In dem alten Turm, auf dem sich ein weiser Storch niedergelassen hat, der heute schon im ganzen virtuellen Universum berühmt ist [das ist eine Anspielung auf den bekanntesten spanischen katholischen blog,
la cigüeña de la torre, "Der Storch vom Turm"], trafen wir uns allmählich, mit noch größerer Freude als Überraschung, einige Enthusiasten dessen, was heute [abschätzig] höfische Liturgie genannt wird.
Mit oder ohne System, ob es zum Thema paßte oder nicht, hinterließen wir dort eingeprägt unsere Leidenschaft bis zu dem Punkt, daß wir unsere Gesprächspartner in den Wahnsinn trieben. Gott vergelte es ihnen, daß sie unerschrocken unsere rubrizistischen Ergüsse, historischen Details, bleiernen Kritiken liturgischer Gewänder und Einzelheiten einer Vergangenheit über sich ergehen ließen, von der einige meinen, sie dürfe nicht wiederkehren.
Warum nicht ein Forum eröffnen, wo dieser Schatz an Gewohnheiten, Kuriositäten,Bräuchen und Herrlichkeiten der hispanischen Liturgie bewahrt wird? Und hier sind wir nun, ohne Anspruch, freudig dienstbereit, die Türen offen für alle Freunde, die unser Interesse teilen und die, wie wir, sich nicht zu ernst nehmen.
Besucher, sei willkommen und komm bald wieder.
Laus Deo.