Pussycats und FEMEN - zum Kotzen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

cantus planus hat geschrieben:Obacht! Das ist eben auch nur eine weitere, private Meinung dazu. Darüberhinaus gibt es in diesem Artikel mehrere unverständliche Aussagen, wo offenbar die Übersetzung versagt hat. Das scheint mir alles mit äusserter Vorsicht zu geniessen sein.

Eine offizielle Stellungnahme der ROK ist das in keinem Fall.
Erzpriester Tschaplin ist der Vorsitzende der Synodalabteilung für Beziehungen der Kirche mit der Gesellschaft. Wenn er sich äußert, dann tut er das in dieser Eigenschaft. Es ist also keine private Meinung. Im März hatte sich Tschaplin für ein Treffen mit dem Anwalt der Gruppe offen gezeigt. Er interessiert sich dafür, ob die Mädchen getauft sind.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

ist es sicher, dass er in seiner Funktion nicht doch seine Privatmeinung verkündet? und wieso sollte er das nicht machen können? :achselzuck:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pussy Riot

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:ist es sicher, dass er in seiner Funktion nicht doch seine Privatmeinung verkündet? und wieso sollte er das nicht machen können? :achselzuck:
Im Artikel heißt es über Chaplin:
Ohne den Status eines offiziellen Sprechers zu beanspruchen …
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

Ich meinte das allgemein.
Chaplin? Ja, stimmt, es ist schwer russische Namen richtig zu transkribieren. ;-)

Hey, cooler Avatar! :-)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Nassos hat geschrieben:ist es sicher, dass er in seiner Funktion nicht doch seine Privatmeinung verkündet? und wieso sollte er das nicht machen können? :achselzuck:
Ich sehe es so:

Wenn Tschaplin eine private Meinung äußert, dann geht das aus seinen Worten auch hervor. Wenn er in einem Satz das Wort "ich" verwendet, dann ist das seine private Meinung. Wenn ein Satz dagegen absolut formuliert ist, dann ist es nicht seine private Meinung.

Beispiel:
„Ohne Reue kann es kein Vergeben geben“, fährt er fort und rezitiert eine Weisung des Himmels, die ihm kürzlich in einer Vision erschienen sei, „ und ich sehe nicht, dass sie bereut haben.“
Daß es kein Vergeben ohne Reue geben kann, hat er absolut formuliert. Wäre es seine private Meinung, dann hätte er z.B. gesagt: "Ich denke, es kann ohne Reue kein Vergeben kann."

Daß die Mitglieder die Tat nicht bereut haben, formuliert er dagegen mit einem "ich". Das heißt, er schließt nicht aus, daß sie es vielleicht doch bereut haben.

Letztlich ist das, was er sagt natürlich immer noch die Aussage des "Sprechers der ROK". Wenn er bei einer kritischen Aussage daneben liegt, dann wird er dieses Amt nicht mehr lange haben.

Ansonsten gibt es freilich immer noch die Möglichkeit, daß Patriarch Kyrill sich anders als Tschaplin äußert und ihn damit korrigiert. Solange der Patriarch das nicht tut ist aber davon auszugehen, daß seine Aussagen die Sichtweisen des Patiarchats wiedergeben.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

Man kann seine Meinung auch ohne die Ich-Firm äußern.
(wessen Meinung ist das?) ;-)

Aber es stimmt: es geht nicht eindeutig hervor. Deine Sicht passt genau so wie cantus'.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pussy Riot

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:Chaplin? Ja, stimmt, es ist schwer russische Namen richtig zu transkribieren.
Was ist an Chaplin falsch? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Nassos hat geschrieben:Man kann seine Meinung auch ohne die Ich-Firm äußern.
(wessen Meinung ist das?) ;-)

Aber es stimmt: es geht nicht eindeutig hervor. Deine Sicht passt genau so wie cantus'.
Wenn etwas absolut formuliert ist, dann beansprucht man damit eine absolute Aussage zu treffen. Paradebeispiel ist "Ohne Reue kann es kein Vergeben geben". Tschaplin sagt das deshalb so, weil er nicht daran rütteln lassen will.

Den Halbsatz "Ohne den Status eines offiziellen Sprechers zu beanspruchen" lese ich so, daß Tschaplin faktisch der Sprecher der ROK ist. Formell ist er das nicht, weil es diese Funktion nicht gibt.

Die Schreibweise mit "Tsch" findet sich auch in dem RIA-Novosti-Artikel. Die Schreibweise mit "Ch" wäre im Englischen richtig. Der russische Buchstabe lautet schließlich "Ч".

(Wenn man einen Satz mit "man" formuliert, dann beansprucht man allgemeine Gültigkeit.) ;)
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Pussy Riot

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Ча́плин und Xа́плин oder so ...

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Chaplin? Ja, stimmt, es ist schwer russische Namen richtig zu transkribieren.
Was ist an Chaplin falsch? :hae?:
Das ist so falsch wie Cuba. Im Deutschen heißt es Kuba.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Chaplin? Ja, stimmt, es ist schwer russische Namen richtig zu transkribieren.
Was ist an Chaplin falsch? :hae?:
Na ... eben nichts.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Ча́плин und Xа́плин oder so ...
Ча́плин.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

Haiduk, jetzt hast Du den Nassos gar nicht aussprechen lassen...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Nassos hat geschrieben:Haiduk, jetzt hast Du den Nassos gar nicht aussprechen lassen...
Wird nicht wieder vorkommen :tuete:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Pussy Riot

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Haiduk hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:Ча́плин und Xа́плин oder so ...
Ча́плин.
Ja, das habe ich gemeint, das dürfte der Unterschied sein.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

die zweite Variante wäre wie das ch in acht zu lesen, oder? Bzw wie in Χριστός.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pussy Riot

Beitrag von lifestylekatholik »

Nassos hat geschrieben:die zweite Variante wäre wie das ch in acht zu lesen, oder? Bzw wie in Χριστός.
Ja. Die Russen haben das von den Griechen abgekupfert.
Haiduk hat geschrieben:Die Schreibweise mit "Ch" wäre im Englischen richtig.
Wahrscheinlich muss ich dann in Zukunft Tschomskij schreiben … :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Pussy Riot

Beitrag von Nassos »

χα, χα, χα...
συγνώμη...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:die zweite Variante wäre wie das ch in acht zu lesen, oder? Bzw wie in Χριστός.
Ja. Die Russen haben das von den Griechen abgekupfert.
Haiduk hat geschrieben:Die Schreibweise mit "Ch" wäre im Englischen richtig.
Wahrscheinlich muss ich dann in Zukunft Tschomskij schreiben … :breitgrins:

Weiß nicht. Die russische Schreibweise von (Noam) Chomsky ist Хомский. Die deutsche und die englische Schreibweise dieses Namens sind gleich. Wenn ein Name aus dem Russischen stammt, dann gelten aber die Regeln der Transkription vom Russischen ins Deutsche ;)
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Kirchenjahr
Beiträge: 583
Registriert: Dienstag 10. März 2009, 20:07

Re: Pussy Riot

Beitrag von Kirchenjahr »

http://www.grenzecho.net/ArtikelLoad.as ... 2ad4374ffe

Vielleicht läßt sich mit Übersetzung von Schlagworten ins Russische und einer Suchmaschine als Hilfe das Russische Original finden.

Cantus hat schon Recht, dass die Berichterstattung eine Katastrophe ist, der vermeintliche Rechtstaat aber auch. Es könnte durchaus sein, dass die Hintermänner der Gotteslästerung die gleichen Leute sind, welche die Hintermänner der Justiz sind und das Ergebnis wäre prächtig:

1. Böses Rußland im Westen, weil nicht völlig verweichlicht und voller toller "Menschen"-Rechte
2. Böse orthodoxe Kirche im Westen und in Teilen von Rußland
3. Über das wirkliche Unrecht wird gar nicht geredet.
4. Hass einiger Gläubiger der orthodoxen Kirche
5. Hass der Gutmenschen hier im Westen
6. Unter dem Deckmantel eines moralisch guten Staates, kann das Rechtssystem völlig pervertiert sein.
und und und

Und selbst wenn der Patriarch sich jetzt äußern sollte, dann wäre der Schaden trotzdem da.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Gemäß dieses Artikels hat der Anwalt der Mädchen am 19. Juli in seinem Livejournal Matierial aus dem Prozess veröffentlicht, obwohl das gesetzlich verboten ist. Dem Anschein nach handelt es sich dabei um die Anklageschrift.

Nachdem Dmitri Medwedew am 30. Juli darum bat, daß man doch erst mal den "Abschluss der Ermittlungen" abwarten solle, spricht einiges dafür, daß das nicht die Anklageschrift ist, sondern irgendein Dokument aus der Voruntersuchung. Die "3000 Seiten", die die Mädchen derzeit lesen sollen, werden als "Ermittlungsakten" bezeichnet.

Offenbar für Kampagne-Zwecke wird also irgendein Material veröffentlicht und am Schluß kann keiner mehr sagen, was eigentlich Sache ist :roll:
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pussy Riot

Beitrag von cantus planus »

Zum ersten Mal dringt in der Westpresse durch, dass sogar Wladimir Putin darauf drängt, den Prozess nicht zu hoch zu hängen: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... trafe.html
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Pussy Riot: Nach Putin auch Kirche gegen zu harte Strafe:
Putin verurteilte den Kirchenauftritt der vermummten Musikerinnen zwar erneut, äußerte aber auch die Hoffnung, dass die Angeklagten aus den Folgen ihrer Aktion gelernt hätten. Die Kirche hatte das Gebet für Putins politisches Ende als Gotteslästerung gebrandmarkt. Die Frauen stehen auch wegen Verletzung zu religiöser Gefühle vor Gericht. Putin gab zu bedenken, dass eine vergleichbare Aktion etwa im islamisch geprägten russischen Konfliktgebiet Nordkaukasus für die Künstlerinnen lebensgefährlich hätte sein können.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Pussy Riot

Beitrag von cantus planus »

Die "Aktionen gegen Pussy Riot" werden in Österreich von einigen gegen die russisch-orthodoxe Kirche instrumentalisiert: http://www.kath.net/detail.php?id=37625

(Herr, schmeiss Hirn vom Himmel! :patsch: )
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Pussy Riot

Beitrag von Ewald Mrnka »

cantus planus hat geschrieben:Die "Aktionen gegen Pussy Riot" werden in Österreich von einigen gegen die russisch-orthodoxe Kirche instrumentalisiert: http://www.kath.net/detail.php?id=37625

(Herr, schmeiss Hirn vom Himmel! :patsch: )
Das Pack ist nicht doof, das Pack ist niederträchtig.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Pussy Riot

Beitrag von Joseph »

Eytan Reif....?
Ei das ist sicher ein Tiroler Bua... :pfeif:

Ich frage mich wann dem normalen Bürger endlich der Kragen platzt und diese ganze Mischpoche zum Teufel gejagt wird...

Joseph, seinen Atem aber nicht anhaltent
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Pussy Riot

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:Eytan Reif....?
Ei das ist sicher ein Tiroler Bua... :pfeif:
Kann nur ein waschechter Tiroler aus einer waschechten Tiroler Familie sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge: 2510
Registriert: Sonntag 15. Juni 2008, 06:41
Wohnort: Canada

Re: Pussy Riot

Beitrag von Joseph »

Ich habe gerade den Ort wo sich die Pussy-T(a)nten austoben könnten gefunden. Sie sollten nach Mainz-Kastel in die protest(u)ntische Erlöserkirche gehen.... dort wäre deren "Tanz" sicher auf wohlgefallen gestoßen....

http://www.fr-online.de/wiesbaden/eroti ... 5922.html

mann oh mann oh mann....

Joseph, sich über (fast) nichts mehr wundernd
We are drowning in information and starving for knowledge.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Pussy Riot

Beitrag von Ewald Mrnka »

Joseph hat geschrieben:Ich habe gerade den Ort wo sich die Pussy-T(a)nten austoben könnten gefunden. Sie sollten nach Mainz-Kastel in die protest(u)ntische Erlöserkirche gehen.... dort wäre deren "Tanz" sicher auf wohlgefallen gestoßen....

http://www.fr-online.de/wiesbaden/eroti ... 5922.html

mann oh mann oh mann....

Joseph, sich über (fast) nichts mehr wundernd
Hier schüttelt man den Kopf & "wundert" man sich darüber, daß sich die Russen über die obszönen Schlampen aufregen; die Russen sind noch nicht so weit fortgeschritten, "tolerant" und "aufgeklärt wie die ausgeblasenen Deutschen.

Die Russen haben offenbar noch einen Instinkt für das Sakrale und für Ehre; das macht sie in dieser Welt in gewisser Hinsicht verletzlich.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pussy Riot

Beitrag von Haiduk »

Jetzt gibt es eine Strafforderung des Staatsanwalts

Prozess gegen Punk-Band: Staatsanwalt fordert drei Jahre Haft für Pussy Riot

In B5 aktuell wurde auch darüber berichtet. Dort wurde es so dargestellt, daß man als Hörer den Eindruck bekommen mußte, die Strafforderung sei auf Veranlassung Putins von sieben auf drei Jahre gesenkt worden. Diese unterschwellige Botschaft war der Redaktion ganz offenbar wichtiger, als die eigentliche Nachricht.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Pussy Riot

Beitrag von Maurus »

Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Pussy Riot

Beitrag von lifestylekatholik »

Maurus hat geschrieben:Man sollte junge Mütter nicht wegen sowas für drei Jahre in ein Straflager schicken.
Das zu entscheiden ist an der russischen Justiz. Andere sollten sich da mit guten Ratschlägen zurückhalten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema