Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

overkott, glauben Sie ernsthaft, der Papst will das zweite oder achte Gebot ändern oder abschaffen? :patsch:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben:overkott, glauben Sie ernsthaft, der Papst will das zweite oder achte Gebot ändern oder abschaffen? :patsch:
Wundern würde es mich nicht. :pfeif:
Gaudium und Spes lehrt:
“Daher ist die Liebe zu Gott und zum Nächsten das erste und größte Gebot.”
Jesus aber sprach zu ihm:
"Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das größte und das erste Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.
Zuletzt geändert von Marion am Donnerstag 21. Januar 2016, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

PascalBlaise hat geschrieben:overkott, glauben Sie ernsthaft, der Papst will das zweite oder achte Gebot ändern oder abschaffen? :patsch:
Schon aus Prinzip sind dem Herrn Overkott Gebote ein Greuel! :roll:

Weil: Als Gott ganz Gott war, da gab es keine Gebote! :emil:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Herr, dann nicht nur meine Füße, sondern auch die Hände und das Haupt.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Oha, der amtierende Papst verbessert Jesus! :/
Na, wenn das nich' 'mal 'ne Neuerung iss! :ikb_wallbash:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Niels D. ist wieder auf freiem Fuß!?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Dieses Ritual war immer schon eine lex mere ecclesiastica und kann daher ohne weiteres geändert werden, ohne den "Chef" zu korrigieren, zumal es schon bisher nur für die Bischofsgottesdienste galt und in den Pfarreien anders praktiziert werden durfte.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Dieses Ritual war immer schon eine lex mere ecclesiastica und kann daher ohne weiteres geändert werden, ohne den "Chef" zu korrigieren, zumal es schon bisher nur für die Bischofsgottesdienste galt und in den Pfarreien anders praktiziert werden durfte.
Das Thema Sexismus ist doch immer einen Aufreger wert. Wahrscheinlich dürfen sich jetzt auch Andersfarbige die Füße waschen lassen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:Wahrscheinlich dürfen sich jetzt auch Andersfarbige die Füße waschen lassen.
"Die aus dem Gottesvolk ausgewählten" heißt es jetzt. Also vermutlich sogar Du, denn von "Gläubigen" ist nicht die Rede.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Wahrscheinlich dürfen sich jetzt auch Andersfarbige die Füße waschen lassen.
"Die aus dem Gottesvolk ausgewählten" heißt es jetzt. Also vermutlich sogar Du, denn von "Gläubigen" ist nicht die Rede.
Die Priester und die Gläubigen...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Dieses Ritual war immer schon eine lex mere ecclesiastica und kann daher ohne weiteres geändert werden, ohne den "Chef" zu korrigieren, zumal es schon bisher nur für die Bischofsgottesdienste galt und in den Pfarreien anders praktiziert werden durfte.
Ungeachtet dessen, daß der Papst diese Änderung jederzeit vornehmen kann und damit eigentlich nur die Praxis legalisiert:
Er erweist sich damit wieder mal als Großmeister sinnloser Symbolpolitik.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Dieses Ritual war immer schon eine lex mere ecclesiastica und kann daher ohne weiteres geändert werden, ohne den "Chef" zu korrigieren, zumal es schon bisher nur für die Bischofsgottesdienste galt und in den Pfarreien anders praktiziert werden durfte.
Ungeachtet dessen, daß der Papst diese Änderung jederzeit vornehmen kann und damit eigentlich nur die Praxis legalisiert:
Er erweist sich damit wieder mal als Großmeister sinnloser Symbolpolitik.
Außerdem widerspricht diese Änderung der paulinischen Weisung in Römer 12, 2: :/
Et nolite conformari huic sæculo, sed reformamini in novitate sensus vestri : ut probetis quæ sit voluntas Dei bona, et beneplacens, et perfecta.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Dieses Ritual war immer schon eine lex mere ecclesiastica und kann daher ohne weiteres geändert werden, ohne den "Chef" zu korrigieren, zumal es schon bisher nur für die Bischofsgottesdienste galt und in den Pfarreien anders praktiziert werden durfte.
Ungeachtet dessen, daß der Papst diese Änderung jederzeit vornehmen kann und damit eigentlich nur die Praxis legalisiert:
Er erweist sich damit wieder mal als Großmeister sinnloser Symbolpolitik.
Außerdem widerspricht diese Änderung der paulinischen Weisung in Römer 12, 2: :/
Et nolite conformari huic sæculo, sed reformamini in novitate sensus vestri : ut probetis quæ sit voluntas Dei bona, et beneplacens, et perfecta.
Das sehe ich nicht so. So hoch hängen sollte man diese Sache nicht.
Aber es gäbe weiß Gott wichtigere Arbeit für den Papst, z. B. die zahllosen vakanten Bischofssitze zu besetzen.
(Gut, vielleicht ist es sogar besser, wenn das erst sein Nachfolger macht ..., aber trotzdem.)

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Der (vermeintliche) Stellvertreter korrigiert seinen Chef. Na super. :zirkusdirektor:
Dieses Ritual war immer schon eine lex mere ecclesiastica und kann daher ohne weiteres geändert werden, ohne den "Chef" zu korrigieren, zumal es schon bisher nur für die Bischofsgottesdienste galt und in den Pfarreien anders praktiziert werden durfte.
Ungeachtet dessen, daß der Papst diese Änderung jederzeit vornehmen kann und damit eigentlich nur die Praxis legalisiert:
Er erweist sich damit wieder mal als Großmeister sinnloser Symbolpolitik.
Außerdem widerspricht diese Änderung der paulinischen Weisung in Römer 12, 2: :/
Et nolite conformari huic sæculo, sed reformamini in novitate sensus vestri : ut probetis quæ sit voluntas Dei bona, et beneplacens, et perfecta.
Das sehe ich nicht so.
Das ist Dein gutes und unbestrittenes Recht! ;)
taddeo hat geschrieben:So hoch hängen sollte man diese Sache nicht.
Die zeitgeistlichen Einflüsse bei dieser Neuerung sind doch unübersehbar! :|
taddeo hat geschrieben:Aber es gäbe weiß Gott wichtigere Arbeit für den Papst, ........
Stimmt! :ja:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Natürlich ist diese Änderung des Rituals relativ nutzlos und von geringem Interesse und Wert.
Viel interessanter ist die Reaktion einiger Leute hier.
Scheinbar warten viele nur auf den "nächsten" päpstlichen Schnitzer, um dann sagen zu können:
"Ich hab´s euch doch gesagt, seht wie er die Tradition (oder den Glauben oder was weiß ich)
verrät und mit Füßen tritt".
Man freut sich sozusagen darüber, und das gefällt mir nicht.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben:"Ich hab´s euch doch gesagt, seht wie er die Tradition (oder den Glauben oder was weiß ich)
verrät und mit Füßen tritt".
Man freut sich sozusagen darüber, und das gefällt mir nicht.
Wenn ein Verbrecher sich selber verrät, freu ich mich. ja! Es besteht dann eine größere Chance, daß erkannt wird, daß ein Verbrecher am Werk ist. Alle Erkennenden können sich dann schützen. Und das ist gut so.

Je öfter und offensichtlicher der Verbrecher sich outet um so mehr können sich schützen. Warum soll ich mich darüber nicht freuen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Marion hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:"Ich hab´s euch doch gesagt, seht wie er die Tradition (oder den Glauben oder was weiß ich)
verrät und mit Füßen tritt".
Man freut sich sozusagen darüber, und das gefällt mir nicht.
Wenn ein Verbrecher sich selber verrät, freu ich mich. ja! Es besteht dann eine größere Chance, daß erkannt wird, daß ein Verbrecher am Werk ist. Alle Erkennenden können sich dann schützen. Und das ist gut so.

Je öfter und offensichtlicher der Verbrecher sich outet um so mehr können sich schützen. Warum soll ich mich darüber nicht freuen?
Willst du damit direkt sagen, dass der Papst ein Verbrecher ist? :huhu:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Ja, und zwar einer von der schlimmsten Sorte.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

Bei Franz den Bischof von Rom muss man eher darauf warten das er einmal keinen Schnitzer macht, wenn er was sagt oder tut.
Franz ist immerhin das Oberhaupt der einen Kriche hingen Jesus in den Augen der Franz-Anhänger nur das Haupt der katholischen Kirche ist und somit unter ihnen oder höchstens neben ihnen steht. Also in den Augen von Franz als Oberhaupt der Kirche und den Franz-Anhängern ist eine Verbesserung von Jesus durchaus im Bereich das möglichen. Sie meinen sie können frei eine neue Lehre der einen "christlichen" Kirche bauen.
Es ist nur noch zum weinen.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Man wird dieser Neuerung nicht folgen wie allen andern seit 1965

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Er erweist sich damit wieder mal als Großmeister sinnloser Symbolpolitik.
Ob das wirklich so sinnlos ist? Wenn ich einen Frosch in heißes Wasser werfe, springt er raus. Setze ich ihn in kaltes Wasser und bringe es ganz langsam zum kochen, dann bleibt er sitzen. Franz macht genau das: Kleine symbolische Schritte, die jedesmal die Temperatur ein klein wenig ansteigen lassen. Irgendwann haben wir dann Höllentemperatur fragen uns, wie wir dort hinkommen konnten.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Hubertus hat geschrieben:Übrigens ... ganz interessante These auf The Remnant:

Wurde das päpstliche Brustkreuz absichtlich im Video verdeckt?

Wenn man noch einmal nachschaut, hat die These tatsächlich etwas:
Bei 0:12 und 1:02 hält er das Blatt, von dem er abliest, so hoch, daß es verdeckt ist. Fast noch auffälliger:
bei 0:25 liest er nicht ab, hält aber das Blatt genau so, daß ausgerechnet das Kreuz verdeckt wird;
bei 0:44 sind es die Hände, die es verdecken und
bei 1:16 sitzt er so dermaßen krumm und eingesunken auf dem Stuhl, daß es zu tief hängt, um noch sichtbar zu sein.
Seitdem Du das gepostet hast bis heute, meldet sich remnantnewspaper.com nur noch mit Netzwerk-Zeitüberschreitung.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Er erweist sich damit wieder mal als Großmeister sinnloser Symbolpolitik.
Ob das wirklich so sinnlos ist? Wenn ich einen Frosch in heißes Wasser werfe, springt er raus. Setze ich ihn in kaltes Wasser und bringe es ganz langsam zum kochen, dann bleibt er sitzen. Franz macht genau das: Kleine symbolische Schritte, die jedesmal die Temperatur ein klein wenig ansteigen lassen. Irgendwann haben wir dann Höllentemperatur fragen uns, wie wir dort hinkommen konnten.
Trotzdem muss man Franz zugestehen, dass sein Schnellkochtopf nicht etwa so lahm wäre, dass irgendwer sich ob Langeweile beklagen könnte:

„Während der katholischen Messe im Petersdom wurde auch den Lutheranern die Kommunion gespendet“

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Vir Probatus »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
Oha, der amtierende Papst verbessert Jesus! :/
Na, wenn das nich' 'mal 'ne Neuerung iss! :ikb_wallbash:
In welcher Gemeinde gibt es überhaupt noch eine Fusswaschung? Das gibt es doch höchstens noch in den Bischofskirchen oder im Fernsehgottesdienst.
Der moderne Priester hat doch ganz andere Probleme, als "der Diener aller" zu sein. Eher will er der Boss aller sein.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:In welcher Gemeinde gibt es überhaupt noch eine Fusswaschung?
In allen, zu denen ich bisher pfarrlich gehört habe.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Weiters bin ich der Meinung, daß es sich um einen Schritt zur Einführung von Priesterinnen handelt.

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Neues vom Papst

Beitrag von KlausLange »

Siard hat geschrieben:Weiters bin ich der Meinung, daß es sich um einen Schritt zur Einführung von Priesterinnen handelt.
Priesterinnen nicht. Aber ich hoffe, die Reise geht zu Kardinalinnen, oder wie die dann heißen. Zunächst wird ein männlicher Laie nach langer Zeit wieder mal zum Kardinal kreiert (gab es ja früher schon) und später dann auch eine Frau. Für die Kardinalswürde braucht es ja nicht unbedingt das Weihesakrament.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

KlausLange hat geschrieben:Für die Kardinalswürde braucht es ja nicht unbedingt das Weihesakrament.
Nach derzeit geltendem Kirchenrecht schon. Wenn ein (Laie oder) Priester zum Kardinal ernannt wird, ist er umgehend zum Bischof zu weihen. Für den Verzicht auf die Bischofsweihe braucht er die Dispens des Papstes.

KlausLange
Beiträge: 205
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 17:23
Wohnort: Brandenburg

Re: Neues vom Papst

Beitrag von KlausLange »

taddeo hat geschrieben:
KlausLange hat geschrieben:Für die Kardinalswürde braucht es ja nicht unbedingt das Weihesakrament.
Nach derzeit geltendem Kirchenrecht schon. Wenn ein (Laie oder) Priester zum Kardinal ernannt wird, ist er umgehend zum Bischof zu weihen. Für den Verzicht auf die Bischofsweihe braucht er die Dispens des Papstes.
Stimmt. Aber das Kirchenrecht kann man (der Papst) ja ändern. Beziehungsweise wäre es gerade Papst Franziskus zuzutrauen, dass er die Dispens erteilt...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

KlausLange hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
KlausLange hat geschrieben:Für die Kardinalswürde braucht es ja nicht unbedingt das Weihesakrament.
Nach derzeit geltendem Kirchenrecht schon. Wenn ein (Laie oder) Priester zum Kardinal ernannt wird, ist er umgehend zum Bischof zu weihen. Für den Verzicht auf die Bischofsweihe braucht er die Dispens des Papstes.
Stimmt. Aber das Kirchenrecht kann man (der Papst) ja ändern. Beziehungsweise wäre es gerade Papst Franziskus zuzutrauen, dass er die Dispens erteilt...
Diese richtige Bemerkung habe ich mir gerade noch verkniffen. :pfeif: Aber ich widerspreche Dir nicht. ;D
Es wäre denkbar, daß er Frauen zu Kardinälen ernennt und für die die Pflicht zur Weihe aufhebt. Eine Weihe für Frauen kann er nicht erlauben, selbst wenn er wollte.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema