Erbsünde und freie Weltwirtschaft?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Deshalb sollte man sich auch nicht nur an eine Übersetzung halten.
Oder im Original lesen.
overkott hat geschrieben:Die philologischen und historischen Erwägungen sind ja ganz anregend.

Für die geistliche Lesung sind sie jedoch sekundär.
Wie sagte mal jemand recht treffend: "Die Bibel sollte man nicht wort-wörtlich nehmen, aber man muß sie ernst nehmen"


Zu Gen 1,11f verweise ich mal auf die LXX
11 καὶ εἶπεν ὁ ϑεός Βλαστησάτω ἡ γῆ βοτάνην χόρτου, σπεῖρον σπέρμα κατὰ γένος καὶ καϑ᾽ ὁμοιότητα, καὶ ξύλον κάρπιμον ποιοῦν καρπόν, οὗ τὸ σπέρμα αὐτοῦ ἐν αὐτῷ κατὰ γένος ἐπὶ τῆς γῆς. καὶ ἐγένετο οὕτως. 12 καὶ ἐξήνεγκεν ἡ γῆ βοτάνην χόρτου, σπεῖρον σπέρμα κατὰ γένος καὶ καϑ᾽ ὁμοιότητα, καὶ ξύλον κάρπιμον ποιοῦν καρπόν, οὗ τὸ σπέρμα αὐτοῦ ἐν αὐτῷ κατὰ γένος ἐπὶ τῆς γῆς. καὶ εἶδεν ὁ ϑεὸς ὅτι καλόν.

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Für die geistliche Lesung sind sie jedoch sekundär.
Falsch herum gedacht. Die "geistliche Lesung" ist sekundär, weil irrelevant für das menschliche Zusammenleben in einer arbeitsteiligen Zivilisation.

EinChrist
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 19:02
Wohnort: München

Beitrag von EinChrist »

Hallo Gnostiker,

Sie erwecken mit ihrer Privatoffenbarung von der Freiwirtschaft ein Bild das mit dem katholischen Glauben unvereinbar ist, ja nicht mal im Ansatz kompatibel und für die Ökonomie eine Irrealis darstellt.

Dass sie gegen die katholische Kirche schreiben bleibt ihnen unbenommen, dann aber bitte mit einem Ansatz der sich nicht in der Illusion des undurchführbaren verliert und Sie sich selbst zum Gespött machen.

Sie sollten langsam an ihre Würde denken, oder ihr Verfallsdatum in Augenschein nehmen.

Daher erlaube ich mir am Hochfest des Heiligen Apostels Jakobus meinen Diskurs mit ihnen zu beenden.

Wünsche ihnen alles Gute – Gott segne sie.


Es grüßt,
EinChrist
Ave Maria
Totus tuus

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Sie erwecken mit ihrer Privatoffenbarung von der Freiwirtschaft ein Bild das mit dem katholischen Glauben unvereinbar ist, ja nicht mal im Ansatz kompatibel...
Das ist soweit richtig, denn der Gotteswahn und der Kapitalismus (Erbsünde) bedingen sich gegenseitig.
...und für die Ökonomie eine Irrealis darstellt.
Das ist falsch, denn heute gibt es nur noch genau zwei Möglichkeiten:

1. Die globale Freiwirtschaft ("Himmel auf Erden").
2. Der atomare dritte Weltkrieg.
Dass sie gegen die katholische Kirche schreiben bleibt ihnen unbenommen, dann aber bitte mit einem Ansatz der sich nicht in der Illusion des undurchführbaren verliert und Sie sich selbst zum Gespött machen.
Du solltest mal deine eigenen Texte analysieren. Wie kann etwas so einfach Durchführbares wie die globale Freiwirtschaft angeblich "undurchführbar" sein, obwohl auch noch ganz leicht zu beweisen ist, dass es gar keine andere Möglichkeit gibt, und dass alles andere zwangsläufig in die globale Katastrophe führt?

Die einzige Antwort, die es darauf gibt: kollektive religiöse Besessenheit.
Sie sollten langsam an ihre Würde denken, oder ihr Verfallsdatum in Augenschein nehmen.
Die Auferstehung (aus der religiösen Verblendung) erfolgt prinzipbedingt immer nur in eine Richtung. In primitiven Zeiten war es noch möglich, dass religiöse Fanatiker auferstandene Menschen grundlos ermorden und Heilige Schriften verbrennen konnten. Diese Zeiten sind vorbei.
Daher erlaube ich mir am Hochfest des Heiligen Apostels Jakobus meinen Diskurs mit ihnen zu beenden.
Wenn man keine Argumente mehr hat, bleibt nur noch die Gewalt oder die Verabschiedung.
Wünsche ihnen alles Gute – Gott segne sie.
Keine Sorge - bevor ich zum Zinsgewinnler mutiere ist die Freiwirtschaft bereits realisiert.

Es grüßt,
http://www.youtube.com/watch?v=J-2Ma-m5 ... re=related

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Gnostiker hat geschrieben:Wie kann etwas so einfach Durchführbares wie die globale Freiwirtschaft angeblich "undurchführbar" sein,
Wieso haben die Gselligen sie dann nicht schon längst einfach eingeführt? Oder scheitert es wieder einmal daran, daß vorher erst noch alle Andersdenkenden umprogrammiert oder aus dem Weg geräumt werden müssen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

The greatest tragedy in mankind's entire history
may be the hijacking of morality by religion.


I also believe – and hope – that politics and economics
will cease to be as important in the future
as they have been in the past;
the time will come
when most of our present controversies on these matters
will seem as trivial, or as meaningless,
as the theological debates
in which the keenest minds of the Middle Ages
dissipated their energies.
Politics and economics
are concerned with power and wealth,
neither of which should be the primary,
still less the exclusive,
concern of adult human beings.


Arthur C. Clarke


God said
'Cancel Program GENESIS'.
The universe ceased to exist.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Aus dem Nachbarstrang auch noch einmal hierherüberkopiert, damit
es keiner übersieht:

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Dieses selten dämliche Geschwätz geht mir allmählich sehr auf den
Senkel. Von einer »einer fehlerhaften Geld- und Bodenordnung« zu
reden ist durchaus berechtigt. Darüber könnte man sinnvoll diskutie-
ren. Nicht umsonst habe ich hier sogar Silvio Gesells »Natürliche
Wirtschaftsordnung«
zum Herunterladen eingestellt.

Es ist aber völlig unerfindlich, weshalb du solch aberwitzig blödes
Zeug dazwischenspeist, daß die Problemlösung »insbesondere von
der katholischen Kirche aktiv verhindert« werde und dergleichen
mehr.

Du unternimmst nicht einmal den geringsten Versuch, deine patholo-
gischen Assoziationen in irgendeiner Weise zu begründen. Vielmehr
erbrichst du eine Suppe aus ein paar nahrhaften Brocken, bis zur Un-
kenntlichkeit verquirlt mit Kot, Schlamm und Dreck.

Schon einmal auf die Idee gekommen, daß angesichts dessen niemand
auch nur im Ansatz bereit sein wird, sich mit dir, ja überhaupt mit ir-
gendwem, über den Nährwert der an sich gesunden Bröckchen zu un-
terhalten?

Hinzu kommt dann noch der gnostische Unrat, mit dem du dein Er-
brochenes – nicht gerade hier, aber in vielen andern Beiträgen – gar-
nierst. Wiederum so sinnreich verbunden, als ob ein Koch beim Be-
zahlen an der Tankstelle Petersilie auf seine EC-Karte streute.

Man kann dir nicht einmal raten, die Themen zu trennen und geson-
dert über Wirtschaft einerseits, Gnosis und Religion andererseits zu
reden. Ahnung hast du nämlich keine. Weshalb zitierst du deine ein-
gestreuten Nag-Hammadi- oder sonstigen Gnostizismen eigentlich
(und stets ohne Quellenangabe) bald als „Spruch Nr. sowieso“, bald
als „Logion Nr. sowieso“? – Nach kurzem Querlesen scheint mir, du
zitierest aus dem Pseudophilippusevangelium „Sprüche“, aus dem
Pseudothomasevangelium dagegen „Logien“. Ausschlaggebend ist
offenbar, welche Variante der Übersetzer gewählt hat. Daß beides
dasselbe ist, merkst du nicht einmal.

Falls du in der Erkenntnis doch einmal ein Schrittchen vorankommen
möchtest, kannst du beispielshalber über die pseudothomanische
Schrift hier im Kreuzgang etwas nachlesen, oder dasselbe auch am ur-
sprünglichen Publikationsort
.

Der erste Schritt auf dem Erkenntnisweg wäre, überhaupt einmal zu
begreifen, was den Glauben der Kirche und die Gnosis grundsätzlich
unterscheidet und bereits durch die ganz andersartige Wurzel trennt:
Der Glaube der Kirche ist an die Geschichte gebunden und beruht auf
konkreten Ereignissen und Personen.

Die Gnosis dagegen ist abgehobene Spekulation ohne jeden Realitäts-
bezug, pseudoarkanes Geschwafel und Geseier, welches nach Bewun-
dertwerden gierende Egomanen ersonnen haben, um ihren nach Oh-
renkitzel verlangenden Jüngern Futter zu geben und dafür deren An-
betung einzustreichen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Oh Robert,
Du hast eine unvergleichliche Art "klare Worte" zu finden.

:D :D :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Juergen hat geschrieben:Oh Robert, ...
:top: :top: :top:

( ... und mit ein bisschen goodwill könnte Gnosti da sogar herauslesen, daß wir
uns für -fast- alle Arten von "Gesellen" - durchaus kontrovers aber immerhin - interessieren ... möge er sich doch bitte auf gültige Begrifflichkeiten einschwenken, dann wär' der Gedankenaustausch für ihn und uns nachhaltig gewinnbringender... und vor allem stressfreier ... )

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Manche Einsichten dauern eben etwas länger. Insbesondere für einen religiösen Menschen, der erkennen muss, dass ein "gesundes Bröckchen" alles und die Religion nichts ist.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Was ist "Religion"?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Paul Heliosch hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Oh Robert, ...
:top: :top: :top:

( ... und mit ein bisschen goodwill könnte Gnosti da sogar herauslesen, daß wir
uns für -fast- alle Arten von "Gesellen" - durchaus kontrovers aber immerhin - interessieren ... möge er sich doch bitte auf gültige Begrifflichkeiten einschwenken, dann wär' der Gedankenaustausch für ihn und uns nachhaltig gewinnbringender... und vor allem stressfreier ... )
Das ist der springende Punkt. Ich finde das Thema durchaus diskutierenswert; weiter vorne schrieb ich deshalb von "interessanten Ansätzen".

Aber es ist mir schlicht zu blöd, mich durch seitenlange Ergüsse, die überhaupt nicht auf Argumente anderer eingehen, sondern wie aus einem anderen Forum kopiert wirken, zu wühlen. Beim näheren Eingehen auf einen dieser Beiträge würde man sich schon hoffnungslos mit der Zitierfunktion verheddern.

Ich zitiere nochmals die Bundespost: Fasse dich kurz!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Also Gnostiker, ...ich wiederhole meine o.g. Frage:

Was ist "Religion"?

( Anm.: Ich möchte jetzt gerne Deinen persönlichen -nicht den von irgendwoher herauskopierten- Begriff von Religion hören. Ich versichere Dir, daß ich Dir im Falle einer ehrlichen Antwort den meinen nicht vorenthalten werde.)

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Was ist "Religion"?
Religionen waren (bis vor etwa 2500 Jahren) Wissenschaften zur geistigen Beschneidung von Untertanen, um die jeweilige Kultur für das Volk durch die (damals noch gezielte) Programmierung des kollektiv Unbewussten erträglich und "sinnvoll" zu machen, und sind heute zu Cargo-Kulten um die noch verbliebenen heiligen Schriften verkommen.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Danke sehr.
Nun -wie versprochen- meine Version:

Christentum wie Judentum sind nicht "Religion".
Christentum wie Judentum sind nicht "Ideologie"
Christentum wie Judentum sind nicht "Psychologie".
Christentum wie Judentum sind nicht "Synkretismus"
Christentum wie Judentum sind nicht "Ethik".

Der Begriff "Religion" besagt nichts weiter als den Hebel in der Hand des Staates um das Volk unter jedweder politischen Ausgestaltung gefügig zu halten.

Beispiele:
Der Staat in Deutschland spricht von "Religion" und meint i.d.R. Christentum.
Der Staat in China spricht von "Religion" und meint i.d.R. Buddhismus.
Der Staat in Indien spricht von "Religion" und meint i.d.R. Hinduismus.
(to be completed...)

Nächste Frage:
Was sind (bzw. "sollten sein") Christentum und Judentum, wenn sie nicht "Religion" sind?

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Was sind (bzw. "sollten sein") Christentum und Judentum, wenn sie nicht "Religion" sind?
Judentum, Christentum und Islam sind in der Hauptsache "Schmerzmittel" für die jeweiligen Völker. Die Schmerzmittel bewirken eine Ausblendung der einfachen Gleichung "Erbsünde = Privatkapitalismus" aus dem Bewusstsein, um in seeliger Unwissenheit und Bescheidenheit einigermaßen angstfrei ("schmerzfrei") in einer fehlerhaften Makroökonomie existieren zu können, in der prinzipiell der Krieg der "Vater aller Dinge" ist.

Die Patienten (Juden, Christen und Moslems) haben im Lauf der Zeit ihr jeweiliges Schmerzmittel so lieb gewonnen, dass sie die heute längst mögliche Heilung ihrer gemeinsamen Krankheit ablehnen, nur um sich weiterhin an ihren geliebten Schmerzmitteln berauschen zu dürfen.

Was die Religionen "sein sollten" ist eine sinnlose Frage. Sie sind schlicht obsolet.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gnostiker hat geschrieben: Judentum, Christentum und Islam sind in der Hauptsache "Schmerzmittel" für die jeweiligen Völker.
Jetzt kommst gleich mit Karl Marx.... bloß: diu scheinst ihn nicht gelesen zu haben.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Gnostiker hat geschrieben:Judentum, Christentum und Islam sind in der Hauptsache "Schmerzmittel" für die jeweiligen Völker. Die Schmerzmittel bewirken eine Ausblendung der einfachen Gleichung "Erbsünde = Privatkapitalismus" aus dem Bewusstsein, um in seeliger Unwissenheit und Bescheidenheit einigermaßen angstfrei ("schmerzfrei") in einer fehlerhaften Makroökonomie existieren zu können, in der prinzipiell der Krieg der "Vater aller Dinge" ist.

Die Patienten (Juden, Christen und Moslems) haben im Lauf der Zeit ihr jeweiliges Schmerzmittel so lieb gewonnen, dass sie die heute längst mögliche Heilung ihrer gemeinsamen Krankheit ablehnen, nur um sich weiterhin an ihren geliebten Schmerzmitteln berauschen zu dürfen.
Wahrscheinlich hast du beim Schreiben dieser Worte nicht an folgendes gedacht: Die größten Wissenschaftler waren gläubige Menschen, so z. B. Albert Einstein oder Max Planck.
Und es sind solche Wissenschaftler, die heutzutage erkennen, dass Gott exestiert.
Letztes Jahr sind z. B. gleich drei Wissenschaftler auf einmal in ein Benediktinerkloster eingetreten. Die hatten richtig hohe Stellungen zuvor. Zwei hatten ihre Dissertation geschrieben, einer sogar promoviert.

Schmerzmittel kann also nicht stimmen, wenn solche Leute erkennen, dass es Gott gibt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Du hast Recht, Raphaela, aber nicht in Bezug auf Albert Einstein.
Das religiöse Verständnis Albert Einsteins war weit von dem unseren entfernt.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Jetzt kommst gleich mit Karl Marx.... bloß: diu scheinst ihn nicht gelesen zu haben.
Karl Marx hat ja nicht nur Unsinn geschrieben. Auch wenn er das Wesen des Kapitalismus verkannte (in einer Geldwirtschaft hängt er am Besitz von Zinsgeld und Boden und nicht am Besitz von Produktionsmitteln), beschrieb er viele seiner Auswirkungen z. T. richtig.
Die größten Wissenschaftler waren gläubige Menschen, so z. B. Albert Einstein oder Max Planck.
Beide waren noch nicht auferstanden (= Erkenntnis: "Erbsünde = Privatkapitalismus / Jahwe = künstlicher Archetyp: Investor"). Die Auferstehung aus der religiösen Verblendung ist "lediglich" die unbedingte Voraussetzung zum Verständnis des menschlichen Zusammenlebens (der menschlichen Kultur). Zu naturwissenschaftlichen Erkenntnissen kann man selbstverständlich auch als (noch) religiös verblendeter Kulturmensch kommen.
Und es sind solche Wissenschaftler, die heutzutage erkennen, dass Gott exestiert.
Ich habe nie bestritten, dass "Gott" existiert, genauso wenig wie ich bestreiten würde, dass mein Computer ein Betriebssystem hat. Das "Betriebssystem Investor" war vor drei Jahrtausenden notwendig und sinnvoll, um den Kulturmenschen aus der Sklaverei des Ursozialismus zu befreien. Es ist also durchaus richtig zu sagen, dass "Gott" unsere Welt (unsere noch immer gegenwärtige privatkapitalistische Kultur) geschaffen hat. Die allgemeine Auferstehung aus diesem mittlerweile selbstzerstörerischen Basisprogramm ist aber längst überfällig, da zum einen die Waffentechnik heute so weit entwickelt ist, dass wir uns den dritten Weltkrieg auf keinen Fall mehr erlauben können, und zum anderen das (Geld-)technische Basiswissen zur Überwindung der Erbsünde längst vorhanden ist.
Letztes Jahr sind z. B. gleich drei Wissenschaftler auf einmal in ein Benediktinerkloster eingetreten. Die hatten richtig hohe Stellungen zuvor. Zwei hatten ihre Dissertation geschrieben, einer sogar promoviert.
Wahrscheinlich hatten sie Schmerzen, da sie die allgemeine Sinnlosigkeit unserer gegenwärtigen, kurz vor der (mittlerweile globalen!) Liquiditätsfalle stehenden, Kultur nicht mehr ertragen konnten. Man geht nicht in ein Kloster, um sich dort einzuschließen, sondern um sich von der (kapitalistischen) Umwelt auszuschließen.

Gegen Atombomben können Gebete aber wenig ausrichten. Dagegen hilft definitiv nur eine freiwirtschaftliche Geld- und Bodenreform, die dann auch endlich ein wirklich sinnvolles kulturelles Leben für alle Menschen auf unbegrenzte Zeit garantiert.

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Das religiöse Verständnis Albert Einsteins war weit von dem unseren entfernt.
Für noch nicht auferstandene Menschen gibt es kein "religiöses Verständnis", sondern nur unterschiedliche Ausprägungen ihrer jeweiligen Verblendung.

Sogar Albert Einstein unterlag noch dem Denkfehler, dass "Gott" irgendetwas mit der Natur zu tun haben könnte. Götter sind aber immer nur "Software" im menschlichen Unterbewusstsein, und sie haben nichts mit der Natur zu tun, sondern ausschließlich mit der jeweiligen Kultur.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Beitrag von ad_hoc »

Und was gibt Dir die Gewißheit, Gnostiker, dass Du im Besitz der einzigen Wahrheit bist und nicht Deiner eigenen Verblendung folgst?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »

Und was gibt Dir die Gewißheit, Gnostiker, dass Du im Besitz der einzigen Wahrheit bist und nicht Deiner eigenen Verblendung folgst?
1. Die ökonomischen Erkenntnisse des Silvio Gesell sind unwiderlegbar.

2. Das einzige bis heute erhalten gebliebene Evangelium, welches von sich in Anspruch nimmt, die authentischen Gleichnisse von Jesus zu beinhalten, stimmt mit diesen Erkenntnissen signifikant überein.

3. Entweder globale Freiwirtschaft ("Königreich der Himmel") oder dritter (und letzter) Weltkrieg.


Zu 1. Ungezählte "Wirtschaftsexperten" haben versucht, Silvio Gesell zu widerlegen, und sind alle gescheitert.

Zu 2. Hätte Jesus irgendetwas anderes entdeckt, wäre seine Erkenntnis trivial, zumindest was das menschliche Zusammenleben betrifft.

Zu 3. Das "Schmerzmittel Religion" ist notwendig, um die Unausweichlichkeit des nächsten Krieges in einer a priori ungerechten makroökonomischen Grundordnung immer wieder zu "vergessen".

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Gnostiker hat geschrieben:2. Das einzige bis heute erhalten gebliebene Evangelium,[...]
Welches genau?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gnostiker
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag 13. Juli 2008, 19:24
Wohnort: Bochum

Beitrag von Gnostiker »


Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Du bist diskursunfähig. Du solltest Hilfe suchen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Gnostiker hat geschrieben:[1. Die ökonomischen Erkenntnisse des Silvio Gesell sind unwiderlegbar.
Silvio Gesell ist genauso wenig ein Begründer einer Religion, wie Marx oder Engels. Er hat eine Ideologie erschaffen. Es ist aber kein Wunder, dass diese beiden unter anderm als seine Wahlverwandten gelten.

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Beitrag von Paul Heliosch »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Du bist diskursunfähig. Du solltest Hilfe suchen.
( ...Gesprächsunfähigkeit ist nämlich die Vorstufe zur Bewusstlosigkeit! )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Was sagt Herr Gesell eigentlich über Paypal, Ebay und Handel im Internet?


Auch Forschung und Entwicklung ist so eine Frage in einer pseudo-alles-gehört-allen Gesellschaft.



Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Juergen hat geschrieben:Was sagt Herr Gesell eigentlich über Paypal, Ebay und Handel im Internet?


Auch Forschung und Entwicklung ist so eine Frage in einer pseudo-alles-gehört-allen Gesellschaft.



Bild
Da hatten die Amerikaner wohl für einkommensinduziertes Wirtschaftswachstum gesorgt.

Jeder kann sich in dieses Bildchen hineinprojezieren, vorne oder hinten, links oder rechts.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Einwand

Beitrag von sofaklecks »

Einwand des Juristen:

Die russische Lösung ist nicht dokumentenecht.

sofaklecks

(PS: Es gibt eine chinesische Variante, eine Art Wachsmalstift mit einer Papierummantelung, die man hintereinander weg abziehen kann. Das ist die einfachste Lösung, weil man dann auch keinen Spitzer braucht).

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Einwand

Beitrag von Robert Ketelhohn »

sofaklecks hat geschrieben:Die russische Lösung ist nicht dokumentenecht.


Wo’s mal dokumentenecht sein muß, nehmen sie Kopierstifte. :P
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema