonferenz in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) vertritt. Für die katholische Kirche gebe es kein Zurück hinter die Fortschritte, die sich seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil in der Ökumene und im Dialog mit den jüdischen Brüdern und Schwestern ergeben hätten. Auch die vier Bischöfe, deren Exkommunikation der Papst aufgehoben habe, müssten sich unmissverständlich und glaubwürdig hinter die Beschlüsse des Konzils stellen.

Der Speyerer Bischof bedauerte, dass die Bemühungen des Papstes, die kirchliche Einheit wieder zu gewinnen, durch die skandalösen Ansichten Williamsons auf unerträgliche Weise in Misskredit gebracht worden seien. Er unterstrich, die deutschen Bischöfe stünden dem Papst in seinem Bestreben, die Spaltung zu überwinden, voll zur Seite.

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Bevor ihr hier im Verfolgungswahn und Selbstmitleid versinkt: Lest mal was die Süddeutsche Zeitung heute über die Haltung von Papst Pius XII zum Holocaust schreibt. Herr Hochhuth muß sein Drama umschreiben.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/815/456483/text/
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

Lutheraner hat geschrieben:Bevor ihr hier im Verfolgungswahn und Selbstmitleid versinkt: Lest mal was die Süddeutsche Zeitung heute über die Haltung von Papst Pius XII zum Holocaust schreibt. Herr Hochhuth muß sein Drama umschreiben.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/815/456483/text/
Das ist doch seit Pinchas Lapides Untersuchung "Rom und die Juden" längst bekannt.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben:Aletheias Link hat mich weit mehr überzeugt, als das jedes mediale Geschrei hätte tun können, auch wenn es sich nur um wiki handelt. Habe mir eben dieses Buch bestellt: Jean-Claude Pressac: Die Krematorien von Auschwitz. Piper Verlag, München 1995, ISBN 3492121934
Interessanter Literaturhinweis :)
Die Wikki hat geschrieben:Pressac war ursprünglich Anhänger der Geschichtsrevisionisten und Holocaustleugner und trat seine wissenschaftliche Arbeit mit dem Ziel an, die historischen Erkenntnisse über den Holocaust zu widerlegen. Über Jahrzehnte hinweg befasste Pressac sich eingehend mit den Vernichtungseinrichtungen des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau. (...)In dieser Zeit revidierte Pressac seine ursprünglichen revisionistischen Vorstellungen. Seine Forschungen veröffentlichte er in seinem 1989 erschienenen Buch Auschwitz: Technique and operation of the gas chambers. Pressac widerlegte darin nicht nur die Behauptungen der Holocaustleugner, sondern lieferte darüber hinaus wichtige Erkenntnisse über die Technik und Organisation des nationalsozialistischen Massenmordes.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von cantus planus »

Wie ich vorne weiter prophezeite: die Schockstarre dauert einige Tage... jetzt kommt auch Kardinal Schönborn aus dem Loch. http://www.kath.net/detail.php?id=21984
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Kilianus »

Eminenz erscheinen ein wenig verwirrt:
"Die vier Bischöfe wurden nicht rehabilitiert. Es wurde einseitig als Geste des Entgegenkommens die Exkommunikation aufgehoben. Aber sie sind noch nicht in Amt und Würden. Sie müssen jetzt erst zeigen, ob sie bereit sind, die ausgestreckte Hand des Papstes auch zu ergreifen. Die Meldungen, die bisher gekommen sind, sind ungenügend. Denn solange diese vier Bischöfe nicht ganz klar das 2. Vatikanische Konzil anerkennen, wird es sicher keine volle Versöhnung geben."

Auf den umstritten Bischof Richard Williamson und seinen Aussagen zum Holocaust angesprochen meinte der Kardinal dann: "Hier ist offensichtlich ein Fehler passiert. Jemand, der den Holocaust, die Schoah leugnet, kann nicht in einem kirchlichen Amt rehabilitiert werden. Hier muss man auch eine gewisse Kritik an vatikanischen Mitarbeitern üben, die offensichtlich nicht genügend hingeschaut haben oder die in der Information sich nicht ausreichend die Sachen angeschaut haben."
1. Er ist nicht rehabilitiert,
2. Es war ein Fehler, ihn zu rehabilitieren.

:achselzuck:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von ar26 »

Wenn Kardinäle eine derart unvollständige Wahrnehmung der Realität besitzen, dann wird mir so langsam auch die Ursache der Kirchenkrise klar.

1. Im Brief von Weihbischof Fellay steht ganz klar etwas von Anerkennung des Vaticanum II. Es wird aber (zu Recht) um eine authentische traditionstreue Interpretation gebeten.
2. Ich weiß nicht genau, ob Weihbischof Williamson ein kirchliches Amt ausübt. Er hat einen bestimmten Weihegrad. Selbst wenn man eine kanonische Existenz der FSSPX voraussetzen würde, dann wäre der Weihbischof kein Bischof mit Leitungsgewalt. Er besitzt innerhalb der Bruderschaft keine besondere Befugnis außer der Weihe als solcher.
3. Mit jeglicher Kritik an vatikanischen Mitarbeitern sollte sich der Kardinalerzbischof von Wien zurückhalten. Sein eigener Laden ist zur Kritik Anlass genug.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Peregrin »

Christian hat geschrieben:Je mehr ich in der Presse lese, desto mehr erscheint es mir das mit jedem Angriff die Kirche selbst gemeint ist.
Das ist doch eh klar. Was hätten denn das Oberrabbinat und die Frau Knobloch mit einem Seminarleiter irgendwo in Argentinien zu schaffen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von maliems »

cantus planus hat geschrieben:Wie ich vorne weiter prophezeite: die Schockstarre dauert einige Tage... jetzt kommt auch Kardinal Schönborn aus dem Loch. http://www.kath.net/detail.php?id=21984
mann, ist der heute mal wieder peinlich :patsch:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Niels »

maliems hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie ich vorne weiter prophezeite: die Schockstarre dauert einige Tage... jetzt kommt auch Kardinal Schönborn aus dem Loch. http://www.kath.net/detail.php?id=21984
mann, ist der heute mal wieder peinlich :patsch:
Wie immer :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Wie ich vorne weiter prophezeite: die Schockstarre dauert einige Tage... jetzt kommt auch Kardinal Schönborn aus dem Loch. http://www.kath.net/detail.php?id=21984
mann, ist der heute mal wieder peinlich :patsch:
Wie immer :patsch:
"Hier muss man auch eine gewisse Kritik an vatikanischen Mitarbeitern üben, die offensichtlich nicht genügend hingeschaut haben oder die in der Information sich nicht ausreichend die Sachen angeschaut haben."

:hae?:

Hält er die "Römer" für blöd?
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Linus »

Ja. Aber eigentlich will er selbst in den Blödelhaufen. :breitgrins: Seit Jahr und Tag schon. Wien ist ihm zu minder.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Yeti »

Linus hat geschrieben:Ja. Aber eigentlich will er selbst in den Blödelhaufen. :breitgrins: Seit Jahr und Tag schon. Wien ist ihm zu minder.
Meinst Du "Fürst Bellafonte"? Ich hab ihn mal in Rom getroffen und konnte kurz mit ihm reden, er machte eigentlich keinen ehrgeizzerfressenen Eindruck auf mich, eher den einen sehr, sehr vorsichtigen Kirchenmannes...
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Lutheraner »

Niels hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Bevor ihr hier im Verfolgungswahn und Selbstmitleid versinkt: Lest mal was die Süddeutsche Zeitung heute über die Haltung von Papst Pius XII zum Holocaust schreibt. Herr Hochhuth muß sein Drama umschreiben.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/815/456483/text/
Das ist doch seit Pinchas Lapides Untersuchung "Rom und die Juden" längst bekannt.
Mir ging es darum, dass das Bild der "bösen Presse", das hier von manchen geschürt wird, offensichtlich so verallgemeinert nicht zutrifft. Im Vatikan wurde schlampig gearbeitet (in der freien Wirtschaft würden jetzt sehr wahrscheinlich ein paar Köpfe rollen) und das wollen einige hier partout nicht zugeben.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Ewald Mrnka »

Christian hat geschrieben:Je mehr ich in der Presse lese, desto mehr erscheint es mir das mit jedem Angriff die Kirche selbst gemeint ist. Die Kritik die sich an Herrn Williamson (zu Recht) reibt ging über auf den hl. Vater und wird enden als Generalangriff auf alle Katholiken. Wir leben in einem politischen System das sich selbst als unangreifbare Erlösüngsreligion versteht. Selbstverständlich sind Fehler gemacht worden , der berechtigte Wutausbruch Kardinals Res zeigt es, aber vielmehr sollte darauf geachtet werden warum ein Interview aus 11.2008 kurz vor der Rücknahme der Exkommunikation veröffentlich wird und warum ein durchgeknallter Pater im jetzigen Medienrummel nochmal am einheizen ist. Meine Meinung ist das sind gezielte Provokationen egal aus welcher Richtung . Irgendwer hat Interesse die Kirche zu verunglimpfen und in ihre Schranken zu weisen. Hier muß mit Bedacht vorgegangen werden,d.h. es darf kein Keil zwischen den Gläubigen getrieben werden.
Ein relativ unbekannter Bischof gibt irgendwo in der deutschen Provinz im Herbst des vergangenen Jahres einem schwedischen Sender ein Interview. Für die meisten Medienkonsumenten in Schweden oder sonstwo gewiß kein wirklicher Renner. Wie viele Leute hätten sich das überhaupt angesehen? Und wie viele hätten richtig mitbekommen, was der Bischof über den Holocaust sagt? 1000, 2000 Schweden? Und wie viele hätte das berührt, entsetzt, wie viele Schweden wären "verhetzt" geworden? 10, 50, 100?

Daß jetzt 100 oder 150 Millionen mehr oder minder ausführlich über den Fall "informiert" worden sind, ist den vereinigten Meinungsmachern der Empörungs/- und Betroffenheits-Journalistik zu verdanken.
Der unbedeutende, "umstrittene", einflußlose "Hetzer" Bischof Williamson, hinter dem nur eine verschwindend kleine Fangemeinde stehen dürfte, ist plötzlich, quasi über Nacht, europaweit bekannt geworden, und darf sich einer negativen Polpularität "erfreuen". Seine strafrechtlich relevante Geschichtsauffassung wird von zahllosen Sprachverstärkern und "Mithetzern" auf allen Kanälen weitergereicht & breitgetreten.

Der Zentralrat der Juden in Deutschland bricht den Dialog mit der katholischen Kirche ab. 115.000 Juden weigern sich somit mit einer Weltkirche von über einer Milliarde Mitgliedern zu "reden".
Wie furchtbar. :breitgrins:

Wahrhaft trist ist es, wie die Fraktionen innerhalb der RKK übereinander herfallen.
Das sgt viel über die geistig-geistliche Verfassung der Kirche aus..........und da haben die Feinde der Kirche wirklichen Grund zur Freude.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ottaviani hat geschrieben:das ist vollle Absicht der Mann hat seit etlicher Zeit probleme mit der Führung der Bruderschaft
Nun macht mal halblang. Abrahamowicz ist wohl ziemlich extremistisch (in kirchlichem Sinne), auch wenn ich ihn nicht näher kenne. Hatte bloß mal einen kurzen Briefwechsel mit ihm, als er sich vor Jahren mit einer Frage an mich wandte. Wie auch immer, man muß schon redlich bleiben und schauen, was er tatsächlich gesagt hat. Die »Dolomiten«-Schlagzeile ist ein Paradebeispiel dafür, wie man durch Weglassen fälschen kann. Lest einmal das Original-Interview (auf deutsch gestern bei kreuz.net: http://www.kreuz.net/article.8581.html ).

Abrahamowicz hat dort gerade keine Äußerungen zur Sache getan. Er hat lediglich das von ihm erwartete Bekenntnis verweigert, an die vorgegebenen Sätze zu glauben, und sich auf Nichtwissen berufen.

Hätte er sich selber dazu gedrängt, dem Journalisten dies Interview auftischen zu können, wäre das in der gegenwärtigen Situation gleichwohl mehr als eine grobe Blödheit. Mir scheint aber, man habe ihn insistierend mit Fragen bedrängt, und er habe sich aus der Affaire zu ziehen versucht, ohne etwas sagen zu müssen, wozu er nicht meinte stehen zu können. Das wäre ihm dann nicht einmal schlecht gelungen. Klüger freilich wäre gewesen, im Augenblick jedes Pressegespräch abzulehnen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Aletheia »

Warum haben so viele Leute noch immer Zweifel an der Schoah? Warum ist es ein Thema, daß die Leute noch immer so tief spaltet?

Weil die ganze Menschheitsgeschichte vom Volk Israel gezeichnet ist. Es war ursprünglich das Volk Gottes, das dann das Volk des Gottesmordes wurde und das sich am Ende der Zeiten zu Christus bekehren wird.

Hinter all dem steht der geheimnisvolle theologischer Aspekt, daß das Volk Gottes seinen Messias verworfen hat und nach wie vor bekämpft. Es ist ein Geheimnis der Glaubenslehre. Antisemitismus stammt von der aufgeklärten liberalen und gnostischen Welt.

Die Kirche hat die Juden durch die Geschichte hindurch immer vor Pogromen beschützt, wie man, beispielsweise, im Buch von Domenico Savino über rituellen Mord lesen kann.
Diese Äußerungen sind zu diskutieren. Es ist erstaunlich für jemanden, der sich hinsichtlich der Geschichte der Schoah so wenig auskennen will, aber keine Probleme hat dieses Urteil abzugeben.
Und wer bitte ist Domenico Savino? Weiss das hier jemand?

Raphael

Re: Vatikan: Exkommunikation der FSSPX-Bischöfe aufgehoben!

Beitrag von Raphael »

Aletheia hat geschrieben:
Warum haben so viele Leute noch immer Zweifel an der Schoah? Warum ist es ein Thema, daß die Leute noch immer so tief spaltet?

Weil die ganze Menschheitsgeschichte vom Volk Israel gezeichnet ist. Es war ursprünglich das Volk Gottes, das dann das Volk des Gottesmordes wurde und das sich am Ende der Zeiten zu Christus bekehren wird.

Hinter all dem steht der geheimnisvolle theologischer Aspekt, daß das Volk Gottes seinen Messias verworfen hat und nach wie vor bekämpft. Es ist ein Geheimnis der Glaubenslehre. Antisemitismus stammt von der aufgeklärten liberalen und gnostischen Welt.

Die Kirche hat die Juden durch die Geschichte hindurch immer vor Pogromen beschützt, wie man, beispielsweise, im Buch von Domenico Savino über rituellen Mord lesen kann.
Diese Äußerungen sind zu diskutieren. Es ist erstaunlich für jemanden, der sich hinsichtlich der Geschichte der Schoah so wenig auskennen will, aber keine Probleme hat dieses Urteil abzugeben.
Und wer bitte ist Domenico Savino? Weiss das hier jemand?
Wen zitierst Du denn da?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

ein vorletztes Mal zum Nebenthema

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aletheia hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_A._Leuchter
Leuchter ist vollständig widerlegt worden.
Ich schäme mich tief für die Piusbruderschaft.
Ach je. Soll das jetzt die Sachdiskussion werden? – Abgesehen davon, daß es üble Heuchelei ist zu behaupten, sich „für jemanden“ zu schämen, den man überhaupt nicht abkann und den man gerade bekämpft: Wie ich oben mehrfach erklärt habe, ist jeder sachliche oder gar wissenschaftliche Diskurs über die angesprochene Thematik sinn- und fruchtlos, da angesichts der gegenwärtigen Gesetzes- und insbesondere Rechtssprechungslage das Ergebnis von vornherein feststeht. Wer auch nur einkalkulieren wollte, daß nach dem Gespräch die Faktenlage sich anders darstellen könnte als zuvor, der könnte schon die Knastkoffer packen – sofern man dahin Koffer mitnehmen darf. Wahrscheinlich nicht.
maliems hat geschrieben:
Aletheia hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Fred_A._Leuchter
Leuchter ist vollständig widerlegt worden.
Danke für den Link. :)
maliems hat geschrieben:Aletheias Link hat mich weit mehr überzeugt, als das jedes mediale Geschrei hätte tun können, auch wenn es sich nur um wiki handelt. Habe mir eben dieses Buch bestellt: Jean-Claude Pressac: Die Krematorien von Auschwitz. Piper Verlag, München 1995, ISBN 3492121934
Normalerweise gälte: audiatur et altera pars; hier jedoch lautet die Maßgabe: taceatur de altera parte. taceas aut pereas.

Natürlich mußte nun Pressac hier erwähnt werden. Ein Apotheker von Profession übrigens, aus der Revisionistenszene Frankreichs kommend, der dann die Seiten wechselte und für die Klarsfelds schrieb. – Ja, außer Pressac gibt es ja nichts zur Sache, was man anführen dürfte. Die Fachhistoriker meiden dies Minenfeld. Freilich dürften Pressacs Arbeiten, die leider verschiedene methodische Mängel aufweisen, nicht ohne Entgegnung seitens der Revisionisten geblieben sein. Auch darauf dürfte aber, wer etwas fände, nicht verweisen. Insofern erübrigt sich der ganze Pressac, seine Resultate stehen von vornherein fest, es genügen zum Thema drei Zeilen Wikipedia, und das war’s. – Damit können wir diesen neuerlichen thematischen Ausritt vielleicht abschließen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

… und ein letztes dazu

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lutheraner hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Ich fühle mich von keiner Kollektivschuld belastet. Ich vertrete keine Verbrechen, die ich nicht begangen habe.
Wie stehst Du zur Meinung der Piusler, dass die (heutigen) Juden "Gottesmörder" sind?
Die Frage beinhaltet eine unbelegte (und widerlegbare) Unterstellung;
zum (vermutlich unverstandenen) Gegenstand der Frage vgl. folgendes:
viewtopic.php?f=6&t=3123&p=69585&hilit= ... des#p69585
viewtopic.php?f=1&t=3761&p=87881&hilit= ... ord#p87881
viewtopic.php?f=6&t=389&p=89629&hilit= ... des#p89629
viewtopic.php?f=1&t=4823&p=116599&hilit ... es#p116599
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Fürst Schöngeist

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Schönborn hat geschrieben:Die vier Bischöfe wurden nicht rehabilitiert. Es wurde einseitig als Geste des Entgegenkommens die Exkommunikation aufgehoben. Aber sie sind noch nicht in Amt und Würden.
Schönborn hat geschrieben:Hier ist offensichtlich ein Fehler passiert. Jemand, der den Holocaust, die Schoah leugnet, kann nicht in einem kirchlichen Amt rehabilitiert werden.
Offensichtlich ist Schönborn etwas verwirrt, wie schon Kilianus oben festgestellt hat. – Abgesehen von der Selbstwidersprüchlichkeit scheint Schönborn hier aber das Bekenntnis zum Glauben an den „Holocaust“ faktisch ins Credo aufnehmen zu wollen. Das halte ich für glaubenswidrig.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema