Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

wo finden sich in der bundesrepublikanischen Pädagogik freimaurerische Inhalte, und welche Belege gibt es dafür, daß diese Inhalte wie auch die Freimaurer die Medien der Bundesrepublik beeinflussen ?
Und welche neuere freimaurerische Literatur kannst Du mir zwecks Information empfehlen? Ich denke, Du hast auch Literatur der Gegenseite gelesen, um Dir ein Gesamtbild zu verschaffen?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ewald hat geschrieben:Ich empfehle Linkskatholiken und Modernisten …, die das anders zu sehen meinen, neuere freimaurerische Literatur zu lesen. Sie werden ihre Einstellungen und Haltungen dort wiederfinden.
So ist es.
Ewald hat geschrieben:Ganz schlicht: Unsere Volkspädagogik vermittelt freimaurerisches Gedankengut.
Und zwar auf der ganzen Linie.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

um einige Punkte zu klären:

- Bin ich ein Freimaurer, oder symphatisiere ich mit den Freimaurern, weil ich hinter der Kirche stehe, auch wie sie sich seit dem II. Vatikanum entwickelt hat?

- In welchen - konkret belegbaren - Bereichen wird in der Pädagogik der Bundesrepublik freimaurerisches Gedankengut verbreitet?

- Wer ist für Dich ein "Linkskatholik" oder "Modernist"?
Gehöre ich dazu, weil ich mich für eine gerechtere Gesellschaft einsetze und - mit Verlaub - in eine "Vau2"- oder "Modernisten-Messe" gehe?

Mit Bitte umd Antwort,

Gruß,Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Bin ich ein Freimaurer, oder symphatisiere ich mit den Freimaurern, weil ich hinter der Kirche stehe, auch wie sie sich seit dem II. Vatikanum entwickelt hat?
Nein. Aber die Ideen der Freimaurer sind längst herrschend geworden. Sie bestimmen das öffentliche Bewußtsein dieser libertär-demokratischen Gesellschaft. Große Teile auch der Kirche sind davon beeinflußt, wenn nicht bestimmt, obgleich sie subjektiv kirchlich gläubig sein wollen. Das ist de facto zerstörerisch.
Pit hat geschrieben:- In welchen - konkret belegbaren - Bereichen wird in der Pädagogik der Bundesrepublik freimaurerisches Gedankengut verbreitet?
Ich habe mir gerade gestern die Rahmenlehrpläne für die Grundschulen in Berlin und der Mark Brandenburg, teils auch für Bremen gültig, reingezogen. Das ist so ein Beispiel. Eines von vielen. Ein anderes – das sehr offen die Ziele beschreibt – findest du im Kreuzgang.
Pit hat geschrieben:- Wer ist für Dich ein "Linkskatholik" oder "Modernist"?
Wer als Gläubiger den Vorgaben der libertär-demokratischen Gesellschaft unkritisch folgt.
Pit hat geschrieben:Gehöre ich dazu, weil ich mich für eine gerechtere Gesellschaft einsetze und - mit Verlaub - in eine "Vau2"- oder "Modernisten-Messe" gehe?
Nein, darum sicher nicht.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

da ich weder der demokratischen Gesellschaft der Bundesrepublik noch irgendeinem politischen Gesellschaftsbild unkritisch folge, gehöre ich - wie Du erkannt hast - nicht zu den "Modernisten", zu denen mich Ewald und andere gerne zählen. ;D
Aber Scherz beiseite:
Da ich momentan weder den Lehrplan von Bremen noch von anderen Bundesländern vorliegen habe, interessiert es mich immer noch, inwieweit die Pädagogik freimaurerisch ist / sein soll.
Weiterhin:
Glaubst Du, daß unsere Medien von den Freimaurern beeinflusst und gelenkt werden?
Denn das sind - wenn ich es richtig verstanden habe - die Gedanken von Ewald.
Wenn Du so denken würdest, würdest Du - Ironie der Sache - in gewisser Hinsicht (was das Weltbild betrifft) gut mit Jo Conrad und Jan van Helsing zusammenpassen. Nur das die noch davon ausgehen, daß die Illuminaten in der Politik mitmischen.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Glaubst Du, daß unsere Medien von den Freimaurern beeinflusst und gelenkt werden?
Nein. Das weiß ich.
Pit hat geschrieben:Wenn Du so denken würdest, würdest Du - Ironie der Sache - in gewisser Hinsicht (was das Weltbild betrifft) gut mit Jo Conrad und Jan van Helsing zusammenpassen.
Nein. Die Herren Jo Conrad – ein psychisch geschädigter Photograph und Musiker – und Jan Udo Holey alias Jan van Helsing sind esoterische Spinner, die unverdautes, verquastes Zeug zusammenschreiben. Mit ihren eingebildeten Enthüllungen stiften sie nichts als Verwirrung. Entweder fällt einer auf ihrer Gedankensalat herein und verfängt sich in weltfremder Spinnerei, oder er erkennt zwar den Unfug als solchen, ist davon aber so abgeschreckt, daß sich jeden Versuch verbietet, selbständig über tatsächliche verdeckte Machtstrukturen nachzudenken und Informationen zu sammeln. Ich fürchte, in die zweite Kategorie gehörst du, Pit. Das ist meines Erachtens aber nicht minder weltfremd.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

Danke für die Blumen. :ikb_tomcat:

Nein, nun mal ernsthaft. Mit den abstrusen Ideen der Herren Conrad und Holey habe ich nichts am Hut. Im Gegenteil:
Seit etwa 1 1/2 Jahren versuche ich einen Freund von mir von dieser Ideologie abzubringen.

Aber warum glaubst Du, daß unsere Medien von den Freimaurern manipuliert bzw. geleitet werden. Hast Du verifizierbare Belege dafür, denn behaupten kann man vieles.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Pit, Ewald meint lediglich, dass in der Schule die "Werte" der Aufklärung vermittelt werden; das wirst du kaum bestreiten können. Und diese "Werte" sind von Freimaurern im Volk (eben über die Schule) verankert worden.

Martin O
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 21:53

Beitrag von Martin O »

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,

wo finden sich in der bundesrepublikanischen Pädagogik freimaurerische Inhalte, und welche Belege gibt es dafür, daß diese Inhalte wie auch die Freimaurer die Medien der Bundesrepublik beeinflussen ?
Und welche neuere freimaurerische Literatur kannst Du mir zwecks Information empfehlen? Ich denke, Du hast auch Literatur der Gegenseite gelesen, um Dir ein Gesamtbild zu verschaffen?

Gruß, Pit
Hallo Pit,

gerade die Tatsache, dass du keine Belege findest, beweist doch klar, wie groß der Einfluss der Freimaurer bereits ist: Sie haben es geschafft, alle Belege zu vernichten.

Es ist ja auch bekannt, dass der Freimaurer sich im höchsten Weihegrad dem Teufel unterwirft. Natürlich geben die Freimaurer das nicht zu und verhindern, dass jemand aus einem hohen Weihegrad auspackt. Ist dieses Fehlen von Informationen nicht verdächtig?

Das ist doch genau so sicher wie die Tatsache, dass im Jahr 50 vor Christus Außerirdische auf die Welt kamen :):):)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

".........Aber die Freimaurer konnten nicht Beliebiges erreichen; auch sie waren von der Tiefenströmung abhängig. Und diese weist seit 1789 eindeutig nach links.

Die Restaurationen, die sich einschoben, gleichen Talsperren oder Stauungen, denen immer wieder ein neuer und heftigerer Wassersturz folgt."


Das ist doch sehr elegant und treffend formuliert. So erklären sich schließlich erfolgreiche und erfolglose "Weltverschwörungen". Rudert man gegen die "Tiefenströmung", dann ist man anachronistisch und muß scheitern - dafür gibt es gute Exempel.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,

wo finden sich in der bundesrepublikanischen Pädagogik freimaurerische Inhalte, und welche Belege gibt es dafür, daß diese Inhalte wie auch die Freimaurer die Medien der Bundesrepublik beeinflussen ?
Und welche neuere freimaurerische Literatur kannst Du mir zwecks Information empfehlen? Ich denke, Du hast auch Literatur der Gegenseite gelesen, um Dir ein Gesamtbild zu verschaffen?

Gruß, Pit
Versuche erst einmal freimauerische Periodika zu lesen.

Du wirst Deine Art zu denken und zu urteilen in den Freimauererblättern wiederfinden. Du wirst begeistert sein, weil die alle so denken wie Du - aber das wird Dich nicht irritieren. Goethe, Mozart, Blücher, Hjalmar Schacht, Truman und viele viele andere Berühmtheiten gehörten Logen an. Man befindet sich zweifellos in "guter" Gesellschaft.

Literatur im Sinne empfehle ich Dir nicht.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

"Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte: die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt."

Honoré de Balzac

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

sorry, aber ich habe da zwei Fragen:
1. Welche freimaurerischen Periodika meinst Du ?
Da ich kein Freimaurer bin, und auch keine Freimaurer kenne, kenne ich auch nicht deren Zeitschriften, Periodika oder Literatur. Da Du schreibst, was dort so drinsteht (grundsätzlich), scheinst Du ja einige gelesen zu haben. (Zwecks Information)

2. Warum denken Freimaurer so wie ich bzw. umgekehrt ?
Was meinst Du damit konkret?
Bitte Details!!

Mit Hinweisen wie "Du denkst wie die Freimaurer (oder Linken, oder Illuminaten, oder Aliens oder, oder, oder)" lässt sich nichts anfangen, da solche Formulierungen schwammig, extrem allgemein und nichtssagend sind.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ewald Mrnka hat geschrieben:"Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte: die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt."

Honoré de Balzac


Also ich wüsste nicht, dass die Rolle der Freimaurer und anderer Verschwörergruppen in der historischen Forschung kleingeredet oder vertuscht würde. Im Grunde besteht Geschichte doch nur aus Verschwörungen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ich kann mir vorstellen, dass es heute nichts Langweiligeres gibt als Freimaurerzeitschriften...eben weil die öffentliche Meinung genau mit der Ethik der Freimaurer übereinstimmt. Dás sollte dir, lieber Pit, zu denken geben, wie denn das kommt, das wir plötzlich alle wie die Freimaurer denken, wo die doch angeblich so überhaupt keinen Einfluss haben...

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Uwe Schmidt hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es heute nichts Langweiligeres gibt als Freimaurerzeitschriften...eben weil die öffentliche Meinung genau mit der Ethik der Freimaurer übereinstimmt. Dás sollte dir, lieber Pit, zu denken geben, wie denn das kommt, das wir plötzlich alle wie die Freimaurer denken, wo die doch angeblich so überhaupt keinen Einfluss haben...
Richtig, die Grenzen sind mittlerweile nicht mehr zu ziehen. Es ist lediglich die formale Zugehörigkeit zur Loge mit ihren Ritualen und ihrer spezifischen Symbolik, was die Pits & Martins von der Freimauerei trennt; ansonsten ist das Fleisch von ihrem Fleisch und Bein von ihrem Bein.

Freimauererei steht in der Tat schon lange für alles das, was öffentliche und veröffentlichte Ideologie und Meinung ausmacht. Freimauererisch denkt man auch in der Vauzwei-Kirche und bei Protestantens allemal. V-2 hat auch in dieser Hinsicht die Wege geebnet und damit wichtige Voraussetzungen geschaffen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:"Es gibt zwei Arten von Weltgeschichte: die eine ist die offizielle, verlogene, für den Schulunterricht bestimmte; die andere ist die geheime Geschichte, welche die wahren Ursachen der Ereignisse birgt."

Honoré de Balzac


Also ich wüsste nicht, dass die Rolle der Freimaurer und anderer Verschwörergruppen in der historischen Forschung kleingeredet oder vertuscht würde. Im Grunde besteht Geschichte doch nur aus Verschwörungen.
Doch, macht man schon. Man pflegt und fordert, um die Hintergründe zu vertuschen und zu verleugnen, einen Geschichtspositivismus ein, der gerade auf diejenigen Lichtlein besonders attraktiv wirkt, deren Geist und Bildung von amerikanischen Gerichtsserien geprägt ist.......

"Einspruch euer Ehren, wo sind denn die Beweise!

Was sich "beweisen" läßt, das kennt man schon und oft ist es sekundär. Letztlich läßt sich überhaupt nichts im strengen Sinne "beweisen". Nach WKII haben zB. die Alliierten, inzwischen unsere besten Freunde, deutsche Akten über alliierte Kriegsverbrechen geklaut und wiederum eigene Akten verschwinden lassen; auf derlei sicheren Gründen ist Historiographie aufgebaut. Honoré de Balzac lag schon ganz richtig.

Aber wir wollen den Pits & Martins nicht den erfolgreichen Geschichts-und Staatsbürgerkundeunterricht nachträglich vermiesen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Was sich "beweisen" läßt, das kennt man schon und oft ist es sekundär. Letztlich läßt sich überhaupt nichts im strengen Sinne "beweisen".
Stimmt ihr liegt alle Falsch - es war die Killerwaalsekte, deren Oberguru ist ein dicker Auserirdischer mit weißem Bart und roter Zipfelmütze.
Nach WKII haben zB. die Alliierten, inzwischen unsere besten Freunde, deutsche Akten über alliierte Kriegsverbrechen geklaut und wiederum eigene Akten verschwinden lassen; auf derlei sicheren Gründen ist Historiographie aufgebaut.
Tja alles nur gelogen "äh", das wie Balzac sagt die Geschichte vom Sieger oder Herschenden geschrieben wird ist klar das war immer so nicht erst jetzt, was aber nicht heißt das sie nicht stimmt nur wurde sie aus einem anderen Blickwinkel erzählt, unter weglassung so mancher Details die für den Sieger vielleicht nicht passen.
Deine Gedanken llegen jedoch eher einen Maßstab zu Tage, aus dem man die Geschichte der Kriche auch als frei erfunden ableiten könnte.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

In der Tat ist die Geschichte der Kirche auch nicht ganz frei von Flecken & Verzerrungen. So kommt z.B. Nero bedeutend schlechter weg als er war und Eusebius ist eine ausgesprochen trübe Quelle. Aber das führt vom Thema weg.

Klio ist ein leichtes Mädchen, oder eine Hure - ganz wie man die Maßstäbe anlegen will.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Soso,
die "öffentliche Meinung" stimmt mit der Ethik der Freimaurer überein. Hm, welche "öffentliche" Meinung meinst Du denn ?
Zur Öffentlichkeit gehören für mich
- konservative Menschen,
- liberale Menschen,
- religiöse " ,
- Atheisten ,
- Kommunisten ,
etc.

Ausserdem:
Christen, Juden, Muslime, SPDler, CDUler, PDSler
etc.

Also:
Solange Du, Ewald und andere mir nicht konkret verdeutlicht, welchen Personenkreis der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit ihr meint, und was konkret freimaurerische Ethik bedeutet, ist eine Stellungnahme meinerseits unsinnig, da wir ansonsten genausogut über den "Einfluss" der "Illuminaten" auf die "chassarischen" Juden und das "Weltjudentum" debattieren könnten - da käme nämlich auch nichts bei `rum !

Gruß, Pit



Uwe Schmidt hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es heute nichts Langweiligeres gibt als Freimaurerzeitschriften...eben weil die öffentliche Meinung genau mit der Ethik der Freimaurer übereinstimmt. Dás sollte dir, lieber Pit, zu denken geben, wie denn das kommt, das wir plötzlich alle wie die Freimaurer denken, wo die doch angeblich so überhaupt keinen Einfluss haben...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Soso,
die "öffentliche Meinung" stimmt mit der Ethik der Freimaurer überein. Hm, welche "öffentliche" Meinung meinst Du denn ?
Zur Öffentlichkeit gehören für mich
- konservative Menschen,
- liberale Menschen,
- religiöse " ,
- Atheisten ,
- Kommunisten ,
etc.

Ausserdem:
Christen, Juden, Muslime, SPDler, CDUler, PDSler
etc.

Also:
Solange Du, Ewald und andere mir nicht konkret verdeutlicht, welchen Personenkreis der bundesrepublikanischen Öffentlichkeit ihr meint, und was konkret freimaurerische Ethik bedeutet, ist eine Stellungnahme meinerseits unsinnig, da wir ansonsten genausogut über den "Einfluss" der "Illuminaten" auf die "chassarischen" Juden und das "Weltjudentum" debattieren könnten - da käme nämlich auch nichts bei `rum !

Gruß, Pit



Uwe Schmidt hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass es heute nichts Langweiligeres gibt als Freimaurerzeitschriften...eben weil die öffentliche Meinung genau mit der Ethik der Freimaurer übereinstimmt. Dás sollte dir, lieber Pit, zu denken geben, wie denn das kommt, das wir plötzlich alle wie die Freimaurer denken, wo die doch angeblich so überhaupt keinen Einfluss haben...
So ein gepflegter Nominalismus kann ganz schön blind & dämlich machen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

nun, da mir nicht gerade einleuchtet, warum ich in die philosophische "Ecke" des Nominalismus "gesteckt" werde, stelle ich die Frage etwas direkter:

Auf Grund welcher konkreten politischen oder religiösen Anschauung von mir gehst Du davon aus, daß ich die selbe politische oder religiöse Sichtweise/Meinung teile, wie die Freimaurer ?
Denn wenn Du damit argumentierst, daß die öffentliche Meinung de facto mit derjenigen der Freimaurer identisch ist, wirst Du das auch begründen können. Ebenso wirst Du auch - da Du davon überzeugt bist, das es sich so verhält, belegen (!) können, warum ich die selben Vorstellungen vertreten soll, wie die Freimaurer.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,

nun, da mir nicht gerade einleuchtet, warum ich in die philosophische "Ecke" des Nominalismus "gesteckt" werde, stelle ich die Frage etwas direkter:

Auf Grund welcher konkreten politischen oder religiösen Anschauung von mir gehst Du davon aus, daß ich die selbe politische oder religiöse Sichtweise/Meinung teile, wie die Freimaurer ?
Denn wenn Du damit argumentierst, daß die öffentliche Meinung de facto mit derjenigen der Freimaurer identisch ist, wirst Du das auch begründen können. Ebenso wirst Du auch - da Du davon überzeugt bist, das es sich so verhält, belegen (!) können, warum ich die selben Vorstellungen vertreten soll, wie die Freimaurer.

Gruß, Pit
Ich habe keine Lust mit Dir zu "diskutieren"; wir haben zu unterschiedliche Voraussetzungen und Anschauungen; ich diskutiere grundsätzlich nicht mehr mit Nominalisten. Du wirst lästig und Du langweilst. Du gehörst zu den Leuten, die alles zerreden, zerfragen und die "sokratische" Fragestellung bewußt als Diskussionskiller einsetzen - und dabei kommst Du Dir noch besonders schlau vor; ich werde künftig auf keinen Deiner Diskussionsbeiträge eingehen. Schreib, was immer Du willst, ich werde es ignorieren.

Bernd
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:01

Beitrag von Bernd »

Ewald Mrnka hat geschrieben:; ich diskutiere grundsätzlich nicht mehr mit Nominalisten.
Was genau ist das?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Bernd hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:; ich diskutiere grundsätzlich nicht mehr mit Nominalisten.
Was genau ist das?
"Nominalismus (von lateinisch nomen: Name, Benennung), zur mittelalterlichen Scholastik gehörende Lehre, die den Abstraktionen oder Universalien keine Substanz oder essentielle Realität einräumt und nur die Existenz einzelner Objekte für unbestreitbar hält. Bei Universalien wie Tier, Nation, Schönheit oder Kreis handelt es sich dagegen nach Auffassung der Vertreter dieser Richtung um bloße Namen, daher der Titel Nominalismus."

Microsoft ® Encarta ® 2006 © 1993-2005 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Luther war ein Vertreter des Nominalismus.

Entwicklungslinie (Evolution):


Nominalismus - Utilitarismus - Kannibalismus
[/size]

Alles klar?

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Was mir beim Studium dieses Threads durch den Kopf geht (ich weiß eigentlich gar nichts über Freimaurerei):

- Die Freimaurer sind angeblich ganz finstere Gesellen, die nach der Weltherrschaft streben

- um das zu erreichen, unterwandern sie alles, bis hinauf in den Vatikan

- sie geben sich als gute Christen aus um die Welt zu täuschen für ihre finsteren Pläne

- sie halten alles streng geheim, ein Aussenstehender erfährt nichts über ihre finsteren Riten

aber:

- hier gibt es einige, die anscheinend intimste Details kennen, die dunkelste Geheimnisse wissen, die sogar wissen, wer die geheimen Bösewichte sind, die die Kirche unterwandern

Da gibt es eigentlich nur 3 Schlußfolgerungen:

1. Der Papst und die ganze Führung der Kirche sind entsetzlich dumm und naiv, weil sie nicht erkennen, was nach Meinung einiger Foranten ja "allgemein bekannt" ist.

2. vom Prälat an aufwärts sind die allermeisten Kirchenmänner eh alles Freimaurer

3. Diejenigen, die hier alles mögliche behaupten, erzählen Unsinn weil sie

3a. Wichtigtuer sind

3b. Diejenigen sind; die die Kirche zu unterwandern suchen, SIE sind die Freimaurer, nicht Lehmann & Co!

Etwas ratlos,
Werner

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Die "intimsten Details" und "dunkelsten Geheimnisse" dessen oder derer, die nach der "Weltmacht" streben, befinden sich öffentlich zugänglich dargelegt in der Heiligen Schrift. Die Frage ist, Werner & Co., ob ihr sie als relevant akzeptiert.

Es scheint unwahrscheinlich, daß irgendeine finstre Buh-Mann-Gesellschaft über Jahrzehnte und Jahrhunderte geplant und zielgerichtet eine weltweite antichristliche Gesellschaftsstruktur aufbaut. Fakt ist und bleibt allein, daß eine solche Gesellschaftsstruktur tatsächlich entsteht; es mögen keine "Freimaurer" oder sonstige Brüder sein, es mag keine gültigen irgendwie gearteten "Protokolle" irgendwelcher Weisen geben, aber man sieht definitiv zu kurz, wenn man nur menschliche Dimensionen hinter dieser Tendenz zulassen will.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Encarta hat geschrieben:… Lehre, die den Abstraktionen oder Universalien keine Substanz oder essentielle Realität einräumt und nur die Existenz einzelner Objekte für unbestreitbar hält. Bei Universalien wie Tier, Nation, Schönheit oder Kreis handelt es sich dagegen nach Auffassung der Vertreter dieser Richtung um bloße Namen, daher der Titel Nominalismus

Wobei der Artikel erkennen läßt, daß sein Verfasser
selbst ein (vermutlich unreflektiertes) nominalistisches
Vorverständnis hat.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Robert,

tja, Ewald argumentiert damit, daß ich die selbe Ethik vertrete, wie die Freimaurer, geht aber nicht darauf ein, wenn ich nachfrage, welche ethischen Ideen oder Ideologien er konkret meint. Er schreibt, daß die Kirche von den Freimaurern manipuliert, wenn nicht sogar regiert wird. Aber auf Nachfrag, woher er das Wissen denn hat, bleibt er wiederum eine Antwort schuldig. Auf meine Frage, welche freimaurerischen Perdiodika er denn meint, gibt es ebenfalls keine Antwort.
Entschuldige, aber das erinnert mich sehr an einen Freund, der immer wieder argumentiert, daß die Illuminaten unser Land regieren. Wenn ich nachfrage, wer denn Illuminat sei, heisst es immer nur:
"Die Illuminaten kann man nicht erkennen, die tarnen sich viel zu gut."

Nun, wenn Ewald meint, ich würde nerven, weil ich auch mal nachfrage, um Details zu erfahren, da tut mir das leid. Ich bin auch weiterhin selbstverständlich zu einem Austausch mit ihm bereit.

Gruß, Pit
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Encarta hat geschrieben:… Lehre, die den Abstraktionen oder Universalien keine Substanz oder essentielle Realität einräumt und nur die Existenz einzelner Objekte für unbestreitbar hält. Bei Universalien wie Tier, Nation, Schönheit oder Kreis handelt es sich dagegen nach Auffassung der Vertreter dieser Richtung um bloße Namen, daher der Titel Nominalismus

Wobei der Artikel erkennen läßt, daß sein Verfasser
selbst ein (vermutlich unreflektiertes) nominalistisches
Vorverständnis hat.
carpe diem - Nutze den Tag !

Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Beitrag von Andreas01 »

Entwicklungslinie (Evolution):
Nominalismus - Utilitarismus - Kannibalismus
Lieber Ewald,

das weckt Assoziationen zur fantasievollen Toilettenlyrik, die ich in meiner Studentenzeit zwar nur als Leser, aber doch genossen habe.

Aber, lieber Ewald, hast du schon bedacht, dass du so mithilfst, die Freimaurer in die von denen gewünschte Ecke zu drängen?

Wenn sie von den Leuten als Chaoten, Sektierer, Geheimniskrämer, esoterische Spinner, Menschenfresser angesehen werden, verschleiern sie quasi ihre eigene reale Existenz und können ihre Philosophie ungestörter verbreiten.

So wie auch Satan seine Existenz verschleiern möchte.

Gruß Andreas
Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben. Joh 10,10

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Andreas01 hat geschrieben:
Entwicklungslinie (Evolution):
Nominalismus - Utilitarismus - Kannibalismus
Lieber Ewald,

das weckt Assoziationen zur fantasievollen Toilettenlyrik, die ich in meiner Studentenzeit zwar nur als Leser, aber doch genossen habe.

Aber, lieber Ewald, hast du schon bedacht, dass du so mithilfst, die Freimaurer in die von denen gewünschte Ecke zu drängen?

Wenn sie von den Leuten als Chaoten, Sektierer, Geheimniskrämer, esoterische Spinner, Menschenfresser angesehen werden, verschleiern sie quasi ihre eigene reale Existenz und können ihre Philosophie ungestörter verbreiten.

So wie auch Satan seine Existenz verschleiern möchte.

Gruß Andreas
Lieber Andreas,
meine "Evolutionslinie" bezog sich auf Tendezen der Gegenwart, wie Gentechnologie, Euthanasie, Organentwicklung und dergleichen.

Die Freimauerer selbst sind, soweit ich sie erlebt habe, ganz honorige Leute. Ihre Einstellungen, Meinungen, ihre Philosophie deckt sich völlig mit dem, was aus allen Medien unisono tönt. Die Freimauerer unterscheiden sich überhaupt nicht mehr vom veröffentlichten Zeitgeist, Sie sind sozusagen "in der Gesellschaft angekommen".

Das war vor Jahrzehnten noch anders.

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Du meinst z.B. in den dreißiger Jahren in Deutschland?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema