Alles zum Thema "AIDS"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:HIV ist sicher ein Fluch, aber wenn man von den Geboten Gottes bewußt abweicht, dann muß man sich nicht wundern, wenn das schreckliche Konsequenzen hat.
Siehst du ein Denkproblem in Bezug auf Afrika?
Nein, ich sehe überhaupt kein Problem, weil mir die Sexualgebräuche Afrikas bekannt sind.

Im SPIEGEL war vor paar Jahren auch etwas darüber zu lesen. Das war interessant. Lumumba, Martin Luther King (die Ikone), wenig wurde ausgelassen; muß so vor 10 - 15 Jahren geschrieben worden sein, als noch mehr Meinungsfreiheit war.

HIV - AIDS halte ich für eine Strafe Gottes; für Atheisten: Mutter Natur wird ungemütlich, wenn ständig fremde Körpersekrete ausgetauscht werden. Was wir "Moral" nennen ist womöglich ein Instinktresiduum mit arterhaltender Funktion.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ist HIV / AIDS ein "Schwulenproblem" ?

Beitrag von Pit »

Hallo shag1,

Danke für das Kompliment, denn ich bin fest überzeugt, daß Gott uns den Verstand geschenkt hat, damit wir ihn gebrauchen.
Und wenn ich hier in einigen Beiträgen lese, daß Schwule überwiegend "exzessiv" Drogen konsumieren, daß AIDS nur eine "natürliche Selektion" ist usw., dann gebe ich offen zu, daß ich daran zweifel, ob hier manche User ihren von Gott geschenkten Verstand auch ausreichend nutzen.

Ich werde jedenfalls für alle Vertreter des Sozialdarwinismus beten, daß sie die Liebe Jesus erfahren und lernen, diese umzusetzen.

Gruß, Pit
shag1 hat geschrieben:
und danke Pit für den Segen des Hausverstandes!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Maria Magdalena hat geschrieben:@ Ewald Mrnka,

wo haben Menschen bitte die Gebote Gottes verlassen, wenn sie während einer OP durch die verwendeten Blutkonserven mit HIV angesteckt worden sind?
Sollte dies etwa dem Willen des Herren entsprechen? Oder ist es im Grunde ,doch nichts weiter als die Leichtfährigkeit des Menschen?
Da bin ich überfragt. Konsultiere dazu am besten einen Theologen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Ewald,

anders gesagt:
Ein heterosexueller Mensch infiziert sich bei einer OP "dank" einer "versauten" Blutkonserve mit dem HI-Virus, Jahre später bricht bei ihm (immer noch heterosexuell) die Krankheit (AIDS) aus, und Deiner Meinung nach hat dieser Mensch AIDS, weil er gegen Gottes Gebote verstossen hat. Interessant !

Nun, diese Logik zeigt nicht, daß Du keine Ahnung von Theologie hast (man muss also keinen Theologen befragen), sondern die Aussagen von Dir beweisen, daß Du keinen Schimmer Ahnung von HIV und AIDS hast.

Gruß, Pit
Ewald Mrnka hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:@ Ewald Mrnka,

wo haben Menschen bitte die Gebote Gottes verlassen, wenn sie während einer OP durch die verwendeten Blutkonserven mit HIV angesteckt worden sind?
Sollte dies etwa dem Willen des Herren entsprechen? Oder ist es im Grunde ,doch nichts weiter als die Leichtfährigkeit des Menschen?
Da bin ich überfragt. Konsultiere dazu am besten einen Theologen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Lapislazuli
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 08:58

Beitrag von Lapislazuli »

Pierre hat geschrieben: Warum aber stecken sich auch Heteros an, die nicht sündigten, sondern ganz normal.......?
Pierre
Richtigerweise sagen Sie, Pierre: "ganz normal".

Und warum stecken sich diese an? Üblicherweise weil einer der Partner infiziert ist. Die Infektionen treten natürlich aus der Homosexuellen-Szene, in der sie in erster Linie ausbrechen (dies ist nicht zu bestreiten) durch bisexuellen Verkehr auf die Normalbevölkerung über. Das heißt: Durch kreuz-und-queer-Geschlechtsverkehr zwischen Homosexuellen, Bisexuellen und Normalen verbreitet sich AIDS bei allen.

Und irgendwann wird dann bestritten werden, daß es eigentlich eine Homosexuellen-Krankheit war/ist. Ist also die Homosexualität wirklich so normal und ein Nutzen für die Gesellschaft?

Kreuz-und-queer-Verkehr ist im Zunehmen begriffen - jedenfalls nach Angaben der Homosexuellen selbst:

Besonders überraschend für die Forscher: Mehr als zwei Drittel der homosexuell aktiven "Hetero-Männer" sind zudem mit einer Frau verheiratet.
Männer, die sich als heterosexuell bezeichnen, haben zudem weniger sexuelle Kontakte als bekennende Schwule. Dennoch sei das HIV-Risiko größer, da der Kondomgebrauch weniger verbreitet sei.


http://www.queer.de/lust_liebe_sextrend ... 20Homo-Sex

Daß der verlinkte Artikel nicht besonders sinnvoll und logisch ist - dafür bin ich nicht verantwortlich. Aber Ihre Frage dürfte sich doch erledigt haben.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Beitrag von pierre10 »

Lapislazuli hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:Aber Ihre Frage dürfte sich doch erledigt haben.
Eigentlich geht meine Frag in eine andere Richtung. Bei weitem nicht jeder Verkehr mit einem HIV Infizierten führt zu einer Ansteckung. Frage also, wenn es als Strafe gesehen wird, dürften sich Heteros weniger anstecken, also so etwas wie einen göttlichen Schutz haben.

Dass man dich darauf nicht verlassen kann.... aber warum eigentlich nicht?

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Lapislazuli
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 29. Juli 2006, 08:58

Beitrag von Lapislazuli »

Pierre hat geschrieben: Bei weitem nicht jeder Verkehr mit einem HIV Infizierten führt zu einer Ansteckung. Frage also, wenn es als Strafe gesehen wird, dürften sich Heteros weniger anstecken, also so etwas wie einen göttlichen Schutz haben.

Dass man dich darauf nicht verlassen kann.... aber warum eigentlich nicht?

Pierre
a) Ich sehe es nicht als Strafe.
b) Ich würde es nicht riskieren, im Vertrauen auf Gottes Hilfe mit einem AIDS-Kranken Verkehr zu haben.
c) Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.

Zusammenfassend: AIDS ist in erster Linie eine Homosexuellenkrankheit (bei uns jedenfalls in Mitteleuropa). Jemand, der esoterisch veranlagt ist, mag es als Strafe oder als "Zeichen" sehen ... ist doch eine interessante Betrachtungsweise. :roll:

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Strafen Gottes

Beitrag von sofaklecks »

Nur an die, die es angeht, damit ich von Petra nicht wieder zu Recht Prügel beziehe:

Aids ist eine Strafe Gottes für die, die Unzucht treiben. So wie Lungenkrebs für die, die rauchen und Leberzhirose für die, die trinken.

Ob Aussatz an den Fingern eine für diejenigen ist, die Unsinn in die Computer tippen, bedarf m.E. näherer theologischer Klärung.

Wenn ihr euch unter Gott einen Biochemiker verstellt, der, erzürnt über den moralischen Verfall, sich im himmlischen Labor den Aidsvirus ausgedacht hat, solltet ihr vielleicht doch nochmal überlegen, ob ihr zu dem beten wollt.

sofaklecks

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:HIV ist sicher ein Fluch, aber wenn man von den Geboten Gottes bewußt abweicht, dann muß man sich nicht wundern, wenn das schreckliche Konsequenzen hat.
Siehst du ein Denkproblem in Bezug auf Afrika?
Nein, ich sehe überhaupt kein Problem,
Damit hast du dein eigentliches Problem klar benannt... :)

Sein_oder_Nichtsein
Beiträge: 226
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2006, 23:39
Wohnort: Helsingör
Kontaktdaten:

Beitrag von Sein_oder_Nichtsein »

Maria Magdalena hat geschrieben:@ Ewald Mrnka,

wo haben Menschen bitte die Gebote Gottes verlassen, wenn sie während einer OP durch die verwendeten Blutkonserven mit HIV angesteckt worden sind?
Sollte dies etwa dem Willen des Herren entsprechen? Oder ist es im Grunde ,doch nichts weiter als die Leichtfährigkeit des Menschen?
Vielleicht stellt sich ein Henker Gott als Henker vor :ikb_giljotiini: und ein Bademeister denkt an seinen Gott als einen Bademeister. Jeder wie er mog. :ikb_yinyang:

Ob das katholisch ist? Ich hoffe nicht!

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Pit hat geschrieben:Hallo Ewald,

anders gesagt:
Ein heterosexueller Mensch infiziert sich bei einer OP "dank" einer "versauten" Blutkonserve mit dem HI-Virus, Jahre später bricht bei ihm (immer noch heterosexuell) die Krankheit (AIDS) aus, und Deiner Meinung nach hat dieser Mensch AIDS, weil er gegen Gottes Gebote verstossen hat. Interessant !
Das habe ich nicht gesagt und das kann ich nicht beurteilen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Sein_oder_Nichtsein hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:@ Ewald Mrnka,

wo haben Menschen bitte die Gebote Gottes verlassen, wenn sie während einer OP durch die verwendeten Blutkonserven mit HIV angesteckt worden sind?
Sollte dies etwa dem Willen des Herren entsprechen? Oder ist es im Grunde ,doch nichts weiter als die Leichtfährigkeit des Menschen?
Vielleicht stellt sich ein Henker Gott als Henker vor :ikb_giljotiini: und ein Bademeister denkt an seinen Gott als einen Bademeister. Jeder wie er mog. :ikb_yinyang:

Ob das katholisch ist? Ich hoffe nicht!


Stimmt, was Du sagst: Der alte Xenophanes und Feuerbach (uvam.) haben darüber nachgedacht.

Es gibt möglicherweise sogar Menschen mit einer primitiven Stammesreligion, die sich für das auserwählte Volk Gottes halten.

Aber das ist ganz gewiß nicht katholisch.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ob Aussatz an den Fingern eine für diejenigen ist, die Unsinn in die Computer tippen, bedarf m.E. näherer theologischer Klärung.
Bei mir jedenfalls nichtttttttttttttt. Mistfgr mir istr grad der Mifrttfelfinger zwischen t, r, und f stfreckengeblieben.... :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich gehe nicht auf alles einzeln ein. Nur soviel:

1. Das „AIDS“ genannte Immunschwächesyndrom kann man in dem
Sinne als „Strafe Gottes“ bezeichnen, wie Sofaklecks es oben beschrie-
ben hat. Darüber hinaus kann man es, eingedenk der prophetischen
Anklagereden Gottes gegen sein Volk Israel, analog zur individuellen
Strafe vielleicht auch als Strafe für ein betroffenes Volk ansehen.

2. „AIDS in Afrika“ ist vor allem ein Armutsproblem, verschuldet von
verschiedenen lokalen Potentaten ebenso wie von westlichen Kolonial-
herren in gewissen Regierungen, internationalen Organisationen wie
IWF und Weltbank und Minenkonzernen wie Rio Tinto Zinc, De Beers,
Royal Dutch Shell und den dahinterstehenden Mischpoken.

Mit dem Sexualverhalten hat „AIDS in Afrika“ ebensowenig zu tun
wie mit dem HI-Virus; statt dessen sehr viel mit Hunger, ernährungsbe-
dingten Mangelerscheinungen, feuchten und kalten Wohnungen und
extrem beengten Wohnbedingungen mit katastrophalen hygienischen
Zuständen

3. Den behaupteten Zusammenhang von „AIDS“ und dem HI-Virus
halte ich für nach wie vor unbewiesen, ja für ausgesprochen nicht-evi-
dent.

4. Geradezu mörderisch ist der verbreitete prophylaktische Einsatz von
AZT (Retrovir) bei festgestellter HIV-Infektion (hierzulande) oder bei
Zusammentreffen mehrerer klassischer Armuts- und Mangelerkran-
kungen und auf dieser Basis freihändig gestellter „AIDS“-Diagnose (in
Afrika). AZT ist eine hochgradig toxische Substanz, die bei schwersten
Krankheitsstadien (AIDS-Vollbild samt malignem Melanom) vorüber-
gehend gewisse Linderung und Aufschub des Todes gewähren kann,
weil sie gewisse Erreger und kranke Zellen stärker schädigt als die ge-
sunden Zellen (das typische Chemotherapie-Prinzip also).

Bei Gesunden greift AZT das Immunsystem an, ohne irgendeinen po-
sitiven Effekt zu haben (abgesehen von der in ihrem Nutzen äußerst
fragwürdigen HIV-Reduktion). Kurz gesagt, das Zeug ruft letztlich die-
selben oder ähnliche Symptome hervor, die es angeblich verhindern
soll.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Aber wie erklärst du, daß die HAAR-Therapie die Lebenserwartung von HIV-Infizierten erhöht?

Benutzeravatar
shag1
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 2. November 2006, 11:08

Re: Ist HIV / AIDS ein "Schwulenproblem" ?

Beitrag von shag1 »

Pit hat geschrieben:Hallo shag1,

Danke für das Kompliment, denn ich bin fest überzeugt, daß Gott uns den Verstand geschenkt hat, damit wir ihn gebrauchen.
...
Ich werde jedenfalls für alle Vertreter des Sozialdarwinismus beten, daß sie die Liebe Jesus erfahren und lernen, diese umzusetzen.

Gruß, Pit
Ich bin da ganz Deiner Meinung und sehr verwundert darüber wieviele sich darüber sicher sind, wie "Gott die Schöpfung meint".
Ich sehe die Entscheidungsfreiheit als wesentliches Element der Schöpfung - und den Willen Gottes darin, sich frei und von sich aus für die Barmherzigkeit zu entscheiden.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sorry dir ganzen Theorien der "Wir-sind-gegen-Sodomisten" Gruppierung sind einfach nur verquirlte Scheiße die wenn man aich noch soviel Parfum (Gott) drüberstreut noch immer zum Himmel stinkt.

Warum das HIV-Problem ein Homoproblem hierzulande ist wurde schon in vielen untersuchungen geklärt und bassiert auf der Tatsache das neben der typischen männlichen Prmoskuitätsneigung, in der Schwulenszene sehr "geschlossene" Gessellschaften sind wodurch es zum "Schneeball" effekt kommt, der sich bei den Heteros zusätzlich entschärft duch die größere Bevölkerungsgruppe nicht bemerkbar macht.
Also Theorien wie Homos sind alles Junkies oder dergelichen sollte man ruhig als geistigen Dünnpfiff brandmarken.
Auserdem sprechen wir trotz allem in Europa von Verhätnismässig wenigen HIV-Opfern, eine Epedemiewarnung ist populistische Panikmacherei. Wären die Homos wirklich so sher davon betroffen, ja dann wäre es wirklich ein Riesenproblen denn dann ist es eine signifikanten Bevölkerungsgruppe und eine Volkswirtsachftliche und Gesellschaftliche Bedrohung.

Das Problem in Afrika würde ich nicht so einfach auf irgenwelche Armutsgschichteln hinausschieben. Denn Afrika ist für den Westen und sein Konzerne wohl das größte "Forschungslabor" diesbezüglich, besonders da hier die Phänomene von HIV-Resistenzen auftreten. Man kann also den Zahlen bezüglich HIV und Afrika sehr wohl vertrsauen.

Ebenso ist es Blödsinn zu meinen es besteht kein Zusammenhang ziwschen AIDS und TOD. Das liese sich dann auf jede Krankheit anwenden. Es ist nun mal so das die Krankheit nicht ein Schildchen umhat wo draufsteht "Dur bist tot". Man kann also immer nur aus der Beobachtung der Folgen und Vorgänge schliesen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pelikan hat geschrieben:Aber wie erklärst du, daß die HAAR-Therapie die Lebenserwartung von HIV-Infizierten erhöht?
Von „AIDS“-Patienten, meinst du. Das ist das bekannte Prinzip der Chemotherapie. Ich deutete das – allein auf AZT bezogen – oben an. Bei Wirkstoffkombinationen ändern sich Details, nicht das Prinzip.

Weil wohl verbreitet erhebliche Wissensdefizite hinsichtlich der Problematik bestehen (»Aber ich habe gerade im Fernsehen gesehen …«, »Aber das sagen doch alle …«, »Aber das weiß doch jeder …«), ist folgende kurze Einführung vielleicht ganz hilfreich:
http://www.torstenengelbrecht.com/artik ... ds_low.pdf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Beitrag von Pelikan »

Von „AIDS“-Patienten, meinst du.
Nein, ich meine Serokonvertierte, deren Lebenserwartung in Studien wie dieser untersucht wird.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

@Ewald

Aber eine sehr ungenaue Strafe, einerseits nicht gerade wenige Kolateralschäden an unschuldigen andererseits überleben doch nicht gerade wenige Schuldige.
Ich denke Gottes Strafenplanungsbüro hat hier entweder huschpfusch gearbeitet oder wenn der Chef persönlich beteiligt war braucht er ne Brille und Nachilfe in Effizienz.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:@Ewald

Aber eine sehr ungenaue Strafe, einerseits nicht gerade wenige Kolateralschäden an unschuldigen andererseits überleben doch nicht gerade wenige Schuldige.
Ich denke Gottes Strafenplanungsbüro hat hier entweder huschpfusch gearbeitet oder wenn der Chef persönlich beteiligt war braucht er ne Brille und Nachilfe in Effizienz.

LG
Fiore
Lieber Fiore, ich kann Dir nicht widersprechen. Wir begeben uns aber in Bereiche, in denen uns der Verstand, das Verstehen naturgemäß im Stich läßt.

Die Theodizee ist ein heikles Thema - da halte ich mich raus. Vielleicht ist niemand ganz schuldig und niemand ganz unschuldigt. Ich versuche über diese Dinge nicht nachzudenken - zu leicht gerät man auf Abwege.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Auf dem Höhepunkt der Aids-Epidemie hatten sich Anfang der 90er-Jahre rund 600 Menschen in Berlin mit dem HI-Virus infiziert. Noch immer sind vor allem homosexuelle Männer betroffen.
http://www.welt.de/data/2006/11/22/1119857.html
Die Berliner AIDS Zahlen halte ich jedoch für massiv untertrieben.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Also für übertrieben halte ich die Zahlen nicht unbedingt - aber ich werde mich noch mal schlaumachen, aber in den Bereicht ist ja auch die Rede von HIV-Infizierten. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß jeder Infizierte auch an AIDS leidet, da es eine relativ lange Inkubationszeit geben kann, bis die Krankheit ausbricht.

Gruß, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:
Auf dem Höhepunkt der Aids-Epidemie hatten sich Anfang der 90er-Jahre rund 600 Menschen in Berlin mit dem HI-Virus infiziert. Noch immer sind vor allem homosexuelle Männer betroffen.
http://www.welt.de/data/2006/11/22/1119857.html
Die Berliner AIDS Zahlen halte ich jedoch für massiv untertrieben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
padrepioadoratore
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 14. November 2006, 19:38
Wohnort: Rhein/Main

Der Vatikan will bei HIV Kondome erlauben

Beitrag von padrepioadoratore »

http://www.stern.de/politik/deutschland ... 59958.html
Was haltet Ihr von diesem schwierigen Thema?
»In den Büchern suchen wir Gott, im Gebet finden wir ihn. Das Gebet ist der Schlüssel zum Herzen Gottes.« Padre Pio

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Re: Der Vatikan will bei HIV Kondome erlauben

Beitrag von sca »

padrepioadoratore hat geschrieben:http://www.stern.de/politik/deutschland ... 59958.html
Was haltet Ihr von diesem schwierigen Thema?
Wenn ich weiß, daß ich HIV-positiv bin, ist es nicht umbedingt ein "Liebesdienst", wenn ich trotzdem mit meinem Partner schlafen will.

Das Kondom schützt nicht vor AIDS, es verringert nur die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung um das Fünffache. Das ist mir zu wenig im Anbetracht der Schwere der Krankheit.

http://www.hli.at/28.html
Der einzige Weg, alle Geschlechtskrankheiten vollständig auszurotten, besteht darin, Gottes Plan für unser Sexualleben zu befolgen: Enthaltsamkeit vor der Ehe und Treue in der Ehe.

Freilich erzählen uns die Sexualerzieher und Kondom-Anbieter, daß das keine „realistische“ Lösung ist.

Das ist natürlich ein Irrtum, denn Enthaltsamkeit /Treue ist die einzige Lösung, die funktioniert, und es ist auch die einzig realistische Lösung. Wenn die Mediziner ein oder zwei weitere Jahrzehnte lang versuchen, mit unzureichenden Mitteln die Epidemie der Geschlechtskrankheiten aufzuhalten, dann werden sie vielleicht zur selben Lösung kommen.

Benutzeravatar
Cosimo
Beiträge: 397
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2005, 13:23

Beitrag von Cosimo »

Nun die Hinweise scheinen sich tatsächlich zu verdichten, daß sich hier bald etwas tun wird. Verwundern täte das eigentlich nicht, da das derzeitige Kirchenoberhaupt schon einmal HV als "wenig hilfreich" bezeichnete. Interessant aber daß man es nicht einmal für wert empfindet 2 Jahre des Todes des großen Wojtyła-Papstes verstreichen zu lassen. Aber wenn man der Welt in dieser Sache unbedingt gefallen möchte wäre es nur konsequent. Allerdings gilt es noch abzuwarten, da offiziell ja noch nichts verlautbart wurde.

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Schon die Verringerung der Wahrscheinlichkeit der Ansteckung würde mir ausreichen.

Das Verbot der Verhütung ist ja erst eine sehr späte Entwicklung der Sexualethik. Die Frau wurde zur Gebärmaschine, da die gegenseitige Hingabe der Eheleute schon bei Paulus als dauernde "Pflicht in gegenseitiger Liebe" angesehen wurde.

Die Praxis selbst gab es schon immer (Schweinsblase im Altertum).

Hinzukommt, dass im Konzil von Nicäa die "Engelehe" oder "Josephsehe" verboten wurde (Canon 3,1).

Zum Dritten ist die Enthaltsamkeit ein Charisma, das als besondere Gnade und Berufung von Gott geschenkt wird.

Von einem radikal-frommen Standpunkt aus wäre es daher eher konsequent, dem gesunden Partner zuzumuten, die Ansteckung als Gottes Fügung anzunehmen. :/

Übrigens ist man auf gutem Wege zu einem Impfstoff: Man hat in Afrika Prostituierte gefunden, die HIV-positive Kunden haben und sich nicht anstecken. Man ist dabei, herauszufinden, woran das liegt und anschließend, ob man diese Eigenschaft übertragen kann.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

das Prinzip daß man sagt das leben ist das höhre gut und man nimmt das Kondom in kauf ist an sich eine sehr traditionelle Aufassung aber mit welchem Argument will man das auf die Ehe beschränken man kann ndoch nicht lehren das Leben eines Menschen der außerhalb der Ehe Sex hat ist weniger wert das ganze klingt sehr nach nachkonziliarer unlogik und inkonsequenz

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Die Gerüchteküche brodelt wieder.
Es bedarf nur zweier Schlagworte aus dem Vatikan und schon fällt die Presse geifernd darüberher.
Warten wir lieber ab, was der Vatikan verlautbaren wird, wenn es soweit ist.

Glaubt ihr wirklich, der Vartikan würde russisches Roulett spoielen erlauben???

johannes eck
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. September 2006, 15:24

Beitrag von johannes eck »

Tetzel hat geschrieben:Die Gerüchteküche brodelt wieder.
Es bedarf nur zweier Schlagworte aus dem Vatikan und schon fällt die Presse geifernd darüberher.
Warten wir lieber ab, was der Vatikan verlautbaren wird, wenn es soweit ist.

Glaubt ihr wirklich, der Vartikan würde russisches Roulett spoielen erlauben???
Ich denke [Punkt]

Benutzeravatar
Fingalo
Beiträge: 242
Registriert: Donnerstag 16. November 2006, 10:16
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Fingalo »

Tetzel hat geschrieben:Die Gerüchteküche brodelt wieder.
Es bedarf nur zweier Schlagworte aus dem Vatikan und schon fällt die Presse geifernd darüberher.
Warten wir lieber ab, was der Vatikan verlautbaren wird, wenn es soweit ist.
Nö, heute ist die Diskussion noch frei - wenn auch nicht neu.

Aber es ist bezeichnend: Keine eigene Meinung haben, sondern gebannt wie ein Kaninchen vor der Schlange auf den Vatikan starren. Als ob dieser einem die Verantwortung vor Gott abnehmen könnte!

Ich erinnere mich noch gut an die Verkündung von Humanae Vitae. Die Kirche setzte bei uns eine Diskussionsveranstaltung an, die wegen des regen Zulaufs in die Kirche selbst verlegt werden musste. Danach war die Kirche nie mehr so voll. Ein Professor der Moraltheologie kam damals aus St. Georgen.

Nicht nur Ratzinger empfand damals die Enzyklika als "wenig hilfreich."

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Rudolf J. Karner hat geschrieben:
Tetzel hat geschrieben:Glaubt ihr wirklich, der Vartikan würde russisches Roulett spoielen erlauben???
Ich denke [Punkt]
Hoffentlich nicht!

Hab aber schon Vertrauen in den Vatikan.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema