Landtagswahl Bayern 2013

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

Bayern-SPD liegt lt. neuer Umfrage nur noch bei 19 Prozent:

"Wie Ude seine Chance vergeudet"
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Die 19 % zeigen halt das Wählerpotential der SPD in ungeschminkter Schönheit. Was aber für die Bayern SPD richtig katastrophal werden wird, ist das weitere Erstarken der Grünen. Die kommen auch dank gnädiger Medienmitarbeit besser rüber und haben z. T. auch die inhaltliche besseren Köpfe zu bieten. Auch in München wird die SPD an die Grünen wahrscheinlich abgeben müssen, was dann in der Konsequenz zu 100% CSU-Direktmandanten führen wird. Dazu kommen dann noch die Stimmen für die Linke, die der SPD abgehen. Die SPD ist auch unter Pronold, Rinderspacher und Kohnen programmatisch und personell ein Haufen Elend und Ude ist dabei keine Hilfe, sondern wird langsam zum Kaiser ohne Kleider. Es fragt sich nur, wann in der SPD einer den Finger hebt und schreit, der Ude ist unser Untergang.

Auf der anderen Seite ist für die CSU wirklich alles noch drin, und zwar nach oben wie nach unten. Ich halte 48 % für durchaus machbar, aber dann muß alles optimal laufen, angefangen bei der SPD und den Grünen, die ihre Wähler nicht an Urnen bringen können, außer bei Reizthemen wie Studiengebühren, das aber wahrscheinlich frühzeitig vor der Wahl abgeräumt wird, über gute Kandidaten vor Ort bis hin zu einer insgesamt geschlossenen Mannschaftsleistung. Der Swing, den die SPD beschwört, wird derzeit eher sie treffen als die CSU, aber die Unwägbarkeiten sind einfach noch sehr groß.

Wer politisch unter Wert verkauft wird, ist die FDP, die es gerade in Bayern nicht fertig bringt, ihre Leistungen stimmenwirksam darzubieten. Gerade der Wirtschaftminister Zeil liefert gute, aber unprätensiöse Arbeit ab, die im Landtag auch bei anderen Fraktionen Anerkennung findet. Die 5 % sind bei bessere Vermarktung der eigenen Leistung machbar.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von holzi »

Ich weiß eh nicht, was die Leute so toll an Ude finden. Der Kerl ist ein aufgeblasener Fatzke, der vielleicht noch gut genug für das Schickimicki-München war, aber in ganz Bayern kriegt der keinen Fuß auf den Boden mehr. Ich mag ihn und seine aufgesetzte Jovialität nicht.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Gallus »

Ivo Matthäus hat geschrieben:Die 19 % zeigen halt das Wählerpotential der SPD in ungeschminkter Schönheit. Was aber für die Bayern SPD richtig katastrophal werden wird, ist das weitere Erstarken der Grünen. Die kommen auch dank gnädiger Medienmitarbeit besser rüber
:!:

Man hat manchmal das Gefühl, daß 9 von 10 Journalisten den Grünen zuneigen. Die können machen was sie wollen, schlechte Presse bekommen sie nur sehr selten.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Gallus hat geschrieben:
Man hat manchmal das Gefühl, daß 9 von 10 Journalisten den Grünen zuneigen. Die können machen was sie wollen, schlechte Presse bekommen sie nur sehr selten.
Ich meine einmal gelesen zu haben, dass vor der Bundestagswahl 1998 am Schwarzen Brett der konservativ-liberal Welt ein inoffizielles Wahltoto lief, die Mehrheit eindeutig für Rot-Grün. Der damaligen Verlagsleitung soll das Ganze peinlich gewesen sein.

Es ist immer auch interessant zu gucken, wo einzelne Journalisten im Laufe ihres Berufsleben gearbeitet haben. Beispiel Matthias Drobinski, gestartet beim Publik-Forum, weiter über die linkslastigen ARD-Sender HR und NDR zur linksliberalen Süddeutschen (Quelle). Dann wird verständlich, wie gewisse Kommentare zustande kommen.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von overkott »

In den Umfragen liegen CDU und CSU bundesweit derzeit bei bis zu 42 Prozent, während die FDP bis zu 5 Prozent erreicht. Die erstarkende CSU in Bayern kann künftig auch ohne Leihstimmen für die FDP regieren. Die Schwäche der SPD liegt offensichtlich an ihrem Kandidaten, der nicht nur als eigennützig wahrgenommen wird, sondern darüber hinaus auch nur eine kleine Klientel im Blick hat. Pläne zur Verstaatlichung der Familie und zur Erhöhung des Drucks auf den Arbeitsmarkt wecken Furcht vor sozialistischer Misswirtschaft. Da haben die Christsozialen leichtes Spiel, wenn sie Fehler vermeiden und ihre Politik für das Gemeinwohl mit Augenmaß fortsetzen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:In den Umfragen liegen CDU und CSU bundesweit derzeit bei bis zu 42 Prozent, während die FDP bis zu 5 Prozent erreicht. Die erstarkende CSU in Bayern kann künftig auch ohne Leihstimmen für die FDP regieren. Die Schwäche der SPD liegt offensichtlich an ihrem Kandidaten, der nicht nur als eigennützig wahrgenommen wird, sondern darüber hinaus auch nur eine kleine Klientel im Blick hat. Pläne zur Verstaatlichung der Familie und zur Erhöhung des Drucks auf den Arbeitsmarkt wecken Furcht vor sozialistischer Misswirtschaft. Da haben die Christsozialen leichtes Spiel, wenn sie Fehler vermeiden und ihre Politik für das Gemeinwohl mit Augenmaß fortsetzen.
Willkommen im Kreuzgang, Herr Dobrindt! :huhu: :irritiert:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Wenn dieses Affentheater, das mit Hilfe des Spiegel in Szene gesetzt werden soll, ein schmutziger Wahlkampf sein soll, dann möchte ich mal wissen, in welche Kategorie die Vorgänge in Schleswig-Holstein zwischen 1985 und 1993 fallen.

Die SPD-Idee ist zwar nicht schlecht gemacht, aber als amtierender MP sollte eine solche Homepage nicht die Bohne interessieren, damit macht man den Gegner nur stark...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

Ab heute ist der http://www.wahl-o-mat.de/bayern2013/ verfügbar.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von holzi »

Hubertus hat geschrieben:Ab heute ist der http://www.wahl-o-mat.de/bayern2013/ verfügbar.
Für mich wäre demnach die Bayernpartei am geeignetsten. Sagt zumindest der Herr Wahl-o-Mat.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ab heute ist der http://www.wahl-o-mat.de/bayern2013/ verfügbar.
Für mich wäre demnach die Bayernpartei am geeignetsten. Sagt zumindest der Herr Wahl-o-Mat.
CSU vor Bayernpartei. :hmm: Nicht, dass ich wählen darf, aber interessant ist es trotzdem immer. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

Mir wird auch die Bayernpartei empfohlen, es folgen Freie Wähler und CSU. Am wenigsten Übereinstimmungen gibt es mit SPD, Grünen und - zuletzt - Piraten.

Wobei der Wahl-O-Mat ohnehin nur bedingt zu gebrauchen ist bei einer Wahl, die sehr stark personenorientiert ist. Anders als bei der Bundestagswahl kann man ja bei der Zweitstimme nicht nur die Liste, sondern einen Kandidaten gezielt wählen. Und da schau' ich zuerst auf die Person und ihre Einstellungen, erst dann auf die Partei (wobei ein gewisses Zusammentreffen zwischen Ansichten und Parteizugehörigkeit ohnehin normal ist). Jedenfalls habe ich mir da schon einen m.E. sehr vernünftigen Kandidaten ausgesucht. :ja:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ab heute ist der http://www.wahl-o-mat.de/bayern2013/ verfügbar.
Für mich wäre demnach die Bayernpartei am geeignetsten. Sagt zumindest der Herr Wahl-o-Mat.
Ebenso für mich, dicht gefolgt von der Allerchristlichsten Einheits- und Staatspartei.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von christian12 »

Bei mir wars die ÖDP vor der CSU.

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Bei mir die CSU mit 76 %, mit einen Wimpernschlag dahinter die BP, die Freien Wähler bei 66 %, dann die FDP mit 5something, mit 4X % die SPD und dann die Grünen bei 36 %... Allerdings habe ich ein wenig mit Gewichtungen gearbeitet und man sollte sich auch die hinterlegten Begründungen der Parteien ansehen, das ist durchaus vielsagend gerade beim Doppelsprech der Grünen...

Ich bin gespannt, wenn der Wahl-o-mat für die Bundestagwahl nächste Woche online geht...

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von TeDeum »

Bayern-Partei. War zu erwarten. Eigentlich wollte ich nicht mehr wählen gehen, aber bevor die Stimme verfällt, kriegt sie die BP. Mir gefällt das "Alles verboten" Wahlplakat. Wenn nur einer mal was gegen dieses kontinuierliche Belehren, Gängeln und Einzwängen tun würde ...

Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich habe den Eindruck, die meisten hier lassen sich nicht alle Parteien anzeigen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Wenzel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe den Eindruck, die meisten hier lassen sich nicht alle Parteien anzeigen.

also die "Frauenliste", "Büso", "ÖDP" und "die Franken" hab ich tatsächlich rausgelassen - aber sonst alle anzeigen lassen und trotzdem schaffen es Linke, Grüninnen, SPD und Piraten nicht in das vordere Drittel
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von PaceVeritas »

TeDeum hat geschrieben:Mir gefällt das "Alles verboten" Wahlplakat.
Christian U.s Wahlplakate sind vielleicht auch noch erwähnenswert...
Was Ude unter „Wort halten“ versteht:

Bild

Bild

Bayern-SPD vermeldet stolz: „Ein Ministerpräsident der sein Wort hält und es anderen gibt“

Zu allem Überfluss ist die Idee auch nicht ganz neu
Kommentator hat geschrieben:
„Hoffentlich lässt er’s nicht fallen, sonst geht die Wortklauberei wieder los.“

„Der Mann hat alles erreicht, jetzt lasst ihm doch seinen Spaß.“

Aber Ude hält noch viel mehr als nur Wort:

Bild

Bild

Bild

(Quelle: udeholdingthings.tumblr.com)
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

So der große Tag ist da, noch sieben Stunden bis zum Schließen der Wahllokale...

Und ich geh gleich los, um eine Wahl zu treffen... :hmm:

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Hubertus »

In einigen Münchner Wahllokalen scheinen die Wahlurnen so auszusehen (Quelle).
Quelle (s.o.) hat geschrieben:Mehr Symbolik geht nicht.
:pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

Noch ca. ne Stunde, bis man was halbwegs genaues weiß. Mag wer ne Lotterie mitspielen?
Ich trau mich mal, folgende "Vorhersagen" zu machen:

CSU - über 50%
SPD - (noch) schlechter als letztesmal, also 18% - x
FDP - unter 5%, also nicht im Landtag

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Wenzel »

Absolute Mehrheit für die CSU :klatschhops:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

Wenzel hat geschrieben:Absolute Mehrheit für die CSU :klatschhops:
Primstens. Vor allem die wahrscheinliche Mandatsverteilung ist schon mehr als deutlich:
CSU ca. 101, Opposition ca. 79.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von umusungu »

keine guten Aussichten für Bayern......

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Paulus Minor »

taddeo hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:Absolute Mehrheit für die CSU :klatschhops:
Primstens. Vor allem die wahrscheinliche Mandatsverteilung ist schon mehr als deutlich:
CSU ca. 101, Opposition ca. 79.
Aber in 2 Punkten lagst Du mit Deiner Voraussage daneben. Und wenn man bedenkt, dass die CSU von 1970 bis 2003 immer über 50 % lag (2003: 60,7), dann sind die 49 % nicht so arg berauschend.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:keine guten Aussichten für Bayern......
Mit Verlaub, aber da möchte ich deutlich widersprechen.
Eine CSU-Alleinregierung ist sicher keine Garantie für die immerwährende Glückseligkeit, aber eine SPD-Grüne-FW-Koalition unter Ude wäre ein Desaster gewesen, von dem sich Bayern über Jahrzehnte nicht erholt hätte.
Nein, das paßt schon so.

@Klein-Paulchen:
Naja, es war ja auch nur ein Versuch. :P
"Die Tendenz" hat klar gestimmt, würde ein Politiker sagen. Und wenn man sich heutzutage über 49% Wählerstimmen und 25%-Vorsprung an Mandaten vor der ganzen Opposition nicht mehr freuen darf, dann fehlt's doch wo. Das gibt's doch außer in Rußland, China und Kuba kaum mehr wo auf der Welt.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Wenzel »

umusungu hat geschrieben:keine guten Aussichten für Bayern......
das stimmt sogar - es sind sehr gute Aussichten für Bayern :daumen-rauf:

Die Wähler haben deutlich gemacht, daß sie den selbstgerechten Umerziehungstonfall der Grünen einfach satt haben (zusammenfassendes Zitat nach Hr. Dobrindt aus der Berliner Runde von gerade eben gegen die Grüne Lemke) und eben auch den Sozialneid der Linken.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von iustus »

Wenzel hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:keine guten Aussichten für Bayern......
das stimmt sogar - es sind sehr gute Aussichten für Bayern :daumen-rauf:
:ja: :klatsch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Clemens »

Hach, wat is dat schön, in Bayern, Gohds oun kantri, wohnen zu [Punkt]

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Landtagswahl Bayern 2013

Beitrag von Ivo Matthäus »

Da hab ich ja wieder richtig gut gewählt ! 8)

@ taddeo: Vollkommen [Punkt] Nie haben Grüne und Linke so eine Prachtwatschen wie jetzt gebraucht ...

@hubertus: Bei meinen Wahllokal gab es drei gelbe Mülltonnen: 1 x Landtag, 1x Bezirk, 1x Volksentscheide. Nach meiner eigener Wahlhelfererfahrung ist es kein großer Aufwand, die zwei Stimmzettel auseinanderzuklamüseren und dann nachzuzählen, ob die gleiche Anzahl drin war, wie es nach der Wahlliste sein müsste. Das dauert maximal ein Viertelstunde, dann erst werden die Stimmen ausgezählt.

I. M.
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema