Opfertheologie

Schriftexegese. Theologische & philosophische Disputationen. Die etwas spezielleren Fragen.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Aufgrund eines persönlichen Gespräches mit einem Kreuzgangster mal hochgeschaufelt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hm.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Hi Ralf,

ich kenne das Problem nur allzugut, es hat mich selbst lange genug beschäftigt. Ich hatte die Frage im Zusammenhang mit der Rechtfertigungslehre.

Das ganze Leben, die Lehre, das heilende Dasein wäre irrelevant, wenn es nur auf den Tod ankäme.

Dazu ein paar Gedankensplitter:

Ratzinger schreibt im "Wesen des Christentums", daß das ganze Leben Christi die Entfaltung seines Wesens als Sohn war. Das Leben ist also Wesensentfaltung der ewigen Sohnschaft, der ewigen Hingabe an den Vater.
Damit ist also ein Gedanke in die Realität auseinandergestreckt worden.
Die Frage ist dann die, ob das Kreuz denn wieder die Hingabe in einem Punkt konzentriert.
Ist das Kreuz nur die auf kürzestem Raum mögliche verdichtete Zusammenfassung, gleichsam das Herz seiner ganzen Existenz und daher erlösend?

Ein ähnlicher Konzentrationsgedanke liegt ja auch bei der Herz Jesu Verehrung vor: Wer Christus in seinem ganzen Leben sieht, der sieht den Vater. Christus Existenz als Ganzes ist also Wesensaussage, Entfaltung des Wesens, und trotzdem sucht man in der Herz Jesu Frömmigkeit nochmal nach dem Wesen des Wesens.

Biblisch: Es heißt ja, daß Gott Christus über alle erhöht hat, weil er sich entäußert hat und wie ein Sklave wurde und den Menschen gleich. Auch hier wird also auf sein Leben hingewiesen.

Subjektiv: In Exerzitien, Bibelkreisen usw. spürt man immer wieder aus den einzelnen Gleichnissen, Heilungen usw. das Heil Christi, das uns Getaufte also nicht nur mittels des Kreuzes, sondern auch mittels seines ganzen Lebens erfaßt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema