1. September: 'Seit 5.45 Uhr wird zurückgeschossen!'

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Athanasius2
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 18. Mai 2006, 13:47

Beitrag von Athanasius2 »

Knecht Ruprecht hat geschrieben: Es ging nicht nur um geopolitische Nähe, sonst hätte ich Frankreich als es noch einen Kaiser hatte, nicht ausgelassen. Das Königreich Sachsen war sowohl geopolitische als auch politisch näher an Polen als an Preußen.
Aber etnisch und sprachlich wohl kaum (glücklicherweise). Wie Niederschlesien. Nur die Lausitz könnte man als "eher polnisch" betrachten, was aber von den Sorben dort nicht akzeptiert wird, da man sich als ultra-West Slawen betrachtet, nicht als Polen.


Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re:

Beitrag von Granuaile »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:"Wir müssen den Revolver in der Tasche und den Finger am Abzuge unserem verdächtigen Nachbarn genau nach den Händen sehen, und er muß wissen, daß wir ohne alle Schüchternheit schnell und tödlich feuern, sobald er über unsere Grenze spuckt. Aber wenn wir ihm zuviel zureden, Frieden zu halten, und uns zuviel entschuldigen über unsere guten Absichten und Bestrebungen, so fürchte ich, machen wir ihn dreist, weil er uns für ängstlicher hält als wir sind. " (1867)
Ich vermute, daß dieser allerliebste Text von einem richtigen, kernigen US-Amerikaner stammt. Die Amis haben sich ja ihren mörderischen, raubgierigen, protestantisch-verheuchelten Charakter bis in die Gegenwart erhalten können.

Was ist ein "protestantisch-verheuchelter Charakter"?
Muss ich als Protestant nun beleidigt sein? Oder kann ich mich ruhig zurücklehnen, da ich immerhin nicht Ami bin? :hae?:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema