jesus ist immer mit mir

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
toni weiler
Beiträge: 38
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 21:22
Wohnort: mainz

jesus ist immer mit mir

Beitrag von toni weiler »

in der mainzer fassenacht höre ich im kulturradio ein feature über bosnien,
tot und greuel,
am montag werde ich beim rosenmontagszug mitgehen,
die freude ist auch da,
was ist das kreuz,oh jesus.

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Stell Dir einfach mal vor, Du gehst mit dem Rosenmontagszug und Jesus kommt wieder? Wie ist das da mit der Sache: Wachet und Betet ... ?

Niemand kann also zwei Herren dienen:

Niemand kann sich im Karneval/Fasching verlustieren und gleichzeitig ein treuer Nachfolger Jesu sein.
Geht einfach nicht.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Fastelovend fiere (für Nichtkölner: Karneval feiern) und Nachfolger Jesu sein geht nicht zusammen? Irrtum ! Es geht, recht gut sogar.
Was Duwarscheinlich eher meinst:
Hemmungslos saufen und Nachfolger Jesu sein geht nicht, und da gebe ich Dir recht.

Gruß, Pit
Baerchen hat geschrieben:Stell Dir einfach mal vor, Du gehst mit dem Rosenmontagszug und Jesus kommt wieder? Wie ist das da mit der Sache: Wachet und Betet ... ?

Niemand kann also zwei Herren dienen:

Niemand kann sich im Karneval/Fasching verlustieren und gleichzeitig ein treuer Nachfolger Jesu sein.
Geht einfach nicht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nun, die Gegner Jesu nannten ihn u.a. einen "Fresser und Säufer" und sein erstes Zeichen wirkte er auf der Hochzeit zu Kana, wo er die Hochzeitsgesellschaft mit ca. 600 Litern "besten Weins" aus einem grossen Schlamasel rettete. Also eines steht fest:
Jesus war kein "Kostverächter" und würde heute- wenn man bedenkt, daß für echte (!) Fastelovendsfründe (Karnevalsfreunde) die Fastenzeit auch wichtig ist- warscheinlich den Rosenmontagszug geniessen.

Gruß, Pit
Baerchen hat geschrieben:Stell Dir einfach mal vor, Du gehst mit dem Rosenmontagszug und Jesus kommt wieder? Wie ist das da mit der Sache: Wachet und Betet ... ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Ja, Götzen und Aberglaube sind wieder/immer noch voll im Trend.

Christen sollten statt Helau und Alaaf lieber Halleluja singen und Gott die Ehre geben.

Und wenn man mal bedenkt, welche Bedeutung das Wort "Narr" im biblischen Kontext hat .......

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Zwei Fragen:
1. Was verstehst Du konkret unter "Gott die Ehre geben"?
2. Sind die Katholiken im Rheinland Götzendiener, oder konkreter:
Ist Deiner Meinung nach Karl Kardinal Lehmann ein Götzendiener?

Gruß, Pit
Baerchen hat geschrieben:Ja, Götzen und Aberglaube sind wieder/immer noch voll im Trend.

Christen sollten statt Helau und Alaaf lieber Halleluja singen und Gott die Ehre geben.

Und wenn man mal bedenkt, welche Bedeutung das Wort "Narr" im biblischen Kontext hat .......
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Baerchen hat geschrieben: Niemand kann sich im Karneval/Fasching verlustieren und gleichzeitig ein treuer Nachfolger Jesu sein.
Geht einfach nicht.
Klar. Jesus hat auch nie gelacht.
If only closed minds came with closed mouths.

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben: Niemand kann sich im Karneval/Fasching verlustieren und gleichzeitig ein treuer Nachfolger Jesu sein.
Geht einfach nicht.
Klar. Jesus hat auch nie gelacht.
Hab ich nicht behauptet.

Es ist ein Unterschied, ob Menschen Jesus nachfolgen und IHM allein dienen oder diesen unsäglichen Karnevalsfaschingsdämonensatanskult betreiben....

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Moment einmal:
Wenn es so wäre, daß Jesus nie gelacht hätte, dann hätte William von Baskerville ja unrecht gehabt. :-(
(kleine Randnotiz für all die, die "Name der Rose" kennen)
Aber zum Glück ist dem ja nicht so. :-)

Gruß, Pit
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Klar. Jesus hat auch nie gelacht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Abgesehen davon, daß unser früherer Kaplan beides konnte (Christ/Nachfolger Jesu sein und Karneval feiern) wusste ich garnicht, daß die meisten Katholiken (Priester, Bischöfe inclusiv) im Rheinland und an Teilen der Mosel Satanisten sind. ;-)

Gruß, Pit
Baerchen hat geschrieben:
Hab ich nicht behauptet.

Es ist ein Unterschied, ob Menschen Jesus nachfolgen und IHM allein dienen oder diesen unsäglichen Karnevalsfaschingsdämonensatanskult betreiben....
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Baerchen hat geschrieben:Hab ich nicht behauptet.

Es ist ein Unterschied, ob Menschen Jesus nachfolgen und IHM allein dienen oder diesen unsäglichen Karnevalsfaschingsdämonensatanskult betreiben....
:D :D :D :D

Du bist lustig.

Deine Aussage setzt Dinge voraus, die völliger Unsinn sind.

Fasching ist weder Dämonen- noch Satanskult.
Auch schließen Fasching und Christsein sich nicht per se aus.

Du wirfst hier viel zu viele Dinge in einen Topf, die nicht zusammen da hinein gehören.
If only closed minds came with closed mouths.

toni weiler
Beiträge: 38
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 21:22
Wohnort: mainz

danke für die rege beteiligung

Beitrag von toni weiler »

alaaf ihr liebe kölsche,helau ihr düsseldorfer,majoo ihr mayener,
ich bin eifler aus dem kreis cochem und gebe einen zwischenbericht
über meine seelische gefährdungslage :

1. war ich letzte nacht in wirklicher gefahr,weil ich immer über die stränge schlage.
jesus war bei mir und zwischen meinen sündigen inneren antrieben habe ich viele junge leute erlebt,die mir auf den kopf zusagten,dass ich ein prediger und lehrer sei.
meine sündigen gelüste haben sie natürlich nicht befriedigt,sondern führten inmitten von helau und gesang religiöse gespräche mit mir.
am morgen habe ich mich mal wieder gefragt,ob ich anständig war.in`s bett um 5 uhr 30.
2. hat mainz heute gewonnen.
3. ist mir dieses jahr das erste mal der gedanke zugänglich,zu fasten.wer feiern kann,muss auch arbeiten können.
am montag muss ich vor dem zuch(zoch) noch bei der arbeit einspringen(bin altenpfleger im ambulanten dienst bei den evangelichen).

wozu ist das leben so eingerichtet,dass wir alles mögliche machen können,dass wir starkes sexuelles empfinden haben(auch die ganz katholischen),freude wollen und geben wollen?
ich denke und erlebe,um uns zu läutern.
läutern kann ich mich aber nur in der anfechtung.
hauptsache,mein ziel ganz innendrin ist der wunsch,mich zu läutern.
oft versuche ich,meine nachaussengewandtheit zu verschleiern,aber ich kann es nicht.
immer wieder gerate ich in brenzlige situationen und so mache ich das wochenende weiter.

liebes ursulinchen,
meine einzige wirkliche liebe hieß ursula und ich nannte sie bärchen.
gott mit dir,das ist er /sie sowieso.

betet für mich und mit mir.

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Baerchen hat geschrieben:Hab ich nicht behauptet.

Es ist ein Unterschied, ob Menschen Jesus nachfolgen und IHM allein dienen oder diesen unsäglichen Karnevalsfaschingsdämonensatanskult betreiben....
:D :D :D :D

Du bist lustig.

Deine Aussage setzt Dinge voraus, die völliger Unsinn sind.

Fasching ist weder Dämonen- noch Satanskult.
Auch schließen Fasching und Christsein sich nicht per se aus.

Du wirfst hier viel zu viele Dinge in einen Topf, die nicht zusammen da hinein gehören.
Ich bin immer lustig :mrgreen:

Götzendienst und Glaube an Jesus Christus schließen sich einander aus! Ich glaube, dass Satan seine helle Freude an diesem Treiben hat, bei dem sexuelle Übergriffe und alkoholische Exesse stattfinden. Wie viel Leid und Elend ist durch dieses Treiben schon über die Menschheit [Punkt]
In meiner Nachbarstadt arbeiten Kollegen, um alkolholisierte Kinder aufzuspüren und sie entsprechend zu versorgen, Kinder [Punkt] bedenke das mal!! 5, 6, 7 jährige Kinder, die total besoffen [Punkt]
Na, wenn das nicht dem Teufel wohl [Punkt] Und all die vielen anderen Dinge! Vor einigen Jahren ist hier an meinem Wohnort ein Mann, Familienvater, betrunken von seinem Pferd gefallen und mit dem Kopf derart heftig auf eine Bordsteinkante geschlagen, dass er noch vor dem Eintreffen des Notarztes verstarb.
Und der Teufel hatte seinen Spaß daran.
Ich jedenfalls werde von dem ganzen Trubel hier nichts mitbekommen. Ich habe noch mal Glück gehabt. Und trotzdem viel Freude am Leben. Ohne Karneval. Ohne Fasching. Ohne Alkohol.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Warum ist Karnevalfeiern - und ich meine damit nicht die sinnlose Sauferei, die manche unter dem "Deckmantel Karneval" veranstalten - bitteschön Götzendienst?
Hast Du dafür eine Erklärung oder bleibt es bei Unterstellungen?

Gruß, Pit
Baerchen hat geschrieben:
Götzendienst und Glaube an Jesus Christus schließen sich einander aus!
carpe diem - Nutze den Tag !

Baerchen
Beiträge: 285
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 13:47

Beitrag von Baerchen »


sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Ich hab was gegen

Beitrag von sofaklecks »

Ich gebe zu, dass ich mich manchmal gezielt betrinke. Die Dame meines Herens unterstützt das sogar noch, weil es nur alle Schaltjahre vorkommt, zahllose Frustrationen voraussetzt, nur zu Hause stattfindet, stets vorher vollmundig angekündigt und der Wein dazu sorgfältigst ausgesucht wird (wovon sie profitiert) und mit der gemeinsamen Vernichtung von höchstens zwei feinen Fläschchen stets sein Bewenden hat.

Ich hab was gegen Leute, die sich so betrinken, dass sie die Beherrschung über sich selbst verlieren.

Ich tanze gern. Und ich gebe zu, dass ich lieber mit einer schönen Frau als mit einer hässlichen tanze. Das hat mir mein Vater, Gott hab ihn selig, mit den Worten beigebracht: "Bu, wenn du dir eine suchsch, nemm ä Hübsche, die frisst a net mehr wie Hässliche!" Deshalb tanz ich am liebsten mit der Dame meines Herzens, weil ich keinen Erbseneintopf brauch, wenn ich ein Filetsteak hab.

Ich hab was gegen Leute, die glauben, wenn angeblich alles erlaubt sei, müssten sie auch alles tun.

Ich vermisse aber bei den Seligpreisungen seit eh und jeh folgende: "Selig sind die, die anderen eine echte Freude machen, denn ihnen wird im Himmel Freude zuteil!" Der Schwiegervater meines Bruders, Gott hab beide selig, hat in meiner Heimatgemeinde mit ihm die Kirchweih wiederbelebt. Mit Umzug und Festzelt und allem drum und dran. Über ein Jahrzehnt war sie nicht mehr gefeiert worden. Alles war auf den Beinen, die beiden Wiederbegründer in der Mitte des Zuges im Biedermeierkostüm im offenen Landauer. Als der Schwiegervater kurz nach Hause ging, um sich umzuziehen (er war nicht betrunken), stürzte er auf der eigenen Treppe so unglücklich, dass er wenig später verstarb. Satanswerk? Unsinn! Gottes Wille. Und zwar nicht als Strafe, denn an der neuen Kerwe hatten alle ihre helle Freude, sondern aus Gründen, die ER kennt, nicht wir. Die Peterstaler haben die Feier dann zwar abgebrochen, aber im nächsten Jahr und seitdem alle Jahre gefeiert, grad weil dem Verunglückten das am Herzen lag, eine alte Tradition wiederzubegründen.

Ich hab was gegen Leute, die ein schöne Tradition zu Unsinn vereinnahmen und dadurch missbrauchen. Ich hab aber auch was gegen Leute, die in allem, was ihnen missfällt, gleich Satan riechen. Wenn Kinder sich betrinken, macht die dafür verantwortlich, die sie erziehen. Wenn jemand betrunken vom Pferd fällt, dann den, der sich betrunken hat.

Die Kommerzialisierung und Verblödung des Fasching ist eine Sünde, nicht der Fasching selbst. Und Jesus hat keinen Grund dzu, nicht mit jemandem zu sein, der sich freut.

Aber, wie schon oft gesagt: Verum gaudium res severa!

sofaklecks

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Re: jesus ist immer mit mir

Beitrag von Mariamante »

toni weiler hat geschrieben:in der mainzer fassenacht höre ich im kulturradio ein feature über bosnien,
tot und greuel,
am montag werde ich beim rosenmontagszug mitgehen,
die freude ist auch da,
was ist das kreuz,oh jesus.
Fasching wurde früher auch genutzt, um den "Oberen" in heiterer, närrischere Weise unangenehme Wahrheiten zu sagen. In diesem Sinn kann manche Narretei Weisheit sein.

Der Mißbrauch der Karnevals-Faschingsfeiern zum Besäufnis oder sinnlichen Ausschweifunden aller Art ist natürlich negativ.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Echte Karnevalisten können auch wirklich fasten.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

In drei Wochen, am 11.11 fängt Fasching wieder an, daher schon jetzt meine Meinung dazu.
Ich selber bin zwar ein totaler Faschingsmuffel, weiß aber, dass dies eigentlich etwas total katholisches ist.
Teresa von Avila sagt: Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn und wenn fasten, dann fasten.
Ich selber kann feiern, feiere auch gerne, nur das Verkleiden mag ich eben nicht und überlasse es anderen. - Aber ich verurteile es nicht. Was ich höchstens daran verurteile: Wenn es Leute gibt, die denken, sie müssten diese Zeit nutzen, um viel zu viel zu trinken und dadurch dann ausfällig werden oder dass ganze zu Raufereien führt.

Und mit noch etwas habe ich ein Problem in dieser Zeit, besonders in den letzten Tagen des Faschings: Wenn bei der Anbetung nicht das rechte Maß gefunden wird. Damit meine ich folgende Beispiele, die ich beide nicht richtig finden:
In den meisten Klöstern wird in der Faschingszeit ein ganzer Tag lang als "Gegenprogramm" die Anbetung gehalten.
Bei uns im Pfarrverbund ist donnerstags normalerweise Anbetung, der aber am Weiberfastnacht ausfällt, eben weil Fasching ist....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema