Sollte man als Christ Geld anlegen? Die kluge Vor-Sorge

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Sollte man als Christ Geld anlegen? Die kluge Vor-Sorge

Beitrag von Pilger »

Sollte man als Christ Geld anlegen? Die kluge Vor-Sorge

Manchmal werde ich beim lesen mancher „christlichen“ Kommentare (Christen, Gott und die Finanzen. Von Hans-Joachim Vieweger, idea ) zu dem Aufschrei „Herr wirf bitte eimerweise Hirn vom Himmel. Bitte eimerweise“ verleitet.

Es mag durchaus sein das es Menschen gibt die sich eine kluge Vor-Sorge leisten können weit über 90 % der Menschen dieser Erde sind dazu keineswegs in der Lage aufgrund dessen ist das Geschwafel von der klugen Vor-Sorge nichts als frömmeln (Frömmigkeit zur Schau stellen) Völlig absurd sind aus christlicher Sicht Sätze wie „Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen oder Vorsorge für die Zukunft, insbesondere für das Alter, in unserer Zeit sehr wichtig ist.“ Vor-Sorge ist schon wichtig aber diese kann nur solidarisch fruchtbar und christlich sein.

Beispiel eine deutsche Durchschnittsfamilie mit 2 Kinder. Der Familienvater arbeitet bei einer Leiharbeitsfirma und erhält 1200 € Netto die Mutter der Kinder in Teilzeit 450 e und 368 € Kindergeld somit verfügt diese Familie über ein Familieneinkommen von 2018 € monatlich.
Für Miete und Nebenkosten (Wasser/Strom/Heizung) müssen rund 850 € aufgebracht werden.
1000 € sind für Nahrung, alkoholfreie Getränke, Freizeit, Unterhaltung, Kultur, Nachrichtenübermittlung, Bekleidung, Schuhe, Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung, Innenausstattung, Haushaltsgeräte, Dienstleistungen – Friseur, Gesundheitspflege, Freizeit nötig, Der Rest des Familieneinkommen wird für das KFZ der Familie benötigt. Wie soll diese Durchschnittsfamilie mit 2 Kinder eine kluge Vor-Sorge für das Alter aufbauen?

Ist da nicht die Altersarmut bei absinkendem Rentenniveau der solidarischen Umlage finanzierten GRV vorprogrammiert? Private Altersrücklagen gar nicht möglich? Nachhilfe (kluge Vor-Sorge) für die Bildung der Kinder ist nicht finanzierbar. Was wenn die (Groß)Eltern Pflege benötigen? Der Zehnte, also die freiwillige Spende von (mindestens) 10 Prozent des Einkommens ? Ich glaube manche Menschen leben und denken außerhalb der Realität. In der Welt des ICH – MIR – MEINS

Soziale Ungleichheit - Kein Thema für die Eliten?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Sollte man als Christ Geld anlegen? Die kluge Vor-Sorge

Beitrag von TeDeum »

Pilger, mich stört das auch. Das wirkt wie aus einer anderen Welt. Aber wenn du 60.000 / Jahr verdienst, dann bist du halt selbst nicht betroffen und es wirkt seltsam, dass man in Deutschland keine 50 Euro / Monat für Riester übrig haben kann. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet, für das Alter vorzusorgen. Ich habe mir in den letzten fünf Jahren ein paar kleine Gold und Silbermünzen zusammengespart. Das ist mein "Notfallgroschen". Mit den steigenden Lebenserhaltungskosten des letzten Jahres ist aber auch der monatliche Überschuss verschwunden, d.h. privat vorsorgen ist nicht drin. Wobei ich eigentlich gar nicht schlecht vorsorge, wenn ich mir ansehe, was monatlich von meinem Gehalt zwangsweise vom Staat konfisziert und an die Rentenversicherung abgeführt wird. Das wäre eigentlich mehr als genug Vorsorge. Bekommen werde ich davon aber nichts mehr. Dieser Diebstahl wird aber stillschweigend akzeptiert (ist halt so..). Ansonsten werden meine Frau und ich einige wunderbare Kinder in die Welt setzen. Das scheint mir immer noch die sicherste Altersvorsorge. Zumindest werden sie uns nicht verhungern lassen und außer Heim, Essen und ihm brauche ich eigentlich nichts weiter zum Glücklichsein. (wer nichts hat, dem kann man halt auch nichts wegnehmen :pfeif: )

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema