Singen in der Hl. Messe

Von Orgelpfeifen, Zimbelspielern und Kantoren.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Singen in der Hl. Messe

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Gesplittet aus "Katechese: Die Liturgie der Kirche (nachkonziliar)". Cicero
Juergen hat geschrieben: Alternativ kannst Du auch um: 7:00; 8:00 oder 18:00 Uhr gehen. Dann ist es auf deutsch.
Na dann um 7:00. So ist schon am Morgen die Pflicht erledigt und man hat den Rest des Tages zur freien Verfügung.
Juergen hat geschrieben: Die lat. Antworten findest Du auch im Gotteslob: Nr. 376 - 379
und vielleicht wurde ja heute dazu aufgerufen, aber wer versteht schon lateinisch?
Da ich nicht Singe, nehm ich mir auch kein Musikbuch mit. Ich versteh die anderen Leute nicht, die auch nicht singen, aber dennoch ein Buch mitnehmen, so damit die nicht sichtbar als Nichtsänger erkennbar sind
.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Da ich nicht Singe, nehm ich mir auch kein Musikbuch mit.
Aha, ein passiver Gottesdienstzuschauer....
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Da ich nicht Singe, nehm ich mir auch kein Musikbuch mit.
Aha, ein passiver Gottesdienstzuschauer....
Ist dann der Besuch der Messe überhaupt gültig,wenn man sich bewusst einiger so gravierender Bestandteile des Mitwirkens an einer Messe verweigert?

@Kordichen! Schon mal etwas von Mönchschören gehört,nur so ne Frage?

Gruß,
Elisabeth

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Juergen hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Da ich nicht Singe, nehm ich mir auch kein Musikbuch mit.
Aha, ein passiver Gottesdienstzuschauer....
Ein Gottesdienstkonsument! :shock:

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Da ich nicht Singe, nehm ich mir auch kein Musikbuch mit. Ich versteh die anderen Leute nicht, die auch nicht singen, aber dennoch ein Buch mitnehmen, so damit die nicht sichtbar als Nichtsänger erkennbar sind.
Wenn jemand wirklich überhaupt keine Stimme o. ä. zum Singen hätte, bestünde ja immerhin noch die Möglichkeit, das Gesangbuch aufzuschlagen und den Text mitzulesen. Viele Kirchgänger tun das auch bei Liedern aus dem GL, die sie auswendig können.

(Etwas verwunderlich finde ich die Frau in St. Hedwig, die sich ein Gesangbuch nimmt und sich genau während des Eröffnung oder während des ersten Gebets auf einen gesangbuchlosen Mitfeiernden stürzt, um vernehmlich zu flüstern: "Hier, nehmen Sie! Ich singe [Punkt]" :kratz: )

Warum singst Du eigentlich nicht mit? Ich meine, welche Stimme oder musikalische Begabung kann denn so schrecklich sein, daß man sich nicht mal leise am Gesang beteiligen kann? In einem mir bekannten Benediktinerinnen-Kloster gibts eine eher unmusikalische Schwester mit einer recht merkwürdigen Stimme, aber auch die muß, wenn sie dran ist, vorsingen bzw. Hebdomadarin sein.

Gruß
Renata :)
Zuletzt geändert von Renata am Mittwoch 22. September 2004, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Renata hat geschrieben:Warum singst Du eigentlich nicht mit?
Ich gestehe, daß ich auch eine Weile gebraucht habe,
bis ich mich getraut habe in der Kirche mitzusingen.

Dem ging tatsächlich nicht die Einsicht voraus, daß ich nicht richtig
an der Hl. Messe teilnehme, wenn ich nicht singe, sondern
die Einsicht, daß andere ebenso schlecht singen wie ich selber und sich auch
trauen.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Ist dann der Besuch der Messe überhaupt gültig,wenn man sich bewusst einiger so gravierender Bestandteile des Mitwirkens an einer Messe verweigert?
*autsch*
Was ist dann mit einer Messe in der gar nicht gesungen wird?
Oder in einer Messe, in der (ausschließlich) ein Chor singt?

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Cicero hat geschrieben:
die Einsicht, daß andere ebenso schlecht singen wie ich selber und sich auch
trauen.
:ja: :ja: :ja:

Und das andere: Hast du schon mal miterlebt, wenn in einem Mönchskloster mit 10 Mönchen eine Frau astrein mit ausgebildeter Sopranstimme kirchenfüllend die Vesper mitsingt ?

Wenn das nicht hundertmal störender ist als unsere Laienstimmen, die nicht immer den richtigen Halbton treffen, fress ich den Besen ;)

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Marlene hat geschrieben:
Cicero hat geschrieben:
die Einsicht, daß andere ebenso schlecht singen wie ich selber und sich auch
trauen.
:ja: :ja: :ja:

Und das andere: Hast du schon mal miterlebt, wenn in einem Mönchskloster mit 10 Mönchen eine Frau astrein mit ausgebildeter Sopranstimme kirchenfüllend die Vesper mitsingt ?

Wenn das nicht hundertmal störender ist als unsere Laienstimmen, die nicht immer den richtigen Halbton treffen, fress ich den Besen ;)
Ist zwar leicht OT, aber ich habe mal miterlebt wie eine Gruppe sangeskräftiger und -tüchtiger junger Männer einen Nonnenchor "plattgemacht hat".
Die Damen waren "not amused". 8)

Es stimmt, durchschnittlich begabte Naturstimmen, von einer Orgel gut geführt, ergeben einen guten Gemeindegesang. :ja:

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Wer singt, betet doppelt

Beitrag von Mariamante »

Der Spruch "Wer singt, betet doppelt" kam mir mal unter.

Ein Priester hat mal gesagt: In der Kirche darf man auch "falsch singen".
Wichtig scheint mir, dass der Gesang eine innere Einheit herstellt- Gemeinschaft vor Gott. Auf manche Aussenstehende wirkt es z.B. etwas befremdend, wenn in der Kirche die Menschenso "beisammen" sind, als würde die hl. Messe nur für jeden einzeln zelebriert, als gäbe es zwischen den Herzen der Christen keine innere, tiefe Verbindung. Sicher soll die hl. Messe als "Gottesdienst" nicht zu einem zwischenmenschlichen Happening entarten. Aber die gemeinsame Freude an dem wunderbaren Gott, der sich uns im heiligsten Sakrament in besonderer Weise schenkt drückt sich m.E. sehr gut im gemeinsamen Singen aus. Manche Lieder können die Gläubigen die öfter das hl. Messopfer besuchen auswendig.


Und selbst für manche die allein eher falsch zu singen pflegen (davon kann ich selbst ein "Lied singen" (ein falsches ;) ) kann das Einstimmen in den allgemeinen Gesang zu einer Verbesserung führen.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Bei mir hat das nichts mit falsch singen zu tun, ich kann natürlich immer alles beser als andere :roll:

Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Kordian hat geschrieben:Bei mir hat das nichts mit falsch singen zu tun, ich kann natürlich immer alles beser als andere :roll:

Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...

A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A
rgstqwertz......*mitdemkopfaudietastaturaufschlag*

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

nicht doch Cicero, sonst meint Robert wieder du willst Kordian mobben!
:mrgreen:
Werner

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Cicero hat geschrieben: Was ist dann mit einer Messe in der gar nicht gesungen wird?
Oder in einer Messe, in der (ausschließlich) ein Chor singt?
OT - letzteres, Cicero, darf und soll nicht sein. Der Chor soll in der Messe unterstützend wirken oder Beiwerk bieten, aber nie allein den Gesang bestreiten. Das widerspricht dem Gemeindegedanken ...

Solltest du es irgendwo mal erlebt haben, dass ausschließlich der Chor singt, ist das ...Mist. Da hat mit Sicherheit der Liturgieausschuss versagt :mrgreen:

Geronimo

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Kordian hat geschrieben: Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...
Würdest du dann dafür plädieren, dass man in den Männerklöstern Frauenchöre bestellt zum Singen?
Oder denkst du, Mönche sind keine Männer?

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Cicero hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Bei mir hat das nichts mit falsch singen zu tun, ich kann natürlich immer alles beser als andere :roll:

Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...

A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A
rgstqwertz......*mitdemkopfaudietastaturaufschlag*
*tatü tatü tatü tatü* *blaulicht* *blaulicht* *blaulicht*

Cicero, brauchst du einen Defibrillator, einen neuen Computer oder nur einen Eisbeutel :shock: :pale:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Marlene hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben: Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...
Würdest du dann dafür plädieren, dass man in den Männerklöstern Frauenchöre bestellt zum Singen?
Oder denkst du, Mönche sind keine Männer?
Ich hab hier schon mal den Reformvorschlag unterbreitet, dass man für Männer und Frauen getrennte Gottesdienste veranstaltet, weil unter Männer ist das ja etwas ganz anderes ...

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Au ja, au ja! *plas plas*

Und für Frauen gibt’s dann auch nur Priesterinnen!

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

@Marlene, wir haben es hier mit einer echten Herausforderung an die benediktinische Demut zu tun ... ommmm, ommmm, ommmm ...

Geronimo

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Das erinnert mich daran, wie meine Frau und ich einmal an einer Hl. Messe bei Benediktinern auf dem Sint-Benedictusberg teilgenommen haben. Zum Schluß gab’s auch eine kleine Prozession. Meine Frau und ich standen auf, um mitzugehen, aber eine freundliche Dame hielt meine Frau zurück: es dürften nur Männer mitgehen.

Später fragte meine Frau mich: «Wo seid ihr denn hingegangen?» – «Zu einer Marienstatue», erwiderte ich.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Bei mir hat das nichts mit falsch singen zu tun, ich kann natürlich immer alles beser als andere :roll:

Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...

Frauensachen? Bild

Komisch, daß der Domchor nur aus Jungen und Männern besteht. - Machen die alle "Frauensachen"
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Werner001 hat geschrieben:nicht doch Cicero, sonst meint Robert wieder du willst Kordian mobben!
:mrgreen:
Werner
Mit Verlaub, Herrr Werner001!
Es hat nichts, aber auch gar nichts mit mobben zu tun, wenn ich mit einem lauten Schrei jegliche Beherrschung über meinen Körper verlierend in einem Zustand der nicht definierbar zwischen lachen, weinen und erstickend nach Luft schnappen ist, mit dem Kopf auf die Tastatur aufschlage. Minuten brauche, um wieder einen Zustand zu erreichen, der mir ermöglicht weiter zu arbeiten. Der Kordian hat echt Glück, daß ich ihn wegen seiner Beiträge nicht Straf- und Zivilrechtlich belange. Das ist an Körperverletzung grenzende Erheiterung. Morgen habe ich Muskelkater im Zwerchfell, eine Beule am Kopf und von gelachten Tränen gerötete Augen. Es kann doch nicht angehen, daß ich dem nicht einmal hier mit einem lauten virtuellen Schrei Ausdruck verleihen darf.
Punkt Ausrufezeichen
MfG
Cicero

:D :D :D :D :D

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Jürgen, mußt du nicht befürchten, daß dir irgendwann einmal die Vogelzeigsmileys ausgehen?

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Marlene hat geschrieben: *tatü tatü tatü tatü* *blaulicht* *blaulicht* *blaulicht*

Cicero, brauchst du einen Defibrillator, einen neuen Computer oder nur einen Eisbeutel :shock: :pale:
Danke Marlene! :kiss:

Ein großer Kaffee reichte und hat es wieder gut gemacht. :)

Die Tastatur geht auch noch.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Geronimo hat geschrieben:Solltest du es irgendwo mal erlebt haben, dass ausschließlich der Chor singt, ist das ...Mist. Da hat mit Sicherheit der Liturgieausschuss versagt :mrgreen:
Unsinn, sowas gibt es kaum, selbst im Paderborner Dom nicht:

26.09.04; 10.00: Domchor: Giovanni P. da Palaestrina: Missa “Papae Marcelli” (6stg.)
Da wird wohl die Gemeinde das Credo (423 oder Choralanhang) ein Lied zur Gabenbereitung und ein Schlußlied singen dürfen.

03.10.04; 10.00: Choralamt; Choralschola am Hohen Dom
Die Gemeinde singt im Wechsel mit der Choralschola irgendeine Choralmesse (aus dem GL oder Choralanhang)

10.10.04; 10.00: Domchor: Johann Ernst Eberlin: Missa Secundi Toni
Da wird wohl die Gemeinde das Credo (423 oder Choralanhang) ein Lied zur Gabenbereitung und ein Schlußlied singen dürfen.
...
...
:D


Der "Liturgieausschuss" nennt sich im übrigen: Metropolitankapitel :D
Zuletzt geändert von Juergen am Dienstag 21. September 2004, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Peter hat geschrieben:Jürgen, mußt du nicht befürchten, daß dir irgendwann einmal die Vogelzeigsmileys ausgehen?
Nein,
ich habe noch einen großen Vorrat. Jedesmal wenn ich einen Thread aufrufe und der Computer merkt, daß Kordi was geschrieben hat, fällt aus einer kleinen Klappe unterhalb des CD-Laufwerks so ein Smiley in eine Sammelbox.

Ab und an verteile ich sie dann im Forum.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Juergen hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Solltest du es irgendwo mal erlebt haben, dass ausschließlich der Chor singt, ist das ...Mist. Da hat mit Sicherheit der Liturgieausschuss versagt :mrgreen:
Unsinn, sowas gibt es kaum, selbst im Paderborner Dom nicht:
Eben, kaum, natürlich, es war auch nur ein Beispiel, ohne die Absicht in Erbsenzählerei verfallen zu wollen.

Es ging um die Frage, ob man gültig die Messe besucht hat,
wenn man nicht mitgesungen hat, wie FIWI
weiter oben
in die Welt gesetzt hatte.

Mehr war das gar nicht....puh.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Geronimo hat geschrieben:Solltest du es irgendwo mal erlebt haben, dass ausschließlich der Chor singt, ist das ...Mist.
Dann sin in Luxemburg 95 % der Messen Mist. Bei uns gibt es nämlich auf jedem kleinen Dorf einen Chor, der singt. Die Tradition des Gemeindegesangs haben wir überhaupt. Wir versuchen zwar, sie aus Deutschland und Frankreich zu importieren, aber es klappt kaum bis gar nicht.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Cicero hat geschrieben:
Renata hat geschrieben:Warum singst Du eigentlich nicht mit?
Ich gestehe, daß ich auch eine Weile gebraucht habe,
bis ich mich getraut habe in der Kirche mitzusingen.

Dem ging tatsächlich nicht die Einsicht voraus, daß ich nicht richtig
an der Hl. Messe teilnehme, wenn ich nicht singe, sondern
die Einsicht, daß andere ebenso schlecht singen wie ich selber und sich auch
trauen.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Ist dann der Besuch der Messe überhaupt gültig,wenn man sich bewusst einiger so gravierender Bestandteile des Mitwirkens an einer Messe verweigert?
*autsch*
Was ist dann mit einer Messe in der gar nicht gesungen wird?
Oder in einer Messe, in der (ausschließlich) ein Chor singt?

Gibt es das,Messen in der nur der Chor singt? Wie öde nur so dasitzen und zuhören müssen.Gefällt mir absolut net!

Gruß,
Elisabeth

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

cathol01 hat geschrieben:
Geronimo hat geschrieben:Solltest du es irgendwo mal erlebt haben, dass ausschließlich der Chor singt, ist das ...Mist.
Dann sin in Luxemburg 95 % der Messen Mist. Bei uns gibt es nämlich auf jedem kleinen Dorf einen Chor, der singt. Die Tradition des Gemeindegesangs haben wir überhaupt. Wir versuchen zwar, sie aus Deutschland und Frankreich zu importieren, aber es klappt kaum bis gar nicht.
Die Betonung liegt auf ausschließlich.... Wobei dem Chor ja auch die Funktion zukommt, gerade unbewohnte Lieder mit der Gemeinde einzuüben, indem man es eine Strophe vorsingt.
Also, eine Messe, wo ich als Gottesdienstbesucher nicht mitsingen könnte, fände ich ... fad.

Geronimo

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Singen in der Messe ist das Thema.
Und jetzt kommt jemand mit den 10 Geboten :kratz:

OK:

1) Du sollst in der Messe mitsingen.
2) Du sollst ein Gesangbuch benutzen.
3) Übernimm beim Singen den Ton, den Dir Orgel oder Vorsänger vorgibt.
4) Wenn Du nicht singen kannst, sollst Du trotzdem singen.
5) Wenn Du gut singen kannst, sollst Du so mindstens laut singen, daß Du den Nachbarn nicht mehr hörst. (Das gilt nicht nur für gewisse Lobetagslieder an Lobetagen in bestimmten Städten) ;)
6) Singe nie schneller als die anderen singen.
7) Singe bei Wechselgesängen nur dann, wenn Du dran bist.
8 ) Singe das und nur das, was auch gesungen werden soll.
9) Niemals sollst Du gesprochene Teile singen, wenn die anderen sie sprechen.
10) Wenn der Organist zu schnell spielt, sollst Du ihm ein Gotteslob an den Kopf werfen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Cicero hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Bei mir hat das nichts mit falsch singen zu tun, ich kann natürlich immer alles beser als andere :roll:

Nur ist das halt komisch, wenn ich als Mann, solche Frauensachen machen würde ...

A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A A
rgstqwertz......*mitdemkopfaudietastaturaufschlag*
Singen ist Frauensache.
Damit könnte ich jetzt leben.... :D ;D :D :D :D

Aber wenn wir schon dabei sind, Kordi... die drei K sind Frauensache (Kinder, Kordi, Kirche).
Also bleib weg... und lass uns in RUhe weitersingen. :mrgreen: :D :D :D :D

Wenn Gott eine Frau wäre... wäre doch einiges so viel Leichter, für Euch JUngs.
*wegrennbevormicheinekeuleerwischt* :D
Zuletzt geändert von Edith am Dienstag 21. September 2004, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

Es gab Zeiten (Jahrhunderte um Jahrhunderte), da war Frauen das Singen in der Kirche (zumindest was Chöre betraf) verboten.
Noch bis in die achtziger Jahre hinein durften hier bei uns in der Nachbargemeinde nur Jungen in die Schola.

Kordian, du bist eben zu spät geboren ...

Geronimo

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema