Christliche Parteien

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Jarom1 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Weder SPD noch CDU sind christliche Parteien. Höchstens Parteien, die mit "Nepper-Schlepper-Bauernfänger"-Methoden auf Stimmenfang unter Christen gehen.
Stimmt. Besonders die CDU bezieht sich auf das sogenannte "Christliche Menschenbild", ohne zu erklären, was das denn genau beinhalten soll. Auf Nachfrage werden dann schwammige Begriffe wie "Eigenverantwortung" in die Diskussion geworfen. Ich bin vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten.
Ich denke schon, dass das christliche Menschenbild genau definiert ist. Gerade das war ja Anliegen der programmatischen Debatte darüber: Das christliche Menschenbild ist analog zum Grundgesetz das Bekenntnis in Verantwortung vor Gott zum Menschen als Individuum und Sozialwesen. Eine andere Frage ist, wieweit das in den Köpfen der Funktionäre und Mitglieder präsent ist. Frau Merkel dürfte es im Lauf der Zeit mal gehört haben. Was der Kanzleramtsminister vom christlichen Menschenbild hält, wollen wir vielleicht erst den nächsten fragen.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Jarom1 »

overkott hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Weder SPD noch CDU sind christliche Parteien. Höchstens Parteien, die mit "Nepper-Schlepper-Bauernfänger"-Methoden auf Stimmenfang unter Christen gehen.
Stimmt. Besonders die CDU bezieht sich auf das sogenannte "Christliche Menschenbild", ohne zu erklären, was das denn genau beinhalten soll. Auf Nachfrage werden dann schwammige Begriffe wie "Eigenverantwortung" in die Diskussion geworfen. Ich bin vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten.
Ich denke schon, dass das christliche Menschenbild genau definiert ist. Gerade das war ja Anliegen der programmatischen Debatte darüber: Das christliche Menschenbild ist analog zum Grundgesetz das Bekenntnis in Verantwortung vor Gott zum Menschen als Individuum und Sozialwesen. Eine andere Frage ist, wieweit das in den Köpfen der Funktionäre und Mitglieder präsent ist. Frau Merkel dürfte es im Lauf der Zeit mal gehört haben. Was der Kanzleramtsminister vom christlichen Menschenbild hält, wollen wir vielleicht erst den nächsten fragen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das "Christliche Menschenbild" für alles mögliche verwendet wird, z.B. als Totschlagargument in Debatten sowie als "christliche" Fassade für eine säkularisierte Programmatik. Vielleicht hatte ich aber auch nur mit den falschen Leuten zu tun (es wären dann aber eine Menge dieser Personen gewesen).
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Jarom1 hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Jarom1 hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Weder SPD noch CDU sind christliche Parteien. Höchstens Parteien, die mit "Nepper-Schlepper-Bauernfänger"-Methoden auf Stimmenfang unter Christen gehen.
Stimmt. Besonders die CDU bezieht sich auf das sogenannte "Christliche Menschenbild", ohne zu erklären, was das denn genau beinhalten soll. Auf Nachfrage werden dann schwammige Begriffe wie "Eigenverantwortung" in die Diskussion geworfen. Ich bin vor einiger Zeit aus der CDU ausgetreten.
Ich denke schon, dass das christliche Menschenbild genau definiert ist. Gerade das war ja Anliegen der programmatischen Debatte darüber: Das christliche Menschenbild ist analog zum Grundgesetz das Bekenntnis in Verantwortung vor Gott zum Menschen als Individuum und Sozialwesen. Eine andere Frage ist, wieweit das in den Köpfen der Funktionäre und Mitglieder präsent ist. Frau Merkel dürfte es im Lauf der Zeit mal gehört haben. Was der Kanzleramtsminister vom christlichen Menschenbild hält, wollen wir vielleicht erst den nächsten fragen.
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass das "Christliche Menschenbild" für alles mögliche verwendet wird, z.B. als Totschlagargument in Debatten sowie als "christliche" Fassade für eine säkularisierte Programmatik. Vielleicht hatte ich aber auch nur mit den falschen Leuten zu tun (es wären dann aber eine Menge dieser Personen gewesen).
Tatsächlich verbindet das christliche Menschenbild SPD und CDU mehr, als dass es sie trennt. Denn nicht die gemeinsamen Grundwerte unterscheiden die Parteien, sondern ihre personellen und politischen Entscheidungen im Einzelnen. Einheit in der Verantwortung vor Gott bleibt auch gegeben, wo Katholiken, Juden, Moslems und gutwillige Menschen zusammenarbeiten. Vielleicht ergibt sich jetzt in Berlin eine neue Chance.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Auch auf Bundesebene gibt es bereits Erfahrungen mit einer Großen Koalition. Angenommen die CDU/CSU nimmt die Leihstimmen an die FDP wieder zurück, könnte eine solche Koalition ab 2013 wieder aufleben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Ich bin gespannt, wie der Parteitag der CSU heute abend ausgehen wird.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Die CSU hat sich mit Ramsauer entschieden, der Kanzlerin die Stange zu halten. Horst Seehofer bleibt zwei weitere Jahre im Amt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Niels »

Sehr bedauerlich, dass Peter Gauweiler es nicht geschafft hat... :(
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Wenn die Polen nächste Woche mit Donal Tusk weitermachen, ist das Land noch nicht verloren.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

So ist es denn gekommen. Die Zukunft Polens liegt in der EU und damit in gutnachbarschaftlichen Beziehungen zu Deutschland.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Ich glaube, Polen nimmt jetzt eine gute Richtung.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re:

Beitrag von Dottore Cusamano »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die PBC (Partei bibeltreuer Christen) ist eine reine Sekte.
Klar sind die Brüder und Schwestern, die in der PBC Verantwortung in unserem Land übernehmen wollen, aus Sicht der hl. Kirche Mitglieder einer Sekte. Die Schnittmenge mit unseren (katholischen) Überzeugungen ist jedoch sehr groß - größer als bei jeder anderen Interessengruppe.

Wenn ich alle Parteiprogramme vergleiche, komme ich persönlich zur größten Übereinstimmung mit den Zielen der PBC.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Re:

Beitrag von Edi »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die PBC (Partei bibeltreuer Christen) ist eine reine Sekte.
Klar sind die Brüder und Schwestern, die in der PBC Verantwortung in unserem Land übernehmen wollen, aus Sicht der hl. Kirche Mitglieder einer Sekte. Die Schnittmenge mit unseren (katholischen) Überzeugungen ist jedoch sehr groß - größer als bei jeder anderen Interessengruppe.

Wenn ich alle Parteiprogramme vergleiche, komme ich persönlich zur größten Übereinstimmung mit den Zielen der PBC.
Mag ja sein, aber nicht wenige Mitglieder der PBC bis hin zum Vorstand sind der Meinung ein bewusster Christ sollte aus der kath. Kirche über kurz oder lang austreten und manche haben auch erreicht, das der eine oer andere ausgetreten ist, darunter auch ein kath. Theologe.

Das rührt daher, dss die meisten Mitglieder der PBC aus Freikirchen kommen, die zu einem nicht unbeträchtlichen Teil die kath. Kirche ablehnen u. a. wegen angeblichem Götzendienst (Marien- und Heiligenverehrung) usw. usf.
Dazu ist die PBC auch durch und philosemitisch bis hin zu einer Israelmanie fast gar.

Der frühere Chef der PBC Heinzmann schrieb in einem Brief, der mir in Kopie vorliegt, die Christen hätten 2000 Jahre lag die Juden verfolgt. Das schreibt er wohl wissend, dass in seiner Bibel das nicht bestätigt wird und die Geschichte bestätigt das auch nicht. Die Judenverfolgung hat erst viel später angefangen und erst gab es eine Christenverfolgung durch die Juden und die Römer, die auch von Juden angestachelt wurden, über lange Zeit.
Es wurde auch schon kolportiert, dass dieser Mann an einem Reisebüro in Israel beteiligt sei. Ob das zutrifft weiss ich nicht, aber er hat über längere Zeit auch Reisen nach Israel organisiert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Re:

Beitrag von Dottore Cusamano »

Edi hat geschrieben: Mag ja sein, aber nicht wenige Mitglieder der PBC bis hin zum Vorstand sind der Meinung ein bewusster Christ sollte aus der kath. Kirche über kurz oder lang austreten und manche haben auch erreicht, das der eine oer andere ausgetreten ist, darunter auch ein kath. Theologe.

Das rührt daher, dss die meisten Mitglieder der PBC aus Freikirchen kommen, die zu einem nicht unbeträchtlichen Teil die kath. Kirche ablehnen u. a. wegen angeblichem Götzendienst (Marien- und Heiligenverehrung) usw. usf.
Dazu ist die PBC auch durch und philosemitisch bis hin zu einer Israelmanie fast gar.
Hallo Edi!

Ich habe in diesem Zusammenhang mit Menschen, die sich selbt z.B. als evangelisch-freikirchlich (hier: baptistisch) oder als Mitglieder der CV (Christlichen Versammlung) bezeichnen, andere - durchaus positive - Erfahrungen gemacht. Ein katholisch gebliebener Katholik ist ihnen allemal lieber als ein "weltoffener" EKDler. In Sachen Rolle der Frau, Homosexualität und Abtreibung gibt es nur Übereinstimmung. Ihr Abendmahls- und Taufverständnis ist selbstverständlich inakzeptabel (die meisten sind indes als Kinder gültig getauft worden und deshalb für mich chrstliche Brüder und Schwestern). Dennoch bin ich in der Lage, mit Ihnen zusammen unseren Herrn und Erlöser im gemeinsamen Gebet und Lobpreis, anzubeten und ihm zu huldigen.

Eine durchweg negative und feindliche Einstellung zur katholischen Wahrheit habe ich bisher nur bei Zeugen Jehovas, Mormonen sowie der "Neuapostolischen Kirche" erfahren (den beiden Erstgenannten ist ja auch das Christsein abzusprechen) .

Insbesondere bei der CV sind wir katholisch gebliebenen Katholiken als Brüder und Schwestern jederzeit herzlich willkommen.

Gruß
DC

(Wie die deutschen Baptisten und die evangelikale CV zur PBC steht, weiß ich allerdings nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass sie die Ziele der PBC unterstützen).
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Re:

Beitrag von Edi »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Eine durchweg negative und feindliche Einstellung zur katholischen Wahrheit habe ich bisher nur bei Zeugen Jehovas, Mormonen sowie der "Neuapostolischen Kirche" erfahren (den beiden Erstgenannten ist ja auch das Christsein abzusprechen)
Ich war längere Zeit mit einem Vorstandsmitglied der PBC gut bekannt. Daher und weil ich lange im PBC-Gästebuch geschrieben habe (wo auch geantwortet wurde), weiss ich, dass die PBC vorwiegend aus Mitgliedern der charismatischen Freikirchen bestand und mit denen konnte man auch so einiges erleben, was Katholikenfeindlichkeit anging. Im ehemaligen Gästebuch der PBC war ein gewisser Admin namens Klaus Blecken zwar nicht massiv kirchenfeindlich, aber doch immer wieder unterschwellig.

Übrigens hat ein ehemaliger Forumschreiber hier, der Mitglied bei der PBC war und später katholisch geworden ist, das auch bestätigt.

Mag sein, dass das seither etwas besser geworden ist, da ja die PBC auch eine neue Leitung bekommen hat seit einigen Jahren.

In ethischen Fragen stimmt die PBC weitgehend mit der KK überein, das ist richtig. Aus der PBC hat sich die AUF abgespalten, die scheint nicht so krampfhaft Bibelzitate zu kleben wie dieser Herr Heinzmann früher. Aber die kenne ich zu wenig.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Die Tagesschau textet: "Vor gerade mal vier Jahren fiel der erste Grundpfeiler des CDU-Selbstverständnisses - das konservative Familienbild: Der Mann arbeitet, die Frau hütet zuhause die Kinder."

Ist der Kollege erst fünf Jahre dabei? Möchte er informieren? Oder schreiben wir nur noch Witze?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Wer weniger Politklamotte, dafür aber knappe Information sucht, wird beim ZDF diesmal eher fündig:

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/23/ ... 27,.html

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Christliche Parteien

Beitrag von civilisation »

Was haben Merkel und ein Kompass gemeinsam?

Die Antwort findet sich hier:
Merkel: "Wir leben in Zeiten epochaler Veränderungen"
http://www.tagesspiegel.de/politik/merk ... 3362.html

daraus:
Ansonsten ist es eher ein zurückgehaltenes Zuhören. Sie bedankt sich bei allen für die Unterstützung in einer besonderes "anspruchsvollen" Zeit. Einige erwähnt sie namentlich wie Volker Kauder beispielsweise. Ihren vermeintlich wichtigsten Mann aber, ihren Finanzminister Wolfgang Schäuble, nennt sie nicht. Am Ende aber bekommt sie einige Minuten Applaus, versteinert guckt sie erst, so als wollte sie kontrollieren, ob auch wirklich alle aufstehen, erst als sie wieder im Mittelpunkt der Bühne den Delegierten zu winkt, kommt ein Lachen durch.

Etwas unsicher geht sie auf der Bühne hin und her. Fehlt ihr am Ende der eigene Kompass doch? Die Delegierten werden in der sich nun anschließende Debatte entscheiden, ob sie den Ausschlag der Merkel-Nadel verstanden haben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Auf dem Weg von der alten Mitte zum neuen Zentrum hat die CDU erste Schritte getan, aber ausgefüllt hat sie das neue Zentrum noch nicht. Der Weg aus dem Tal der Tränen über die 50-Prozent-Hürde ist steil. Und Merkel ist nicht Adenauer. Deshalb wird es ihr nicht gelingen, den Gipfel allein zu besteigen. Weil jedoch zur Zeit kein Helikopter in Sicht ist, wird sie wohl eines Hubschraubers bedürfen. Und für einen Platz darin, wechselt sie jetzt schon die Schuhe. In der Bildungspolitik etwa hat ihr der Parteitag ein bequemes Paar gebilligt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Christliche Parteien

Beitrag von civilisation »

Wie wäre es denn mit dem "Hubschrauber Overkott"?

Wenn dieser Helikopter die Merkel mitnimmt, wird es ihr bestimmt nicht gelingen, den Gipfel zu erreichen.

Denn unter "christlich" stelle ich mir was anderes vor, als Merkel und ihr Helikopter.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Christliche Parteien

Beitrag von overkott »

Ich bin nur sensibel für zentrale Strömungen, kann die Entwicklung jedoch nicht lenken.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Gamaliel »

incarnata hat geschrieben:Stimmt es,dass die Piraten eine dezidiert antichristliche Partei sind ?
Piratenpartei: Radikal atheistische Politik

Daraus:
Wes Geistes Kind die sogenannte Piratenpartei ist, zeigt sich nun bei den Anträgen zum Bundesparteitag. [...] Was die Religionsfeindlichkeit angeht, übertreffen die Piraten sogar noch die Kommunisten von der Linkspartei.
Als Begründung für ihren Kirchenhass führen die Anträge aus, christlichen Kindern werde suggeriert, die Befriedigung ihres Geschlechtstriebs sei eine Todsünde. Daher brauche man neue Gesetze, die der „Neurotisierung von Mitmenschen, namentlich von wehrlosen Kindern, Einhalt gebieten“.

Ferner müsse die „Bedrohung Andersgläubiger mit ewiger Verdammnis in ihrem Charakter als Volksverhetzung erkannt und als Offizialdelikt verfolgt werden“.

Angesichts derart hetzerischer Anträge zu einem Programmparteitag, kann der katholische Christ nur hoffen, dass uns solche Fanatiker in den Parlamenten künftig erspart bleiben. Zugleich machen solche Anträge aber auch deutlich, wie der Wind in Deutschland sich gedreht hat und was Christen, die ihren Glauben wirklich ernst nehmen, in Zukunft zu erwarten haben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11314
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Edi »

http://kath.net/detail.php?id=34261

Die Bibelsprüche des Herrn Heinzmann haben auch nichts gebracht. Damit kann man nur besondere Kreise ansprechen. Mir war das schon seit Jahren klar, aber Heinzmann war ja da ohnehin unbelehrbar.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Christliche Parteien

Beitrag von ottaviani »

ich glaube nicht daß momentan eine dezitiert christliche Partei überhaupt die chance hätte in ein Parlament auf Bundesebene gewählt zu werden

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Christliche Parteien

Beitrag von civilisation »

"Berliner Kreis"
Die Konservativen in der CDU formieren sich
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -sich.html
...
Die Parteiführung ist alarmiert.
...
Die Konservativen in der Union formieren sich. Am Donnerstag dieser Woche treffen sich nach Informationen der „Welt am Sonntag“ führende innerparteiliche Kritiker des Kurses von Parteichefin Angela Merkel, um über die Bildung eines formalen Zusammenschlusses zu beraten. Angedacht ist die Gründung eines „Berliner Kreises“.
Da wird sich eh' nicht viel ändern. Ein neuer, netter, kleiner Kreis ...

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Paulus Minor »

"Und wenn ich nicht mehr weiterweiß,
dann gründ' ich einen Arbeitskreis."

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Hubertus »

"CSU findet Ideen der evangelischen Kirche 'krass'"
Christsoziale gegen evangelische Kirche: Der ehemalige CSU-Chef Erwin Huber wirft dem Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider in einem erbosten Brief Mutlosigkeit und Zeitgeisthörigkeit vor.
Interessant, so kurz vor den Wahlen.
Möglicherweise glaubt man, die evangelischen Wähler ohnehin schon verloren zu haben.
Jedenfalls mal wohltuend, daß Kritik auch mal aus der anderen Richtung geführt wird. Nor-
malerweise hagelt es ja nur noch Appelle, dem Zeitgeist schneller hinterherzuhecheln.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Wenzel »

CDU trennt sich wieder ein Stück mehr vom "C"

Politisch engagierte, katholische 5-fache Mutter wird von der CDU ausgespielt und läßt eine junge Muslima aussichtsreichen Listenplatz gewinnen

http://kath.net/news/40593
daraus

Code: Alles auswählen

Offenbar ist es nicht mehr erstrebenswert, sich noch für die Klientel einzusetzen, für die Frau Pantel als fünffache Mutter steht.
Das Zukunfsbild der "C"DU gleicht sich damit den anderen Parteien, insb. den Grünen, immer mehr an. - Keine Kinder, dafür mehr Zuwanderung.

Darüber hinaus ist die Tendenz klar, was braucht man schon Erfahrung und Kompetenz, wenn nur die ethnische Herkunft und nichtchristliche Religionszugehörigkeit stimmt
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Christliche Parteien

Beitrag von ziphen »

Schade! Die Partei Bündnis C - Christen für Deutschland wird zur Bundestagswahl in Niedersachsen nicht mit einer Landesliste antreten können. Man sammelte zu wenig Unterstützungsunterschriften.
https://www.landeswahlleiter.niedersach ... 56087.html
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

CIC_Fan

Re: Christliche Parteien

Beitrag von CIC_Fan »

Eine grundsätzliche Frage die hier rein gehört:
Warum sind die sog Christlichen Kleinparteien immer nur auf ein zwei themen fokussiert damit gewinnt man keine Wahlen
eine Anekdote zum Thema vor der letzten Parlamentswahl hier in Österreich habe ich 3 Tage vor der Wahl bei der Partei die Christen angerufen um mich zum Thema "Pflege" zu erkundigen für mich als schwer Behinderter sehr wichtig da im Programm dieser Partei zu dem Thema nichts zu finden war außer daß das in der Familie geschehen sollte ich gebe jetzt den Dialog wieder den ich mit einer jungen Funktionärin führte aus meinem Tagebuch
Ich: Grüß Gott ich wollte fragen wie ihre Partei die gesamte Pflege Frage sieht im Programm steht nix
Dame: Ja Pflege soll in der Familie geschehen
Ich (schon etwas ungeduldig): Liebes Kind das hab ich gelesen aber was tun Behinderte die nicht in ihrer Familie leben wollen bzw können da sie keine mehr haben
Dame: Jeder will in der Familie leben und wer keine mehr hat kann ja in ein kirchliches Heim kommen
Ich Idioten und hab aufgelegt

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Pilgerer »

Meistens sind die christlichen Parteien so sektiererisch und abstrus, dass die keiner wählt. Zudem fehlt ihnen die Breite des Evangeliums. Meistens geht es in eine einseitige, radikal gesinnungsethische Richtung.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Raphaela »

Manche christlichen Parteien sind nur deshalb zu wenig bekannt, weil sie keine Spendengelder annehmen...
Eine christliche Partei in Deutschland, die keine sektenähnliche Strukturen hat und wirklich gut ist, ist die ödp.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Christliche Parteien

Beitrag von Pilgerer »

Ja, die ÖDP ist gut und eher christlich-moderat. Sie hat allerdings das Problem, in Vergessenheit zu geraten und hat es nicht geschafft, eine gewisse Erfolgsschwelle zu überspringen, aber der es leichter wird.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema