Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Lupus hat geschrieben:Unsere ehemalige Kultusministerin Schavan, das gebe ich ehrlich zu, war mir allein durch ihre forsches, erhaben dünkendes Auftreten schon immer supekt. Ich könnte also eine "clamheimliche" Freude empfinden, aber solch einen Fall muss man doch mit gelassener Ruhe abhandeln und nicht Emotionen nachgeben. Oder irre ich mich da?
Nee, ich sehe das genauso, also kann’s kein Irrtum sein. ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Unsere ehemalige Kultusministerin Schavan, das gebe ich ehrlich zu, war mir allein durch ihre forsches, erhaben dünkendes Auftreten schon immer supekt. Ich könnte also eine "clamheimliche" Freude empfinden, aber solch einen Fall muss man doch mit gelassener Ruhe abhandeln und nicht Emotionen nachgeben. Oder irre ich mich da?
Nee, ich sehe das genauso, also kann’s kein Irrtum sein. ;D
Wenn zwei sich nicht streiten, dann gibt's sicherlich noch einen Dritten! :P


8)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das hat mit dem Thema nichts zu tun. Die fachliche Kompetenz von Schavan bestreitet gar keiner.
:D O doch.
Nun schon, vorher aber nicht, jedenfalls nicht in dieser Diskussion :P.
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Wie soll man solche Plagiate ohne Software finden? Der Prüfer müsste dann sämtliche Fachliteratur parallel zur Dissertation lesen...hunderte von Bänden. Das ist unmöglich.
Tipheret hat geschrieben:Hätte ich an irgend einer Stelle abgeschrieben, plagiiert, hätte ein Fachmann/frau denen die entsprechende Fachliteratur geläufig ist, zumindest aufgefallen, wenn an vielen Stellen (94) "umformuliert" oder sogar einfach nur kopiert worden wäre. Dazu muss man nicht "auswendig" die Literatur kennen.
So? Wie denn? Verrate mir dann Fachgebiet, dann zitiere ich mal irgendeinen Satz, mal gucken, ob du weißt, wo das steht.
„Software“ (oder eigentlich einfach ein stinknormaler Rechner) nützt einem nur insofern was, als die Quelltexte möglicher Zitationen digitalisiert sind. In aller Regel ist das natürlich nicht der Fall, so daß du hier völlig ins Leere schiltst, o Maure.


Ich schelte ja gar nicht, sondern weise daraufhin, dass es ohne Software hier nicht geht, meinetwegen so gut wie nicht geht. Dass mit Software alles funktioniert, das ist in dieser Erklärung ja nicht unbedingt enthalten. Die digitalen Bestände wachsen ja dauernd und es gibt auch spezielle Software für Plagiatsrecherchen.

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Im Fall des Frl.s Schavan wäre es nicht schwer gewesen, anhand stichprobenhaften Abklopfens seiner Belege festzustellen, wie unsauber zitiert und referenziert wurde. Benutzte Litteratur ist ja immerhin angegeben, nicht nur im Litteraturverzeichnis, sondern in den Fußnoten. Man braucht zuerst nicht zu finden, was in der Fußnote fehlt. Es reicht zu sehen, wie die Dame mit der Litteratur genau da umgeht, wo sie sie selber nennt, um gravierende Unzulänglichkeiten festzustellen und dann intensiver und mit größerem Aufwand weiterzubohren, wenn nicht der Betreuer der Dissertation vor Abgabe ihr das Ding um die Ohren gehauen hätte.


Unsauberer Umgang mit Fußnoten ist ja gar nicht das Problem. Sie hat Sätze umformuliert und dann nicht angegeben, woher sie das hat. Freilich hat sie die betreffende Literatur anderswo in der Arbeit referenziert. Wenn der Betreuer da kontrolliert hätte, dann wäre er auf kurz oder lang vielleicht auch auf nicht referenzierte Parallelstellen gestoßen. Wahrscheinlich aber hat der Betreuer sich diese Mühe gar nicht gemacht. Ich weiß jetzt nicht, wieviele Fußnoten Schavans Diss hat, aber bei mir hatten schon normale Hausarbeiten 4-6 Fußnoten pro Seite. Wer kann sich denn einen Professor dabei vorstellen, wie er 1400 Fußnoten einer Arbeit überprüft.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Mein lieber Schwan… in rund ½ Stunde, um 14:00 Uhr, gibt es eine Pressekonferenz in Berlin zum »Thema Schavan«.
Das zdf macht eine Sonder-heute-Sendung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12703
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:Mein lieber Schwan… in rund ½ Stunde, um 14: Uhr, gibt es eine Pressekonferenz in Berlin zum »Thema Schavan«.
Das zdf macht eine Sonder-heute-Sendung.
BILD ist schneller und meldet bereits den Rücktritt:
Laut der Nachrichten-Agentur Reuters wird Annette Schavan heute um 14 Uhr ihren Rücktritt verkünden!
http://www.bild.de/politik/inland/annet ... .bild.html

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Maurus »

Caviteño hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Mein lieber Schwan… in rund ½ Stunde, um 14: Uhr, gibt es eine Pressekonferenz in Berlin zum »Thema Schavan«.
Das zdf macht eine Sonder-heute-Sendung.
BILD ist schneller und meldet bereits den Rücktritt:
Laut der Nachrichten-Agentur Reuters wird Annette Schavan heute um 14 Uhr ihren Rücktritt verkünden!
http://www.bild.de/politik/inland/annet ... .bild.html
Spiegel online dito: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82389.html

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Maurus (Sa, 9. Feb 213, 14:4:53) hat geschrieben:Spiegel online dito: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 82389.html
Als Du das gepostet hast, war es ja auch schon live zu sehen gewesen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12703
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Durchaus beachtlich der Verschleiß an Personal, den Frau Merkel in den vergangenen vier Jahren an den Tag legt:

an Ministern:
Jung, Guttenberg, Röttgen und jetzt Schavan
an Bundesbankern:
Weber, Stark
an Ministerpräsidenten:
Koch (in die Wirtschaft), Rüttgers (abgewählt, nach der "Euro-Rettung"), Wulff (BP), Mappus (abgewählt), McAllister (abgewählt)
an Bundespräsidenten:
Köhler, Wulff

Noch einen vergessen :hmm:

Personalpolitik scheint wohl nicht ihre Stärke zu sein - vor allem, wenn sie jemandem ihr Vertrauen ausspricht......

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Edi »

Die Schavan wird auch vor Gericht nicht durchkommen. Man lese nur mal das Urteil über Vroni (Tochter von Stoiber). Die wollte sich noch rausreden, weil ihr Betreuer sie nicht auf die Fehler aufmerksam gemacht habe. Das Gericht hat auch das nicht gelten lassen.

http://lrbw.juris.de/cgi-bin/laender_re ... os=1&anz=4

Ansonsten geht es auch noch anderen an den Kragen, auch wegen Habilitation.

http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Home
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Oh, da hatte wer einen Kopierer zu hause stehen: http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Ah

Theologen können das auch: http://de.vroniplag.wikia.com/wiki/Jpm
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Caviteño hat geschrieben:Durchaus beachtlich der Verschleiß an Personal, den Frau Merkel in den vergangenen vier Jahren an den Tag legt:


Personalpolitik scheint wohl nicht ihre Stärke zu sein - vor allem, wenn sie jemandem ihr Vertrauen ausspricht......
Wir erinnern uns:

Koch: Ein Krimineller (Parteispendensumpf, Schwarzgeldkonten, ...)
Rüttgers: Ein blasser Opportunist, der abgewählt wurde.(bestenfalls)
Wulff: Ein Kleinkrimineller ,der sich erst auf die falsche "Zeitung" eingelassen und sich dann mir ihr angelegt hat.
Mappus: Ein korrupter Krimineller, der seinem Land erheblichen finanziellen Schaden zugefügt hat(EnBW-Deal), und der sich ansonsten durch autokratische Züge hervorgetan hat(Stuttgart21),
wen er sich nicht gerade von Bankern seine Anweisungen holte(EnBW zum zweiten).
McAllister: Der hat halt die Wahl verloren. Ansonsten würde ich für den auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Köhler: Der hat das schlimmste von allen gemacht. Er hat die Wahrheit gesagt, was die deutschen Interessen am Hindukusch betrifft.
Jung: Hat das Parlament und die Öffentlichkeit belogen, was die Informationspolitik über das Massaker in Kunduz betraf.
Röttgen: Wurde von seiner Partei geschasst, weil seine Ansichten mit denen der Atommafia kollidierten.
Guttenberg: Da erübrigt sich eigentlich alles. Was er geschafft hat, ist eine völlig verhunzte Bundeswehrreform. Und die Aussage, dass "Wir - Deutschland" Krieg führen.
Schavan: Wenn es nicht gerade die Bildungsministerin gewesen wäre, dann hätte sie die Plagiats-Affäre vielleicht überlebt.
Weber: Hat die Finanzkrise schöngeredet und sich mit einem goldenen Handschlag zur UBS begeben.
Stark: Wurde seine Naivität über die Rolle der EZB zum Verhängnis.

Jetzt müssen wir mal auf den- oder diejenige warten, wo Merkel, statt das Vertrauen auszusprechen, ihre Hoffnungen setzt ...

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Lupus hat geschrieben:
Unsere ehemalige Kultusministerin Schavan, das gebe ich ehrlich zu, war mir allein durch ihre forsches, erhaben dünkendes Auftreten schon immer supekt. Ich könnte also eine "clamheimliche" Freude empfinden, aber solch einen Fall muss man doch mit gelassener Ruhe abhandeln und nicht Emotionen nachgeben. Oder irre ich mich da?
Wer hat denn hier Freude an dieser peinlichen Angelegenheit (für unser ganzes Land) geäußert?

Können Sie auch Beispiele nennen für ein "forsches, erhaben dünkelndes Auftreten" der Ex-Landes- und Bundesministerin? Oder nährt sich Ihre Meinung ausschließlich aus den infamen Gerüchten um ihre angebliche Homosexualität, die aufkamen, als sie sich um die Spitzenkandidatur der CDU in Baden-Württemberg bemühen wollte?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Können Sie auch Beispiele nennen für ein "forsches, erhaben dünkelndes Auftreten" der Ex-Landes- und Bundesministerin?
Da fällt mir auch nur die berühmte Szene ein, wo sie auf dem Handy der Kanzlerin die SMS vom Rücktritt Guttenbergs liest.
Was jetzt ein besonderes G'schmäckle bekommen hat.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Melody »

"Dass Annette Schavan gegen Zitierregeln verstoßen hat, ist unstrittig. Doch wie wurde "eine leitende Täuschungsabsicht" festgestellt? Und warum wurden weder die Ministerin noch ihr Doktorvater gehört? Von Kurt Biedenkopf" : http://www.welt.de/debatte/article1135 ... havan.html



Wie funktioniert eigentlich dieses Vroniplag, das Ihr da verlinkt habt?
Was für Leute beteiligen sich daran? Neidische Hartz-IV-Empfänger? Oder selbst Doktoren??? Wer hat denn für sowas Zeit??? Ich verstehe die Motivation hinter so etwas nicht.
Wonach bestimmt es sich, welche Dissertationen sie auf dem Kieker haben?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Torsten »


Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Melody hat geschrieben:
Wonach bestimmt es sich, welche Dissertationen sie auf dem Kieker haben?!
Ich denke, es sind diejenigen, bei denen ein Schummelverdacht besteht. Oder willst auch Du bestimmten unausgegorenen Theorien Vorschub leisten? Glaubst Du ernsthaft, dass "neidische HartzIV-Empfänger" damit zu tun haben? Kennst Du eigentlich welche? Und wenn "ja": Denkst Du, dass die sich mit den Dissertationen unser politischen Klasse unter dem Gesichtspunkt des Plagiierens innerhalb wissenschaftlicher Arbeiten auseinandersetzen?

Was soll Dein Beitrag überhaupt bezwecken?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich denke, es sind diejenigen, bei denen ein Schummelverdacht besteht. Oder willst auch Du bestimmten unausgegorenen Theorien Vorschub leisten? Glaubst Du ernsthaft, dass "neidische HartzIV-Empfänger" damit zu tun haben? Kennst Du eigentlich welche? Und wenn "ja": Denkst Du, dass die sich mit den Dissertationen unser politischen Klasse unter dem Gesichtspunkt des Plagiierens innerhalb wissenschaftlicher Arbeiten auseinandersetzen?
So ganz undenkbar ist das nicht. Wenn Leute wie der Heidingsfelder vor dem Hintergrund des Schavan-Erfolges jetzt mit Aufträgen überschwemmt werden, dann kann es durchaus passieren, dass er sich an das Jobcenter wendet, um 1-Euro-Kräfte zu engagieren, die die ganze Geschichte der Digitalisierung der Quellen erledigen, und welche dabei ein gewisses Gefühl der Genugtuung erleben, was jedoch immer schlagartig endet, wenn sie daran denken, wieviel Geld sie für ihre Arbeit bekommen. Im Grunde halte ich das für einen Wachstumsmarkt, der die Konkurrenz da fortsetzt, wo sie mit dem Titelstreben begann. In der Industrie ist das ja schon lange üblich, wenn bspw. wegen Patentverletzungen geklagt wird.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Heidingsfelder ist ehr atypisch für diese Szene, er kommt ja auch mit anderen Administratoren und den Organisationen anderer Plagiatsuchseiten nicht gut aus.
Ich denke, angefangen hat es damit, dass Guttenberg einem Rezensenten aufgefallen ist, worauf jemand die Guttenbergarbeit ins Netz gestellt hat und aufgefordert hat, doch nach Plagiatstellen zu suchen. Das war so einfach und so erfolgreich, dass man die Methode auf alle möglichen Arbeiten ausdehnen kann. Suchbeiträge leisten vielfach Studenten und Leute aus dem unterbeschäftigten und unmöglich bezahlten akademischen Mittelbau, die trotz guter wissenschaftlicher Arbeit nur geringe Chancen auf eine ordentliche Professur haben. Neid ist, glaube ich, bei wenigsten das wichtige Motiv, viel mehr Ärger über die akademischen Standarts und die Willkür, die vielen Bewertungen zugrunde liegt.
So hat bis heute jede Uni ihre eigenen Regeln zur Vergabe von Titeln, die Bewertungen der Arbeiten ist nach wie vor völlig undurchsichtig und spiegelt zu oft das Wohlwollen des Doktorvaters.
Genausso willkürlich ist auch, wer nun gerade von einer Plagiatsuchseite ins Visier genommen wird. In Prinzip kann jede Arbeit von jedem Plagiatsucher eingestellt werden, bloß bei unbekannten Doktoren werden sich weniger Menschen an der Suche beteiligen, bei der Zahnärztin um die Ecke wird die Sache vermutlich bald mangels Beteiligung einschlafen.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Torsten hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Ich denke, es sind diejenigen, bei denen ein Schummelverdacht besteht. Oder willst auch Du bestimmten unausgegorenen Theorien Vorschub leisten? Glaubst Du ernsthaft, dass "neidische HartzIV-Empfänger" damit zu tun haben? Kennst Du eigentlich welche? Und wenn "ja": Denkst Du, dass die sich mit den Dissertationen unser politischen Klasse unter dem Gesichtspunkt des Plagiierens innerhalb wissenschaftlicher Arbeiten auseinandersetzen?
So ganz undenkbar ist das nicht. Wenn Leute wie der Heidingsfelder vor dem Hintergrund des Schavan-Erfolges jetzt mit Aufträgen überschwemmt werden, dann kann es durchaus passieren, dass er sich an das Jobcenter wendet, um 1-Euro-Kräfte zu engagieren, die die ganze Geschichte der Digitalisierung der Quellen erledigen, und welche dabei ein gewisses Gefühl der Genugtuung erleben, was jedoch immer schlagartig endet, wenn sie daran denken, wieviel Geld sie für ihre Arbeit bekommen. Im Grunde halte ich das für einen Wachstumsmarkt, der die Konkurrenz da fortsetzt, wo sie mit dem Titelstreben begann. In der Industrie ist das ja schon lange üblich, wenn bspw. wegen Patentverletzungen geklagt wird.
Nach meiner Meinung sollte man einfach abschaffen, dass die zwei Buchstaben ("Dr") Namenszusatz werden. Dann würde man die Zahl der Promovierenden erheblich reduzieren, da diejenigen, die gar keinen wissenschaftlichen Beitrag liefern wollen und denen es nur um ein schmückendes Beiwerk vor ihrem Familiennamen geht, dann erst gar kein Promotionsverfahren anstrengen würden . Und die Qualität der Arbeiten und der Beitrag für die Wissenschaft würde auch steigen. Da sollt man ansetzen. Die "Guttenbergs" unserer Zeit wären dann schnell aussortiert.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Juergen »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Wonach bestimmt es sich, welche Dissertationen sie auf dem Kieker haben?!
Ich denke, es sind diejenigen, bei denen ein Schummelverdacht besteht. Oder willst auch Du bestimmten unausgegorenen Theorien Vorschub leisten? Glaubst Du ernsthaft, dass "neidische HartzIV-Empfänger" damit zu tun haben? Kennst Du eigentlich welche? Und wenn "ja": Denkst Du, dass die sich mit den Dissertationen unser politischen Klasse unter dem Gesichtspunkt des Plagiierens innerhalb wissenschaftlicher Arbeiten auseinandersetzen?

Was soll Dein Beitrag überhaupt bezwecken?
Ich hatte mal irgendwo in so einem Plag-Wiki-Dingens die Dissertation von David Berger vorgeschlagen. Komischerweise hat sich da keiner mit beschäftigen wollen…

:narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Hatten Sie denn ein, zwei Fehler so zum Anfüttern der Sucher gefunden?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Edi »

Melody hat geschrieben:"Dass Annette Schavan gegen Zitierregeln verstoßen hat, ist unstrittig. Doch wie wurde "eine leitende Täuschungsabsicht" festgestellt? Und warum wurden weder die Ministerin noch ihr Doktorvater gehört? Von Kurt Biedenkopf" : http://www.welt.de/debatte/article1135 ... havan.html
Ob Täuschungsabsicht oder nicht, die Mängel sind doch evident. Weil es eben nicht nur wenige sind, die man als Versehen oder Schludrigkeit werten könnte, wird Absicht angenommen wie bei Guttenzwerg auch. Nur war es bei Guttenberg noch weit evidenter.

http://www.youtube.com/watch?v=DH6fjInkzHg
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo in so einem Plag-Wiki-Dingens die Dissertation von David Berger vorgeschlagen. Komischerweise hat sich da keiner mit beschäftigen wollen…

:narr:
:D

Gibt es seine Dissertation im Netz?
Daran würde ich mich ja auch noch beteiligen... ;-)

Aber egal, was ich von diesem Herrn halte, ich traue ihm durchaus zu, dass seine Dissertation völlig einwandfrei ist. Denn ich halte ihn zwar für alles mögliche, aber nicht für blöd.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Caviteño
Beiträge: 12703
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Nach meiner Meinung sollte man einfach abschaffen, dass die zwei Buchstaben ("Dr") Namenszusatz werden. Dann würde man die Zahl der Promovierenden erheblich reduzieren, da diejenigen, die gar keinen wissenschaftlichen Beitrag liefern wollen und denen es nur um ein schmückendes Beiwerk vor ihrem Familiennamen geht, dann erst gar kein Promotionsverfahren anstrengen würden . Und die Qualität der Arbeiten und der Beitrag für die Wissenschaft würde auch steigen. Da sollt man ansetzen. Die "Guttenbergs" unserer Zeit wären dann schnell aussortiert.
:daumen-rauf:
Allerdings hätten die Ghostwriter dann auch nichts mehr zu tun - und die paar Euro Verdienst können für sie schon wichtig sein. Hier der Bericht eines Ghostwriters.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Maurus »

Caviteño hat geschrieben:Durchaus beachtlich der Verschleiß an Personal, den Frau Merkel in den vergangenen vier Jahren an den Tag legt:

an Ministern:
Jung, Guttenberg, Röttgen und jetzt Schavan
an Bundesbankern:
Weber, Stark
an Ministerpräsidenten:
Koch (in die Wirtschaft), Rüttgers (abgewählt, nach der "Euro-Rettung"), Wulff (BP), Mappus (abgewählt), McAllister (abgewählt)
an Bundespräsidenten:
Köhler, Wulff

Noch einen vergessen :hmm:

Personalpolitik scheint wohl nicht ihre Stärke zu sein - vor allem, wenn sie jemandem ihr Vertrauen ausspricht......
Naja, ich finde nicht, dass man ihr das einfach anlasten kann. Die meisten gingen aufgrund persönlichen Versagens, das war auch so ohne weiteres nicht vorauszusehen.

Der König er Kabinettsumbildung bleibt Schröder. Der musste in seinem ersten Kabinett immerhin sieben Minister neu besetzen.

Caviteño
Beiträge: 12703
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Caviteño »

Maurus hat geschrieben:
Der König er Kabinettsumbildung bleibt Schröder. Der musste in seinem ersten Kabinett immerhin sieben Minister neu besetzen.
Das solltest Du positiv sehen:
Immerhin hat er den abgewählten SPD-Ministerpräsidenten Eichel und Klimmt in seinem Kabinett Asyl geboten und sie nicht ins "bergfreie" fallen lassen. ;D :breitgrins:

PS:
Die Wahlniederlage von Rüttgers wg. der "Euro-Rettung" und die Rücktritte der beiden Bundesbanker gingen schon eindeutig auf Merkel's Konto. Und wenn man berücksichtigt, daß ihr durch die verlorende Wahl auch die NRW-Stimmen im Bundesrat fehlen und ihr in Frau Kraft eine ernstzunehmende Rivalen erwachsen könnte, kann diese Niederlage mE nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Edi »

Melody hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo in so einem Plag-Wiki-Dingens die Dissertation von David Berger vorgeschlagen. Komischerweise hat sich da keiner mit beschäftigen wollen…

:narr:
:D

Gibt es seine Dissertation im Netz?
Daran würde ich mich ja auch noch beteiligen... ;-)
Wahrscheinlich nicht:

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Berg ... Religionspädagogik_von_der_Mitte_des_19._Jahrhunderts_bis_zur_Gegenwart_(Dissertation)

Aber man kann die Dissertation kaufen: http://www.buchfreund.de/Natur-und-Gnad ... 74563-buch
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Protasius »

Edi hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo in so einem Plag-Wiki-Dingens die Dissertation von David Berger vorgeschlagen. Komischerweise hat sich da keiner mit beschäftigen wollen…

:narr:
:D

Gibt es seine Dissertation im Netz?
Daran würde ich mich ja auch noch beteiligen... ;-)
Wahrscheinlich nicht:

http://de.plagipedi.wikia.com/wiki/Berg ... Religionspädagogik_von_der_Mitte_des_19._Jahrhunderts_bis_zur_Gegenwart_(Dissertation)

Aber man kann die Dissertation kaufen: http://www.buchfreund.de/Natur-und-Gnad ... 74563-buch
In Dortmund ist die Dissertation in der Unibibliothek zugänglich (aber noch zwei Wochen lang ausgeliehen).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Reinhard »

Protasius hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:... Aber man kann die Dissertation kaufen: http://www.buchfreund.de/Natur-und-Gnad ... 74563-buch
In Dortmund ist die Dissertation in der Unibibliothek zugänglich (aber noch zwei Wochen lang ausgeliehen).
Auch hier gibt's das Ding zu kaufen: http://www.booklooker.de/B%FCcher/Berge ... hKCsX1ZZi

Besonders schön finde ich die "Kurzinfo:"
481 Seiten Pappbilderbuch
:emil:

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Selbstbedienungsladen EU: Multimillionär Guttenberg erhält fast 2. EUR von der EU-Kommission für Reisen, über deren Anlass und Verlauf er noch nicht einmal Rechenschaft abliefern muss.

http://www.welt.de/newsticker/leute/akt ... -Euro.html

Seine Schamlosigkeit kennt scheinbar keine Grenzen.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von lutherbeck »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Selbstbedienungsladen EU: Multimillionär Guttenberg erhält fast 2. EUR von der EU-Kommission für Reisen, über deren Anlass und Verlauf er noch nicht einmal Rechenschaft abliefern muss.

http://www.welt.de/newsticker/leute/akt ... -Euro.html

Seine Schamlosigkeit kennt scheinbar keine Grenzen.
Überrascht?

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

lutherbeck hat geschrieben:
Überrascht?
Eher nicht.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema