Hartz IV

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hartz IV

Beitrag von lifestylekatholik »

sternchen hat geschrieben:Zudem stören derartige Hinweise die Diskussion.
Hm. Worüber soll man denn da sonst sinnvollerweise diskutieren? :achselzuck:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Deo iuvante hat geschrieben:Wenn ich immer wenn eine Behörde etwas macht was mir nicht gefällt versuchen würde jemanden zu ermorden... :pfeif:
Ging es bei Dir auch um die physische Existenzgrundlage, wie bei der Frau zu vermuten war?
Natürlich ist das kein Rechtefertigungsgrund für Tat aber ein möglicher Anlass.
Zuletzt geändert von sternchen am Montag 30. Mai 2011, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Hartz IV

Beitrag von Sascha B. »

sternchen hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Wenn ich immer wenn eine Behörde etwas macht was mir nicht gefällt versuchen würde jemanden zu ermorden... :pfeif:
Geht es bei Dir auch um physische Existenzgrundlage, wie bei der Frau zu vermuten war?
Natürlich ist das kein Rechtefertigungsgrund für Tat aber ein möglicher Anlass.
ich hatte mal als U25 tatsächlich eien 100% Sanktion. Wobei ich nach nem Monat wieder Arbeit hatte und es mir somit egal sein konnte. Aber das konnte ich als der Bescheid in der Post war ja nicht wissen. Und hab ich deshalb Randaliert, Menschen angegriffen oder sonstwas in der Art? Nein.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hartz IV

Beitrag von Ewald Mrnka »

Deo iuvante hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Wenn ich immer wenn eine Behörde etwas macht was mir nicht gefällt versuchen würde jemanden zu ermorden... :pfeif:
Geht es bei Dir auch um physische Existenzgrundlage, wie bei der Frau zu vermuten war?
Natürlich ist das kein Rechtefertigungsgrund für Tat aber ein möglicher Anlass.
ich hatte mal als U25 tatsächlich eien 100% Sanktion. Wobei ich nach nem Monat wieder Arbeit hatte und es mir somit egal sein konnte. Aber das konnte ich als der Bescheid in der Post war ja nicht wissen. Und hab ich deshalb Randaliert, Menschen angegriffen oder sonstwas in der Art? Nein.
Dazu fehlt Dir auch der "kulturelle" Hintergrund :breitgrins:
Deutsche haben geduldig & demütig zu sein.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Daten aus den Monatsbericht Mai 2011 der Bundesagentur für Arbeit
Zahl der registrierten Arbeitslosen 2.960.112 Personen zusätzlich waren 1.272.059 Personen in arbeitsmarktpolitische Instrumenten.
Die Bundesagentur für Arbeit gibt die Zahl der Unterbeschäftigung Mai 2011mit 4.178.614 Personen an. Unterbeschäftigungsquote 9,8 %
7.255.830 Personen waren im Mai 2011 Leistungsempfänger (Rechtkreis SGB II/SGB III)
[/size]
Arbeit verliert an Wertschätzung oder die Rückkehr der feudalen Strukturen


Bild
Natürlich gibt es Beschäftigung "Arbeit" als Minijob als 400 € Job als Midijob oder als prekäre Beschäftigung in der Zeitarbeitsbranche.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV - Fachkräftemangel - Lohnkosten

Beitrag von sternchen »

Viele Medien berichten von einen "Turbo Aufschwung" der einen Fachkräftemangel auslöst.
Ein Blick auf die zeigt eindeutig die Wirtschaftsleistung (BIP) ist am Ende des 1. Quartals 2011 nur die Wirtschaftsleistung (BIP) von 2008 erreicht.
So enttarnt sich der "Turbo Aufschwung" zur Rekonvaleszenz nach der Krise.
(2009 - 4,7 % 2010 + 3,4 %)

Trotzdem sehen einige Vertreter des Handwerks einen Fachkräftemangel.

Die Fakten:

Circa 3.000.000 Personen werden statistisch als arbeitslos geführt.
Circa 1.400.000 Personen arbeiten im Niedriglohnbereich
Mehr als 7 Millionen Arbeitnehmer/Arbeitnehmerinnen arbeiten in 400 €-Jobs, dass ist nahezu jede 4. Beschäftigung.

Etwa 20 Krankenkassen haben Finanzprobleme ob das die Folge prekärer Beschäftigung ist kann jeder selbst entscheiden. Auch die Frage ob ausreichend ausgebildet wurde stellt sich von alleine.

Ich sehe nur einen suggerierten "Fachkräftemangel" der durch manche Medien in die Öffentlichkeit befördert wird, ein Grund dafür könnte sein das die Flüchtlinge aus den „Revolutionsstaaten“ Nordafrikas unterhalb des Zeitarbeitstarif beschäftigt werden könnten. So könnte das Heer der Leiharbeiter durch „qualifizierte" Arbeiter aus Ägypten, Tunesien und Libyen bei sinkenden Personalkosten ausgetauscht werden.
Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hartz IV - Fachkräftemangel - Lohnkosten

Beitrag von lifestylekatholik »

sternchen hat geschrieben:Ich sehe nur einen suggerierten "Fachkräftemangel"
Wieso meinst du, die Arbeitslosen und gering Beschäftigten seien Fachkräfte bzw. befähigt, als Fachkräfte zu arbeiten, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Hartz IV - Fachkräftemangel - Lohnkosten

Beitrag von holzi »

lifestylekatholik hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:Ich sehe nur einen suggerierten "Fachkräftemangel"
Wieso meinst du, die Arbeitslosen und gering Beschäftigten seien Fachkräfte bzw. befähigt, als Fachkräfte zu arbeiten, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?
Zumindest einen Teil der Geringqualifizierten könnten die Betriebe durchaus zu Fachkräften weiterbilden. Billiger ist es halt schon, nach bereits Qualifizierten aus dem Ausland zu schreien.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hartz IV - Fachkräftemangel - Lohnkosten

Beitrag von lifestylekatholik »

holzi hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
sternchen hat geschrieben:Ich sehe nur einen suggerierten "Fachkräftemangel"
Wieso meinst du, die Arbeitslosen und gering Beschäftigten seien Fachkräfte bzw. befähigt, als Fachkräfte zu arbeiten, um so dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken?
Zumindest einen Teil der Geringqualifizierten könnten die Betriebe durchaus zu Fachkräften weiterbilden. Billiger ist es halt schon, nach bereits Qualifizierten aus dem Ausland zu schreien.
Die interessante Frage ist eher, ob genügend der gering Qualifizierten zu Fachkräften weitergebildet werden können, um den Fachkräftemangel auszugleichen.

Welt Online: Handwerker wollen lieber Arbeitslose als Ausländer
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
sternchen
Beiträge: 445
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:18

Re: Hartz IV

Beitrag von sternchen »

Die Hessenschau berichtet 18.06.2011- Nachrichtenblock

Wenn die Welt euch haßt, dann wißt, daß sie mich schon vor euch gehaßt hat. Wenn ihr von der Welt stammen würdet würde die Welt euch als ihr Eigentum lieben.... "Joh 15,18 - 15,19"

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hartz IV

Beitrag von Ewald Mrnka »

Auf dem Weg zur totalen Erziehungsdiktatur:

http://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leye ... 7966.html
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Hartz IV

Beitrag von Caviteño »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Auf dem Weg zur totalen Erziehungsdiktatur:

http://www.n-tv.de/politik/Von-der-Leye ... 7966.html
Daraus:
Von der Leyens Vorschlag, durch Hausbesuche von Sozialarbeitern zur Teilnahme zu bewegen, stößt in vielen Kommunen aber auf Ablehnung. "Teilhabe setzt voraus, dass die Leistungsberechtigten auch teilhaben wollen, sich aktiv einbringen und handeln. Passiv ist Teilhabe nicht machbar", sagte der Präsident des Landtagkreistags, Hans-Jörg Duppré, den "Ruhr Nachrichten".
(Hervorhebung von mir)

Willkommen in der Wirklichkeit, Frau von der Leyen! :huhu:

Die Aussage entspricht den Schilderungen vieler Sachbearbeiter bei den Sozialämtern. Vielleicht sollte man sich mit denen unterhalten, bevor man am grünen Tisch wieder Programme auflegt, die vor allem eins erreichen: Geld zu verbrennen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hartz IV

Beitrag von Edi »

Ihr müsstet aber auch folgendes bedenken. Die Eltern der Kinder können desinteressiert sein, aber die Kinder müssen das nicht unbedingt auch sein.

Mich erinnert das an meine Grosstante, die mir nur das auschliessliche Lesen von Schulbüchern anempfehlen wollte, andere Bücher brauche man nicht. Ich war nur damals schon etwas älter und habe ihr die passende Antwort gegeben.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hartz IV

Beitrag von Ewald Mrnka »

Edi hat geschrieben:Ihr müsstet aber auch folgendes bedenken. Die Eltern der Kinder können desinteressiert sein, aber die Kinder müssen das nicht unbedingt auch sein.

Mich erinnert das an meine Grosstante, die mir nur das auschliessliche Lesen von Schulbüchern anempfehlen wollte, andere Bücher brauche man nicht. Ich war nur damals schon etwas älter und habe ihr die passende Antwort gegeben.
Das ist richtig, aber es gibt in der Tat viele "bildungsferne" Menschen, die man nur über mit Gewalt & Nötigung (Zensuren, Abschlüsse, Weichenstellungen für Pfrüde, Brot & Warenkörbe) :breitgrins: für Kultur "interessieren" kann.

Dabei finden sich "Bildungsferne" in allen Schichten - wobei die Verteilung mit hoher Wahrscheinlichkeit hinsichtlich Intelligenzpotential, sozialer Schicht und.......... Ethnien (mehr sag ich nicht :breitgrins: ) in der Tat quantitativ signifikant unterschiedlich ein dürfte; doch über derlei darf man im bislang meinungfsfreiesten aller deutscher Staaten nicht laut nachdenken. :breitgrins:

Schon dem guten alten Eysenck sollen gutmenschliche "Nominalisten" Fensterscheiben eingeschmissen haben, weil sich seine statistischen Aussagen überhaupt nicht ins blauäugig-"aufgeklärte" Weltbild einfügen ließen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Hartz IV

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben:Ihr müsstet aber auch folgendes bedenken. Die Eltern der Kinder können desinteressiert sein, aber die Kinder müssen das nicht unbedingt auch sein.
Das mag zwar sein.
Was mich stört ist die darin manifestierte Einstellung:
Das Geld ist da, jetzt muß es mit vollen Händen ausgegeben werden.

Die "Verbesserungen" wurden auf Kredit finanziert. Jeder normal denkende Mensch würde zunächst alles daran setzen, die Kreditneuaufnahme so gering wie möglich zu halten. Wenn die Gelder nicht abgerufen werden - gut. Man hat es versucht und es hat nichts gebracht.

Warum werden jetzt noch zusätzliche Anstrengungen unternommen, das Geld "um jeden Preis rauszuhauen"? :hae?:

Oder leben wir im Schlaraffenland?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Hartz IV

Beitrag von Reinhard »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Das ist richtig, aber es gibt in der Tat viele "bildungsferne" Menschen, die man nur über mit Gewalt & Nötigung (Zensuren, Abschlüsse, Weichenstellungen für Pfrüde, Brot & Warenkörbe) :breitgrins: für Kultur "interessieren" kann.
. . .
Wie viele Harz IV- Empfänger kennst Du persönlich, dass Du so über sie reden kannst ? :hmm:

In meinem direkten Umfeld ist etwa jeder zehnte Harz IV-er, da sehe ich die ganze Resignation und Perspektivlosigkeit live und von innen. Und ich sehe auch ihre Kinder, die zu Hause und in der Schule oft nur diese lähmende Hoffnungslosigkeit erleben. Auch das Arbeitsamt ist in dem System oft nur ein "mitwirkender Faktor", der das Selbstvertrauen weiter untergräbt. (von positiven Einzel-Beispielen mal abgesehen)

Da habe ich nur Hochachtung vor den Kindern, die die Energie und den Mut aufbringen, trotz dieses ganzen Systems sich eine Zukunft aufzubauen. Diese Leute brauchen absolut nicht noch mehr Gewalt, (die erleben sie schon genug auf der Straße und mitunter auch in ihren Familien) - sondern Leute, die ihnen Mut machen, die sie ernst nehmen und mit ihnen ein Stück ihres Weges gehen. So in der Richtung von Patenschaften oder Selbsthilfeprojekten. Wenn sie erleben, dass jemand an sie glaubt, dann lernen sie auch, sich selbst etwas zuzutrauen.
Caviteño hat geschrieben:. . .
Oder leben wir im Schlaraffenland?
Es ist doch durchsichtig, dass es hier nur darum geht, die Wähler für die anstehende Wahl zu kaufen. - Um sonstige Scheinargumente brauchen wir nicht herum zu reden.
Aber der "mündige Wähler" ist am Ende vielleicht doch klüger als es ihm zugetraut wird - siehe der "FDP- Effekt" ... ;D

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Hartz IV

Beitrag von Caviteño »

Reinhard hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:. . .
Oder leben wir im Schlaraffenland?
Es ist doch durchsichtig, dass es hier nur darum geht, die Wähler für die anstehende Wahl zu kaufen. - Um sonstige Scheinargumente brauchen wir nicht herum zu reden.
Aber der "mündige Wähler" ist am Ende vielleicht doch klüger als es ihm zugetraut wird - siehe der "FDP- Effekt" ... ;D
Hartz IV - Empfänger nehmen unterdurchschnittlichen an den Wahlen teil:

http://www.abendblatt.de/hamburg/kommun ... uffel.html

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenue ... hl771.php

Insofern sind zusätzliche Ausgaben an Hartz-IV-Empfänger, um diese zu "kaufen", vergebene Liebesmüh.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Hartz IV

Beitrag von Reinhard »

Caviteño hat geschrieben:. . .
Insofern sind zusätzliche Ausgaben an Hartz-IV-Empfänger, um diese zu "kaufen", vergebene Liebesmüh.
Ich verstehe Deinen Zynismus. Natürlich kann einem dabei die Galle hoch kommen. Aber wir erreichen wohl mehr, wenn wir im Kleinen das Richtige tun.
Und das heißt für mich, dass ich mich nicht dem Fatalismus ergebe, dass ich dem allem zum Trotz weiter das Recht vertrete und tue. Denk an die alten Propheten, von Jesaja bis Micha. Die hatten es auch mit so "hoffnungslosen" Verhältnissen zu tun.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Hartz IV

Beitrag von civilisation »

Die Bundesregierung will den Hartz-IV-Regelsatz im kommenden Jahr nach „Bild.de“-Informationen um zehn Euro erhöhen. Wie das Internetportal am Mittwoch unter Berufung auf interne Vermerke aus dem Bundesfinanzministerium und dem Bundessozialministerium berichtet, soll der Regelsatz laut Prognose zum 1. Januar 212 von 364 Euro auf 374 Euro steigen. Das sei ein Plus von 2,7 Prozent.
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 41352.html

Zum Vergleich: Die Renten steigen in diesem Jahr um ,99 %.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

civilisation hat geschrieben:Zum Vergleich: Die Renten steigen in diesem Jahr um 0,99 %.
Die Hartz-IV Empfänger sollten sich wirklich was schämen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hartz IV

Beitrag von Edi »

Torsten hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Zum Vergleich: Die Renten steigen in diesem Jahr um 0,99 %.
Die Hartz-IV Empfänger sollten sich wirklich was schämen.
Einige schon, nämlich die, die gar nicht arbeiten wollen. Mindestens einen davon kenne ich persönlich. Der hat keinerlei Lust zu arbeiten und reist of schwarz im Zug in der Gegend herum.

Die Mehrheit aber ist sicher arbeitswillig und nicht wenige haben jahrzehntelang gearbeitet und finden ab einem bestimmten Alter leider keine Arbeit mehr und dann von Hartz4 leben zu müssen, das ist für diese Leute schon eine gewaltige Zumutung, erst recht angesichts der Diäten der sog. Volksvertreter, die jetzt auch schon bald wieder eine Erhöhung bekommen, die in etwa der Grössenordnung des Hartz4-Betrags entspricht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Edi hat geschrieben:Einige schon, nämlich die, die gar nicht arbeiten wollen.
Sollten sich die ebenso schämen wie die, die nicht mehr arbeiten müssen? Nicht arbeiten zu wollen ist für niemanden ein Grund, sich zu schämen. Das ist normal. Normal ist es aber auch so, dass man ohne Arbeit nicht leben kann. Und ich meine nicht Erwerbsarbeit, sondern einfach das tägliche Tun, um an sein Essen, im weiteren an Kleidung und Unterkunft zu gelangen. Dieses tägliche Tun ist in dieser Gesellschaft von Bewunderung und Schikane gegenüber den Rändern begleitet. Armut ist das härteste Geschäft von allen. Das ist so hart, dass sich daraus eine "Innovationskraft" entwickeln kann. Oder Ohnmacht.

Raphael

Re: Hartz IV

Beitrag von Raphael »

Nur um das in Erinnerung zu rufen:
Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
(2 Thessalonicher 3, 10)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hartz IV

Beitrag von Edi »

Raphael hat geschrieben:Nur um das in Erinnerung zu rufen:
Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
(2 Thessalonicher 3, 10)
Wer nicht arbeiten will, der ist ein Sozialschmarotzer, der von der Arbeit anderer lebt. Anders ist es mit denen, die wollen, aber keine Arbeit finden, oder denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Raphael

Re: Hartz IV

Beitrag von Raphael »

Edi hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Nur um das in Erinnerung zu rufen:
Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen.
(2 Thessalonicher 3, 10)
Wer nicht arbeiten will, der ist ein Sozialschmarotzer, der von der Arbeit anderer lebt. Anders ist es mit denen, die wollen, aber keine Arbeit finden, oder denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten können.
Daß die Gemeinschaft alle diejenigen unterstützt, die - aus welchen Gründen auch immer - unfähig sind, ihren eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten, steht wohl außer Frage und entspricht auch der guten christlichen Gesinnung.
Im Auge behalten sollte man dabei allerdings das Subsidiaritätsprinzip.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Edi hat geschrieben:Wer nicht arbeiten will, der ist ein Sozialschmarotzer, der von der Arbeit anderer lebt.
Wer ist mehr ein Schmarotzer? Der, der - zu unverschämt - hohen Löhnen arbeitet? Oder der, der verlangt, dass bei diesen Löhnen gespart wird, um den Schulden- den Zinsdienst zu gewährleisten?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Hartz IV

Beitrag von Torsten »

Jeder, der Zinsen nimmt, schmarotzt von der Arbeit anderer. Wenn diese Arbeit die Zinsen nicht mehr abwirft, und er deshalb verlangt, dass der Arbeiter verzichten soll, dann ist er ein größenwahnsinniger Verbrecher.

Raphael

Re: Hartz IV

Beitrag von Raphael »

Torsten hat geschrieben:Jeder, der Zinsen nimmt, schmarotzt von der Arbeit anderer.
Das wäre zunächst einmal zu begründen, denn die Wirtschaftswissenschaften sind schon ein Stückchen weiter entwickelt als das, worauf Vix pervenit ihrerzeit Bezug genommen hat.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Hartz IV

Beitrag von Edi »

Torsten hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Wer nicht arbeiten will, der ist ein Sozialschmarotzer, der von der Arbeit anderer lebt.
Wer ist mehr ein Schmarotzer? Der, der - zu unverschämt - hohen Löhnen arbeitet? Oder der, der verlangt, dass bei diesen Löhnen gespart wird, um den Schulden- den Zinsdienst zu gewährleisten?
Das eine hebt das andere nicht auf. Sicher gibt es auch genug Leute, die zu unverschämten Preisen arbeiten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Hartz IV

Beitrag von Ewald Mrnka »

Reinhard hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Das ist richtig, aber es gibt in der Tat viele "bildungsferne" Menschen, die man nur über mit Gewalt & Nötigung (Zensuren, Abschlüsse, Weichenstellungen für Pfrüde, Brot & Warenkörbe) :breitgrins: für Kultur "interessieren" kann.
. . .
Wie viele Harz IV- Empfänger kennst Du persönlich, dass Du so über sie reden kannst ? :hmm:
Hunderte.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Hartz IV

Beitrag von songul »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Das ist richtig, aber es gibt in der Tat viele "bildungsferne" Menschen, die man nur über mit Gewalt & Nötigung (Zensuren, Abschlüsse, Weichenstellungen für Pfrüde, Brot & Warenkörbe) :breitgrins: für Kultur "interessieren" kann.
. . .
Wie viele Harz IV- Empfänger kennst Du persönlich, dass Du so über sie reden kannst ? :hmm:
Hunderte.
Ich muss ihm leider recht geben (insofern als dass ich ein paar Jahre lang in einem Sektor gearbeitet habe, zusammen mit den Ämtern, in dem es genau darum ging) und es gab viele die in obige Aussage reinpassen und jeder hat dem Staat, und somit uns, manchmal bis zu 10000 Euro gekostet. Oft mit Wiederholungen.
Torsten hat geschrieben:Sollten sich die ebenso schämen wie die, die nicht mehr arbeiten müssen? Nicht arbeiten zu wollen ist für niemanden ein Grund, sich zu schämen. Das ist normal. Normal ist es aber auch so, dass man ohne Arbeit nicht leben kann. Und ich meine nicht Erwerbsarbeit, sondern einfach das tägliche Tun, um an sein Essen, im weiteren an Kleidung und Unterkunft zu gelangen. Dieses tägliche Tun ist in dieser Gesellschaft von Bewunderung und Schikane gegenüber den Rändern begleitet. Armut ist das härteste Geschäft von allen. Das ist so hart, dass sich daraus eine "Innovationskraft" entwickeln kann. Oder Ohnmacht.
Torsten, ich hab jetzt nicht den ganzen Strang gelesen (das Thema ist für mich nicht einfach; ich war lang genug selbst betroffen und somit...) aber ich merke dass du immer wieder in sehr agressiver Weise dich für das Sozialsystem (was sehr viele Schwächen hat) hier einsetzt.
Ich kenne beide Seiten aus eigener Erfahrung: Sowohl Harzt4 als auch die Arbeit mit den Ämtern. Und ich weiss vielleicht besser als manch ein anderer was alles möglich ist und wie es gehandhabt wird.
Gerade auch weil unser Land die Arbeitsunwilligen und die, die meinen dass die alten Verhältnisse die es einfach nicht mehr gibt und deswegen für weniger Geld nicht arbeiten wollen, unterstütz, muss ich für gerade mal 100 Euro mehr als Hartz4 in unserem Familienbetrieb Vollzeit arbeiten damit nicht alles vor die Hunde geht.
Es gibt einfach niemand der einfache Arbeiten machen möchte und im Dorf sitzen mehrere Arbeitslose, die das machen könnten, man hat es ihnen angeboten (und sie würden mehr bekommen als ich) aber nein....
Diese Leute könnten eh nicht mehr tun als für ihr tägliches Essen, Wohnung und Kleidung arbeiten, denn sie können nichts.
Und sich das auch noch vom Staat das bezahlen zu lassen (was du ja offensichtlich rechtens findest) ist schlichtweg unanständig.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Hartz IV

Beitrag von Maria Magdalena »

Doch besteht nicht gerade auch darin die Gefahr beide Gruppen der Mensch, die Hartz IV beziehen gleich zu beurteilen ?
Denn auch ich kenne Menschen, die Hartz IV erziehen und keinen Bock auf Arbeit haben;
und Menschen, die mit Unterstützung von Hartz IV und den Ämtern, alles mögliche und unmögliche versuchen aus der Hilfeleistung der Solidargemeinschaft rauszukommen,
was von den Sprung in die Selbstständigkeit, über Ausbildung, bis zur Weiterbildung gehen kann. Nur Menschen, die ein gestimmtes Alter ( schon oft 45+) erreicht haben, sind in Vollzeit selten zurück zu bekommen. Doch viele diese Mensch, die es ja im Grunde gewohnt waren immer selbst für ihren Unterhalt aufzukommen, setzen oft alles dran wenigstens mit einen 120,- Euro Job etwas eigenständiges zu ihren Lebensunterhalt bei steuern zu können.
Sollte man wirklich diese Menschen mit anderen über einen Kamm scheren ?
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema