Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Der Schlüssel zum Wesen der Freimaurerei ist doch ORDO E CHAO "Neuordnung aus Chaos heraus". Schon daran lässt sich ablesen, dass zuerst "kaputtgemacht werden muss", was die geheimen Oberen stört. Und dann kommt die neue Ordnung: mit Euthanasie, Designerbabies, Toleranz-Terror und vor allem Verfolgung von Islam und Katholizismus, die sich dieser neuen Weltordnung widersetzen.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Die offizielle schon, Rosenzweig, wir sind hier aber eher der intolerantere Teil der katholischen Kirche...

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Rosenzweig hat geschrieben:Persönlich finde ich es sehr schade, daß es immer noch Leute wie Ihresgleichen gibt
Das ist mir schon klar. Aber Drohungen beeindrucken mich nicht. :ikb_angel:
Rosenzweig hat geschrieben:Woher nehmen Sie ihr vermeintliches Wissen über die Freimaurer?
Das verrate ich dir nicht. Zumal du selber keinerlei sachlichen Beitrag leistest, von Argumenten gar nicht zu reden.
Rosenzweig hat geschrieben:steht die Katholische Kirche nicht auch für einen offenen Dialog und Verständnis?
Nicht Menschliches ist der Kirche fremd. – Im übrigen steht die Kirche für unser Heil. Und nur sie.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Das mit dem Ordo E Chao haben Sie falsch verstanden. Dieser Ausspruch steht nicht für Zerstörung und Chaos, sondern das Chaos zu ordnen! Außerdem heißt es ORDO AB CHAO, wenn schon dagegen dann aber bitte richtig! Und die Kirche will niemand zerstören, hören Sie doch bitte auf solch einen Unfug von Sich zu geben. :shock:

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Erstens drohe ich nicht! :nein:
Und zweitens sind Ihre Beträge ja wohl alles andere als sachlich.
Außerdem nützt es nichts mit Ihnen sachlich zu diskutieren, denn offensichtlich sind daran nicht interniert. SCHADE!
:hmm:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Rosenzweig hat geschrieben:offensichtlich sind daran nicht interniert. SCHADE
Nein, noch bin ich nicht interniert. Schade, schade.

(Irgendwie hatte Freud teilweise doch Recht …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Rosenzweig
Beiträge: 68
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2006, 16:00

Beitrag von Rosenzweig »

Oh ganz großes Kino so was aber auch! :shock:
Da hab ich mich vertippt, oder? ;)
Sind Sie jetzt noch sachlich? Oder fehlen Ihnen einfach die Argumente?
:hmm:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Grins Robert,
:freude: :freude: :freude: :freude:

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Schmidt

------ Und dann kommt die neue Ordnung: mit Euthanasie, Designerbabies, Toleranz-Terror und vor allem Verfolgung von Islam und Katholizismus, die sich dieser neuen Weltordnung widersetzen. ----------

Ihnen scheint der Heilige Geist aber ganz schön lange nicht mehr zugepustet zu haben. Vielmehr scheint Ihnen jemand ganz schön was raus gesaugt zu haben. Entschuldigen Sie die Offenheit, aber Sie sind ja auch sehr "offen". Euthanasie und Freimaurerei, da tun sich ja ganz schön neue Wege auf. An anderer Stelle haben Sie ja bereits Ihre antisemitische Haltung gepriesen. Trösten Sie sich - Horst Mahler und Udo Voigt (beide NPD) sind auf gewisse Weise ähnlich geschaltet mit Ihnen. Sie wandern zu islamistischen Veranstaltungen, predigen den Antisemitismus und verteidigen die, welche die Verbrechen der Euthanasie zu verantworten haben. Und genau diesen Verbrechern des 20. Jahrhunderts schließen Sie sich hier indirekt an, in dem Sie nicht nur in den Freimaurern, sondern auch in den Juden eine Verschwörung sehen (siehe dazu Ihr Beitrag im Forum "Brauhaus" Thema "Geschmacklosigkeiten"). Was Sie hier von sich geben, entspricht den Aussagen von Ludendorff und Adolf Hitler. Da können Sie aber ganz schön stolz sein, als "Katholik".

Waschen Sie sich Ihr Gesicht mal in Weihwasser. Wenn es danach knallrot ist und brennt, berichten Sie hier bitte.

Schade, dass bekennende Antisdemtien wie Sie in einem solchen Forum geduldet werden. Das ist mir neu und das erlebt man in keinem Internet-Forum demokratischer Parteien. Da gibt es Moderatoren, die solch braunen Müll aussondern.
Zuletzt geändert von Timotheus am Freitag 23. Juni 2006, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Allein die Tatsache, dass sich nicht jeder Freimaurer der katholischen Kirche zugehörig fühlt, oder die Tatsache dass es Freimaurer gibt, die sich nicht als Christen betrachten, reicht hier einigen usern aus, die Freimaurerei pauschal zu verurteilen, bzw. ihren Sinn und Zweck in Frage zu stellen. Dass sich ALLE Freimaurer aber christlichen Werten wie Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe verpflichtet fühlen, wird nie berücksichtigt. Auch ein Freimaurer, der glaubt sich selbst erlösen zu können, strebt nach Zielen, die ein wahrer Christ nicht für unehrbar halten kann. Und genau das scheint einige Menschen offenbar zu stören. Weil sie glauben, dadurch verliere die Kirche ihre Existenzberechtigung oder bekäme eine Art Konkurrenz. Das ist aber nicht so. Und mir macht man es im Orden nicht etwa "heimelich" - auch bei uns gibt es solche und solche Brüder - genau wie in der Kirche. Ich kenne weiß Gott genügend Katholiken, und hier findet man mit Uwe Schmidt dergleichen, welche laufend Dinge von sich geben, die an Häme, Verachtung und Selbstherrlichkeit nicht zu überbieten sind. Da kann man sich getrost fragen, was christlicher ist.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Sieh mal einer an: Jetzt habe ich vorhin etwas im Themenbereich Kirche und Freimaurerei geschrieben, komme jetzt zu diesem Thread und stelle zu meinem Erstaunen fest, daß der "christliche" Freimaurer Timotheus doch etwas zeigt, was man gemeinhin als Agression bezeichnet. Schon beruhigend zu wissen, daß das Verhalten eines christlichen Freimaurers sich vom Verhalten eines gewöhnlichen Christen nicht unterscheidet.

Zumindest haben Sie mir damit u. a. die Bestätigung gegeben, daß Sie über das Wesen der Freimaurerei nicht mehr wissen, als das, was jeder interessierte Normalsterbliche aus der öffentlich zugänglichen Literatur über die Freimaurerei bzw. durch die Freimaurerei selbst in Erfahrug bringen kann.
Wäre die Freimaurerei so,wie Sie das zu sehen geruhen, dann wäre dieser dubiose Geheimhaltungszirkus nicht notwendig, da man ja nichts zu verbergen hätte. In diesem Fall müßte man die Mitglieder der Freimaurer in Bezug auf deren Zirkus allerdings als kindische und damit als unreife Erwachsene beurteilen.

Lassen Sie sich ruhig weiterhin von Ihrem Orden als nützliches Werkzeug gebrauchen; allein durch ihre Mitgliedschaft bei den "Christlichen Freimaurern" haben Sie sich für weitergehende Aufgaben bei der Maurerei disqualifiziert. Sie sind genau da, wo man Sie sehen möchte - uninformiert aber nützlich.

Aber warum sollte ich Sie dumm sterben lassen (außer, sie wollten es nicht anders)? Beschäftigen sie sich doch mal mit der Literatur über die Geschichte der Freimaurer und zögern Sie hierbei nicht, auch auf Quellen außerhalb dieser Gruppierung zurückzugreifen, die man gewöhnlich als verleumderisch und wahrheitswidrig bezeichnet. Wobei ich wiederum gestehen muß, daß es tatsächlich Quellen zu geben scheint, die es mit der Wahrheit nicht ganz so ernst nehmen. Aber: in der Regel sind die Quellen in der Mehrheit glaubwürdig, glaubwürdiger jedenfalls als die offiziellen Aussagen der Freimaurer.

Im Übrigen sind Ihre Angaben an Belanglosigkeit nicht mehr zu übertreffen. Sind Ihnen bereits hier Grenzen gesetzt? Sie wissen ja: Geheimniswahrung etc.

Sind Sie wirklich im journalistischen Bereich tätig? Was konnten Sie denn bislang zur offiziell gewünschten Außendarstellung der Freimaurer bereits in Gang setzen? Doch hoffentlich qualifiziertere Ergüsse, als das was Sie hier von sich geben?

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:Werten wie Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe
Orwells Ministerium für Liebe (Minilieb) lässt grüßen.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ ad_hoc

Glauben Sie bitte nicht, dass Sie mich mit Ihrer "angriffslustigen" Art zu einer Diskussion mit Ihnen bewegen können. Andere Kritiker der Freimaurerei machen das weit aus besser als Sie.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

Dein offensichtliches Bestreben, freimaurereische Ziele ins Lächerliche zu ziehen, müsste zur Konsequenz haben, auch die Botschaft Christi ins Lächerliche zu ziehen. Denn er fordert von uns Nächstenliebe - mit der Erfüllung hast Du offensichtlich noch Schwierigkeiten.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

@Timotheus

Sie haben geschrieben:
@ ad_hoc

Glauben Sie bitte nicht, dass Sie mich mit Ihrer "angriffslustigen" Art zu einer Diskussion mit Ihnen bewegen können. Andere Kritiker der Freimaurerei machen das weit aus besser als Sie.
Nun, ich habe nicht den Ehrgeiz, der allerbeste Kritiker der Freimaurerei zu sein.
Dafür schreibe ich aber das, was Sie hätten schreiben sollen, wären sie wahrheitsliebend gewesen. Passen sie mal auf:
"Ich, Timotheus, bin außerstande, mit Ihnen, ad_hoc, eine Diskussion zu führen. Sie schreiben über die hintergründigen Abgründe der Freimaurerei, über die ich keine Informationen seitens meines Logenmeisters besitze, die mir auch ansonsten nicht bekannt sind und die ich deshalb rundweg abstreite.
Ich, Timotheus, schreibe über die guten Werke der Freimaurerei, über die Nächstenliebe und ähnliches. Das bestreiten Sie, ad_hoc, ja nicht. Während ich behaupte, daß die guten Werke das eigentliche Ziel der Freimaurer sind, behaupten Sie, daß es sich hierbei nur um ein Aushängeschild der Freimaurerei handelt.
Unter diesen Voraussetzungen ist eine Diskussion grundsätzlich ohne befriedigendes Ergebnis
."
Und damit hätten Sie eine vernünftige Aussage getroffen.

Bleibt mir nur noch die Feststellung: Warum sollte ich mich hier weiterbemühen, wenn schon weitaus bessere Kritiker der Freimaurerei als ich es nicht geschafft haben, Ihre freimaurerische Tätigkeit einer Überprüfung zu unterziehen?

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Was für eine Prüfung denn? Offenbar sind Sie ja nur daran interessiert, Ihre roman-tauglichen Phantasien hier bestätigt zu finden.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

@Timotheus

Mit dieser Aussage
Was für eine Prüfung denn? Offenbar sind Sie ja nur daran interessiert, Ihre roman-tauglichen Phantasien hier bestätigt zu finden

sind Sie mir eigenartigerweise und auf irgendeiner unbestimmbaren Ebene menschlich etwas nähergeommen.

Ich will sie ganz sicher nicht bekehren, aber, passen Sie trotzdem auf sich auf, auch wenn die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, daß Sie jemals in diejenigen Kreise hineingeraten, von denen ich schreibe.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Timotheus hat geschrieben:@ Linus

Dein offensichtliches Bestreben, freimaurereische Ziele ins Lächerliche zu ziehen, müsste zur Konsequenz haben, auch die Botschaft Christi ins Lächerliche zu ziehen. Denn er fordert von uns Nächstenliebe - mit der Erfüllung hast Du offensichtlich noch Schwierigkeiten.
Nur bezweifle ich das Nächstenliebe im freimaurerischen Sinn eine gemeinsame Schnittmenge mit Nächstenliebe im Christlichen Sinn hat. und Mitmenschlichkeit - was ist das? das ich einen hund oder Katze nicht als Mitmensch bezeichne ist doch klar, oder?

Ja, ich gestehe mit Nächstenliebe (christlich) ´haperts noch. Allerdings hilft mir die "Arbeit am rauhen Stein" :D (Gebet, Fasten, tätige Caritas, Beichte und Kommunion) enorm. Besser gesagt: ich lass Ihn arbeiten :ja:das gestrige Evangelium ist schon eine tägliche herausforderung)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der rauhe Stein ist unser Herz. Da hilft keine Steinmetzkunst dran,
da hilft nur, daß der Herr selber uns ein neues Herz gibt. Ein Herz von
Fleisch und von Blut. Eine neue Schöpfung. Denn wenn wir nicht von
neuem geboren werden, können wir das Reich Gottes nicht erben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Mariamante hat geschrieben:
Das ist euch ja sicher bekannt, dass es bei der Freimaurerei verschiedene Grade - bis zum 33. gibt.

Grad (Freimaurerei)
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die gesamte Lehre der Freimaurerei gliedert sich zentral in drei Grade (blaue Johannisfreimaurerei). Zusätzlich gibt es verschiedene so genannte Hochgradsysteme. Da deren Arbeitsfarbe rot ist, werden sie auch manchmal als rote Grade bezeichnet (s. u.).
Grade der Freimaurerei
vergrößern
Grade der Freimaurerei


Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Blaue Johannisfreimaurerei
* 2 Hochgrade
o 2.1 York-Ritus
+ 2.1.1 Die vier Kapitel Grade
+ 2.1.2 Die drei kryptischen Grade
o 2.2 Schottischer Ritus (AASR)
+ 2.2.1 Inhalte
+ 2.2.2 Organisation
+ 2.2.3 Geschichte
* 3 Siehe auch
* 4 Weblinks

[Bearbeiten]

1 Blaue Johannisfreimaurerei

Die drei Grade der blauen Freimaurerei heißen Lehrling, Geselle und Meister. Für diese Grade besteht die Logenarbeit darin, sich einer moralisch-geistigen Selbstfindung zu unterziehen, deren wichtigstes Mittel die so genannte Tempelarbeit ist. In ihrer Symbolsprache sprechen die Freimaurer vom Bau des Tempels der Humanität.

Die symbolischen, der handwerklichen Tradition entlehnten Grade versinnbildlichen dabei die inneren Entwicklungsstufen, die ein Freimaurer im Laufe seines maurerischen Lebens durchläuft. Von Grad zu Grad findet dabei eine zunehmende Initiation durch verschiedene Legenden und Symbolhandlungen statt, mit der ethische Werte erfahrbar werden. Dabei soll der Initiierte sich weiterhin vervollkommnen. Ein Freimaurer, der in diesen Graden arbeitet, wird anderen Freimaurern immer auf gleicher Ebene begegnen, eine Hierarchie besteht nicht.
Gesellen-BeförderungKupferstich von etwa 1830/ 35
vergrößern
Gesellen-Beförderung
Kupferstich von etwa 1830/ 35

Während der Lehrlingsgrad sich zentral mit Selbsterkenntnis beschäftigt und dabei der Frage nachgeht, wie aus dem symbolischen unvollkommenen „rauen Stein“ ein behauener Stein werden kann, der sich in das gemeinsame symbolische Bauwerk einfügt, verfolgt der anschließende Gesellengrad vornehmlich die Frage des Sozialverhaltens und des rechten Handelns. Der Meistergrad schließlich betont die Vergänglichkeit des menschlichen Lebens.
Initiation eines SuchendenStich, Ende 18._Jahrhundert
vergrößern
Initiation eines Suchenden
Stich, Ende 18._Jahrhundert

Stellt man beispielsweise die drei Grade der Blauen Logen den 30 weiteren, pyramidenförmig aufsattelnden Graden der Roten Logen im so genannten schottischen Ritus gegenüber, gewinnt man zuerst den Eindruck, die blaue Freimaurerei beinhalte nur einen Teil des freimaurerischen Wissens. Jedoch enthalten die Grade „Lehrling – Geselle – Meister“ der Johannislogen schon die komplette Tradition der Freimaurerei.
Meister-Erhebung eines GesellenStich, Ende 18._Jahrhundert
vergrößern
Meister-Erhebung eines Gesellen
Stich, Ende 18._Jahrhundert

Die so genannten „Hochgrade“ bezeichnet man auch als Erkenntnis- oder Vervollkommnungsstufen. Sie führen nicht darüber hinaus, sondern vertiefen die Lehren des Lehrlings-, Gesellen- und Meistergrades. Nur ein Teil der Freimaurer entscheidet sich dafür, Hochgradmaurer zu werden. Diejenigen, die Hochgrade bearbeiten, durchlaufen in der Regel sämtliche Grade, wobei der letzte Grad (z. B. General-Großinspekteur beim A.A.S.R.) i. a. der Administration vorbehalten ist, also nur dem gewählten Vorstand des entsprechenden Verbandes zuerkannt wird. Von dieser Besonderheit abgesehen, stellen auch Hochgrade keine innere Hierarchie dar und jedem wird die Gelegenheit gegeben, von Grad zu Grad symbolisch aufzusteigen. Dabei gibt es ebenfalls kein hierarchisches Verhältnis zu den blauen Graden.
[Bearbeiten]

2 Hochgrade

Die freimaurerischen Hochgrade gliedern sich in bis zu 33 Grade, wobei den meisten dieser Grade nur nominelle Bedeutung zukommt und sie nicht aktiv ausgeübt werden. Die Grade 1–3: Lehrling, Geselle und Meister werden als „blaue“ (s. o.), die Grade 4–33 als „rote“ bezeichnet. Die genaue Hierarchie der Grade hängt dabei vom jeweiligen Ritus ab. Man unterscheidet zwischen dem York-Ritus, dem Royal Arch Ritus, dem Französischen Ritus, dem Schwedischen Ritus und dem Alten und Angenommenen Schottischen Ritus (A.A.S.R.).
[Bearbeiten]

2.1 York-Ritus

„York-Ritus“, „Amerikanischer Ritus“, „Royal Arch“, „Der Orden vom königlichen Bogen“, „Tempelritter-Orden“ – das sind ganz unterschiedliche Begriffe, die sich aber zumeist auf ein und dasselbe System von weiterführenden freimaurerischen Graden beziehen.

Für diese Rituale ist häufig die Bezeichnung „Hochgrade“ gebräuchlich, innerhalb des York Ritus selbst aber werden sie als weiterführende Erkenntnisstufen verstanden.

Unter der Bezeichnung „York Ritus“ wurde eine Gruppe von zum Teil sehr alten freimaurerischen Ritualen zusammengefasst, die heute vor allem auf dem amerikanischen Kontinent eine große Verbreitung erfahren haben.

Die einzelnen Grade des York Ritus arbeiten in den drei Abteilungen des Kapitels (mit vier Kapitelgraden), des Konzils (zwei bzw. drei kryptische Grade genannte Rituale) sowie in der Komturei. Neben den Komtureien, die unter amerikanischer Konstitution wirken (aber einige auch in deutscher Sprache arbeiten), existieren die deutschsprachigen Präzeptoreien/Priorate, die die gleichen Grade (allerdings in leicht geänderter Reihenfolge) unter schottischer Charter bearbeiten.

Die drei unterschiedlichen Abteilungen des Kapitels, des Konzils sowie der Präzeptorei/Priorat bzw. Komturei sind formal voneinander unabhängig, wenngleich sie aufeinander aufbauen.

Auf nationaler Ebene sind die Kapitel und Konzile in einem Großkapitel bzw. Großkonzil zusammengefasst, die Präzeptorei/Priorat im Großpriorat von Deutschland, während die Komtureien direkt dem „Grand Encampment“ in den USA unterstellt sind.

Die Basis der maurerischen Arbeit innerhalb des York Ritus stellen die drei symbolischen Grade, wie sie in den Johannislogen bearbeitet werden, als unverzichtbarer Bestandteil dar.

Aber die ersten drei, fundamentalen Grade der Freimaurerei, bilden nicht nur eine Voraussetzung innerhalb des York Ritus, sondern sind zugleich auch integraler Bestandteil der Arbeiten innerhalb des Systems des York Ritus.

Die innerhalb des Kapitels und des Konzils bearbeiteten Rituale sind Ergänzungen zur symbolischen Maurerei. Der York Ritus stellt damit eine Erweiterung der Freimaurerei innerhalb der „blauen Logen“ dar, indem wichtige Informationen, vor allem im Hinblick auf den Gesellen- und den Meistergrad der Johnnismaurerei, vermittelt werden.

Es gibt innerhalb des York Ritus keinerlei Notwendigkeit oder gar einen Zwang, alle Erkenntnisstufen zu durchlaufen bzw. auch der Komturei oder der Präzeptorei/dem Priorat beizutreten. Wer sich dazu entschließt, es bei der Mitgliedschaft in Kapitel oder Konzil zu belassen, dem ist es unbenommen.
[Bearbeiten]

2.1.1 Die vier Kapitel Grade

Markmeister – Altmeister – Sehr vortrefflicher Meister – Maurer vom königlichen Bogen.
[Bearbeiten]

2.1.2 Die drei kryptischen Grade

Königlicher Meister – Auserwählter Meister – Höchst vortrefflicher Meister.
[Bearbeiten]

2.2 Schottischer Ritus (AASR)

Dieses Hochgradsystem beinhaltet folgende Grade:

(Lehrling – Geselle – Meister) – Geheimer Meister – Vollkommener Meister – Geheimer Sekretär – Vorgesetzter und Richter – Intendant der Gebäude – Auserwählter Meister der Neun – Auserwählter Meister der Fünfzehn – Erhabener Auserwählter Ritter – Großmeister-Architekt – Meister des Neunten Bogens – Großer Auserwählter – Ritter des Degens – Prinz von Jerusalem – Ritter vom Osten und Westen – Ritter Rosenkreuzer – Groß-Pontifex – Großmeister aller Symbolischen Logen – Preußischer Ritter – Prinz von Libanon – Chef des Tabernakels – Prinz des Tabernakels – Ritter der ehernen Schlange – Prinz der Gnade – Ritter-Kommandeur des Tempels – Ritter der Sonne – Ritter des Heiligen Andreas von Schottland – Ritter Kadosh – Inquisitor-Meister – Ritter und Prinz des Königlichen Geheimnisses – Souveräner General-Großinspekteur.

Bearbeitet werden in Deutschland die Grade 4 (Geheimer Meister), 18 (Ritter vom Rosenkreuz), 30 (Ritter Kadosch), 32 (Prinz vom königlichen Gewölbe) und 33 (Souveräner General-Großinspekteur). Der letzte Grad dient administrativen Zwecken.

Der A.A.S.R. ist nach eigenen Angaben das weltweit am weitesten verbreitete Hochgradsystem der Freimaurerei. Seine Lehrart ist rein humanitär.
[Bearbeiten]

2.2.1 Inhalte

Die Inhalte der einzelnen Grade des A.A.S.R. lenken die Aufmerksamkeit auf gewisse Teilaspekte des freimaurerischen Gedankenguts, wie Demut, Pflichterfüllung und Nächstenliebe. Diese Werte werden durch die reiche Symbolsprache des Systems vermittelt, welche unterschiedlicher Herkunft ist, wie schon die Namen der Grade andeuten. Vor allem Ritterlichkeit spielt eine zentrale Rolle.

Wie auch in den blauen Graden wird Wert auf Zahlensymbolik gelegt. Etwa die sieben Kardinalstugenden oder die sieben Stufen des Lebens. Es soll vermittelt werden, dass man sich philosophischen Wahrheiten nur in Stufen nähern kann und, um sie erkennen zu können, alle unnützen Belastungen ablegen muss.

Der A.A.S.R. vermittelt ethische Werte, indem der Freimaurer lernt, seine Erkenntnisse aus der „profanen“ Welt mit den geistigen Inhalten des Ordens zu verbinden, um das Zusammenleben der Menschen zu verbessern und die Zukunft dahingehend zu gestalten.
[Bearbeiten]

2.2.2 Organisation

Für einzelne Länder existieren sog. Oberste Räte, welche die Ateliers in sich vereinigen. Letztere sind in 5 Abteilungen unterteilt:

* Perfektionslogen (bis 14. Grad)
* Kapitel (bis 18. Grad)
* Areopage (bis 30. Grad)
* Konsistorien (bis 32. Grad)
* Oberster Rat (33. Grad)

[Bearbeiten]

2.2.3 Geschichte

Der A.A.S.R. wurde 1801 in Charleston, West Virginia (USA), gegründet. Die Legende, er wäre von Friedrich dem Großen ins Leben gerufen worden, lässt sich nicht historisch belegen. 1804 wurde der erste europäische Oberste Rat durch Graf de Grasse-Tilly eingesetzt. In Deutschland, bzw. der damaligen Weimarer Republik fand der A.A.S.R. im Jahre 1930 Einzug.
Mariamante hat geschrieben: Und dass die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Freimaurerei und zur Kirche nicht möglich ist, das dürfte euch wohl auch bekannt sein.
5.1 Katholische Kirche

Die schnelle Ausbreitung der Freimaurerei nach ihrer Organisation in Großlogen rief von Seiten der katholischen Kirche wie des Staats Kritik und zahlreiche Verbote hervor. Unter dem Einfluss von Skandalen durch den Bund der Carbonari erließ Papst Clemens XII. am 28. April 1738 gegen die Freimaurerei den Bannfluch (Päpstliche Bulle In eminenti apostolatus specula). Papst Benedikt XIV. erließ am 18. Mai 1751 eine zweite Bulle (Providas), in der er die „Reinheit der katholischen Religion“ gefährdet sah, da in der Freimaurerei Menschen jeder Religion Aufnahme finden. Die folgenden Päpste erneuerten dies in diversen Enzykliken, dabei taten sich vor allem Papst Pius IX. und Leo XIII. - hier exemplarisch in der Enzyklika Humanum genus - durch ihre besonders schweren Verdammungen hervor.

Im Codex Iuris Canonici (Kodex des kanonischen Rechts), welche mit der Apostolischen Konstitution „Sacræ disciplinæ leges“ am 25. Januar 1983 promulgiert wurde, werden Freimaurer oder Logen nicht wie in seinem Vorgänger von 1917 expressis verbis erwähnt. Daher war zunächst unklar, ob die früheren Strafandrohungen der Katholischen Kirche noch aufrechterhalten wurden. Wie jedoch der damalige Kardinal Joseph Ratzinger (nun Papst Benedikt XVI.) am 26. November 1983 in seiner Funktion als Präfekt der Glaubenskongregation feststellte, begebe sich ein Katholik, der zum Freimaurer wird, in den Stand der schweren Sünde (was im katholischen Kirchenrecht einer selbst vorgenommenen Exkommunizierung nahezu gleich kommt), da die grundsätzliche Unvereinbarkeit von Freimaurerei und katholischer Kirche auch im neuen Codex Iuris Canonici weiterbestehe, ohne expressis verbis ausgesprochen zu sein.[1] [2] [3]

Siehe auch: Taxil-Schwindel
Mariamante hat geschrieben: Dass der "Baumeister aller Welten" von dem bei manchen FM die Rede ist wohl nicht identisch ist mit dem Gott der Christen ist ein weiterer bedenkenswerter Aspekt.
Freimaurerei ist keine Religion. In den Alten Pflichten von 1723 heißt es im ersten Abschnitt unter dem Titel Von Gott und der Religion: „Ein Freimaurer ist verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner noch ein bindungsloser Freigeist sein.“

Grundsätzlich werden Mitglieder aller Glaubensbekenntnisse aufgenommen. Die genauen Aufnahmebedingungen hängen jedoch von der jeweiligen Lehrart ab. Hier findet man deutliche Unterschiede.

Grundsätzlich kennt die Freimaurerei als Organisation mit Ausnahme von zwei christlichen Lehrarten, der FO und der 3WK, in Deutschland keine Gottesvorstellung, sie bedient sich lediglich des Symbols des ABaW (Allmächtiger Baumeister aller Welten). Dieses Konstrukt stellt kein Gottesbild dar, sondern ist ein Symbol, das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

jakob hat geschrieben:Zielsetzung ist Selbsterlösung als Zeitvertreib.
Net ganz. ;D

Das triffts eher:
Sie vereint Menschen aller sozialen Schichten und Bildungsgrade und dient der geistigen und ethischen Vervollkommnung ihrer Mitglieder.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Robert Ketelhohn hat geschrieben: • daß zweitens die Freimaurerei insgesamt von Anfang an militant und verschwörerisch gegen die Kirche (und gegen die herrschenden Staatsordnungen) arbeitete, meist erfolgreich.
Du meinen: http://de.wikipedia.org/wiki/Carbonari

Jaques de Molay
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 15:56

Beitrag von Jaques de Molay »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der rauhe Stein ist unser Herz. Da hilft keine Steinmetzkunst dran,
da hilft nur, daß der Herr selber uns ein neues Herz gibt. Ein Herz von
Fleisch und von Blut. Eine neue Schöpfung. Denn wenn wir nicht von
neuem geboren werden, können wir das Reich Gottes nicht erben.
In der Bibel wird bei der Wandlung vom Saulus zum Paulus nichts von einer Transplantation erwähnt...?

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Jaques de Molay hat geschrieben:... Transplantation ...
Quatriot!
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der rauhe Stein ist unser Herz. Da hilft keine Steinmetzkunst dran,
da hilft nur, daß der Herr selber uns ein neues Herz gibt. Ein Herz von
Fleisch und von Blut. Eine neue Schöpfung. Denn wenn wir nicht von
neuem geboren werden, können wir das Reich Gottes nicht erben.
:jump: :jump: :jump: AMEN!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der rauhe Stein ist unser Herz.
Hallo Robert,

vielleicht ohne es zu wollen hast du damit gutes Verständnis für freimaurerische Symbolik gezeigt. Tatsächlich ist das Symbol des rauhen Steines nämlich ein Sinnbild für unseren unvollkommenen Verstand und für unsere wankelmütigen Empfindungen. Beide zu schulen und zu erproben, damit sie feiner werden, beabsichtigt freimaurerische Arbeit. Gleichfalls veredelt man sich, wenn man in Christus mystisch stirbt und wiedergeboren wird. Einen edleren Mensch meinen beide Vorstellungen. Einer durch Beharrlichkeit maurerischer Arbeit, einer im Glauben an Tod und Auferstehung Christi. Unbedingt sinnvoll sind beide Wege. Vielleicht sogar gleichzeitig. Natürlich nicht offiziell als Katholik in Deutschland.

Beste Grüße
Giosuè Carducci

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Mh. wenn die Freimaurerei wie sie vorgibt, keine Religion sei, warum wertden dann christliche Gebete an den Weltenarchitekt gerichtet:
Eine Amerikanische Seite über die AASR hat geschrieben:G.: M.: of C.: You will then kneel with me, my brother, in the midst of these decaying relies of mortality, sad emblems of life and hope departed, and offer up with me prayers and supplications to the God of heaven.

"Our Father, who art in heaven," etc., etc.

He heapeth up riches and cannot tell who shall gather them. In the midst of life we are in death; yet to whom may we flee for succor, but to thee,

O Lord! who, for our many sins, art justly displeased. O God most holy! O God most mighty! Ever and glorious Lord! save us from the pains of eternal death! Amen!

The following is the prayer of Jacques De Molay, just prior to his execution, and may very properly be introduced at this time:

Forgive, O God, those false accusers who have caused the entire destruction of the Order whereof Thy Providence has made me the head. And if it please thee to accept the prayer which I now offer, grant that the day may come when the world, now deceived, may better know those who have sought to live for thee.

"We trust to Thy goodness and mercy to compensate us for the tortures and death which we are now to suffer and that we may enjoy Thy divine presence in the mansions of happiness."
Hervorhebung von mir. Was macht ein Muselmane der Ritter Kadosh werden will? Stimmt der dann das "Allahu akbar" an? und ein Atheist? Liest der anstelle dessen seine Lieblingsstelle von Feuerbach, Freud oder Marx vor?

Jedenfalls: wo Gebete gesprochen werden, begibt man sich in Religiöse Bereiche. bloss: welche Religion?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Giosuè Carducci hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der rauhe Stein ist unser Herz.
Hallo Robert,

vielleicht ohne es zu wollen hast du damit gutes Verständnis für freimaurerische Symbolik gezeigt.
Er bezog sich wohl mehr auf Ezechiel 11,19

"Ich schenke ihnen ein einziges ungeteiltes Herz, und schenke einen neuen Geist, ich nehme das Herz aus Stein aus ihrer Brust, und gebe ihnen ein Herz von Fleisch."
Gleichfalls veredelt man sich, wenn man in Christus mystisch stirbt und wiedergeboren wird.
Nicht mystisch sondern ganz Wirklich (nicht:Real, Christus ist wirk-sam) Galater 2,20
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 29. Juni 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Linus hat geschrieben:Mh. wenn die Freimaurerei wie sie vorgibt, keine Religion sei, warum wertden dann christliche Gebete an den Weltenarchitekt gerichtet
Da ich keinem solchen Grad angehöre, kann ich leider nix Profundes über den AASR schreiben. Möglicherweise wird hier ein u. a. christlicher Grad bearbeitet (32° Prinz vom königlichen Gewölbe?).

Generell verhält es sich sich so, dass vereinzelt Gebete in freimaurerischen Ritualen enthalten sind, die an den 'Allmächtigen Baumeister aller Welten' gerichtet werden. Dieses Konstrukt stellt kein Gottesbild dar, sondern ist ein Symbol, das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt.

Dem AASR sollen problemlos auch Angehörige sämtlicher Religionen angehören können.
Die Inhalte der einzelnen Grade des A.A.S.R. lenken die Aufmerksamkeit auf gewisse Teilaspekte des freimaurerischen Gedankenguts, wie Demut, Pflichterfüllung und Nächstenliebe. Diese Werte werden durch die reiche Symbolsprache des Systems vermittelt, welche unterschiedlicher Herkunft ist, wie schon die Namen der Grade andeuten. Vor allem Ritterlichkeit spielt eine zentrale Rolle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_%28Freimaurerei%29
Zuletzt geändert von Giosuè Carducci am Donnerstag 29. Juni 2006, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Linus hat geschrieben:
Giosuè Carducci hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Der rauhe Stein ist unser Herz.
Hallo Robert,

vielleicht ohne es zu wollen hast du damit gutes Verständnis für freimaurerische Symbolik gezeigt.
Er bezog sich wohl mehr auf Ezechiel 11,19

"Ich schenke ihnen ein einziges ungeteiltes Herz, und schenke einen neuen Geist, ich nehme das Herz aus Stein aus ihrer Brust, und gebe ihnen ein Herz von Fleisch."
Das war ne astreine Transferleistung. Lass dich ruhig loben. ;D

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Hallo,

darf ich mal eine "praktische" Frage stellen (und auf Antwort hoffen) ?

Wie sieht das bei den unterschiedlichen Religionsangehörigen aus, wenn sich die Lehraussagen widersprechen? Also z.B. beim Thema Abtreibung? Schweigt sich da der FM Oberste aus und überlässt die Haltung dem einzelnen FM?

Gruß
Petra

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Giosuè Carducci hat geschrieben:Möglicherweise wird hier ein u. a. christlicher Grad bearbeitet (32° Prinz vom königlichen Gewölbe?).
[...]
Dem AASR sollen problemlos auch Angehörige sämtlicher Religionen angehören können.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es geht dabei um Ritter Kadosh (30°) wie kann ein Muselmann aber das Gebet des Herren sprechen?

PS. Glückwunsch zu Deinem Geburtstag. Mögest du den Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs auch wirksam in deinem Leben erfahren, nicht nur den Philosophengott der eingemauerten.
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 29. Juni 2006, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema