FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Jacinta »

Berolinensis hat geschrieben:@ Gamaliel:

Einverstanden!

@Jacinta:

Wenn ich dich falsch verstanden habe, tut es mir leid und ich entschuldige mich; es war nicht meine Absicht, dir etwas zu unterstellen. Die Beispiele, die du nennst (Protestantisch, WsK), waren aber keine Unterstellungen, sondern Vergleiche, wonach die Aussagen, die du gemacht hast, klangen. Damit habe ich dir nichts unterstellt, und daß das letzte war, was du wolltest, ist mir völlig klar. Es ging mir ja gerade darum, unabsichtliche Ähnlichkeiten aufzuzeigen. Mehr hoffentlich später.
Dann ist ja wenigstens das geklärt.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Berolinensis »

ottaviani hat geschrieben: es dürfte seit Mgr Lefebvre so üblich sein daß nur der Zelebrant "volle" Chorkleidung trägt
Danke, aber mich hatte ja der Grund für diese Abweichung von den Vorschriften interessiert.

Raphael

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Raphael »

Berolinensis hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:es dürfte seit Mgr Lefebvre so üblich sein daß nur der Zelebrant "volle" Chorkleidung trägt
Danke, aber mich hatte ja der Grund für diese Abweichung von den Vorschriften interessiert.
Demzufolge hat - zumindest in diesem Punkt, wenn nicht auch noch in anderen - Erzbischof Lefebvre eine neue Art der Tradition begründet! :hmm:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Marion »

Bischof Fellay zum wahren Gehorsam und zum Priestertum

http://de.gloria.tv/?media=85412
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

Radiosendung des WDR 5 vom 04.07.2010, 22:35 bis 23:05 Uhr zum Thema:

Die Rechtgläubigen - Aus dem Leben eines Piusbruders


Die Sendung kann hier bereits als mp3-Datei angehört/heruntergeladen werden. Sie ist recht gut gelungen und gibt einen kleinen Einblick in den Seminaralltag, sowie auf den Ablauf der heurigen Priesterweihen (inkl. einiger treffender Zitate aus der Predigt von Bischof Fellay).

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Jacinta »

Gamaliel hat geschrieben:Radiosendung des WDR 5 vom 04.07.2010, 22:35 bis 23:05 Uhr zum Thema:

Die Rechtgläubigen - Aus dem Leben eines Piusbruders


Die Sendung kann hier bereits als mp3-Datei angehört/heruntergeladen werden. Sie ist recht gut gelungen und gibt einen kleinen Einblick in den Seminaralltag, sowie auf den Ablauf der heurigen Priesterweihen (inkl. einiger treffender Zitate aus der Predigt von Bischof Fellay).
Danke, insbes. für den mp3-Link.

Deine Einschätzung der Sendung als "recht gut gelungen" macht die Sache allerdings etwas verdächtig...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Deine Einschätzung der Sendung als "recht gut gelungen" macht die Sache allerdings etwas verdächtig...
:hae?:

Das war eigentlich nicht beabsichtigt. Welchen Verdacht erregt das denn bei Dir?

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Jacinta »

Gamaliel hat geschrieben:
Jacinta hat geschrieben:Deine Einschätzung der Sendung als "recht gut gelungen" macht die Sache allerdings etwas verdächtig...
:hae?:

Das war eigentlich nicht beabsichtigt. Welchen Verdacht erregt das denn bei Dir?
Nun ich habs mir zwar jetzt heruntergeladen, aber noch nicht angehört. Doch vermutet man ja bei Sendungen im WDR und ähnlichen Medien erfahrungsgemäß wenig Gutes bei solchen Themen.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Doch vermutet man ja bei Sendungen im WDR und ähnlichen Medien erfahrungsgemäß wenig Gutes bei solchen Themen.
Ja, das ist richtig. Aber ich kann Dich beruhigen, die Sendung ist nicht von dieser Art. Ich war selbst positiv überrascht und das war auch der Grund, warum ich hier in einem Posting darauf aufmerksam machen wollte.

Benutzeravatar
KatholischeTradition2000
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. Juli 2010, 18:35

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von KatholischeTradition2000 »

Habe es mir angehört. Ist wirklich nicht schlecht geworden. Auch wenn man merkt, dass der Autor nicht wirklich Ahnung von dem Sachverhalt über den er berichtet hat :patsch:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

KatholischeTradition2000 hat geschrieben:Habe es mir angehört. Ist wirklich nicht schlecht geworden. Auch wenn man merkt, dass der Autor nicht wirklich Ahnung von dem Sachverhalt über den er berichtet hat :patsch:
Das stimmt freilich, aber das wäre wohl etwas zu viel verlangt. Immerhin spart er sich billige Polemik oder blöde Fragen.
Interessant fand ich vor allem den Eindruck, den die Besuche des Journalisten bzw. das dabei Erlebte bei ihm selbst hinterlassen haben, etwa Stille, Ordnung, Geist des Gebets, "eine andere Welt",... Da es sich nicht um einen eigenproduzierten Beitrag des Seminars handelt, ist das natürlich in gewisser Hinsicht auch eine kleine Werbung für die FSSPX. Es zeigt außerdem, daß die Piusbruderschaft nichts zu verbergen hat, auch nicht vor Journalisten.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von obsculta »

Ich bin zu blöd.

Mir gelingt es nicht,den podcast zu hören.
Bitte um Hilfe.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

obsculta hat geschrieben:Ich bin zu blöd.

Mir gelingt es nicht,den podcast zu hören.
Bitte um Hilfe.
Z.B. oben auf meinen Link ( "hier") mit der rechten Maustaste klicken und die Datei herunterladen.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von obsculta »

Gamaliel hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben:Ich bin zu blöd.

Mir gelingt es nicht,den podcast zu hören.
Bitte um Hilfe.
Z.B. oben auf meinen Link ( "hier") mit der rechten Maustaste klicken und die Datei herunterladen.
Recht herzlichen Dank,Gamaliel,

mit Deiner Hilfe klappt es.

Ich höre gerade noch.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Sempre »

Gamaliel hat geschrieben:Radiosendung des WDR 5 vom 04.07.2010, 22:35 bis 23:05 Uhr zum Thema:

Die Rechtgläubigen - Aus dem Leben eines Piusbruders


Die Sendung kann hier bereits als mp3-Datei angehört/heruntergeladen werden. Sie ist recht gut gelungen und gibt einen kleinen Einblick in den Seminaralltag, sowie auf den Ablauf der heurigen Priesterweihen (inkl. einiger treffender Zitate aus der Predigt von Bischof Fellay).
Tatsächlich, ein Bericht, der sich bemerkenswert positiv von dem abhebt, was man so zu erwarten gewohnt ist. Auch speziell, was den Hintergrund des Autors angeht.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Jacinta »

Sempre hat geschrieben:Auch speziell, was den Hintergrund des Autors angeht.
Nicht den Heiligen Geist unterschätzen... ;)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von ottaviani »

hab die Reportage gehört interessant

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von civilisation »

Wallis: Eklat bei den Augustiner-Chorherren
http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=29843

daraus:
Eklat bei den Augustiner-Chorherren der Abtei Saint-Maurice im Kanton Wallis: Der 36-jährige Chorherr Yannick Escher, vor neun Jahren zum Priester geweiht, hat am 29. Juni die Abtei verlassen, um der Pius-Bruderschaft in Ecône VS beizutreten. Escher war unter anderem als Studentenseelsorger im Kollegium der Abtei St-Maurice tätig.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von taddeo »

civilisation hat geschrieben:Wallis: Eklat bei den Augustiner-Chorherren
http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=29843

daraus:
Eklat bei den Augustiner-Chorherren der Abtei Saint-Maurice im Kanton Wallis: Der 36-jährige Chorherr Yannick Escher, vor neun Jahren zum Priester geweiht, hat am 29. Juni die Abtei verlassen, um der Pius-Bruderschaft in Ecône VS beizutreten. Escher war unter anderem als Studentenseelsorger im Kollegium der Abtei St-Maurice tätig.
Ach Du Sch**** ... :D
Kann sich der Herr nicht einfach mit ner Freundin begnügen wie andere auch?
Muß er gleich so was Krasses anstellen? Oder ist das in der Schweiz von Kanton Konvent zu Konvent verschieden? :hmm: :achselzuck:

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wallis: Eklat bei den Augustiner-Chorherren
http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=29843

daraus:
Eklat bei den Augustiner-Chorherren der Abtei Saint-Maurice im Kanton Wallis: Der 36-jährige Chorherr Yannick Escher, vor neun Jahren zum Priester geweiht, hat am 29. Juni die Abtei verlassen, um der Pius-Bruderschaft in Ecône VS beizutreten. Escher war unter anderem als Studentenseelsorger im Kollegium der Abtei St-Maurice tätig.
Ach Du Sch**** ... :D
Kann sich der Herr nicht einfach mit ner Freundin begnügen wie andere auch?
Muß er gleich so was Krasses anstellen? Oder ist das in der Schweiz von Kanton Konvent zu Konvent verschieden? :hmm: :achselzuck:
:kugel:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

civilisation hat geschrieben:Wallis: Eklat bei den Augustiner-Chorherren
http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=29843

daraus:
Eklat bei den Augustiner-Chorherren der Abtei Saint-Maurice im Kanton Wallis: Der 36-jährige Chorherr Yannick Escher, vor neun Jahren zum Priester geweiht, hat am 29. Juni die Abtei verlassen, um der Pius-Bruderschaft in Ecône VS beizutreten. Escher war unter anderem als Studentenseelsorger im Kollegium der Abtei St-Maurice tätig.
Interessant ist v. a. auch die Tatsache, dass dieser Chorherr zur FSSPX wechselt und nicht etwa zur FSSP oder einer anderen sogenannten Ecclesia-Dei-Gemeinschaft. Offenbar bietet die FSSPX mehr Zukunftsperpektiven für traditionsorientierte Kleriker als die kanonisch anerkannten Gemeinschaften des alten Ritus. Traurig, aber wahr.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von taddeo »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Interessant ist v. a. auch die Tatsache, dass dieser Chorherr zur FSSPX wechselt und nicht etwa zur FSSP oder einer anderen sogenannten Ecclesia-Dei-Gemeinschaft. Offenbar bietet die FSSPX mehr Zukunftsperpektiven für traditionsorientierte Kleriker als die kanonisch anerkannten Gemeinschaften des alten Ritus. Traurig, aber wahr.
Mag sein. Es könnten aber auch weitaus "harmlosere" Gründe sein: Econe liegt nur ein paar Kilometer von der Abtei entfernt, und Bischof Fellay war auch ein Schüler des dortigen Klostergymnasiums. Er wollte wohl im "Dunstkreis" seines bisherigen Wirkens bleiben - und was die FSSPX mit ihm macht, wird man auch erst mal sehen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihn die einfach so als dahergelaufenen "vagans clericus" mit Jubelchören aufnehmen, ohne ihn erst mal gründlich durchzuchecken.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Interessant ist v. a. auch die Tatsache, dass dieser Chorherr zur FSSPX wechselt und nicht etwa zur FSSP oder einer anderen sogenannten Ecclesia-Dei-Gemeinschaft. Offenbar bietet die FSSPX mehr Zukunftsperpektiven für traditionsorientierte Kleriker als die kanonisch anerkannten Gemeinschaften des alten Ritus. Traurig, aber wahr.
Mag sein. Es könnten aber auch weitaus "harmlosere" Gründe sein: Econe liegt nur ein paar Kilometer von der Abtei entfernt, und Bischof Fellay war auch ein Schüler des dortigen Klostergymnasiums. Er wollte wohl im "Dunstkreis" seines bisherigen Wirkens bleiben - und was die FSSPX mit ihm macht, wird man auch erst mal sehen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihn die einfach so als dahergelaufenen "vagans clericus" mit Jubelchören aufnehmen, ohne ihn erst mal gründlich durchzuchecken.
Deine Beobachtung der räumlichen Nähe legt m.E. etwas anderes nahe: Man kennt und schätzt sich gegenseitig schon seit längerem, und nun hat irgendein Problem dazu geführt, das Standbein zu wechseln.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Jacinta »

Bernado hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Interessant ist v. a. auch die Tatsache, dass dieser Chorherr zur FSSPX wechselt und nicht etwa zur FSSP oder einer anderen sogenannten Ecclesia-Dei-Gemeinschaft. Offenbar bietet die FSSPX mehr Zukunftsperpektiven für traditionsorientierte Kleriker als die kanonisch anerkannten Gemeinschaften des alten Ritus. Traurig, aber wahr.
Mag sein. Es könnten aber auch weitaus "harmlosere" Gründe sein: Econe liegt nur ein paar Kilometer von der Abtei entfernt, und Bischof Fellay war auch ein Schüler des dortigen Klostergymnasiums. Er wollte wohl im "Dunstkreis" seines bisherigen Wirkens bleiben - und was die FSSPX mit ihm macht, wird man auch erst mal sehen müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ihn die einfach so als dahergelaufenen "vagans clericus" mit Jubelchören aufnehmen, ohne ihn erst mal gründlich durchzuchecken.
Deine Beobachtung der räumlichen Nähe legt m.E. etwas anderes nahe: Man kennt und schätzt sich gegenseitig schon seit längerem, und nun hat irgendein Problem dazu geführt, das Standbein zu wechseln.
Dem Artikel nach war er offenbar ein sehr beliebter Seesorger. Wäre spannend zu erfahren, inwiefern er auch seine Schäfchen zur Bruderschaft mitzieht.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

Jacinta hat geschrieben:Dem Artikel nach war er offenbar ein sehr beliebter Seesorger. Wäre spannend zu erfahren, inwiefern er auch seine Schäfchen zur Bruderschaft mitzieht.
Wenn er anständig ist, wird er das unterlassen. Die Leute müssen schon von alleine kommen. Guru-Typen der Marke "Breitenbach" dürften in der FSSPX nicht gerne gesehen sein. Msgr. Lefebvre sprach jedenfalls oft davon, daß es Aufgabe des Priesters sei, die Seelen an Jesus zu binden und nicht an sich selbst.

Ich verstehe aber Deine Überlegung und hoffe natürlich auch, daß ein paar Leute zum nachdenken kommen und dann auch die richtigen Entscheidungen treffen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Wallis: Eklat bei den Augustiner-Chorherren
http://www.kipa-apic.ch/index.php?&pw=& ... &ki=29843

daraus:
Eklat bei den Augustiner-Chorherren der Abtei Saint-Maurice im Kanton Wallis: Der 36-jährige Chorherr Yannick Escher, vor neun Jahren zum Priester geweiht, hat am 29. Juni die Abtei verlassen, um der Pius-Bruderschaft in Ecône VS beizutreten. Escher war unter anderem als Studentenseelsorger im Kollegium der Abtei St-Maurice tätig.
Ach Du Sch**** ... :D
Kann sich der Herr nicht einfach mit ner Freundin begnügen wie andere auch?
Muß er gleich so was Krasses anstellen? Oder ist das in der Schweiz von Kanton Konvent zu Konvent verschieden? :hmm: :achselzuck:
Inzwischen gibt es ein paar weitere Informationen zu diesem Wechsel:

Three years: It can be quite a suffocating life for a priest who loves the Traditional Mass

Daraus:
It is thus confirmed that the reasons for this departure are not those of a personal nature - a bad relationship with his brothers or a depression, etc. - but rather liturgical and doctrinal. Canon Escher informs that implementing the Motu Proprio was unthinkable.

Three years after the promulgation of the latter, the time of the reports having arrived, this departure of Canon Escher should be understood in this perspective. The resistance to the Motu Proprio is great among the episcopal and ecclesial authorities. ... It is about time that the Ecclesia Dei commission knows what it wishes to do so that it will not fall again in the inaction of the previous years.
(Hervorhebungen von mir)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von cantus planus »

Ich finde, das klingt sehr erfreulich. :breitgrins:
Überhaupt würde ich mich freuen, wenn es in Deutschland eine Niederlassung dieser Art gäbe: http://www.chanoines-lagrasse.eu *seufz*
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Gamaliel »

Interessante Neuigkeiten, die Bischof Williamson über die Romgespräche zu berichten weiß:


ELEISON KOMMENTARE CLVI. (10. Juli 2010) : Nützlichkeit der Gespräche

Derzeit sind viele Katholiken über die laufenden Gespräche zwischen Rom und der Priesterbruderschaft St. Pius X. besorgt. Sie dürften ein wenig erleichtert sein, wenn sie - wie ich vor zwei Monaten - die Gründe von Bischof de Galarreta hören könnten, warum diese Unterredungen bis zu ihrem geplanten Ende fortgesetzt werden sollten - aber nicht weiter. Sie bergen ein geringes Risiko, bieten aber etliche Vorteile, wie der Bischof erklärt.

Nach dem einleitenden Treffen im Oktober letzten Jahres gab es ordnungsgemäße Gespräche im Januar, März und Mai dieses Jahres. Betrachten wir jeweils den Zeitabschnitt vor, während und nach einem Treffen. Vor jedem Treffen übergeben die vier Vertreter der Priesterbruderschaft den vier römischen Theologen zum jeweiligen Gesprächsthema eine Erklärung anhand der katholischen Lehre, und beschreiben dann die Schwierigkeiten, welche aus der entgegengesetzten Lehre des Zweiten Vatikanum entstehen. Auf dem Treffen antworten dann die römischen Theologen, und das anschließende mündliche Gespräch wird aufgezeichnet. Nach der Sitzung schließlich erstellt die Priesterbruderschaft eine schriftliche Zusammenfassung der Aufzeichnung. Bisher wurden nur die Themen Liturgie sowie Religionsfreiheit erörtert. Der Bischof sieht das Ende aller weiteren notwendigen Gespräche für das Frühjahr nächsten Jahres vor.

Bei der Bewertung dieser Gespräche unterscheidet der Bischof zwischen ihrem bloßen Stattfinden und ihrem eigentlichen Inhalt. Über ihren Inhalt sagt er, daß die Vertreter derPriesterbruderschaft von den mündlichen Erörterungen enttäuscht seien, weil, wie mir ein anderes Mitglied mitteilte, ,,es ihnen an theologischer Präzision mangelt. Zwei Gedankenlinien, welche sich nie treffen können, ergeben keinen Dialog, sondern eher zwei Monologe. Allerdings sind die Römer nett zu uns, und daher ähneln die Gespräche weniger Essig, als vielmehr Mayonnaise. Wir sagen, was wir denken, und wir machen uns keine Illusionen." Der Bischof fügt allerdings hinzu, daß das niedergeschriebene Ergebnis der Gespräche aus der Zeit vor und nach den Sitzungen eine wertvolle Dokumentation für die Abgrenzung der katholischen Wahrheit vom konziliaren Irrtum darstellen werde, auch für das Aufspüren der neuesten Entwicklungen von diesem Irrtum. ,,Seit der Zeit des Johannes Paul II. ist dieser Irrtum noch raffinierter geworden", sagt er.

Über das bloße Stattfinden der Gespräche sagt der Bischof, daß diese etliche weitere Vorteile böten. Erstens sei es gut für die Römer, Vertreter der Priesterbruderschaft kennenzulernen, und umgekehrt. Durch solche Kontakte könnten des Teufels beliebte ,,Rauch- und Blendwerke" verringert werden. Auch sieht der Bischof kein großes Risiko bei diesem Kontakt, weil diese vier speziellen Römer keine Verkehrten seien, wie er sagt, und außerdem eindeutig sei, von wo sie kommen und wohin sie gehen wollten. Zweitens gewinne die Piusbruderschaft allein durch die Tatsache, daß Rom auf höchster Ebene mit ihr ernsthaft über ihre Lehre diskutiert, ein gewisses Vertrauen bei manchem Amtskirchen-Priester guten Willens, der ansonsten nicht für die Tradition offen ist. Und drittens kämen einige der besten Köpfe Roms gelegentlich ins Grübeln, wenn sie die alten Argumente durch die Priesterbruderschaft neu vorgesetzt bekommen. Anders gesagt mag es zwar nur ein Anfang davon sein, daß die katholische Wahrheit sich wieder durchsetzt, doch ein Anfang ist es schon.

Liebe Leser, üben wir uns in Geduld und schrankenlosem Vertrauen in die Vorsehung Gottes - schließlich ist es seine Kirche! Beten wir außerdem zur Mutter Gottes, daß sie uns helfe, die Liebe zur katholischen Wahrheit in uns zu bewahren, welche allein unsere Seelen retten kann und ohne welche die katholische Amtsgewalt niemals wiederhergestellt werden kann.

Kyrie eleison.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von taddeo »

... ohne welche die katholische Amtsgewalt niemals wiederhergestellt werden kann.
Sätze wie dieser sind es, die mich ankotzen an Bischof Williamson und seinesgleichen.
Es fällt mir schwer, diese Aussage anders zu interpretieren als als eine Spielart des Sedivakantismus.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
... ohne welche die katholische Amtsgewalt niemals wiederhergestellt werden kann.
Sätze wie dieser sind es, die mich ankotzen an Bischof Williamson und seinesgleichen.
Es fällt mir schwer, diese Aussage anders zu interpretieren als als eine Spielart des Sedivakantismus.
Im englischen Original heißt es: without which Catholic Authority can never be restored.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von taddeo »

Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
... ohne welche die katholische Amtsgewalt niemals wiederhergestellt werden kann.
Sätze wie dieser sind es, die mich ankotzen an Bischof Williamson und seinesgleichen.
Es fällt mir schwer, diese Aussage anders zu interpretieren als als eine Spielart des Sedivakantismus.
Im englischen Original heißt es: without which Catholic Authority can never be restored.

Gruß
Sempre
Mein Englisch ist nicht so sattelfest - worin siehst Du in der englischen Formulierung einen Unterschied zur Übersetzung?
Da "Catholic Authority" großgeschrieben ist, dürfte doch nicht die "Autorität" im allgemeinen Sinn gemeint sein, sondern eben die "Amtsgewalt". Oder beziehst Du Dich auf das "be restored"? Wie könnte man das präzis wiedergeben?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: FSSPX & Rom: Auf dem Weg zur Einheit?

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
... ohne welche die katholische Amtsgewalt niemals wiederhergestellt werden kann.
Sätze wie dieser sind es, die mich ankotzen an Bischof Williamson und seinesgleichen.
Es fällt mir schwer, diese Aussage anders zu interpretieren als als eine Spielart des Sedivakantismus.
Im englischen Original heißt es: without which Catholic Authority can never be restored.
Mein Englisch ist nicht so sattelfest - worin siehst Du in der englischen Formulierung einen Unterschied zur Übersetzung? Da "Catholic Authority" großgeschrieben ist, dürfte doch nicht die "Autorität" im allgemeinen Sinn gemeint sein, sondern eben die "Amtsgewalt". Oder beziehst Du Dich auf das "be restored"? Wie könnte man das präzis wiedergeben?
Was genau Bischof Williamson hier meint, geht aus dem vorigen Eleison Kommentar CLV vom 3. Juli 2010 hervor. U.a. auf diesen bezieht er sich hier. Bischof Williamson redet von dem Spagat, der sich ergibt, wenn man gleichzeitig der Wahrheit ("Catholic Truth") folgen und den katholischen Autoritäten ("Catholic Authority") gehorchen will. Er distanziert sich dort, wie häufig, explizit vom Sedisvakantismus, der eine Extremposition ("Catholic Truth" ja, "Catholic Authority" nein) darstellt.

Eine eher schlechte als rechte Übersetzung des Eleison Kommentar CLV findest Du hier. Dort ist "Catholic Authority" u.a. mit "k. Kirchenbehörden", "k. Amtsgewalt" übersetzt. Ich würde das einfach mit "k. Autoritäten" übersetzen. Aus dem Kontext geht klar hervor, was gemeint ist: "Catholic Authority" = irrende Hirten, irrendes Konzil, ...

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema