„Priesterinnenweihe“

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

Ich lenke den Blick nochmals deutlich auf den Text, der bei dem youtube-Video dabei steht:
[...] We celebrated an inclusive Catholic Mass with a womanpriest,Bridget Mary Meehan and a married priest, Michael Rigdon. In this clip, you will see Sheila sharing a beautiful liturgical dance dedicated to Mary, Mother of Jesus.
Hervorhebungen durch mich... also doch Frauen (zuindest eine! Und der Rest unterstützt das dann), die sich als Priesterinnen sehen... :shock: :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Das ist nicht überraschend. Jede Form des liturgischen Tanzes entspringt heidnischen Wurzeln. Ich erlebe immer wieder, dass gerade Frauen, die sich sehr für Magie und Esoterik interessieren, sich auch für liturgischen Tanz einsetzen. Das dahinterstehende Weltbild spricht dann meist für sich.

Der Schritt der Tänzerin, sich als "Priesterin" zu sehen, ist nur ein kleiner.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich lenke den Blick nochmals deutlich auf den Text, der bei dem youtube-Video dabei steht:
[...] We celebrated an inclusive Catholic Mass with a womanpriest,Bridget Mary Meehan and a married priest, Michael Rigdon. In this clip, you will see Sheila sharing a beautiful liturgical dance dedicated to Mary, Mother of Jesus.
Hervorhebungen durch mich... also doch Frauen (zuindest eine! Und der Rest unterstützt das dann), die sich als Priesterinnen sehen... :shock: :nein:
Okay, ich gebe dir Recht. Ich habe jetzt erst mal gesucht, wo das steht. Diesen Text dazu hatte ich vorher nicht eingeschaltet.
Naja, vielleicht bedeutet für die katholisch "altkatholisch"? Denn bei einer Priesterin und einem verheirateten Priester....
Aber zumindest von der Tänzerin selbst wird ja nicht gesagt, dass sie Priesterin wäre.

Aber in den USA darf man sich doch sowieso über nichts wundern, die haben soviele christliche Gruppen und kleineste Gruppierungen.... Vielleicht findet man zu diesen auch irgendwo mehr, so dass wir dann später wissen, ob sie sich (noch) röm-kath. nennen, oder nicht.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Leguan »

Raphaela hat geschrieben: Okay, ich gebe dir Recht. Ich habe jetzt erst mal gesucht, wo das steht. Diesen Text dazu hatte ich vorher nicht eingeschaltet.
Naja, vielleicht bedeutet für die katholisch "altkatholisch"? Denn bei einer Priesterin und einem verheirateten Priester....
Aber zumindest von der Tänzerin selbst wird ja nicht gesagt, dass sie Priesterin wäre.

Aber in den USA darf man sich doch sowieso über nichts wundern, die haben soviele christliche Gruppen und kleineste Gruppierungen.... Vielleicht findet man zu diesen auch irgendwo mehr, so dass wir dann später wissen, ob sie sich (noch) röm-kath. nennen, oder nicht.
Das ist die Gruppe von "womenpriests", denen es sehr wichtig ist, sich (röm-) katholisch zu nennen (und von den Medien auch immer so dargestellt werden), aber alle exkommuniziert sind und auf die Donaudampfschifferinnen zurückgehen.
Ich denke, denen sollte man nicht so viel Aufmerksamkeit schenken.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Leguan »

cantus planus hat geschrieben:Das ist nicht überraschend. Jede Form des liturgischen Tanzes entspringt heidnischen Wurzeln. Ich erlebe immer wieder, dass gerade Frauen, die sich sehr für Magie und Esoterik interessieren, sich auch für liturgischen Tanz einsetzen. Das dahinterstehende Weltbild spricht dann meist für sich.

Der Schritt der Tänzerin, sich als "Priesterin" zu sehen, ist nur ein kleiner.
Dazu hat Hw. Longenecker mal was geschrieben. Ich muß sagen, manche der Zusammenhänge sind mir erst aufgefallen, als ich den Artikel gelesen habe, aber sie haben sich dann mit meinen Beobachtungen gedeckt.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Marcus »

Zum Thema Frauenordination/Priesterinnenweihe habe ich auch hier etwas gefunden. Die ehemalige Pastorin Ulla Hindbeck hielt darüber den Vortrag "Mann und Frau nach Gottes Wort". Hart, nicht wahr?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Kantorin »

Ecce Homo hat geschrieben:Ich lenke den Blick nochmals deutlich auf den Text, der bei dem youtube-Video dabei steht:
[...] We celebrated an inclusive Catholic Mass with a womanpriest,Bridget Mary Meehan and a married priest, Michael Rigdon. In this clip, you will see Sheila sharing a beautiful liturgical dance dedicated to Mary, Mother of Jesus.
Hervorhebungen durch mich... also doch Frauen (zuindest eine! Und der Rest unterstützt das dann), die sich als Priesterinnen sehen... :shock: :nein:
In der römisch-katholischen Kirche werden bei der Taufe und Firmung alle zu Priesterinnen&Priestern, Königinnen&Königen und Prophetinnen& Propheten gesalbt - oder? :kratz:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von overkott »

Kantorin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ich lenke den Blick nochmals deutlich auf den Text, der bei dem youtube-Video dabei steht:
[...] We celebrated an inclusive Catholic Mass with a womanpriest,Bridget Mary Meehan and a married priest, Michael Rigdon. In this clip, you will see Sheila sharing a beautiful liturgical dance dedicated to Mary, Mother of Jesus.
Hervorhebungen durch mich... also doch Frauen (zuindest eine! Und der Rest unterstützt das dann), die sich als Priesterinnen sehen... :shock: :nein:
In der römisch-katholischen Kirche werden bei der Taufe und Firmung alle zu Priesterinnen&Priestern, Königinnen&Königen und Prophetinnen& Propheten gesalbt - oder? :kratz:
Mehr noch: zu Gottes Söhnen und Gottes Töchtern.

Mal 2,11 Treulos hat Juda gehandelt, und Greueltaten sind [in Israel und] in Jerusalem geschehen: Juda hat das Heiligtum des Herrn [das er liebt] entweiht und die Tochter eines fremden Gottes zur Frau genommen.

Der Sohn oder die Tochter Gottes ist also zunächst einmal der oder die Gläubige. Das lässt den Schluss zu, dass das Judentum eigentlich kein strenger Monotheismus ist, sondern ein Monotheismus eines Staatsvolkes. Demgegenüber weitet Jesus Christus den Monotheismus auf alle Völker aus: Alle Menschen stammen von Gott und sie werden zu seinen Söhnen und Töchtern, indem sie Gott, den Nächsten, den Anderen, den Fremden und sich selbst lieben.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Raphaela »

Kantorin hat geschrieben:In der römisch-katholischen Kirche werden bei der Taufe und Firmung alle zu Priesterinnen&Priestern, Königinnen&Königen und Prophetinnen& Propheten gesalbt - oder? :kratz:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem allgemeinen Priestertum, an dem wir wirklich alle Teil haben und eben dem Amt, zu dem man die Weihe erhält. Insofern hat overkott deine Frage nur halb beantwortet, denn ich denke, du wolltest eher darauf hinaus.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Kantorin hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Ich lenke den Blick nochmals deutlich auf den Text, der bei dem youtube-Video dabei steht:
[...] We celebrated an inclusive Catholic Mass with a womanpriest,Bridget Mary Meehan and a married priest, Michael Rigdon. In this clip, you will see Sheila sharing a beautiful liturgical dance dedicated to Mary, Mother of Jesus.
Hervorhebungen durch mich... also doch Frauen (zuindest eine! Und der Rest unterstützt das dann), die sich als Priesterinnen sehen... :shock: :nein:
In der römisch-katholischen Kirche werden bei der Taufe und Firmung alle zu Priesterinnen&Priestern, Königinnen&Königen und Prophetinnen& Propheten gesalbt - oder? :kratz:
Die Tatsache, dass man gelegentlich einen in der Krone hat, macht einen nicht zum König. Das man sich selbst eine Krone aufsetzt, noch weniger. Das allgemeine Priestertum der Gläubigen ist vom Heiligen Amt ebenso sorgfältig zu trennen. Mit dieser Form der Eisegese argumentieren WsK und "KIrchenVolksBegehren" auch seit Jahren, ohne ihr fehlerhaftes Kirchen- und Sakramentsverständnis jemals einer kritischen Prüfung unterzogen zu haben.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Raimund J. »

"Priesterinnen" wollen jetzt auch wieder rein.

http://www.kipa-apic.ch/index.php?pw=&n ... &ki=191557
Washington/Linz, 5.2.09 (Kipa) Die Aufhebung der Exkommunikation der vier Bischöfe der lefèbvristischen Priesterbruderschaft Pius X. durch die vatikanische Bischofskongregation hat jetzt auch Hoffnungen am anderen Ende des katholischen Spektrums geweckt. Die internationale Organisation "Römisch-katholische Priesterinnen" (RCWP) forderte jetzt Papst Benedikt XVI. auf, auch das Dekret über die Exkommunikation gegen "alle Mitglieder unserer Bewegung" aufzuheben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

Bereuen sie denn? :pfeif:
Vermutlich wollen sie nur, dass die Kirche bereut... und das können sie vergessen!
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

Hier findet sich ein etwas längerer Artikel über den Wunsch der Frauen:
http://www.kathpress.co.at/content/site ... 2411.html
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Ecce Homo hat geschrieben:Hier findet sich ein etwas längerer Artikel über den Wunsch der Frauen:
http://www.kathpress.co.at/content/site ... 2411.html
Ein wunderbar ausgeglichener Artikel, in dem auch darauf hingewiesen wird, dass die Donauschifferinnen schlicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Chiara »

Ganz ehrlich: wenn man sich deren Weihe(simulations)bilder anschaut, müsste einem ja schon jede Art von Appetit vergehen... :würg:
Wenn es denn zumindest eine SCHÖNE Simulation gewesen [Punkt]
:patsch: (Den ästhetischen Aspekt haben die Piusbrüder den Donauschifferinnen eindeutig auch voraus!)
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Jacinta »

Chiara hat geschrieben:Ganz ehrlich: wenn man sich deren Weihe(simulations)bilder anschaut, müsste einem ja schon jede Art von Appetit vergehen... :würg:
Wenn es denn zumindest eine SCHÖNE Simulation gewesen [Punkt]
:patsch: (Den ästhetischen Aspekt haben die Piusbrüder den Donauschifferinnen eindeutig auch voraus!)
Wenn die den Nazisch... :kotz: allesamt bleiben lassen, könnten die ersteren mir glatt sympathisch sein. Die letzteren würde ich höchstens wieder in die Kirche reinlassen, wenn sie in ein Kloster der ersteren eintreten würde. Das wäre die perfekte Strafe... :kugel: :kugel: :kugel:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Ecce Homo »

Jacinta hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Ganz ehrlich: wenn man sich deren Weihe(simulations)bilder anschaut, müsste einem ja schon jede Art von Appetit vergehen... :würg:
Wenn es denn zumindest eine SCHÖNE Simulation gewesen [Punkt]
:patsch: (Den ästhetischen Aspekt haben die Piusbrüder den Donauschifferinnen eindeutig auch voraus!)
Wenn die den Nazisch... :kotz: allesamt bleiben lassen, könnten die ersteren mir glatt sympathisch sein. Die letzteren würde ich höchstens wieder in die Kirche reinlassen, wenn sie in ein Kloster der ersteren eintreten würde. Das wäre die perfekte Strafe... :kugel: :kugel: :kugel:
Haben die denn auch "Schweigeschwestern"? So´n richtigen Schweigeorden? :kugel: :pfeif:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Jacinta »

Ecce Homo hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:
Chiara hat geschrieben:Ganz ehrlich: wenn man sich deren Weihe(simulations)bilder anschaut, müsste einem ja schon jede Art von Appetit vergehen... :würg:
Wenn es denn zumindest eine SCHÖNE Simulation gewesen [Punkt]
:patsch: (Den ästhetischen Aspekt haben die Piusbrüder den Donauschifferinnen eindeutig auch voraus!)
Wenn die den Nazisch... :kotz: allesamt bleiben lassen, könnten die ersteren mir glatt sympathisch sein. Die letzteren würde ich höchstens wieder in die Kirche reinlassen, wenn sie in ein Kloster der ersteren eintreten würde. Das wäre die perfekte Strafe... :kugel: :kugel: :kugel:
Haben die denn auch "Schweigeschwestern"? So´n richtigen Schweigeorden? :kugel: :pfeif:
Nach spätestens einem halben Jahr sabbeln die dann sowieso nur noch auf Latein. Und bei dem Bildungsdesaster dürfte das unschädlich sein... :doktor:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Chiara »

Wenn die den Nazisch... :kotz: allesamt bleiben lassen, könnten die ersteren mir glatt sympathisch sein. Die letzteren würde ich höchstens wieder in die Kirche reinlassen, wenn sie in ein Kloster der ersteren eintreten würde. Das wäre die perfekte Strafe... :kugel: :kugel: :kugel:
Dem bleibt nichts hinzuzufügen... :breitgrins: :klatsch: :daumen-rauf:
Wenn man vielleicht noch für den Moralapostel der Nation Herrn Friedman :narr: eine Zelle einrichten könnte...
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Jacinta »

Chiara hat geschrieben:
Wenn die den Nazisch... :kotz: allesamt bleiben lassen, könnten die ersteren mir glatt sympathisch sein. Die letzteren würde ich höchstens wieder in die Kirche reinlassen, wenn sie in ein Kloster der ersteren eintreten würden. Das wäre die perfekte Strafe... :kugel: :kugel: :kugel:
Dem bleibt nichts hinzuzufügen... :breitgrins: :klatsch: :daumen-rauf:
Wenn man vielleicht noch für den Moralapostel der Nation Herrn Friedman :narr: eine Zelle einrichten könnte...
Tja... Was soll man nur dazu sagen... :hmm:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Chiara »

Ich meine, dass damit noch ein Stänkerer sicher weggesperrt wäre. :breitgrins:
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Jacinta »

Chiara hat geschrieben:Ich meine, dass damit noch ein Stänkerer sicher weggesperrt wäre. :breitgrins:
Auf den Papst kann man anderseits munter draufhaun und bekommt noch Beifall dafür. Bei einem Mitmenschen jüdischen Glaubens ist das bekanntlich alles ein wenig anders... So meinte ich das jetzt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von obsculta »

Ich bekomme langsam den Eindruck,daß in Österreich
hauptsächlich verirrte Geister herumlaufen.
Was ist da eigentlich los?Oder spielen diese Gruppen
sich nur dermaßen in den Vordergrund?
"Priesterinnenweihe","spirituelle Zeremonie" zusammen mit
einem buddhistischen Mönch,fehlt nur noch Liturgischer
Bauchtanz im Mondschein... :kotz:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Dem Glauben des damals schon standesamtlich verheirateten Paares stand die Unzufriedenheit mit der Amtskirche entgegen. Der Boku-Professor und die Ärztin erinnerten sich an Berichte über die Priesterin, machten sie ausfindig und kontaktierten sie. Der Eindruck war positiv: „Es hat gleich gestimmt zwischen uns. Sie weiß, wovon sie spricht, schließlich ist sie selbst verheiratet.“ Somit wurde die Feier in der Sisi-Kapelle „Am Himmel“ ein ungetrübt positives Erlebnis. Gegen die „Frau Pfarrer“ habe selbst die bäuerliche Verwandtschaft von Braut Sabine nichts einzuwenden gehabt.
Uneingeschränkt positiv in Erinnerung hat auch Brigitta Etzelstorfer-Mühl-egger die Hochzeit mit ihrem Mann Erwin. Es sei ein „Fest der Liebe mit allen Sinnen“ gewesen. Christine Mayr-Lumetzberger zelebrierte die Vermählung im vergangenen Oktober auf einem Boot im Traunsee gemeinsam mit einem buddhistischen Mönch. Katholikin Etzelstorfer-Mühlegger fühlt sich dem Buddhismus nahestehend, ihr Mann ist aus der Kirche ausgetreten. Der Hochzeitsantrag wurde am Mount Kailash, dem heiligsten Berg der Tibeter, gestellt.
Vor diesem Hintergrund und wegen der Ausgewogenheit Mann-Frau lag die außergewöhnliche Zeremonieleitung nahe. „Wir haben bewusst außerhalb einer Kirche geheiratet. In der Kirche passt vieles nicht.“ Der Glaube sei aber da, als „Brücke“ sei die Priesterin die ideale Besetzung gewesen.
und so weiter... und so weiter...

Synkretismus in Reinform. Da trifft das Wort des Apostels, dass sich die Leute eben die Lehrer suchen, die den Ohren schmeicheln. Es ist dann auch egal, dass sie gar nicht getraut sind und daher in Sünde leben. Sie mögen guten Glaubens sein. Den "Priesterinnen" ist aber bewußt, dass sie das Seelenheil dieser Menschen gefährden. Sie werden sich eines Tages dafür verantworten müssen. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:
Synkretismus in Reinform. Da trifft das Wort des Apostels, dass sich die Leute eben die Lehrer suchen, die den Ohren schmeicheln. Es ist dann auch egal, dass sie gar nicht getraut sind und daher in Sünde leben. Sie mögen guten Glaubens sein. Den "Priesterinnen" ist aber bewußt, dass sie das Seelenheil dieser Menschen gefährden. Sie werden sich eines Tages dafür verantworten müssen. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen.
Ich denke nicht,daß diesen Frauen bewußt ist,was für einen Frevel sie da egentlich begehen.Sie haben sich etwas angemaßt,von dem sie meinen,daß es ihnen zustünde,sie haben gar nichts vom Wesen des Priestertums verstanden,weder im Kopf noch im Herzen,daher machen sie all diese Dinge...sie verstehen schlimmerweise noch nicht einmal,wie verantwortungslos sie handeln.
Sie haben kein Gefühl für die Sünde,die sie begehen und in die sie andere stürzen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von cantus planus »

Davon bin ich nicht überzeugt. Aber es ist zu hoffen, dass sie in gesunder Ahnungslosigkeit handeln. Wenn nicht, möchte ich nicht in ihrer Haut stecken. Ich bin der letzte der mit dem Gericht droht. Aber wer Jesu Wort von der Verführung und dem Schafe weiden bedenkt, weiss, dass der Herr ein strenger Richter sein wird.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Peregrin »

Man beachte diese kleine Perle (Hervorhebung von mir):
Im Fernsehen hatte Etzelstorfer-Mühlegger zuvor die Priesterin gesehen. Sie machte sich auf die Suche und fragte kurzerhand im bischöflichen Ordinariat in Linz an. Dort hieß es erst: „Es gibt keine Bischöfin!“ Schließlich obsiegte beim Personal der Diözese doch die Nächstenliebe – es stellte den Kontakt zu Mayr-Lumetzberger her.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Peregrin »

Andererseits kann man auch Clowns und Weihnachtsmänner mieten. Man sollte das Ganze vielleicht eher dort einordnen als unter Kirchenangelegenheiten.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Dem Glauben des damals schon standesamtlich verheirateten Paares stand die Unzufriedenheit mit der Amtskirche entgegen. Der Boku-Professor und die Ärztin erinnerten sich an Berichte über die Priesterin, machten sie ausfindig und kontaktierten sie. Der Eindruck war positiv: „Es hat gleich gestimmt zwischen uns. Sie weiß, wovon sie spricht, schließlich ist sie selbst verheiratet.“ Somit wurde die Feier in der Sisi-Kapelle „Am Himmel“ ein ungetrübt positives Erlebnis. Gegen die „Frau Pfarrer“ habe selbst die bäuerliche Verwandtschaft von Braut Sabine nichts einzuwenden gehabt.
Uneingeschränkt positiv in Erinnerung hat auch Brigitta Etzelstorfer-Mühl-egger die Hochzeit mit ihrem Mann Erwin. Es sei ein „Fest der Liebe mit allen Sinnen“ gewesen. Christine Mayr-Lumetzberger zelebrierte die Vermählung im vergangenen Oktober auf einem Boot im Traunsee gemeinsam mit einem buddhistischen Mönch. Katholikin Etzelstorfer-Mühlegger fühlt sich dem Buddhismus nahestehend, ihr Mann ist aus der Kirche ausgetreten. Der Hochzeitsantrag wurde am Mount Kailash, dem heiligsten Berg der Tibeter, gestellt.
Vor diesem Hintergrund und wegen der Ausgewogenheit Mann-Frau lag die außergewöhnliche Zeremonieleitung nahe. „Wir haben bewusst außerhalb einer Kirche geheiratet. In der Kirche passt vieles nicht.“ Der Glaube sei aber da, als „Brücke“ sei die Priesterin die ideale Besetzung gewesen.
und so weiter... und so weiter...

Synkretismus in Reinform.
:panisch: :vogel: :nein:

Vor 1 Jahren sah es in Österreich auch nicht viel besser aus...

Nicholas Goodrick-Clarke: Die okkulten Wurzeln des Nationalsozialismus. Die Ariosophie in Österreich und Deutschland von 189 - 1935, Wiesbaden 24.

Quasi eine Zusammenfassung des Buches:
http://www.relinfo.ch/thule/infotxt.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von ad_hoc »

obsculta hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Synkretismus in Reinform. Da trifft das Wort des Apostels, dass sich die Leute eben die Lehrer suchen, die den Ohren schmeicheln. Es ist dann auch egal, dass sie gar nicht getraut sind und daher in Sünde leben. Sie mögen guten Glaubens sein. Den "Priesterinnen" ist aber bewußt, dass sie das Seelenheil dieser Menschen gefährden. Sie werden sich eines Tages dafür verantworten müssen. Ich würde diese Verantwortung nicht tragen wollen.
Ich denke nicht,daß diesen Frauen bewußt ist,was für einen Frevel sie da egentlich begehen.Sie haben sich etwas angemaßt,von dem sie meinen,daß es ihnen zustünde,sie haben gar nichts vom Wesen des Priestertums verstanden,weder im Kopf noch im Herzen,daher machen sie all diese Dinge...sie verstehen schlimmerweise noch nicht einmal,wie verantwortungslos sie handeln.
Sie haben kein Gefühl für die Sünde,die sie begehen und in die sie andere stürzen.
1. Schritt: Ablehnung der Lehrauffassung
2. Schritt: Auflehnung gegenüber dem Lehramt
3. Schritt: Konsequente Umsetzung des eigenen Meinungsbildes
4. Schritt: Gründung einer Institution, die nur offiziell sich dem Papst unterstellt,
aber gegen dessen Willen handelt und die Exkommunikation nicht zur
Kenntnis nimmt
5. Schritt: eigene schismatische 'Kirche'

Ungehorsam gegenüber dem Papst, Nichtachtung der Aussagen des kirchlichen Lehramts, die eigene und bewußt unabhängige Glaubensauslegung, und ganz besonders die Überordnung des eigenen Glauensverständnisses gegenüber dem Glaubensverständnis der röm.-kath. Kirche, das sind die Ursachen des Abfalls dieser Frauen. Darüber waren und sind sie sich jederzeit bewußt!
Unter diesen Vorzeichen sind jegliches Gefühl für die Sündhaftigkeit ihres Verhaltens und die Verantwortung gegenüber Gott und den irregeleiteten Gläubigen bereits erstorben.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Paul Heliosch
Beiträge: 1615
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 11:52

Re: "Priesterinnenweihe"

Beitrag von Paul Heliosch »

ad_hoc hat geschrieben:...
1. Schritt:
...
5. Schritt: ...
Der Ausgang dieses "Theaters" ist wunderbar illustriert in dem Märchen "Von dem Fischer un syne Fru":
...
'Manntje, Manntje, Timpe Te,
Buttje' Buttje in der See
myne Fru de llsebill
will nich so' as ik wol will.'
'Na, wat will se denn?, säd de Butt. 'Ach,' säd he, 'se will warden as de lewe Gott.' 'Ga man hen, se sitt all weder in'n Pißputt.'
Door sitten se noch bet up hüüt un düssen Dag.
Original:
Projekt Gutenberg-DE, Brüder Grimm: Von dem Fischer un syne Fru
Hochdeutsche Übersetzung:
Projekt Gutenberg-DE, Brüder Grimm: Vom Fischer und seiner Frau

(Wen allerdings der "Pißputt" zur Häme verleitet, der soll hiermit gewarnt sein: das Märchen hat eine durchaus tiefgründige Pointe.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema