Der Fastenthread

Fragen, Antworten, Nachrichten.

Fastet ihr dieses Jahr mit?

Ich faste selbstverständlich nach strengen Regeln mit!
42
37%
Ich faste in lockerer Form
58
50%
Ich faste gar nicht
15
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Das Einteilen der Gläubigen in "Stände" ist einfach nur um zu klären, welcher Christ laut Kirchenrecht und Morallehre welche Pflichten hat. Von mir erwartet die Kirche, daß ich enthaltsam lebe, von Dir [i.e. Linus] nicht. Wir beide sind nicht verpflichtet, das Brevier zu beten, ein Priester schon. Ich wüßte nicht, wie man das einfachen Gläubigen einflößen sollte, ohne die Gläubigen nicht in einzelne Gruppen einzuteilen.
???

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ... ;D

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ... ;D
Doch. Sie dürfen sich freuen, vollwertige Glieder am Leibe Christi zu sein.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ... ;D
Doch. Sie dürfen sich freuen, vollwertige Glieder am Leibe Christi zu sein.
:umkuck: :kuschelchristen:

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ... ;D
Doch. Sie dürfen sich freuen, vollwertige Glieder am Leibe Christi zu sein.
:umkuck: :kuschelchristen:
z.B. Laienapostolat durch Gesang:
http://www.youtube.com/v/zFpB1XeMILw&hl=de_DE&fs=1&
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Fastenthread

Beitrag von taddeo »

:auweia: Dann bin ich lieber verheiratet. :verliebt:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

taddeo hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Das weltliche Ständewesen vielleicht, aber nicht das, was im kirchlichen Bereich mit "Stand" gemeint ist: Ehe-, Priester-, Ordens-Stand usw. Die Arschkarte haben wahrscheinlich darin Leute wie Du gezogen: ledig, aber sonst nix - die müssen nur vieles, aber dürfen praktisch nichts ... ;D
Wieso? Ist es ein vorrecht mit dem eigenen Ehegatten zu streiten? :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Wir werden mal sehen, wie Deine Gattin darauf reagiert, wenn wir uns künftig regelmäßig bei mir treffen, um zu streiten.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Wir werden mal sehen, wie Deine Gattin darauf reagiert, wenn wir uns künftig regelmäßig bei mir treffen, um zu streiten.
Ganz klar: sie macht mit dir gemeindame Sache gegen mich :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:gemeindame Sache
Mit d statt s hast Du es wohl? Ich denke nur daran, wie Du Dich als Ho…ensackvollstopfer geoutet hast.
anneke6, heute eine gemeine Dame.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

ja das kommt von meiner 5 Finger -Systematik (grundstellung dghk) da rutsch ich schom mal zwischen d und s herum...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:Das Ständewesen ist abgeschafft, und das ist wohl auch gut so. :)
Nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Der Fastenthread

Beitrag von anneke6 »

Zählst Du Dich denn zum zweiten Stand, Robert von Ketelhohn?
???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Von Velten, bitte sehr! – Welchen meinste’n jetzte? Den Wehrstand?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
Wenns jemandem keine große Mühe macht und zufälligerweise grade Evangeliar und Apostolos zur Hand hat: Welche Evangelienperikopen sind für die Sonntage der Tessarakoste vorgesehen, und welche Apostellesung gehört zum Lazarussamstag?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Liebe Freunde,

hier wieder das Kalenderblatt zum heutigen Palmsonntag:

http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/

Dazu noch zwei Links zum Tage:

http://www.elk-wue.de/glauben/kirchenja ... ntag-21/

http://www.katholisch.de/19179.html

Euch allen einen gesegneten Sonntag!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

ad-fontes hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
Wenns jemandem keine große Mühe macht und zufälligerweise grade Evangeliar und Apostolos zur Hand hat: Welche Evangelienperikopen sind für die Sonntage der Tessarakoste vorgesehen, und welche Apostellesung gehört zum Lazarussamstag?
Alle Sonntage mit Beginn der Tessarakoste bis Pfingsten.

1. Fastensonntag: Hebr. 11,24-26 und 32-40, Johannes 1,43-51
2. Fastensonntag: Hebr. 1,10-23 und Markus 2,1-12 (Feiertag des Hl. Gregor Palamas)
3. Fastensonntag: Hebr. 4,14-5,6 und Markus 8,34-9,1 (Kreuzverehrung)
4. Fastensonntag: Hebr. 6,13-20 und Markus 9,16-31 (Johannes Klimakos)
5. Fastensonntag: Hebr. 9,11-14 und Markus 10,32-45 (Maria Ägypterin)
Lazarus: Hebr. 12,28-13.8 und Johannes 11,1-45
Palmsonntag: Fil. 4,4-9 und Johannes 12,1-18
Ostersonntag: Apg 1,1-9 und Johannes 1,1-17
Ungläubiger Thomas: Apg. 5,12-20 und Johannes 20,19-31
Der Myrophoren: Apg 6,1-7 und Markus 15,43-16,8
Des Paralyten: 1 Ptr 5,6-14 und Johannes 5,1-17
Samariterin: Hebr. 13,7-16 und Johannes 4,5-42
Des Blinden: Apg 16,16-34 und Johannes 9,1-39
Der 318 Väter des 1. Ökumenischen Konzils: Apg 20,16-18 und 28-36 und Johannes 17,1-13
Pfingstsonntag: Apg 2,1--11 und Johannes 7,37-53 und 8,12

Hoffe, ich habe mich nicht verguckt.

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

In der Woche nach Ostern gibt es (bei uns) kein Fasten - auch nicht Mi bzw. Fr. (daselbe gilt auch für die Woche nach Pfingsten)
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Der Fastenthread

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:In der Woche nach Ostern gibt es (bei uns) kein Fasten - auch nicht Mi bzw. Fr. (daselbe gilt auch für die Woche nach Pfingsten)
Diese Woche nach Ostern wird bei uns Osteroktav genannt und ist ebenfalls komplett fastenfrei. An Pfingsten gab's das früher bei uns auch -> siehe entspr. Thread im Refektorium

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gamaliel »

holzi hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:In der Woche nach Ostern gibt es (bei uns) kein Fasten - auch nicht Mi bzw. Fr. (daselbe gilt auch für die Woche nach Pfingsten)
Diese Woche nach Ostern wird bei uns Osteroktav genannt und ist ebenfalls komplett fastenfrei. An Pfingsten gab's das früher bei uns auch -> siehe entspr. Thread im Refektorium
Nachfrage: Worauf gründet sich eigentlich die These, daß die Osteroktav komplett fastenfrei sei, daß also auch am Freitag das Abstinenzgebot nicht eingehalten werden muß? :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

Weil die Wochentage wie Sonntage gezählt werden. Also acht Tage Ostersonntag.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gamaliel »

Diese Erklärung ist sicher nicht hinreichend.

In der entsprechenden Partikularnorm der DBK heißt es (analog zu c. 1251 CIC/1983):
Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage, an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die ein Hochfest fällt.
Es müßte also gezeigt werden, daß der Freitag der Osteroktav als Hochfest gilt. Mir ist eine derartige Einstufung bisher nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren.


Aus der (noch zu promulgierenden) GRUNDORDNUNG DES RÖMISCHEN MESSBUCHS schließe ich z.B., daß die Oktavtage nicht als Hochfest gelten, da sie in nachstehender Rubrik als von diesen verschiedene Gruppe aufgezählt werden.
372. Ritualmessen sind mit der Spendung von Sakramenten oder Sakramentalien verbunden. Sie sind verboten an den Adventssonntagen, den Sonntagen der Fasten- und Osterzeit, an Hochfesten, an den Tagen während der Osteroktav, am Gedenktag aller verstorbenen Gläubigen (Allerseelen),...
Weiß jemand mehr zur Frage der Einstufung der Oktavtage als Hochfest (bitte mit Beleg)?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Diese Erklärung ist sicher nicht hinreichend.

In der entsprechenden Partikularnorm der DBK heißt es (analog zu c. 1251 CIC/1983):
Alle Freitage des Jahres sind im Gedenken an das Leiden und Sterben des Herrn kirchliche Bußtage, an denen der Christ zu einem Freitagsopfer verpflichtet ist; ausgenommen sind die Freitage, auf die ein Hochfest fällt.
Es müßte also gezeigt werden, daß der Freitag der Osteroktav als Hochfest gilt. Mir ist eine derartige Einstufung bisher nicht bekannt, ich lasse mich aber gerne belehren.


Aus der (noch zu promulgierenden) GRUNDORDNUNG DES RÖMISCHEN MESSBUCHS schließe ich z.B., daß die Oktavtage nicht als Hochfest gelten, da sie in nachstehender Rubrik als von diesen verschiedene Gruppe aufgezählt werden.
372. Ritualmessen sind mit der Spendung von Sakramenten oder Sakramentalien verbunden. Sie sind verboten an den Adventssonntagen, den Sonntagen der Fasten- und Osterzeit, an Hochfesten, an den Tagen während der Osteroktav, am Gedenktag aller verstorbenen Gläubigen (Allerseelen),...
Weiß jemand mehr zur Frage der Einstufung der Oktavtage als Hochfest (bitte mit Beleg)?
Das ergibt sich aus den "NORMAE UNIVERSALES DE ANNO LITURGICO ET DE CALENDARIO". Dort heißt es (Missale Romanum, editio typica tertia, MMII):
24. Octo primi dies temporis paschalis constituunt octavam Paschae et uti sollemnitates Domini celebrantur.
In der noch für die deutschen Diözesen geltenden "Grundordnung des Kirchenjahres und des
neuen Römischen Generalkalenders", die aber insoweit identisch ist:
24. Die ersten acht Tage der Osterzeit bilden die Osteroktav und werden wie Hochfeste des Herrn begangen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Gamaliel »

Danke für den Nachweis.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Gamaliel hat geschrieben:Danke für den Nachweis.
Wobei man natürlich fragen könnte, ob "uti" wirklich heißt, daß sie auch im Sinne der Abstinenzvorschriften tatsächlich Hochfeste sind. Persönlich fand ich die Norm des alten Kodex', die für das Entfallen der Abstinenzpflicht nicht auf den liturgischen Rang abstellte, sondern darauf, ob es sich um einen gebotenen Feiertag handelt, wesentlich sinnvoller.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Berolinensis »

Beim Nachsehen im CJC 1917 ist mir auch aufgefallen, daß dieser vorsah, daß an Festen, die in die Fastenzeit fallen, die Abstinenz-/Feastenpflicht nicht endet.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Linus »

Tja früher waren die Kniebänke auch noch nicht gepolstert ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Der Fastenthread

Beitrag von ad-fontes »

Nassos hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Gestern abend endete die Tessarakoste. Lazarus, Palmsonntag und dann die Große und Heilige Woche.
Wenns jemandem keine große Mühe macht und zufälligerweise grade Evangeliar und Apostolos zur Hand hat: Welche Evangelienperikopen sind für die Sonntage der Tessarakoste vorgesehen, und welche Apostellesung gehört zum Lazarussamstag?
Alle Sonntage mit Beginn der Tessarakoste bis Pfingsten.

1. Fastensonntag: Hebr. 11,24-26 und 32-40, Johannes 1,43-51
2. Fastensonntag: Hebr. 1,10-23 und Markus 2,1-12 (Feiertag des Hl. Gregor Palamas)
3. Fastensonntag: Hebr. 4,14-5,6 und Markus 8,34-9,1 (Kreuzverehrung)
4. Fastensonntag: Hebr. 6,13-20 und Markus 9,16-31 (Johannes Klimakos)
5. Fastensonntag: Hebr. 9,11-14 und Markus 10,32-45 (Maria Ägypterin)
Lazarus: Hebr. 12,28-13.8 und Johannes 11,1-45
Palmsonntag: Fil. 4,4-9 und Johannes 12,1-18
Ostersonntag: Apg 1,1-9 und Johannes 1,1-17
Ungläubiger Thomas: Apg. 5,12-20 und Johannes 20,19-31
Der Myrophoren: Apg 6,1-7 und Markus 15,43-16,8
Des Paralyten: 1 Ptr 5,6-14 und Johannes 5,1-17
Samariterin: Hebr. 13,7-16 und Johannes 4,5-42
Des Blinden: Apg 16,16-34 und Johannes 9,1-39
Der 318 Väter des 1. Ökumenischen Konzils: Apg 20,16-18 und 28-36 und Johannes 17,1-13
Pfingstsonntag: Apg 2,1--11 und Johannes 7,37-53 und 8,12

Hoffe, ich habe mich nicht verguckt.

Gruß,
Nassos
Danke dir, [Punkt] :) :daumen-rauf:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

Und alles ohne ein Wort Latein...

Wie wäre es mit der Begründung, wenn man aus Freude zur Auferstehung des Herrn mal eine Woche das Fasten aussetzt? Das gibt es doch genau so zwischen Hochfesten (Weihnachten / Epiphanie) sowie auch nach Pfingsten.

Ich werd nochmal nachschauen, ob es irgendwas Richtung Apostolische Canones gibt.

Einen guten "Endspurt",
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Der Fastenthread

Beitrag von lutherbeck »

Und hier das Kalenderblatt für heute:

http://www.elk-wue.de/glauben/kalenderblatt/

http://www.katholische-kirche.de/42697.html

Die Karwoche ist da!

Lutherbeck :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Der Fastenthread

Beitrag von Nassos »

In der GHW krass fasten. Donnerstag Öl i.O., da die Eucharistie eingeführt wurde.
Samstag krass fasten (einzige Sa in die Jahr - aber viele denken andersrum, da).

Sonntag dann: mein lieber Herr Xangsverein...
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema