Kilianus hat geschrieben:Magnifikat hat geschrieben:
Aber erstens dürfen Laien bestimmte Dinge gar nicht tun - in der Heiligen Messe predigen, im Sakrament der Versöhnung die Absolution erteilen usw. - und zweitens zeigen diese vielen guten und gescheiten Dienste doch gerade, dass Frauen nicht per se ungeeigneter sind als Männer.
Da gehen mir jetzt zwei Sachen durcheinander. Untergründig klingt da die Forderung durch, Laien mehr priesterliche Kompetenzen zuzuschreiben.
Diese Forderung habe ich mit dieser Aussage überhaupt nicht erhoben - auch nicht untergründig.
Du hattest doch gesagt, dass die Laien auch gute und wertvolle Dienste leisten, und darauf eben meine Antwort, dass sie nicht alles dürfen. Das ist einfach mal eine Feststellung und keine Forderung!
Kilianus hat geschrieben:Wenn Du so argumentierst, müßten wir eigentlich erst mal - völlig geschlechtsunabhängig - über das Wesen des Weiheamtes reden, bevor wir darüber diskutieren können, wer zu diesem Amt zugelassen werden kann.
Ich argumentiere nicht
so, sondern du missverstehst es
so.
Also bitte zum Mitschreiben: Ich bin für ein Weiheamt!
Ich sehe Unterschiede im Dienstverständnis für Laien und Geweihte!
Ich bin durchaus der Ansicht, dass bestimmte Ämter und Funktionen Geweihten vorbehalten sein sollen - welche, das ist eine andere Frage.
Ich sehe einen Unterschied zwischen Aposteln und Jüngern! Während wir laut Bibel jeden zu einem Jünger machen sollen, ist nicht jeder laut Bibel ein Apostel!
Aber: Ich sehe keinen Grund, das Apostelamt und somit die Weihe einem Geschlecht der Menschheit vorzuenthalten!
Kilianus hat geschrieben:Und das ist kein überraschender Befund: Letztlich enden die FO-Debatten immer in Debatten über Kirchenbild und Amtsverständnis.
Ja klar, weil du nicht anders kannst, als Befürwortern der Frauenordination ein anderes Amtsverständnis und Kirchenbild zu unterstellen! Dann ist es wirklich keine Überraschung, dass du alle Aussagen so verstehst, dass sie in dein (Zerr)-Bild der Befürworter passen.
Magnifikat