Pfarrbibliotheken

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Pfarrbibliotheken

Beitrag von Sascha B. »

Ich bin entsetzt was manche Bibliotheken katholischer Pfarreien in ihrem Sortiment haben. Naschdem ich mir mal die Mühe machte in einer Dorfkirche den Bestand zu erfassen musste ich feststellen das so manches bedenklich ist. Heute war ich dann mal in der Leihbibliothek meiner Pfarrei und musste erstens Feststellen das der Bereich "Religiöses" der kleinste ist und zweitens neben dem Koran auch noch unkritische Bücher zu allen möglichen asiatischen Irrlehren rumstehen. Und unkeusche Schundromane und Harry Potter findet man sowieso in jeder.

Gibt es nicht irgendwelche Richtlinien? Hab heute in einem Pastor Bomus Heft gelesen das es früher eine von der Kirche herausgegebene Liste von Büchern gab welche für Katholiken Tabu sein sollten. Gibt es sowas noch?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Pfarbibliotheken

Beitrag von Petra »

Deo iuvante hat geschrieben:Ich bin entsetzt was manche Bibliotheken katholischer Pfarreien in ihrem Sortiment haben. Naschdem ich mir mal die Mühe machte in einer Dorfkirche den Bestand zu erfassen musste ich feststellen das so manches bedenklich ist. Heute war ich dann mal in der Leihbibliothek meiner Pfarrei und musste erstens Feststellen das der Bereich "Religiöses" der kleinste ist und zweitens neben dem Koran auch noch unkritische Bücher zu allen möglichen asiatischen Irrlehren rumstehen. Und unkeusche Schundromane und Harry Potter findet man sowieso in jeder.

Gibt es nicht irgendwelche Richtlinien? Hab heute in einem Pastor Bomus Heft gelesen das es früher eine von der Kirche herausgegebene Liste von Büchern gab welche für Katholiken Tabu sein sollten. Gibt es sowas noch?
:D

Der Bereich Religion war so klein, weil alles ausgeliehen war. Und für das Genannte hat niemand Interesse und darum stand es noch da. :ja:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Pfarbibliotheken

Beitrag von Raphaela »

Petra hat geschrieben: Der Bereich Religion war so klein, weil alles ausgeliehen war. Und für das Genannte hat niemand Interesse und darum stand es noch da. :ja:
:D :D :D
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Galilei »

Deo iuvante hat geschrieben:Ich bin entsetzt was manche Bibliotheken katholischer Pfarreien in ihrem Sortiment haben. Naschdem ich mir mal die Mühe machte in einer Dorfkirche den Bestand zu erfassen musste ich feststellen das so manches bedenklich ist. Heute war ich dann mal in der Leihbibliothek meiner Pfarrei und musste erstens Feststellen das der Bereich "Religiöses" der kleinste ist und zweitens neben dem Koran auch noch unkritische Bücher zu allen möglichen asiatischen Irrlehren rumstehen. Und unkeusche Schundromane und Harry Potter findet man sowieso in jeder.

Gibt es nicht irgendwelche Richtlinien? Hab heute in einem Pastor Bomus Heft gelesen das es früher eine von der Kirche herausgegebene Liste von Büchern gab welche für Katholiken Tabu sein sollten. Gibt es sowas noch?
Der Index librorum prohibitorum wurde in den 60er Jahren aufgehoben.

Selbstverständlich sollten bestimmte Dinge nicht in einer Pfarrbücherei stehen; ob es da offizielle Richtlinien gibt, weiß ich nicht, aber eigentlich reicht der gesunde Menschenverstand aus, um das einzusehen.
Angesichts der Lage der Kirche ist es allerdings ziemlich naiv zu meinen, bei der Auswahl der Bücher der Pfarrbücherei würden Glaubens- und Moralerwägungen eine Rolle spielen.
Man vergleiche auch das Programm des „christlichen“ Weltbild-Verlags.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Sempre »

Galilei hat geschrieben:Der Index librorum prohibitorum wurde in den 60er Jahren aufgehoben.
Er wurde seit den 60ern nicht weitergeführt.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Der Index librorum prohibitorum wurde in den 60er Jahren aufgehoben.
Er wurde seit den 60ern nicht weitergeführt.
Es scheint eine Neue Version zu geben. Versuch mal, einer normalen Pfarrbibliothek Bücher von Joseph Ratzinger zu schenken. Die stehen wohl drauf.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Niels »

Bernado hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Der Index librorum prohibitorum wurde in den 60er Jahren aufgehoben.
Er wurde seit den 60ern nicht weitergeführt.
Es scheint eine Neue Version zu geben. Versuch mal, einer normalen Pfarrbibliothek Bücher von Joseph Ratzinger zu schenken. Die stehen wohl drauf.
Hier jedenfalls interessanterweise (was den sonstigen Kurs angeht) nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel.) :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Petra »

Bernado hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Der Index librorum prohibitorum wurde in den 60er Jahren aufgehoben.
Er wurde seit den 60ern nicht weitergeführt.
Es scheint eine Neue Version zu geben. Versuch mal, einer normalen Pfarrbibliothek Bücher von Joseph Ratzinger zu schenken. Die stehen wohl drauf.
Ein Buch des Papstes wird bestimmt überall als Geschenk angenommen. Höchstwahrscheinlich sogar in allen evangelischen Pfarrbüchereien. :ja:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Juergen »

Galilei hat geschrieben:Man vergleiche auch das Programm des „christlichen“ Weltbild-Verlags.
Der Vergleich hinkt: viewtopic.php?p=39644#p39644
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Berolinensis »

Sempre hat geschrieben:
Galilei hat geschrieben:Der Index librorum prohibitorum wurde in den 60er Jahren aufgehoben.
Er wurde seit den 60ern nicht weitergeführt.

Gruß
Sempre
Nein, er ist abgeschafft, und zwar durch Nichterwähnung im Motu Proprio Integræ servandæ Pauls VI. von 1965. Das hat das Hl. Offizium extra noch einmal klargestellt durch Notifikation Card. Ottavianis vom 14. Juni 1966 (AAS 58 [1966], 445, noch einmal näher erklärt durch Dekret vom 15. November 1966, AAS 58 [1966], 1186), allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, daß er seine moralische Kraft insoweit behalte, als er das Gewissen der Christgläubigen lehre, daß sie sich aufgrund des natürlichen (d.h. nicht bloß kirchlichen) Gesetzes davor hüten sollen, Bücher zu lesen, die Glauben und Sitten gefährden können. Die Kongregation vertraut insoweit dem "reifen Gewissen der Gläubigen" und setzt ihre "allerfesteste Hoffnung" in die "wachsame Sorge der Ordinarien und Bischofskonferenzen". Hust, hust... :pfeif:
Zuletzt geändert von Berolinensis am Montag 7. Juni 2010, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Bernado »

Wir sollten mal eine Liste von all dem aufstellen, was Paul VI. abgeschafft hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Gamaliel »

Bernado hat geschrieben:Wir sollten mal eine Liste von all dem aufstellen, was Paul VI. abgeschafft hat.
Da sollte man sich vorher eventuell noch mit dem Admin kurzschließen, wegen der Serverkapazitäten... :pfeif:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von overkott »

Pfarrbüchereien leisten einen wichtigen Dienst für den persönlichen Kontakt junger Familien auch aus dem weiteren Umfeld zur Kirche. Vor allem Bilderbücher, Kinderbücher und Jugendbücher sind gefragt. Bücher mit christlichen Werten, Kinderbibeln, Bibeln, zum Glauben, zur Vorbereitung der Erstkommunion, Firmung oder Ehe sollten dort selbstverständlich sein. Unterhaltungsklassiker, aktuelle Titel und neue Medien machen Pfarrbüchereien attraktiv. Dazu gehört sicher auch Potter.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von overkott »

In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Raimund J. »

overkott hat geschrieben:In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.
Wenn ich bei uns in der "Pfarrbücherei" nach Bonaventura fragen würde, würde mich die Mitarbeiterin wahrscheinlich in die
Reiseabteilung schicken, so nach dem Motto, wenn Sie nichts über Bonaventura finden, fahren Sie halt nach Fuerteventura! 8)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Raphaela »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.
Wenn ich bei uns in der "Pfarrbücherei" nach Bonaventura fragen würde, würde mich die Mitarbeiterin wahrscheinlich in die
Reiseabteilung schicken, so nach dem Motto, wenn Sie nichts über Bonaventura finden, fahren Sie halt nach Fuerteventura! 8)
:kugel: :kugel: :kugel:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Siard »

Bernado hat geschrieben:Wir sollten mal eine Liste von all dem aufstellen, was Paul VI. abgeschafft hat.
Ich erinnere mich an ein dickes Buch, das sehr viel davon aufgelistet hat. Es stand (steht?) in der Prioratsbibliothek eines österreichischen Stiftes, leider habe ich den Titel nicht in Erinnerung.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:Wir sollten mal eine Liste von all dem aufstellen, was Paul VI. abgeschafft hat.
Ich erinnere mich an ein dickes Buch, das sehr viel davon aufgelistet hat. Es stand (steht?) in der Prioratsbibliothek eines österreichischen Stiftes, leider habe ich den Titel nicht in Erinnerung.
Das wäre in der Tat interessant - eine ähnliche Liste gibt es ja aus der SBZ, aber aus anderen Gründen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von overkott »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.
Wenn ich bei uns in der "Pfarrbücherei" nach Bonaventura fragen würde, würde mich die Mitarbeiterin wahrscheinlich in die
Reiseabteilung schicken, so nach dem Motto, wenn Sie nichts über Bonaventura finden, fahren Sie halt nach Fuerteventura! 8)
Das passt doch ganz gut zusammen: Die Sommerferien beginnen in NRW an Bonaventura... 8)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von PaceVeritas »

Bei Aquinas and more gibt es eine Liste mit 1 Bücher, die jede Pfarrbücherei im Angebot haben sollte. (Vor allem nach der 'Apologetics'-Abteilung sucht man bei uns wohl meist vergebens). Auf der Homepage von Stift Heiligenkreuz gab es auch mal eine Buchliste: http://www.stift-heiligenkreuz.org/file ... n_28.pdf
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von overkott »

Ich denke, dass ist eher etwas für eine katholische Online-Bücherei, vor allem mit einer Suchfunktion.

Eine Pfarrbücherei sollte keine Spezialbibliothek sein mit Büchern, die weder Traditionalisten, noch Modernisten lesen, weil die sie schon kennen und die anderen sie nicht wollen.

In einer Pfarrbücherei sind sicher gute Bücher, Videos, CDs usw. Medien des persönlichen Kontakts zur Gemeinde.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.
Wenn ich bei uns in der "Pfarrbücherei" nach Bonaventura fragen würde, würde mich die Mitarbeiterin wahrscheinlich in die
Reiseabteilung schicken, so nach dem Motto, wenn Sie nichts über Bonaventura finden, fahren Sie halt nach Fuerteventura! 8)
:kugel: :kugel: :kugel:
Raphaela, hast du schon gebucht?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Clemens »

http://de.wikipedia.org/wiki/Bonaventur ... emeinde%29

Da kann man schon hin, aber so richtig verlockt es mich nicht...

Und das "B" im A-Z-Spiel (Runde: Reiseziele - Ovi, das wär doch deine Schongse gewesen, mal einen richtig sinnvollen und allseits mit Beifall bedachten Beitrag zu deinem Lieblingsthema zu bringen!) ist auch schon vorbei...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.
Wenn ich bei uns in der "Pfarrbücherei" nach Bonaventura fragen würde, würde mich die Mitarbeiterin wahrscheinlich in die
Reiseabteilung schicken, so nach dem Motto, wenn Sie nichts über Bonaventura finden, fahren Sie halt nach Fuerteventura! 8)
:kugel: :kugel: :kugel:
Raphaela, hast du schon gebucht?
Mache ich gerne, wenn du mir Reise inklusive Nebenkosten spendierst...... :kussmund:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Pfarrbibliotheken

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:In einer gut sortierten Pfarrbücherei sollten Hinweise auf Bonaventura nicht fehlen.
Wenn ich bei uns in der "Pfarrbücherei" nach Bonaventura fragen würde, würde mich die Mitarbeiterin wahrscheinlich in die
Reiseabteilung schicken, so nach dem Motto, wenn Sie nichts über Bonaventura finden, fahren Sie halt nach Fuerteventura! 8)
:kugel: :kugel: :kugel:
Raphaela, hast du schon gebucht?
Mache ich gerne, wenn du mir Reise inklusive Nebenkosten spendierst...... :kussmund:
Kein Problem:

http://www.franciscan-archive.org/bonav ... 5295.html

Hast du schon was über Bonaventura gefunden? :kussmund:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema