Christmette (um wieviel Uhr?)

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Florianklaus »

Bernado hat geschrieben:
LaudaSion870 hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich als liturgische Wildsau gelte: Solange nicht singbare und volkstümliche Ordinariumslieder geschaffen werden, lasse ich lieber die Lieder der Betsingmessen spielen. Da singt wenigstens fast jeder mit. Aber wegen 427, 431, 438, 441, 445 oder 501 werde ich mir nicht die geballte Frustration und Wut meiner Kirchgänger zuziehen- da haben wir genügend andere Sorgen. :aergerlich:
Und warum nicht - beginnend mit der 8. Messe und dem 3. Credo - wieder zurück zum lateinischen Gesang? Den haben auch weniger gebildete (und verbildete) Zeiten passabel gekonnt - und heiß geliebt.

tempi passati.................

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das wäre nur ein kurzer Satz im Missale, da könnte sich keiner aufregen. :motz:
Du weißt aber genau, daß das nicht stimmt: ...
Erwischt ... :tuete: aber jetzt laß mir doch wenigstens die kleine Freude, mir sowas zu wünschen.
In der Realität habe ich die Hoffnung schon praktisch aufgegeben, noch einmal in meinem Leben eine katholische Messe zu erleben, die uneingeschränkt nach Buchstaben und Geist der Kirche gefeiert wird ... nichtmal die testamentarische Verfügung eines tridentinischen Seelenamtes würde helfen, weil es weit und breit keinen Zelebranten gibt, der dafür in Frage kommt.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben: nichtmal die testamentarische Verfügung eines tridentinischen Seelenamtes würde helfen, weil es weit und breit keinen Zelebranten gibt, der dafür in Frage kommt.
Wenn Du diese Verfügung mit einer angemessenen Zuwendung an die Petrusbruderschaft oder einen anderen passenden Empfänger verbindest, würde sich da sicher etwas machen lassen. Zur Not kommt dann einer eingeflogen...
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Florianklaus »

Ich hoffe, wir bekommen alle eine Einladung zu diesem Requiem.................... ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von taddeo »

Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: nichtmal die testamentarische Verfügung eines tridentinischen Seelenamtes würde helfen, weil es weit und breit keinen Zelebranten gibt, der dafür in Frage kommt.
Wenn Du diese Verfügung mit einer angemessenen Zuwendung an die Petrusbruderschaft oder einen anderen passenden Empfänger verbindest, würde sich da sicher etwas machen lassen. Zur Not kommt dann einer eingeflogen...
Kennst Du die Verhältnisse in unserem Bistum? Da würden sie mir eher den Bischof vorbeischicken als daß sie eine Alte Messe fördern würden ... die Petrusbrüder sind bei uns jwd, soweit ich weiß. Und die Priester, die hier die (m. W. drei) regelmäßigen VO-Messen zelebrieren, sind die Parias des hiesigen Klerus.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: nichtmal die testamentarische Verfügung eines tridentinischen Seelenamtes würde helfen, weil es weit und breit keinen Zelebranten gibt, der dafür in Frage kommt.
Wenn Du diese Verfügung mit einer angemessenen Zuwendung an die Petrusbruderschaft oder einen anderen passenden Empfänger verbindest, würde sich da sicher etwas machen lassen. Zur Not kommt dann einer eingeflogen...
Kennst Du die Verhältnisse in unserem Bistum? Da würden sie mir eher den Bischof vorbeischicken als daß sie eine Alte Messe fördern würden ... die Petrusbrüder sind bei uns jwd, soweit ich weiß. Und die Priester, die hier die (m. W. drei) regelmäßigen VO-Messen zelebrieren, sind die Parias des hiesigen Klerus.

Ein Pontifikalrequiem ist doch auch nicht schlecht.....

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von cantus planus »

Berolinensis hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sorry, I don't know. Hier im UK waere das nicht passiert...
Es ist offensichtlich, dass die deutschen Verantwortlichen das nicht aendern wollen.
Moeglichkeiten gaebe es genug. :traurigtaps:
Daß das in D niemand ändern will, besonders nicht die Freunde aus Trier, ist mir schon klar. Aber Rom muß doch auch rekognoszieren, und bei der Neuübersetzung der englischen Ausgabe haben die denen ja bei jedem Punkt und Komma genauestens über die Schulter gesehen, und auch gerne mal die schon von allen Bischofskonferenzen angenommenen Übersetzungen "redigiert" (sprich korrigiert). Wieso läßt man den Deutschen so eine gravierende Abweichung - ich zögere nicht, von Abirrung zu sprechen - durchgehen?
Das Problem gibt es gerade. Das GL hängt in der Gottesdienstkongregation fest. Der 2013-Termin wird wohl nicht mehr zu halten sein. Ich befürchte aber, dass sich die Bischöfe hier gegen Rom durchsetzen werden. Wie ich aus sicherer Quelle weiss, ist sogar Kardinal Meisner für die Beibehaltung der derzeitigen Praxis.
Berolinensis hat geschrieben:Hattest du übrigens mal irgendwo gesagt, wie es Dich jetzt nach England verschlagen hat?
Nein. Aber per Auto durch den Eurotunnel. ;D
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von anneke6 »

Hoffen wir mal, daß ich noch katholisch bin, wenn das neue GL in den Handel gebracht wird…
???

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Florianklaus »

anneke6 hat geschrieben:Hoffen wir mal, daß ich noch katholisch bin, wenn das neue GL in den Handel gebracht wird…
Wer sollte Dich denn an einem Verbleib in der Kirche hindern können?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von anneke6 »

Da gibt es einige und einiges. Aber das zu diskutieren würde sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.
???

LaudaSion870
Beiträge: 229
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 12:08
Wohnort: Bayern

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von LaudaSion870 »

Was das tridentinische Seelenamt betrifft : Ich selber kenne in unserem Bistum (Eichstätt) wenigstens 20 Mitbrüder, die regelmäßig den außerordentlichen Ritus zelebrieren. Unser Bischof und auch der Personalchef fördern sogar dessen Verbreitung. Hier herrscht eine wesentliche größere Toleranz als in den Nachbarbistümern.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Berolinensis »

LaudaSion870 hat geschrieben:Was das tridentinische Seelenamt betrifft : Ich selber kenne in unserem Bistum (Eichstätt) wenigstens 20 Mitbrüder, die regelmäßig den außerordentlichen Ritus zelebrieren. Unser Bischof und auch der Personalchef fördern sogar dessen Verbreitung. Hier herrscht eine wesentliche größere Toleranz als in den Nachbarbistümern.
Ja, davon kann man leider in den meisten (allen?) anderen Diözesen nur träumen.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Clementine »

Mensch, das Jahr 2010 ist ja wirklich total schnell wieder rum gegangen. MIr kommt es vor, als wäre erst Februar...
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Florianklaus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Hoffen wir mal, daß ich noch katholisch bin, wenn das neue GL in den Handel gebracht wird…
Wer sollte Dich denn an einem Verbleib in der Kirche hindern können?
Soutanen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von taddeo »

LaudaSion870 hat geschrieben:Was das tridentinische Seelenamt betrifft : Ich selber kenne in unserem Bistum (Eichstätt) wenigstens 20 Mitbrüder, die regelmäßig den außerordentlichen Ritus zelebrieren. Unser Bischof und auch der Personalchef fördern sogar dessen Verbreitung. Hier herrscht eine wesentliche größere Toleranz als in den Nachbarbistümern.
Tja, Ihr habt ja auch den guten Gregor gekriegt. Man hört zwar leider sonst nicht viel von ihm, aber wenigstens in diesem Punkt scheint er ein hohes Maß an Subversivität an den Tag zu legen, um seine episkopalen Mitbrüder tridentinisch zu unterwandern. ;D

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von incarnata »

Zurück zum Thema: Christmette nicht früher als 22.30: 30 min. Bläserintrade in abgedunkelter Kirche,ab 23.Uhr Messe; besser noch: Messe um 24.00 Beginn Weihnachten ist der 25.12. !
Dann ist´s auch kein Problem trotz Weihnachtskarpfen(= Fastenspeise) gegen 18.00 noch ca 3 Std eucharistische Nüchternheit bis zur Kommunion zusammenzubringen !
P.s. der ruassige Freitag beginnt-und wir reden über Weihnachten ! :patsch: :narr: :narr: :indianer: :zirkusdirektor: Ab in´s Bett !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Peregrin »

taddeo hat geschrieben: Tja, Ihr habt ja auch den guten Gregor gekriegt. Man hört zwar leider sonst nicht viel von ihm,
Muß man ja auch nicht. Wenn er seinen Stadel in Ordnung hält, tut er schon alles, was man hoffen konnte.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Maurus »

holzi hat geschrieben:Da ist es das Gleiche - abzüglich der schiefen Orgeltöne, weil spielen kann er, unser "Orgelschinder".
Das eine schließt das andere leider nicht aus...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Christmette (um wieviel Uhr?)

Beitrag von Maurus »

Berolinensis hat geschrieben:Ach wie ich hoffe, daß mit der editio tertia diese unsägliche deutsche Sonderregelung, die es erlaubt, das Ordinarium durch "andere passende Leider" zu ersetzen (und damit die Betsingmesse unseligen Angedenkens perpetuiert), von Rom endlich kassiert wird. Besonders zuversichtlich bin ich aber nicht.
Das bringt eh nix. Die meisten werden das gar nicht lesen. Wenn man Glück hat wird das Teil der Ausbildung künftiger Kleriker, das heißt, dass sich die Neuerung dann so in 30 Jahren allmählich durchsetzen wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema