Katholische Pfadfinderei

Allgemein Katholisches.
Raphael

Katholische Pfadfinderei

Beitrag von Raphael »

Die folgenden Beiträge wurden aus dem Thread Kongreß "Freude am Glauben" abgetrennt.
cantus planus, Mod.

Pit hat geschrieben:Nein danke, wenn ich lese, wer da als Referent auftritt, da ist Herr Liminski jr. noch der Harmloseste.
Welche so unangenehme Erfahrung mit Herrn Liminski jr. hast Du denn bisher gemacht?

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Re:

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben: ...
Der tut dir nichts. ...
... was ich auch glaube, aber er liegt mir nicht.
Vor einiger Zeit habe ich ihn u.A. zusammen mit Abtprimas Wolff und Bischof Mixa in einer Talkshow gesehen- Maischberger glaube ich.
Mit Verlaub, aber als ich ihn hörte, dachte ich, wie kann man soviel sprechen und sowenig sagen.
Im Gegensatz zu ihm fasste Abtprimas Wolff regelmäßig wesentliche Inhalte in kurze, prägnante Sätze.
Ebenso der von mir sehr geschätzte Bischof.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von cantus planus »

Zur Sicherheit nochmal: das hier ist das aktuelle Programm. Der Beitrag von Ecce oben ist vom vergangenen Jahr.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:Zur Sicherheit nochmal: das hier ist das aktuelle Programm. Der Beitrag von Ecce oben ist vom vergangenen Jahr.
Ich habe gerade gelesen, daß die KPE die Gestaltung des Jugendprogramms übernimmt- ich fasse es nicht!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Zur Sicherheit nochmal: das hier ist das aktuelle Programm. Der Beitrag von Ecce oben ist vom vergangenen Jahr.
Ich habe gerade gelesen, daß die KPE die Gestaltung des Jugendprogramms übernimmt- ich fasse es nicht!
Besser als die BDKJ
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Zur Sicherheit nochmal: das hier ist das aktuelle Programm. Der Beitrag von Ecce oben ist vom vergangenen Jahr.
Ich habe gerade gelesen, daß die KPE die Gestaltung des Jugendprogramms übernimmt- ich fasse es nicht!
Besser als die BDKJ
...und wieso?
Was hast Du konkret gegen den BDKJ?
carpe diem - Nutze den Tag !

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Raimund J. »

Pit hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Ich habe gerade gelesen, daß die KPE die Gestaltung des Jugendprogramms übernimmt- ich fasse es nicht!
Besser als die BDKJ
...und wieso?
Was hast Du konkret gegen den BDKJ?
Und was hast Du konkret gegen die KPE?

Ich kenne zwar weder die einen noch die anderen näher, aber

Ich war mal in einem Gottesdienst mit einem jüngeren SJM Priester, da hat man von Anfang bis zum Schluss gemerkt, dieser Mann ist Feuer und Flamme für den katholischen Glauben. Absolut korrekter NOM und mitreissende Predigt.

Dagegen musste ich feststellen, daß BDKJ Priester diese unsägliche Petition "Pro Vatikanum II" gegen Papst Benedikt XVI. mit unterschrieben haben.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von incarnata »

Kann ich nur unterstreichen,bei Veranstaltungen der BdKJ fragt man sich oft,was das mit Katholizismus zu tun hat; die antirömische Haltung hat schon seit Jahrzehnten Tradition;ich kann mich noch an das Mädchen erinnern,das Johannes Paul II bei seinem München Besuch unbedingt was zum Thema"humanae vitae" fragen "musste " und zum Zölibat;die ist später glaube ich Vorsitzende von dem"Verein" geworden( Fr. Waschbüsch?).Die KPE dagegen ist ein durch und durch katholischer verein;wenn man auch nicht unbedingt Pfadfinder spielen muss um katholische Jugendarbeit zu leisten.aber ein Weg ist es.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Juergen »

Linus hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Zur Sicherheit nochmal: das hier ist das aktuelle Programm. Der Beitrag von Ecce oben ist vom vergangenen Jahr.
Ich habe gerade gelesen, daß die KPE die Gestaltung des Jugendprogramms übernimmt- ich fasse es nicht!
Besser als die BDKJ
Man muß ja nicht den Teufel mit dem Belsebub austreiben :pfeif:


Zur KPE gab's mal was hier im Forum: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?f=3&t=1855
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

Zum einen gibt es im Grunde nicht "BDKJ-Priester",s sondern nur Priester, die Verbänden wie der DPSG,der KLJB, der CAL usw. angehören, die zum BDKJ (Bund (!) der deutschen katholischen Jugend) angehören, zum anderen kenne ich aus eben diesen Mitgliedsverbänden manche Priester-und die stehen alle hinter der Kirche.
Was die KPE betrifft:
Ein guter Freund war mal mehrere Jahre bei denen,hat neben der Tatsache, daß dessen Gruppenleiter ihnen sagte, die DPSG wäre nicht katholisch und die nachkonziliare Messe wäre nicht gültig, noch in mehreren Zelt-Lagern erlebt, daß es morgens einen Fahnenappel gab, bei der die schwarz-weiß-rote Flagge gehisst wurde.
Raimund Josef H. hat geschrieben: ...
Und was hast Du konkret gegen die KPE?

Ich kenne zwar weder die einen noch die anderen näher, aber

Ich war mal in einem Gottesdienst mit einem jüngeren SJM Priester, da hat man von Anfang bis zum Schluss gemerkt, dieser Mann ist Feuer und Flamme für den katholischen Glauben. Absolut korrekter NOM und mitreissende Predigt.

Dagegen musste ich feststellen, daß BDKJ Priester diese unsägliche Petition "Pro Vatikanum II" gegen Papst Benedikt XVI. mit unterschrieben haben.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

Der BDKJ ist ein Verein?
Seit wann denn?
incarnata hat geschrieben: ...
Vorsitzende von dem"Verein" geworden( Fr. Waschbüsch?)...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

Nun, wenn der BDKJ antikatholisch ist, sind es auch dessen Mitgliedsverbände.
Bitte nenne mir Gründe, warum die antikatholisch sind- die Mtgliedsverbände stehen bei wiki unter dem Stichwort BDKJ.
incarnata hat geschrieben:Kann ich nur unterstreichen,bei Veranstaltungen der BdKJ fragt man sich oft,was das mit Katholizismus zu tun hat; die antirömische Haltung hat schon seit Jahrzehnten Tradition;...
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben: Ein guter Freund war mal mehrere Jahre bei denen,hat neben der Tatsache, daß dessen Gruppenleiter ihnen sagte, die DPSG wäre nicht katholisch und die nachkonziliare Messe wäre nicht gültig, noch in mehreren Zelt-Lagern erlebt, daß es morgens einen Fahnenappel gab, bei der die schwarz-weiß-rote Flagge gehisst wurde.
War es vielleicht diese schwarz-weiß-rote Flagge:

http://www.kpe.de/cms/index2.php?option ... =0&click=0


Falls ja, solltest Du Dich mit Deinen Hasstiraden ("Ich fasse es nicht"), zurückhalten. Außerdem würde ich gerne von Dir offizielle Schriften der KPE sehen, in denen behauptet wird, die nachkonziliare Messe sei nicht gültig. Du wirst keine einzige zitieren können.

Wer etwas über die Haltung der KPE zur Heiligen Messe erfahren will, sollte sich den Vortrag ihres Gründers und jahrzehntelangen Bundeskuraten hier ansehen:

http://www.gloria.tv/?search=h%c3%b6nis ... &sort=date

Mit Unwissenheit glänzen und dann abschätzige Reden schwingen. :nein:
Zuletzt geändert von iustus am Dienstag 5. Mai 2009, 08:01, insgesamt 2-mal geändert.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

Lieber Pit,

hier auf dieser Seite waren wir schon einmal wesentlich weiter (=sachlicher):

http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... t&start=80

Die Diskussion über die KPE möge dort fortgesetzt werden (am besten nach einer Lektüre des ganzen Stranges "Pfadfinder in Deutschland").

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von cantus planus »

Naja, "Ich fasse es nicht" ist ja nicht gerade eine Hasstirade. Vielleicht sollten wir alle mal verbal etwas abrüsten.

Allerdings muss ich gestehen, dass in meinem Wohnzimmer auch eine schwarz-weiß-rote Trikolore in einer Ecke lehnt. Das ist weder verboten, noch verwerflich, noch irgendwie nazistisch - wobei mir natürlich klar ist, dass es das durchaus auch sein kann. Ich sage sogar offen, dass ich mir das Reich zurückwünsche. Aber damit meine ich klar nicht die Nazidiktatur. Man muss schon differenzieren. Aber das ist ja heute gar nicht mehr gewünscht, wie wir in einem Nachbarthread noch vor einigen Stunden feststellten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben: Allerdings muss ich gestehen, dass in meinem Wohnzimmer auch eine schwarz-weiß-rote Trikolore in einer Ecke lehnt. Das ist weder verboten, noch verwerflich, noch irgendwie nazistisch - wobei mir natürlich klar ist, dass es das durchaus auch sein kann. Ich sage sogar offen, dass ich mir das Reich zurückwünsche. Aber damit meine ich klar nicht die Nazidiktatur. Man muss schon differenzieren. Aber das ist ja heute gar nicht mehr gewünscht, wie wir in einem Nachbarthread noch vor einigen Stunden feststellten.
Dass die KPE eine solche Fahne beim Fahnenapell aufzieht, würde ihrem offiziellen Zeremoniell widersprechen (das gibt es schriftlich): Aufgezogen werden die KPE-Flagge, die Europaflagge und die Deutschlandflagge, im Ausland auch die Flagge des Gastlandes.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben: Allerdings muss ich gestehen, dass in meinem Wohnzimmer auch eine schwarz-weiß-rote Trikolore in einer Ecke lehnt. Das ist weder verboten, noch verwerflich, noch irgendwie nazistisch - wobei mir natürlich klar ist, dass es das durchaus auch sein kann. Ich sage sogar offen, dass ich mir das Reich zurückwünsche. Aber damit meine ich klar nicht die Nazidiktatur. Man muss schon differenzieren. Aber das ist ja heute gar nicht mehr gewünscht, wie wir in einem Nachbarthread noch vor einigen Stunden feststellten.
Dass die KPE eine solche Fahne beim Fahnenapell aufzieht, würde ihrem offiziellen Zeremoniell widersprechen (das gibt es schriftlich): Aufgezogen werden die KPE-Flagge, die Europaflagge und die Deutschlandflagge, im Ausland auch die Flagge des Gastlandes.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Deshalb halte ich den Mund. :)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

cantus planus hat geschrieben:Naja, "Ich fasse es nicht" ist ja nicht gerade eine Hasstirade. Vielleicht sollten wir alle mal verbal etwas abrüsten.
Zugegeben. Ich bin einfach enttäuscht von Pit. Ich hatte 2007 gedacht, sein festgefügtes, einfach gestricktes Weltbild ("DPSG gut, KPE böse") wäre durch die Diskussion hier (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... t&start=80) ins Wanken geraten und er hätte gelernt zu differenzieren.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben: ...
Zugegeben. Ich bin einfach enttäuscht von Pit. Ich hatte 2007 gedacht, sein festgefügtes, einfach gestricktes Weltbild ("DPSG gut, KPE böse") wäre durch die Diskussion hier (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php? ... t&start=80) ins Wanken geraten und er hätte gelernt zu differenzieren.
So einfach und festgefügt ist mein Weltbild keineswegs, aber die Erfahrungen meines Freundes, die ich vorhin schilderte, haben mir andere ehemalige KPE`ler ähnlich auch geschildert, und dann frage ich micht, ob es nur in einzelnen Gruppen der KPE so ist, oder ob das allgemeiner so aussieht- und auch die KPE ist nicht ausserhalb jeder Kritik.
Übrigens gibt es z.Zt. manches auf Seiten der DPSG, was mir so nicht gefällt.
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

Ich war mehrere Jahre in der KPE aktiv und habe dort keinen Einzigen kennengelernt, der die Gültigkeit der neuen Form bestritten hat (aber zahlreiche, die die neue Form gegenüber der alten bevorzugen).

Maßgeblich sind die offiziellen Dokumente der KPE und nicht die Meinungen einiger Durchgeknallter. Dass es die gibt, kann und will ich gar nicht ausschließen. Es ist sogar wahrscheinlich, denn zur DPSG werden die Abgedrehten kaum gehen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:Ich war mehrere Jahre in der KPE aktiv und habe dort keinen Einzigen kennengelernt, der die Gültigkeit der neuen Form bestritten hat (aber zahlreiche, die die neue Form gegenüber der alten bevorzugen).

Maßgeblich sind die offiziellen Dokumente der KPE und nicht die Meinungen einiger Durchgeknallter. Dass es die gibt, kann und will ich gar nicht ausschließen. Es ist sogar wahrscheinlich, denn zur DPSG werden die Abgedrehten kaum gehen.
Ich wollte auch nicht die KPE ohne Begründung beschuldigen und kann nur von dem ausgehen, was mir gesagt wurde.
Und ob es sich dabei um Einzelfälle oder um System handelt, ist ja die Frage.
Die entsprechenden Fragen habe ich damals 07 auch an das Bundessekretariat der KPE gerichtet- höflich und interessiert- ohne bis heute eine Antwort zu erhalten.
Was die Meinungen Einzelner betrifft, erinnere ich nur an eine Aussage in diesem Thread, daß der BDKJ (und damit die in ihm zusammengeschlossenen, besser: verbundenen) Mitgliedsverbände "traditionell antikatholisch" wären.
carpe diem - Nutze den Tag !

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

Pit hat geschrieben: Und ob es sich dabei um Einzelfälle oder um System handelt, ist ja die Frage.
Die entsprechenden Fragen habe ich damals 07 auch an das Bundessekretariat der KPE gerichtet- höflich und interessiert- ohne bis heute eine Antwort zu erhalten.
Das bedauere ich wirklich. Wobei es auf die genauen Fragen ankommt, denn das Bundessekretariat kann wohl kaum die genaue Anzahl solcher Fälle kennen - wenn es sie gibt. Vielleicht ist die Frage auf als Provokation aufgefasst worden, es kommt halt auf den Wortlaut an. Aber ein ehrlich Fragender, der den Dingen auf den Grund gehen will, sollte nicht ohne Antwort bleiben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Zur Sicherheit nochmal: das hier ist das aktuelle Programm. Der Beitrag von Ecce oben ist vom vergangenen Jahr.
Ich habe gerade gelesen, daß die KPE die Gestaltung des Jugendprogramms übernimmt- ich fasse es nicht!
Ja, das freut mich auch sehr! :ja:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Leguan »

Pit hat geschrieben:Was die KPE betrifft:
Ein guter Freund war mal mehrere Jahre bei denen,hat neben der Tatsache, daß dessen Gruppenleiter ihnen sagte, die DPSG wäre nicht katholisch und die nachkonziliare Messe wäre nicht gültig, noch in mehreren Zelt-Lagern erlebt, daß es morgens einen Fahnenappel gab, bei der die schwarz-weiß-rote Flagge gehisst wurde.
Es ist zwar Off-Topic, aber auf solche Verleumdungen möchte ich doch eingehen.
Die KPE ist ein Pfadfinderverband, in dem hauptsächlich der Novus Ordo verwendet wird. Die KPE wurde in den siebzigern gegründet und erst seit den neunzigern gibt es überhaupt vereinzelt alte Messen in der KPE. Die Gründergeneration der SJM (außer Pater Hönisch aufgrund seines Alters) hatte die alte Messe nie kennengelernt.

Das Zeremoniell der KPE, das die verwendeten Flaggen vorschreibt wurde ja bereits erwähnt.

Was ich bestätigen kann, ist eine gewisse Antipathie der DPSG gegenüber, wenn es auch in dem Fall, den ich erlebt habe, nicht um "katholisch oder nicht" ging, sondern eher darum, daß die DPSG zu luschig sei, was nun zugegebenermaßen ein etwas subjektiver Eindruck ist, den ich aber bei pubertierenden Jungs für ziemlich normal halte. Aber die Abneigung basiert ja (wie man an dir wunderbar erkennen kann) auf Gegenseitigkeit. Wenn ich daran denke, wie der Bundeskurat der DPSG (ein Benediktiner in Jeans und Holzfällerhemd) vor laufender Kamera über die KPE hergezogen hat...


Übrigens wird nicht das Jugendprogramm des Kongresses von der KPE gestaltet, sondern ein einziger abendlicher Rosenkranz.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Kongreß „Freude am Glauben“

Beitrag von ad_hoc »

Ich empfinde es als eine, allerdings gerade noch verständliche Unverschämtheit von Pit, hier gegen die KPE vom Leder zu ziehen, weil er mal irgendwas angeblich Verurteilenswertes darüber von angeblichen KPE-Mitgliedern gehört hat. Gerade noch verständlich vor dem Hintergrund, dass selbst viele Pfarrer und gerade etliche deutsche Bischöfe gegen die KPE zu Felde ziehen, mit Lügen, mit frechen Unterstellungen, mit Verboten und mit Ausweisungen aus ihren Diözesen.

Ich kenne die KPE seit einigen Jahren und ich stelle wiederholt fest, dass diese Organisation die derzeit vermutlich einzige wahrhaft christliche Pfadfinderschaft darstellt. Nicht nur die Jugendorganisation BDKJ, sondern auch die ältere Pfadfinderorganisation DPSG sind im christlichen Sinne verwahrlost. Davon zeugt allein schon die Literatur, die ihnen in den vergangenen Jahren zu Erziehung und vor allem zu geschlechtlichen Belangen herausgegeben worden sind.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:noch in mehreren Zelt-Lagern erlebt, daß es morgens einen Fahnenappel gab, bei der die schwarz-weiß-rote Flagge gehisst wurde.
Ja mei, vielleicht war er grad in Jemen, oder sonst wo im arabischen Raum unterwegs?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von iustus »

Leguan hat geschrieben: Übrigens wird nicht das Jugendprogramm des Kongresses von der KPE gestaltet, sondern ein einziger abendlicher Rosenkranz.
Man könnte nächstes Jahr ja mal den BDKJ fragen, ob er den abendlichen Rosenkranz übernehmen würde. :)

Ich vermute allerdings, dessen Repräsentanten hätte für diese halbe Stunde andere Ideen, die sie für besser halten und in Workshops umsetzen würden. Aber ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Kongreß „Freude am Glauben“

Beitrag von Raimund J. »

http://www.bdkj.de/index.php/6/0/

Ich konnte bislang auf den BDKJ-Webseiten nichts zum Thema "Gott" und/oder "Gebet" finden. :hmm:
Themen und Projekte

- Eine-Welt
- Europa
- Freiwillige & FSJ
- Frieden & Sicherheit
- Gender Mainstreaming
- International
- Jugendpolitik
- Jugendberufshilfe
- Kirche
- Öffentlichkeit
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kongreß „Freude am Glauben“

Beitrag von Linus »

na aber immerhin steht "Kirche" da...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Kongreß „Freude am Glauben“

Beitrag von lifestylekatholik »

Linus hat geschrieben:na aber immerhin steht "Kirche" da...
Klick ma druff, da kommt nüscht.

Wahrscheinlich ist damit eh "Kirchenpolitik" gemeint, wie's ehrlicher im Haupttext auf der von Raimund verlinkten Seite heißt.

(Zum Glück waren die BDKJler in meiner Gemeinde so unsympathisch, dass ich nie in die Gefahr irgendwelcher engeren Kontakte zum BDKJ geriet.)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kongreß „Freude am Glauben“

Beitrag von cantus planus »

Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts sagen, weil ich in meiner Kinder- und Jugendzeit nie mit dem BDKJ zu tun hatte, und in meinen Dienstgemeinden derselbe Verein eigentlich nur durch extremen Alkoholkonsum und Verhunzung der Toilettenanlagen auffällt.

Allerdings stieß ich auf der oben verlinkten Homepage eben auf dieses Dokument: http://www.bdkj.de/fileadmin/user_uploa ... eaming.pdf

Es ist von 22, und mittlerweile hoffentlich wieder zurückgenommen worden. Falls nicht, kann man jedem Katholiken nur von diesem Verein abraten. Stünde ich vor der Wahl, meine - nicht vorhandenen Kinder - zur KPE oder zum BDKJ zu schicken, müsste ich nicht lange überlegen. Sicherlich hat auch die KPE Nachteile, vertritt aber wenigstens nicht vollkommen abwegige pädagogische Ziele.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:Ich wollte auch nicht die KPE ohne Begründung beschuldigen und kann nur von dem ausgehen, was mir gesagt wurde.
Und ob es sich dabei um Einzelfälle oder um System handelt, ist ja die Frage.
Die entsprechenden Fragen habe ich damals 07 auch an das Bundessekretariat der KPE gerichtet- höflich und interessiert- ohne bis heute eine Antwort zu erhalten.
Was die Meinungen Einzelner betrifft, erinnere ich nur an eine Aussage in diesem Thread, daß der BDKJ (und damit die in ihm zusammengeschlossenen, besser: verbundenen) Mitgliedsverbände "traditionell antikatholisch" wären.
Es ist für mich aber schon ein Unterschied, ob ich jemand mehrheitlich zur Vorsitzenden wähle, die öffentlich gegen den Papst agitiert hat und dies immer noch tut und einer definitiv gegen die Kirche gerichteten Organisation wie "Donum Vitae" angehört. Es scheint daher zumindest eine Mehrheit in dem Verein zu geben, die diese Fragen unterstützt.

Im Gegensatz dazu ist die Führung der KPE nach den Ausführungen in diesem Strang ja wohl bisher nicht durch die völlige Ablehnung des NOM aufgefallen, die du so sehr kritisierst.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema