Weitere Frage: Mit oder ohne Gotteszusatz?
scherzmodus: Auch bei Catweazle musste immer "bei Adamcos" was versprochen werden.
/scherzmodus off.
Weitere Frage: Mit oder ohne Gotteszusatz?
Wie konnt' ich's vergessen...lifestylekatholik hat geschrieben:Doch! Alle guten, aufrechten Demokraten glauben daran. Janz feste!cantus planus hat geschrieben:unter dem Deckmäntelchen einer Terrorabwehr, woran eh kaum noch jemand glaubt.
Mir kommt vor, sie macht da sogar ein Hexenkreuz?Albert hat geschrieben:Merkel: Die Hand beim Eid blieb UNTEN.
Wenn erst mal die Staatszitze endgültig schlaff und leergesogen sein wird, dürfte es für die Etabliertens sehr ungemütlich werden: Wer nichts mehr zu verlieren hat & Kohldampf schiebt oder sich auf kaltem Wege entschädigungslos enteignet sieht, wird leicht desperat & rabiat.lifestylekatholik hat geschrieben:Doch! Alle guten, aufrechten Demokraten glauben daran. Janz feste!cantus planus hat geschrieben:unter dem Deckmäntelchen einer Terrorabwehr, woran eh kaum noch jemand glaubt.
Albern. Sie hat auch die demütig fromme Bekräftigungsformel gebraucht. (Vgl. Hebr 6,16)Peregrin hat geschrieben:Mir kommt vor, sie macht da sogar ein Hexenkreuz?Albert hat geschrieben:Merkel: Die Hand beim Eid blieb UNTEN.
Sag mal zeigt die da den Stinkefinger?
Hast Du das nicht im Kindergarten gelernt? Ich meine nicht den Drudenfuß bzw. Pentagramm, sondern jene Geste, wo man den Zeigefinger und den Mittelfinger kreuzt, während man ein Versprechen leistet. Das hieß bei uns "Hexenkreuz", und wenn man das machte, während man was versprach, dann mußte man's nicht halten. Was sie da macht mit der rechten Hand schaut genauso aus, denn der Zeigefinger ist unter dem Mittelfinger - und es würde auch irgendwie gut zu dieser Zeremonie passen. Das direkt in die Kamera zu machen ist natürlich ungeschickt, das gehört hinter dem Rücken mit der anderen Hand.Linus hat geschrieben:Sag mal zeigt die da den Stinkefinger?
Peregrin,
Wie kann man bitte das Hexenkreuz mit den Fingern zeichnen????
Ja, das scheint die nämliche Geste zu sein, aber die haben sie dort natürlich nicht erfunden.Linus hat geschrieben:Ach du meinst die "ich gelobe Finger".
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Àpropos Finger. Mir fällt da ein, daß unser vierjähriger Gregor uns vorgestern
die Finger erklärte. »Dat is der Daumen, dat der Teigefinger, dat der Tinkefinger …«
Nicht alle:Ewald Mrnka hat geschrieben:Und wieder wird ein Dogma angezweifelt:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... etten.html
Die heruafziehende Krise macht offenbar vernünftig.
Epiklese hat geschrieben: [Al Gore] predicted that by 2020, the oceans could rise 220 feet.
Auftrag ist wohl schon erfüllt. Deutschland ist kaputt. Das Werkzeug "Schweigen zu diesem Thema" brauch man wohl nicht mehr. Nun ist wohl endgültig der Zug abgefahren.Ewald Mrnka hat geschrieben:Seit Sarrazin bekommt die Mauer des Schweigens Risse:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hicht.html
Vor einem halben Jahr wäre ein solcher Artikel "undenkbar" gewesen - und erst die Abstimmungsergebnisse!
Deutschland ist ohnehin seit 1945 nur noch ein wirtschafts-geographisches Subjekt.Marion hat geschrieben:Auftrag ist wohl schon erfüllt. Deutschland ist kaputt. Das Werkzeug "Schweigen zu diesem Thema" brauch man wohl nicht mehr. Nun ist wohl endgültig der Zug abgefahren.Ewald Mrnka hat geschrieben:Seit Sarrazin bekommt die Mauer des Schweigens Risse:
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... hicht.html
Vor einem halben Jahr wäre ein solcher Artikel "undenkbar" gewesen - und erst die Abstimmungsergebnisse!
Und was soll nun geschehen? Will das lumpige Gericht die Italiener zwingen, die Kreuze zu entfernen oder wie darf man das verstehen?Epiklese hat geschrieben:Neu-Altes zum Kruzifix-Streit:
EU-Gericht verurteilt Italien wegen Kreuzen im Klassenzimmer
http://de.news.yahoo.com/2/29113/twl ... 625d2.html
Diese EU entwickelt sich immer deutlicher zu einer EUdSSR - häßlich, gottlos und antichristlich.Epiklese hat geschrieben:Neu-Altes zum Kruzifix-Streit:
EU-Gericht verurteilt Italien wegen Kreuzen im Klassenzimmer
http://de.news.yahoo.com/2/29113/twl ... 625d2.html
Es lebe die WirtschaftskriseEwald Mrnka hat geschrieben:
Die Wirtschaftkrise wird dieses Gesocks wegspülen.
oderMarion hat geschrieben:Es lebe die WirtschaftskriseEwald Mrnka hat geschrieben:
Die Wirtschaftkrise wird dieses Gesocks wegspülen.
Ich gehe davon aus, daß im Gefolge der Krise entsetzliche Dinge über uns hereinbrechen werden. Befreiung & Neubeginn werden nicht umsonst zu haben sein. Schlimmer als die Zustände im Balkan.martin v. tours hat geschrieben:oderMarion hat geschrieben:Es lebe die WirtschaftskriseEwald Mrnka hat geschrieben:
Die Wirtschaftkrise wird dieses Gesocks wegspülen.
die wirtschaftskrise wird "diesem gesocks" noch dinge erlauben die wir heute nicht für möglich halten.
(beispiel - einschränkung der persönlichen freiheit durch 9/11).
ist die wirtschaftskrise einfach so passiert?
wer weiss??
martin v. tours
Der Artikel ist übrigens schon in seiner Überschrift falsch.Epiklese hat geschrieben:Neu-Altes zum Kruzifix-Streit:
EU-Gericht verurteilt Italien wegen Kreuzen im Klassenzimmer
http://de.news.yahoo.com/2/29113/twl ... 625d2.html
Worum sich so ein Lombardi alles Sorgen macht...kath.net hat geschrieben:Es erstaune, dass ein europäisches Gericht derart schwerwiegend in eine Materie eingreife, die zutiefst mit dem geschichtlichen, kulturellen und spirituellen Selbstbewusstsein des italienischen Volks verbunden sei. Damit könne man unter Katholiken keine Sympathien für die europäische Idee gewinnen, erklärte Lombardi.
http://diepresse.com/home/meinung/komme ... l/index.doHeGe hat geschrieben:Der Artikel ist übrigens schon in seiner Überschrift falsch.Epiklese hat geschrieben:Neu-Altes zum Kruzifix-Streit:
EU-Gericht verurteilt Italien wegen Kreuzen im Klassenzimmer
http://de.news.yahoo.com/2/29113/twl ... 625d2.html
Der EGMR ist eine Einrichtung aufgrund der Europäischen Menschenrechtskonvention, wie der Europarat, und hat mit der EU oder den EG nichts zu tun.
Ja, das ist mir auch sauer aufgestoßen. Die Gegner des Kreuzes plädierten dafür, daß es ein religiöses Symbol sei - die Verteidiger u.a. damit, daß es ein Symbol des italienischen Staates(!) sei; ein Symbol "der Tradition" oder ein religionsübergreifendes Symbol für modern-humanistische Werte.Bernado hat geschrieben:Aber genau da endet man natürlich, wenn man das Kreuz nicht mehr als Zeichen der allen Menschen zugewandten Erlösung betrachtet, sondern als europäisches Erbstück seligen Angedenkens.
Meinst du? Aber das Anbringen von Symbolen nur einer Religionsgemeinschaft in öffentlichen Gebäuden ist doch eine klare Bevorzugung. Das ist wie Werbung für eine bestimmte Firma, und Konkurrenzfirmen sind ausgeschlossen. Dass das nicht in Ordnung ist, ist doch völlig klar.Clemens hat geschrieben:Dass seit einigen Jahren die falsche Deutung der Religionsfreiheit die Herrschaft übernimmt, ist seehr schade, aber nicht zwangsläufig. Man hätte es auch können anders machen.
Nochmals: es war keine Entscheidung des EuGH, sondern eine Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Das sind zwei verschiedene Gerichte auf völlig verschiedenen Grundlagen.Epiklese hat geschrieben:Letztlich ist die Entscheidung des EuGH aber nur eine logische Konsequenz der Religionsfreiheit.