Freimaurerei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Linus hat geschrieben:@Giosuè Carducci ihr nennt euch selbst Freimaurer, also mauert (!)ihr euch von irgendwas frei.
Und der Gabelstapler stapelt Gabeln.
Vielen Dank für dein Trollposting.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Genauso wie die Klarsichtrhülle klarsicht hüllt (C) Reinhard May)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

vonZinnendorf hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Worüber redet ihr denn sonst, wenn man nichtmal über so fade Dinge wie Fußball reden darf? :hmm:
Du hast leider nicht richtig gelesen... Es wurde gesagt "Nicht in die Wolle bekommen!"... Du kannst gerne über Fußball sprechen, aber nicht z.B. als Schalker über den BVB pöbeln... Es geht um den vernünftigen Umgang miteinander...
Ist Fußball vernünftig? Das wag ich zu bezweifeln.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Ich bin echt begeistert: Einige Brüder stellen sich hier einer schwierigen Diskussion und sind bereit Fragen zu beantworten... und diese Chance wird vertan...

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Linus hat geschrieben:Ist Fußball vernünftig? Das wag ich zu bezweifeln.
Vorbildlich wie eine vernünftig gemeinte Diskussion kaputt gemacht wird... :jump:

Ich meinte nich das Thema als vernünftig (was aber je nach Betrachter sein kann), sondern den vernünftigen Umgang untereinander... Respekt vor dem Nächsten und seiner Meinung, die Bereitschaft sich konstruktiv und ohne Vorurteile mit seinem Gegenüber auseinanderzusetzen...

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

vonZinnendorf hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Ist Fußball vernünftig? Das wag ich zu bezweifeln.
Vorbildlich wie eine vernünftig gemeinte Diskussion kaputt gemacht wird... :jump:
Daher der Grundsatz: "Trolle bitte nicht füttern!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29

Gestern postete Linus weitgehend sinnvoll. Heute situatives Trollposten seinerseits.

Gib ihm doch mal einfach einen ><o(((°>! Gerade christliche Trolle mögen ><o(((°> ><o(((°>.
Zuletzt geändert von Giosuè Carducci am Freitag 30. Juni 2006, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Linus

Hast Du Dir schon über die Definition des Wortes Freimaurer Gedanken gemacht, die vonZinnendorf Dir nahe legte, oder hast Du keine Lust Dich dazu zu äußern? Oder denkst Du noch darüber, wie man es neghativ auslegen könnte?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Giosuè Carducci hat geschrieben:
Der 'Allmächtige Baumeister aller Welten' stellt kein Gottesbild dar, sondern ist ein Symbol, das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt.
Das bedeutet also nichts anderes, als wäre der Freimaurerei gleichgültig, was jeder Einzelne für sich als Gott definiert. Keinesfalls ist der Gottesbegriff als solcher für die Freimaurer ein Dogma. Für die Freimaurerei spielt ein Gott keine Rolle. Oder doch, wenn auch in einem anderen Sinn?:
Der bereits mehrmals erwähnte Freimaurer J. Mitterand schreibt im "Humanisme" im März 1975:
"Wenn ein Mensch seine Glaubensvorstellungen als Dogma betrachtet, kann er niemals in Freiheit Zeugnis geben.... Die Freimaurer verurteilen die religiösen Wahnideen und stellen sie mit jeder anderen Wahnidee auf die gleiche Stufe der Zerstörung der Freiheit.... Im Namen der Rechte des Kindes...verurteilen die Freimaurer des Grand Orient die religiöse Schule, die das Kind dem Dogma unterwirft, und verteidigen die laizistische Schule, die durch ihren Unterricht bei dem Kind die geistige Befreiung vorbereitet.....
Als eine denk- und Aktionsgemeinschaft kennt die Obödienz oder die Loge kein Tabu, und es gibt kein Problem, das von irgendeinem Verbot getroffen werden könnte."


Also ist der Freimaurerei doch nicht ganz gleichgültig, wie Religiosität verstanden und ausgeübt wird. Sie bekämpft scheinbar das, was unter einem christlichen Leben verstanden wird. Oder sehe ich das falsch?

Und weil ich gerade dabei bin, noch ein Auszug aus dem "Humanisme":
Gegenüber dem Apparat der katholischen Kirche, der durch den Sturzbach der wissenschaftlichen und politischen Entwicklung und durch jene neuerlichen gefährlichen und jammervollen Spaltungen aus dem Geleise geraten ist ist die Haltung des Grand Orient von Frankreich, der z. B. in der Liberalisierung, der Empfängnisverhütung und der Abtreibung eine bedeutende Rolle gespielt hat, auf die Zukunft hin offen. Aber wir haben ein wachsames Auge auf die Versuche der katholischen Kirche, die Freimaurer Äfrankreichs in gute und böse Freimaurer einzuteilen. Wir sind keine Bittsteller in Bezug auf einen gewissen diskriminierenden Kanon."

Ich bemühe mich hier ständig, meine Aussagen durch freimaurersche Zitate zu unterlegen bzw. zu belegen. Was kommt von den hier anwesenden Freimaurern? Keine Antwort hierauf aber stattdessen immer die gleichen Aussagen, die von der Harmlosigkeit der Freimaurerei als einer besseren Sozialstation überzeugen wollen.


@Pierre

Auch Ihre Aussage ist keine Neuigkeit. Ihr Engagement sowie in großer Mehrheit das Engagement Ihrer Brüder vergleiche ich mal mit einem großen Kaufhaus, welches einen Kinderhort eingerichtet hat, damit die Eltern in Ruhe ihren Geschäften nachgehen können, während ihre Kinder durch eine hierzu extra eingestellte Erzieherin mit irgendwelchen nebensächlichen Spielen und Aufgaben beschäftigt werden.

Wenn überhaupt, dann erwarte ich von den in diesem Forum äußerst mangelhaft ihre Interessen vertretenden Freimaurern eine Stellungnahme zu den von mir bislang eingestellten Zitaten ihrer Freimaurerkollegen. Besonders interessant ist doch, daß sich nach diesen Zitaten die Freimaurerei ganz offensichtlich doch mit Politik und Kirche beschäftigt.
Ganz offen: das übliche Gesummse der Freimaurer kann ich schon nicht mehr ertragen. Andere soziale Organisationen sprechen doch auch nicht über ihre guten Werke, zumindest nicht in dem penetranten Umfang wie eben die Freimaurerei. Aber andere soziale Organisationen haben ja auch nichts zu verbergen und führen ihre Mitglieder nicht ständig an der Nase herum indem sie weitergehende Informationen zu verbergen suchen.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Mandy
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:21

Freimaurerei

Beitrag von Mandy »

Also, ich habe den Thread zum Thema hier gelesen und bin einfach schockiert über soviel Ignoranz und Unwissen.

Weltverschwörung, Religion, Machenschaften gegen die Kirche... wo haben das die Autoren nur her? Ein wenig Rescherche im Internet, dass Besuchen einer gut sortierten Bücherei würde verhindern hier derartig ignorantes von sich zu geben. Dort findet sich alles über FM bis hin zu den Ritualen. Offensichtlich kein großes Geheimnis mehr...

Da begrüße ich die Antworten der FM. Nur wer seine Überzeugung, woher auch immer sie stammt, garnicht offen und neutral hinterfragen will, der wird dies auch nicht tun.

Ich kann nur als Christin und Freimaurerin folgendes sagen: In meinen mittlerweile über 30 Jahren in denen ich mit FM zu tun habe, ist mir weder Weltverschwörung noch dergleichen untergekommen. Und nach dreißig Jahren, könnte man ja annehmen, dass sich da irgentwer schon einmal an mich gewandt hätte. Wenn man nach der Theorie geht, dass selbt die normalen FM nichts von dieser Verschwörung wissen und mißbraucht werden.

Es ist erstaunlich, traurig und frustrierend zugleich!

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

[Punkt]

Sorry, das mußte raus.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Freimaurerei

Beitrag von Walter »

Mandy hat geschrieben:Also, ich habe den Thread zum Thema hier gelesen und bin einfach schockiert über soviel Ignoranz und Unwissen.

Ich kann nur als Christin und Freimaurerin folgendes sagen: In meinen mittlerweile über 30 Jahren in denen ich mit FM zu tun habe, ist mir weder Weltverschwörung noch dergleichen untergekommen. Und nach dreißig Jahren, könnte man ja annehmen, dass sich da irgentwer schon einmal an mich gewandt hätte.
Daraus lese ich, dass Du die Beiträge wie viele Deiner Vorschreiber nicht alle gelesen hast!

@An alle "christlichen" Freimauer: Bitte deshalb auch keine neuen Threads aufmachen. Die nachfolgenden Beiträge werden deshalb hier auch gelöscht!
γενηθήτω το θέλημά σου·

Mandy
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:21

Was für ein Niveau!

Beitrag von Mandy »

Da frage ich mich wirklich... Ein Moderator der eine solche Antwort gibt, qualifiziert sich selbt. Wenn amn sachlich nicht mehr weiterkommt, übernimmt halt Polemik und Aggression!

Nein ich halte nicht meine Schna........

Sorry, dass mußte auch raus!

Mandy
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:21

Schade...

Beitrag von Mandy »

also ist das hier doch kein freies Forum in dem die User selbst entscheiden können was sie lesen wollen oder nicht. Oder wo sie mitreden wollen oder nicht.
Da sollte man dann "konrovers" aus dem Titel nehmen.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

ad_hoc hat geschrieben:Giosuè Carducci hat geschrieben:
Der 'Allmächtige Baumeister aller Welten' stellt kein Gottesbild dar, sondern ist ein Symbol, das dem persönlichen Glauben eines jeden Bruders vorbehalten bleibt.
Das bedeutet also nichts anderes, als wäre der Freimaurerei gleichgültig, was jeder Einzelne für sich als Gott definiert.
Könnte man bejahen, wenn durch 'gleichgültig' nicht der von Katholiken sonst schon oft bechriebene Vorwurf nachgeschoben würde, der FM wären Konfessionen und Religionen gleichgültig, weil sie sich für über Religionen stehend wähnte. Zweifellos gibt es auch in der Geschichte der FM viele Holzköpfe. Solche Holzköpfe verfallen der Idee, sie wären besser, weil sie sich für Freimaurer halten. Das ist allerdings kein Zeichen von FM im Allgemeinen, sondern von menschlicher Schwäche im Besonderen.

Es geht Freimaurern nicht um Indifferenz, sondern um Respekt vor Religionen. Lessing drückt das so aus:
Recht sehr zu wünschen, daß es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteile ihrer angeborenen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, daß alles notwenig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen.
Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer, Zweites Gespräch

ad_hoc hat geschrieben: Keinesfalls ist der Gottesbegriff als solcher für die Freimaurer ein Dogma. Für die Freimaurerei spielt ein Gott keine Rolle. Oder doch, wenn auch in einem anderen Sinn?:
Der bereits mehrmals erwähnte Freimaurer J. Mitterand schreibt im "Humanisme" im März 1975:
"Wenn ein Mensch seine Glaubensvorstellungen als Dogma betrachtet, kann er niemals in Freiheit Zeugnis geben.... Die Freimaurer verurteilen die religiösen Wahnideen und stellen sie mit jeder anderen Wahnidee auf die gleiche Stufe der Zerstörung der Freiheit.... Im Namen der Rechte des Kindes...verurteilen die Freimaurer des Grand Orient die religiöse Schule, die das Kind dem Dogma unterwirft, und verteidigen die laizistische Schule, die durch ihren Unterricht bei dem Kind die geistige Befreiung vorbereitet.....
Als eine denk- und Aktionsgemeinschaft kennt die Obödienz oder die Loge kein Tabu, und es gibt kein Problem, das von irgendeinem Verbot getroffen werden könnte."


Also ist der Freimaurerei doch nicht ganz gleichgültig, wie Religiosität verstanden und ausgeübt wird. Sie bekämpft scheinbar das, was unter einem christlichen Leben verstanden wird. Oder sehe ich das falsch?
Ihr leider immer noch grundsätzliches Missverständnis: Sie gehen davon aus, wenn ein Freimaurer jemals irgend etwas äußerte, hätte dies die geringste Bedeutung für die Freimaurer im Allgemeinen. Dies ist auch im Fall von Großmeistern eine gänzlich falsche Annahme.

Hier empfiehlt es sich den Artikel über den Grand Orient zu lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Orient_de_France

Dort engagiert man sich als einzige Ausnahme unter den Großlogen aller Länder als Großloge liberal politisch.
Aussagen dieser Form der Freimaurerei haben für alle übrigen Formen keine Relevanz.

Beste Grüße
GC

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

vonZinnendorf hat geschrieben:Tempel der Humanität
Wofür einen Tempel bauen, wenn Gott die Kirche stiftet?
und definiert mal bitte Humanität... was soll das sein?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

@Mandy
Sie haben geschrieben: In meinen mittlerweile über 30 Jahren in denen ich mit FM zu tun habe, ist mir weder Weltverschwörung noch dergleichen untergekommen. Und nach dreißig Jahren, könnte man ja annehmen, dass sich da irgentwer schon einmal an mich gewandt hätte.
Warum hätte man sich an Sie wenden sollen? Welche Qualifikationen hätten Sie denn, um für weitergehende Aufgaben in Frage zu kommen? Meinen sie nicht, daß im Falle des Vorliegens geeigneter Qualifikationen Sie nicht erst 30 Jahre vergeblich hätten darauf warten müssen?
Warten Sie weiter. Jeder ist nützlich, wenn auch nur für unterstützende, aber belanglose Aussagen zugunsten der Freimaurerei.

ad_hoc, der meint, auch dieser Thread sollte geschlossen werden.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Das bedeutet also nichts anderes, als wäre der Freimaurerei gleichgültig, was jeder Einzelne für sich als Gott definiert.
Japp, genauso wie einem Schachklub ist uns dies egal. Wir feiern ja auch keinen Gottesdient oder ähnliches... Es ist daher nicht wichtig. Sind sie in keinem Verein (z.B. ADAC) in dem nicht auch Andersgläubige sind?
Also ist der Freimaurerei doch nicht ganz gleichgültig, wie Religiosität verstanden und ausgeübt wird. Sie bekämpft scheinbar das, was unter einem christlichen Leben verstanden wird. Oder sehe ich das falsch?
Japp, es ist tatsächlich gleichgültig. Wie bereits oben erwähnt, sind wir aber nicht der einzige Verein der dies so macht.

Aber zu Richtigstellung: Es wird nicht jedem eingetrichtert, dass es egal ist wie man sich Gott vorstellt. Es wird nur gesagt, man soll sein Gegenüber akzeptieren. Darauf fußt doch auch der Dialog der katholischen Kirche mit dem Islam. Täusche ich mich hier?
Ich bemühe mich hier ständig, meine Aussagen durch freimaurersche Zitate zu unterlegen bzw. zu belegen. Was kommt von den hier anwesenden Freimaurern?


Das Problem ist eventuell, dass wir kein Zentralorgan haben... Aber wofür sollen Zitate geliefert werden? Werde mich dann darum bemühen...

Wenn überhaupt, dann erwarte ich von den in diesem Forum äußerst mangelhaft ihre Interessen vertretenden Freimaurern eine Stellungnahme zu den von mir bislang eingestellten Zitaten ihrer Freimaurerkollegen.


Ich hoffe es gilt keine Sippenhaft. Ein jeder Freimaurer kann äußern was er will, dies ist dann nicht für alle verbindlich... Vielleicht sollten wir uns eher auf die Alten Pflichten beziehen... Die haben für uns Aussagekraft...

Mandy
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 11:21

?

Beitrag von Mandy »

@ad hoc

und woher haben Sie ihre dezidierte Meinung, Erkenntnis und Ansicht zum Thema? Welches sind die Quellen ihrer Überzeugung?

Und warum soll ein Thread geschlossen werden? Weil er kontrovers ist?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Nietenolaf hat geschrieben:[Punkt]

Sorry, das mußte raus.
Aua. meine nächste HNO Arztrechnung sende ich dir. ;)
auch wenns verständlich ist.
linus, mit tinitösem geklingel im Ohr
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

@Mandy

Ihre Fragen sind alle schon beantwortet. Lesen Sie doch bitte die restlichen Threads, die sich auf die Freimaurerei beziehen.
Auf Belanglosigkeiten werde ich nun wirklich nicht mehr antworten und schon gar nicht dann, wenn die eingestellten Zitate einflußreicher Freimaurer, die den Aussagen der im Forum vertretenen Freimaurer eindeutig widersprechen, von diesen unbeantwortet bleiben.

ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Re: Schade...

Beitrag von Walter »

Mandy hat geschrieben:also ist das hier doch kein freies Forum in dem die User selbst entscheiden können was sie lesen wollen oder nicht. Oder wo sie mitreden wollen oder nicht.
Da sollte man dann "konrovers" aus dem Titel nehmen.
"Freies Forum" heißt nicht Müllkippe. Es gibt Grundsätze, an die man/fau sich halten sollte, damit das Forum "lesbar" bleibt. Einer davon ist, nicht immer wieder das gleiche zu schreiben (SPAM), auch wenn es x-mal wiederlegt wurde. Dem war in den geschlossenen Thread nicht so, Begründung hier.

Einen geschlossenen Thread neu aufzumachen wiederspricht nicht nur den Forenregeln, sondern missachtet auch die Arbeit, die die Moderatoren hier leisten. Deshalb Nietenolafs "emotionaler" Ausbruch. Wenn Du die Regeln und Moderatoren hier nicht anerkennen willst, suche Dir bitte ein anderes Forum.

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Linus hat geschrieben:
vonZinnendorf hat geschrieben:Tempel der Humanität
Wofür einen Tempel bauen, wenn Gott die Kirche stiftet?
und definiert mal bitte Humanität... was soll das sein?
Hierbei handelt es sich um ein Sinnbild des „Tempels der Humanität“. In der freimaurerischen Symbolsprache fügt sich der einzelne Bruder als „Stein“ in den Gesamtbau dieses „Tempels“ ein.

Also meint das Bild das feimauererische Ideal gelebter Brüderlichkeit unter Freimaurern, wird jedoch im erweiterten Sinn auf die Gemeinschaft aller Menschen ausgedehnt.

'Humanität' meint nichts anderes als beispielsweise in den Menschenrechten 1948 niedergelegt wurde.

Deine Frage, wozu, wenn auch Religionen Frieden, Toleranz und Einigkeit stiften, müßte man mit dem Zustand der Welt und der Verwirklichung der Menschenrechte beantworten. Es gibt so viel zu tun.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Walter

Dann walter doch endlich deines Amtes, mach diesen Thread dicht, damit wir einen haben, in dem sachlich diskutiert werden kann.

Einer davon ist, nicht immer wieder das gleiche zu schreiben (SPAM)

Wenn du immer wieder behaupten würdest 2 + 2 = 3, würde ich mich ebenso genötigt sehen, dir das richtige Ergebnis immer wieder mit zu teilen. Wenn man immer wieder sagen muss, wie es wirklich ist, muss man sich wiederholen. Oder sollen wir,. nur um dir und anderen einen Gefallen zu tun, Eure hanebüchenden Thesen zur Abwechslung bestätigen? Das wirst du nicht erleben.

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

ad_hoc hat geschrieben:
VI. Vom Betragen - nämlich

1. in geöffneter Loge

Ihr sollt keine privaten Beratungen und keine gesonderten Besprechungen abhalten, ohne daß es euch der Meister erlaubt. Auch sollt ihr nicht vorlaut und taktlos über etwas reden und den Meister, die Aufseher oder einen Bruder, der mit dem Meister spricht, nicht unterbrechen. Wenn sich die Loge mit ernsten und feierlichen Dingen befaßt, sollt ihr nicht Dummheiten machen und Scherz treiben und unter keinem irgendwie gearteten Vorwand eine unziemliche Sprache führen. Ihr sollt euch vielmehr ehrerbietig gegenüber Meister, Aufseher und Genossen benehmen und sie in Ehren halten. Wird eine Klage laut, so soll sich der für schuldig befundene Bruder dem Urteil und der Entscheidung der Loge stellen, die der eigentliche und zuständige Richter in allen derartigen Streitigkeiten ist, wo sie anhängig gemacht werden müssen - es sei denn, ihr ruft die Großloge an. Nur wenn die Arbeit für einen Bauherrn darunter leiden würde, darf ein Schiedsspruch gefällt werden. In dem, was die Maurerei betrifft, dürft ihr nie vor Gericht gehen, wenn es der Loge nicht unbedingt notwendig erscheint.

2. nach geschlossener Loge, wenn die Brüder noch beisammen sind

Ihr könnt noch in harmloser Fröhlichkeit zusammenbleiben, einander bewirten, wie es eure Verhältnisse euch gestatten, sollt dabei aber jedes Übermaß vermeiden. Ihr sollt keinen Bruder dazu verleiten, mehr zu essen oder zu trinken, als er verträgt, ihn auch nicht daran hindern, zu gehen, wenn Verpflichtungen ihn rufen. Auch sollt ihr nichts tun oder sagen, das verletzen oder eine ungezwungene und freie Unterhaltung unmöglich machen könnte. Denn das würde sich nachteilig auf unsere Eintracht auswirken und den guten Zweck vereiteln, den wir verfolgen. Deswegen dürfen keine persönlichen Sticheleien und Auseinandersetzungen und erst recht keine Streitgespräche über Religion, Nation oder Politik in die Loge getragen werden. Als Maurer gehören wir nur der allgemeinen Religion an, von der schon die Rede war. Unter uns findet man alle Völker, Zungen, Stämme und Sprachen; wir wenden uns entschieden gegen alle politischen Auseinandersetzungen, die noch niemals zum Wohle der Loge beigetragen haben und es auch niemals tun werden. Diese Pflicht wurde schon immer streng eingeschärft und befolgt, besonders aber seit der Reformation in Britannien oder seit dem Abfall und der Trennung unserer Nationen von der Gemeinschaft mit Rom.
Höflichkeit und der Etikette der neu aufgenommenen Freimaurer scheinen bei deren Installierung noch keine wichtige Rolle gespielt zu haben. Vermutlich deshalb die ergänzenden Hinweise (s. o.)
Gut beobachtet.
Zur Zeit der Entstehung dieses Dokuments wurden Freimaurerversammlungen u. a. als Saufgelage karikiert. (Höchstwahrscheinlich mit realem Hintergrund!)
Der Text steuert dieser damaligen dekadenten Entwicklung entgegen.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

War ja auch gar nicht böse gemeint, nur war das, was ich hier niederschrieb, genau das, was ich ausrief, als wieder ich wieder dieselbe Suppe von kontrovers und Meinungen und hastenichgesehn lesen mußte.

Lieber Timotheus, die Sache mit dem 2+2=3 ist ja eher auf Ihrer Seite. Sie sagen, ein Christ kann Freimaurer sein, die Kirche Christi sagt aber, nein, das geht nicht. Nun versuchen Sie's auf Schleichwegen, aber das ist nicht redlich, deswegen ist 2+2 immer noch nicht 3. Sie höhlen Autoritäten aus, die hinter der Entscheidung der Kirche stehen. Das ist an sich eine legitime Taktik, aber Ihnen fehlt im Gegensatz zu den Christen der Glaube, daß das, was die Kirche sagt, auf welchen Wegen auch immer es zustandekam, so gilt und basta. Vielleicht sagt die Kirche irgendwann ja mal was anderes. Bis dahin sind Sie aber draußen, Hohecker. Das ist nun mal so.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Nietenolaf hat geschrieben:Das ist an sich eine legitime Taktik, aber Ihnen fehlt im Gegensatz zu den Christen der Glaube, daß das, was die Kirche sagt, auf welchen Wegen auch immer es zustandekam, so gilt und basta. Vielleicht sagt die Kirche irgendwann ja mal was anderes. Bis dahin sind Sie aber draußen, Hohecker. Das ist nun mal so.
Vielleicht ist uns einfach daran gelgen unsere Erfahrungen zu teilen und Mißverständnisse auszuräumen. Auf dem Weg kann man eventuell die Einstellung der Kirche verändern.

Wenn wir natürlich dagegen andiskutieren, die Kirche hat entschieden und dies ist entgültig, ist ein weiterer Dialog ausgeschlossen.

Ich würde jedoch lieber darüber sprechen, warum die Freimaurerei aus Ihrer Sicht nicht vereinbar ist. Ich denke, dass diese konkreten Ansatzpunkte sich dann wiederlegen lassen.

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

Jetzt haben wir 4 Freimaurer-Threads, einer davon ist geschlossen. Gibt es denn keinen Moderator, der das ändern will?

@ Nietenolaf

Sie sagen, ein Christ kann Freimaurer sein, die Kirche Christi sagt aber, nein, das geht nicht

Ja, das sage ich. Und warum ich das meine, habe ich hier ziemlich umfangreich geschildert. Was die kath. kirche hierzu sagt, ist nicht automatisch das, was Christus sagt. Katholische Würdenträger haben so entschieden, nicht aber Christus. Die Frerimaurerei stellt das Christentum nicht in Frage und da wir keine Religionsgemeinschaft sind und keine Sakramente erteilen, können wir auch nicht in Konkurrenz zur Kirche stehen. Übrigens hat die Evangelische Kirche Deutschlands kein problem mit uns. Sie erlaubt sogar offiziell ihren Pfarrern, sich einer Freimaurer-Loge anzuschließen. Nach Deiner Definition, dass Freimaurer keine Christen sein können, müsste die EKD auch unchristlich sein, da sie es ja anders sieht.

Natürlich kann die katholische Kirche sagen, dass sie es für unvereinbar hält. Das heißt aber nicht, dass es auch so ist. Wir sind hier ja nun sehr bemüht, Missverständnisse auszuräumen. Und es ist auch logisch, dass ein Nicht-Freimaurer nicht alles wissen kann. Deshalb halte ich es für angebracht einen Dialog zu führen, statt zu verbannen.

Ein Argument: Die DBK argumentierte Anfang der 80er Jahre, dass in FM-Ritualen sakramentsähnliche Handlungen durchgeführt werden und den Brüdern quasi eine Heilung versprochen wird. Das ist aber nicht so. Rituelle Handlungen haben ausschließlich Symbolcharakter, es wird weder ein Segen noch ein Sakrament erteilt und auch keine Erlösung versprochen. Jeder Bruder kann frei entscheiden, welcher Religion er nachgeht. Ausnahme ist der FO, dort wird erwartet dass man sich zur Lehre Jesu Christi bekennt, unabhängig davon ob katholisch oder protestantisch. Es gibt auch Brüder, die aufrichtig die Heilige Schrift studieren und gar nicht getauft sind. Deshalb haben sie aber keinen anderen Gott.
Zuletzt geändert von Timotheus am Freitag 30. Juni 2006, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Beitrag von Christian »

@ Timetheus

Die Stellungnahme der EKD ist für Katholiken und Orthodoxe irrelevant. Soviel ich weiß wurde die evangelische Kirche beim WJT 2005 als "christliche Gemeinschaft" (Benedikt XVI) bezeichnet , also keine Kirche.Wir als Katholen verlassen uns nunmal auf die Verlautbarungen des hl. Stuhls und der Bischhöfe.

Gruß ,

Christian

@ Mod. Ich habe komplett die Übersicht verloren, hier gibt es wirklich zuviele Stränge. Ich bitte diesen Strang mit den Zielen der FM zu verquicken und Juden u.d. Weltherrschaft mit Hochfinanz
und Juden.

Berücksichtigt bitte das ich Gesamtschüler war . :D
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Timotheus
Beiträge: 496
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 00:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von Timotheus »

@ Christian

Wir als Katholen verlassen uns nunmal auf die Verlautbarungen des hl. Stuhls und der Bischhöfe.

Selbständiges Denken also gänzlich ausgeschlossen? Wie viele Katholiken bleiben in Deutschland übrig, wenn man diejenigen abzieht, die sich haben scheiden lassen, die Sex vor der Ehe haben/ hatten und diejenigen, die beim Sex verhüten oder verhütet haben?

Und wenn die Kirche plötzlich per Dekret festlegt, dass FM und Kirche vereinbar sind, dann sagt Ihr "Richtig, weil die Kirche das sagt", oder wie? Man kann natürlich auch sein Hirn abschalten, sich zurück lehnen und auf den Tag der Erlösung warten. Ob sie denn dann auch kommt, muss sich jeder sleber fragen. Und wenn man ausschließlich die Kirche denken lässt, muss man auch kein Diskussionsforum haben. Dann reicht es ja, wenn man - wie ich - den Osservatore Romano abonniert hat.

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Timotheus hat geschrieben:Nach Deiner Definition, dass Freimaurer keine Christen sein können, müsste die EKD auch unchristlich sein, da sie es ja anders sieht.
Christian hat geschrieben:@ Timetheus
Die Stellungnahme der EKD ist für Katholiken und Orthodoxe irrelevant.
Lieber Timotheus,

belege doch bitte einmal, dass die EKD es "anders sieht". Wo steht das?
Die DBK hat geschrieben:4. Das Ergebnis der Gespräche

Hatten bei der schon vorausgegangenen Diskussion des ersten Grades durch die Evangelische Kirche ernste Bedenken nicht ausgeräumt werden können, so musste die Katholische Kirche bei der Überprüfung der ersten drei Grade grundlegende und unüberwindliche Gegensätze feststellen.

...

12. Freimaurer und Evangelische Kirche

Gespräche haben 1973 auch auf dieser Ebene stattgefunden. Die evangelischen Gesprächsteilnehmer haben in ihrer Schlusserklärung vom 13. Oktober 1973 zwar die Möglichkeit einer Doppelmitgliedschaft dem «freien Ermessen des einzelnen überlassen».

Beachtlich aber ist, was hier in Ziff. 5 festgestellt ist: «Es war für die kirchlichen Gesprächspartner nicht möglich, sich über das Ritual in seiner Bedeutung und in seiner Erlebnisqualität eine abschliessende Meinung zu bilden. Dabei bewegte sie die Frage, ob das Ritualerlebnis und die Arbeit des Maurers nicht die Rechtfertigung aus Gnaden in ihrer Bedeutung für den evangelischen Christen mindern könnten» (Information Nr. 58 der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschanungsfragen 58/74, Seite 19).
Die EKD ist und hat kein Lehramt (und keine dogmatische Lehre!) und kann auch nichts anderes, als es "dem reien Ermessen des einzelnen zu überlassen". Zudem hat die EKD nur den "Einstiegs"-Grad überprüft. Als "Unbedenklichkeitsempfehlung" würde ich ihr ergebnis allerdings nicht ansehen. :/

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·

vonZinnendorf
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 00:30

Beitrag von vonZinnendorf »

Aus einem anderen Forum:

evangelische Kirche:
Die Ev. Kirche in Deutschland (EKD) überläßt eine Entscheidung über eine Logenmitgliedschaft gemäß der sog. Tutzinger Erklärung von 1973 dem einzelnen Christen selbst.
Das Ergebnis (mit den Voraussetzungen dazu) der damaligen Gespräche zwischen Vertretern der Großlogen und der evangelischen Kirchen findet Ihr im Anhang der EZW-Information Nr. 58 von 1974: "Königliche Kunst" in der Massengesellschaft". Diesen Text könnt Ihr Euch herunterladen von folgender Adresse: http://www.ekd.de/download/EZWINF58.pdf

katholische Kirche:
Die römisch-katholische Kirche ist seit einer Bulle Clemens XII. von 1738 den Freimauerern gegenüber stets kritisch bis feindlich eingestellt gewesen. Der CIC von 1917 bestimmte in ca. 2335, dass eine Mitgliedschaft in einer Freimaurerloge oder ähnlichen Vereinigung automatisch die Exkomunikation zur Folge habe. Auch wenn der CIC von 1983 keine Bestimmungen mehr enthält gilt, was die Kath. Deutsche Bischofskonferenz in ihrer Erklärung vom 12.5.1980 festgelegt hatte: Niemand kann zugleich Freimaurer und Katholik sein. In einer Erklärung der römischen Glaubenskongregation vom 26.11.1983 wurden die deutschen Bestimmungen sogar ausdrücklich auf die ganze Weltkirche ausgedehnt.
Dementsprechend äußert sich auch der Vatikan: http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... ic_ge.html

Benutzeravatar
Giosuè Carducci
Beiträge: 178
Registriert: Donnerstag 29. Juni 2006, 10:01
Wohnort: Bologna

Beitrag von Giosuè Carducci »

Hallo Walter,

schließe mich deinem Statement von 14:45 Uhr an.
Halte die zwei Wege einer Entscheidungsfindung für Angehörige beider Konfessionen in dieser Frage für gut begründet.

Auch im Fall einer dogmatischen Verurteilung der Freimaurer stellt sich für gebildete Katholiken bei Interesse die Aufgabe, sich eine davon eventuell unabhängige Meinung zu bilden. Wenn dazu nicht ausschließlich Verschwörungliteratur verwendet würde, wäre ein höherer Grad geistiger Selbständigkeit erreichbar.

Wie etliche diesbezügliche Postings zeigen, ist ein Dialog mit Freimaurern und Katholiken dieses Forums in Anbetracht zahlloser fundamentaler Fehlschlüsse sinnvoll.

Gruß
GC

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema