Neues aus der Diözese Linz

Allgemein Katholisches.
Benedikt

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Benedikt »

„Wir haben nicht erlebt, wie er als Pfarrer ist, weil er sich zu wenig einbringt“, sagt Pfarrgemeinderatsobmann Bernhard Jungwirth. Er spiele mit den Ministranten lieber Fußball, statt mit ihnen liturgische Leitungsstunden abzuhalten.
Ein schrecklicher Pfarrer....

Fussballspielen anstatt Liturgiekreisauschussleitungsstunden abzuhalten....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Benedikt hat geschrieben:
„Wir haben nicht erlebt, wie er als Pfarrer ist, weil er sich zu wenig einbringt“, sagt Pfarrgemeinderatsobmann Bernhard Jungwirth. Er spiele mit den Ministranten lieber Fußball, statt mit ihnen liturgische Leitungsstunden abzuhalten.
Ein schrecklicher Pfarrer....

Fussballspielen anstatt Liturgiekreisauschussleitungsstunden abzuhalten....
Das lese ich aber anders. Er scheint lieber mit den Minis fußballzuspielen, als mit ihnen die richtige Ausübung ihres Dienstes in der Liturgie zu üben. (Vom Liturgieausschuß ist nirgends die Rede.) Man kann wohl das eine tun, wenn man das andere nicht läßt - aber liturgisches Exerzieren ist nunmal eine Kernaufgabe der Ministrantenarbeit. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Benedikt

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Benedikt »

Taddeo, meinst du, bei "liturgischen Leitungsstunden" handelt es sich um Proben für die Messdiener? Ich hatte das anders verstanden....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Benedikt hat geschrieben:Taddeo, meinst du, bei "liturgischen Leitungsstunden" handelt es sich um Proben für die Messdiener? Ich hatte das anders verstanden....
Ich weiß auch nicht, was hier konkret mit diesem Ausdruck gemeint sein soll. Ich hätte ihn auf die Ministranten bezogen. :achselzuck:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Aus der Linzer Kirchenzeitung, wobei der "Fall Mirko" im Hinterkopf behalten werden sollte:

Priester in veränderter Kirche

Daraus:
Insgesamt müssten die Preister aber verstärkt untereinander und mit den haupt- und ehrenamtlich tätigen Laien zusammenarbeiten. Kooperation wird verbindlichen Charakter haben.
:regel:
Das soll wohl heißen, daß die Priester gefälligst dem Pfarrsowjet und den aktiven Kirchenrevolutionären willig zu Diensten sein müssen.
Priester stünden oft in der Spannung zwischen den kirchenrechtlichen Vorgaben und dem, was in der Praxis der Pfarren gelebt werde.
:roll:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7878
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von holzi »

Gamaliel hat geschrieben:
Insgesamt müssten die Preister aber verstärkt untereinander und mit den haupt- und ehrenamtlich tätigen Laien zusammenarbeiten. Kooperation wird verbindlichen Charakter haben.
:regel:
Das soll wohl heißen, daß die Priester gefälligst dem Pfarrsowjet und den aktiven Kirchenrevolutionären willig zu Diensten sein müssen.
Vielleicht wird es irgendwann mal Zeit, die Fleischtöpfe Ägyptens - äh die Kirchensteuermittel - zu verlassen um eine noch echt katholische, papsttreue Freikirche zu gründen. Die Notstandsargumentation der FSSPX werden mir mit der Zeit immer plausibler.

Benedikt

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Benedikt »

holzi hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Insgesamt müssten die Preister aber verstärkt untereinander und mit den haupt- und ehrenamtlich tätigen Laien zusammenarbeiten. Kooperation wird verbindlichen Charakter haben.
:regel:
Das soll wohl heißen, daß die Priester gefälligst dem Pfarrsowjet und den aktiven Kirchenrevolutionären willig zu Diensten sein müssen.
Vielleicht wird es irgendwann mal Zeit, die Fleischtöpfe Ägyptens - äh die Kirchensteuermittel - zu verlassen um eine noch echt katholische, papsttreue Freikirche zu gründen. Die Notstandsargumentation der FSSPX werden mir mit der Zeit immer plausibler.
Na, das ist aber ein äußerst unsinniger Vorschlag.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von ad-fontes »

Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Slawomir Dadas, Pfarrer in Wels-Hl. Familie und Dechant von Wels (das ist der mit der Kindermilchschnitte), präsentiert seine Sicht der kirchlichen Wirklichkeit unter dem Aufmacher:



Zum Teufel mit der Kirche - brauchen wir zum Glauben eine Gemeinschaft?

Daraus:
Besonders wichtig erscheinen ihr [sc. der Kirche] die wöchentlichen Sonntagstreffen, in denen Jesu Worte gelesen und gedeutet werden. Dadurch halten die Mitglieder die Lehre seines Begründers wach und bemühen sich daraus ihr Leben zu gestalten.
[...]
Zusammengehörigkeit wird im Glauben begründet, und sichtbar durch einen Stellvertreter – der Papst genannt wird. Er hat keinen besonderen Einfluss auf die Gemeinschaft aber die Mitglieder beten oft für ihn, dass er seine Aufgabe gut erfüllen kann.


Der Hr. Dechant berichtet auch vom Rombesuch:
In der anschließenden angeregten Diskussion kamen der Kirchenbeitrag, der Zölibat, die Weihe von Frauen zu Diakoninnen, die Missbrauchsfälle, sowie die Rolle des Vatikan in diesen Fragen zur Sprache.
Pfarrer Dadas berichtete von der letzten Dechantenreise mit Bischof Ludwig Schwarz nach Rom, wo all diese Fragen bei den vatikanischen Vertretern sehr offen angesprochen worden wären. Man habe aber den Eindruck bekommen, dass die zuständigen Kardinäle auf all diese Fragen eine passende Antwort hätten und sich gegenüber solcher Kritik sehr resistent gezeigt hätten.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:Eine Provinzposse aus Oberösterreich zu deren Hauptdarstellern ein Pfarrsowjet gehört:

Unterschriftenaktion für Pfarrer in Losenstein
Dazu nun auf kath.net:

Priestervertreibung in der Diözese Linz

Daraus:
Laut der Zeitung "Die Presse" ist der Priester aus Kroatien ein enger Freund des Pfarrers von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner.
[...]
Am vergangenen Samstag wurde die Unterschriften des Unterstützungskomitees der Diözese übergeben. Bei einem eineinhalb Stunden dauernden Gespräch am vergangenen Samstag mit dem Bischof, dem Generalvikar und Personalreferent Füreder kam nur soviel heraus, dass sich "Don Mirko" jetzt doch um die ausgeschriebene Priesterstelle bewerben könne.
[...]
Auch "Don Mirko" selber hat genug vom "Linzer Theater". "Beim letzten Gespräch mit der Diözese hat man mir nahegelegt, meine Siebensachen zu packen, lieber heute als morgen" und hat bereits Kontakt mit seinem Heimatbischof, dem Erzbischof und Kardinal von Sarajevo, aufgenommen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Konziliarer Frühling oder Schönborns Frühling? Egal! :bedrippelt:

Oberösterreichs Priesterkandidaten werden künftig in Innsbruck studieren

Daraus:
Ab Herbst dieses Jahres werden die Linzer Priesterseminaristen ihre Ausbildung in Innsbruck absolvieren – zusammen mit den Priesterkandidaten der Diözesen Innsbruck und Feldkirch.
Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz hat nach Beratungen im Konsistorium und im Priesterrat letzte Woche über diese Entscheidung seine Bischofskollegen in Österreich informiert. Nun hat er – zunächst probeweise für fünf Jahre – die Neuregelung der Ausbildung für die Weltpriesterkandidaten in Kraft gesetzt.
[...]
Der Grund für die Neuregelung ist die niedrige Zahl der Priesteramtskandidaten.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Also dasselbe Phänomen wie in der bayerischen Nachbardiözese Passau.

Wäre prinzipiell nicht weiter tragisch, könnte sich aber negativ auf die Identifikation mit der eigenen Diözese auswirken.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:Wäre prinzipiell nicht weiter tragisch, könnte sich aber negativ auf die Identifikation mit der eigenen Diözese auswirken.
Das ist insofern tragisch, als wir hier nicht von einem Missionsgebiet sprechen, sondern von einer etablierten Diözese, mit vollständiger Seelsorgsstruktur und vollen Kirchensteuerkassen. Wenn das Ergebnis des Apostolats eine Handvoll Seminaristen ist, dann herrscht Alarmstufe Rot. Das Apostolat, der Kurs,... ist gescheitert und es bedürfte eines dringenden Umdenkens. Statt dessen faselt der Metropolit Schönborn vom Frühling, den er in der Kirche schon bemerkt und alles geht seinen verderblichen Weg weiter. Das ist - für meine Begriffe - tragisch.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Wäre prinzipiell nicht weiter tragisch, könnte sich aber negativ auf die Identifikation mit der eigenen Diözese auswirken.
Das ist insofern tragisch, als wir hier nicht von einem Missionsgebiet sprechen, sondern von einer etablierten Diözese, mit vollständiger Seelsorgsstruktur und vollen Kirchensteuerkassen. Wenn das Ergebnis des Apostolats eine Handvoll Seminaristen ist, dann herrscht Alarmstufe Rot. Das Apostolat, der Kurs,... ist gescheitert und es bedürfte eines dringenden Umdenkens. Statt dessen faselt der Metropolit Schönborn vom Frühling, den er in der Kirche schon bemerkt und alles geht seinen verderblichen Weg weiter. Das ist - für meine Begriffe - tragisch.
Das stimmt - ist aber ein weltweites Phänomen.
In Italien gibt es interdiözesane Seminare schon lange, weil etliche Mini-Diözesen im Gegensatz zu früher keinen nennenswerten Priesternachwuchs mehr haben. Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war. Die paar übrigen Alumnen sollen künftig alle in Rom studieren (was andererseits eine echte Chance sein kann, denn das römische Studiensystem ist von der Qualität, Gründlichkeit und Systematik her insgesamt durchaus empfehlenswert, wie ich finde - kein Vergleich etwa mit Deutschland).

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Kai »

taddeo hat geschrieben:Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war.
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. In ganz Irland gibt es kein einziges Seminar mehr. Hammer.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

taddeo hat geschrieben:In Italien gibt es interdiözesane Seminare schon lange, weil etliche Mini-Diözesen im Gegensatz zu früher keinen nennenswerten Priesternachwuchs mehr haben.
Gegen Interdiözesanseminare spricht - wie Du schon schriebst - prinzipiell nichts. Ärgerlich wird's erst dann, wenn große Diözesen, wie in diesem Fall Linz, selbst solche Zustände herbeiführen, daß sie nicht einmal mehr ein eigenes Priesterseminar betreiben können. Das müßte und dürfte nicht passieren. Richtig ist freilich auch, daß Linz bei weitem kein Einzelfall ist.

taddeo hat geschrieben:Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war. Die paar übrigen Alumnen sollen künftig alle in Rom studieren (was andererseits eine echte Chance sein kann, denn das römische Studiensystem ist von der Qualität, Gründlichkeit und Systematik her insgesamt durchaus empfehlenswert, wie ich finde - kein Vergleich etwa mit Deutschland).
Davon bin ich weniger begeistert. Besser schiene mir ein unter römischer Leitung stehendes Seminar im jeweiligen Land zu eröffnen. Die Verwurzelung der Priester in der heimischen Kultur, der Kontakt zum eigenen Volk,... ist hoch anzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Gamaliel hat geschrieben:Die Verwurzelung der Priester in der heimischen Kultur, der Kontakt zum eigenen Volk,... ist hoch anzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.
Diese Verwurzelung kann aber in manchen Ländern die Ursache der Probleme sein. In Deutschland etwa halte ich das für nicht sehr hilfreich. Ein Studium in Rom lehrt schnell und dauerhaft, wie katholisch und universal die Kirche tatsächlich ist. Da bleibt für teutonische Theologenmemoranden dann meist nur mehr ein müdes Lächeln übrig.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Kai hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war.
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. In ganz Irland gibt es kein einziges Seminar mehr. Hammer.
Scheinbar stimmt das nicht ganz. Ich hab grade die Quelle für diese Info nochmal gesucht, und dabei bemerkt, daß diese Meldung wohl dementiert wurde.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Berolinensis »

taddeo hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Die Verwurzelung der Priester in der heimischen Kultur, der Kontakt zum eigenen Volk,... ist hoch anzusetzen. Aber das ist ein anderes Thema.
Diese Verwurzelung kann aber in manchen Ländern die Ursache der Probleme sein. In Deutschland etwa halte ich das für nicht sehr hilfreich. Ein Studium in Rom lehrt schnell und dauerhaft, wie katholisch und universal die Kirche tatsächlich ist. Da bleibt für teutonische Theologenmemoranden dann meist nur mehr ein müdes Lächeln übrig.
Mit "heimischer Kultur" meinte Gamaliel wohl kaum die Heterodoxie deutscher Theologenzirkel.
Und (leider) kenne ich genug römische Alumnen, die zu den ärgsten Modernisten gehören. Selbst Küng war ja Germaniker und studierte an der Gregoriana.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von HeGe »

Ich denke auch, dass die Freisemester grundsätzlich genügen, um eine ausreichende Erfahrung zum Thema "Weltkirche" zu sammeln.

Natürlich nicht, wenn man die in Freiburg macht, wie viele Bonner Studenten, aber einige gehen ja auch nach Rom.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Berolinensis hat geschrieben:Mit "heimischer Kultur" meinte Gamaliel wohl kaum die Heterodoxie deutscher Theologenzirkel.
Und (leider) kenne ich genug römische Alumnen, die zu den ärgsten Modernisten gehören. Selbst Küng war ja Germaniker und studierte an der Gregoriana.
Wo treiben sich deutsche Theologiestudenten denn so rum? In der Regel nur in ihren Zirkeln.
Und was Küng angeht, bestätigen wohl Ausnahmen die Regel.
Es ist zudem auffällig, daß in den letzten Monaten und Jahren überwiegend solche Priester zu Bischöfen ernannt werden, die wenigstens Teile ihres Studiums in Rom absolviert haben. Das Vertrauen der Kurie in rein national ausgebildete "Eigengewächse" scheint nicht allzu groß zu sein.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von ad-fontes »

Kai hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war.
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. In ganz Irland gibt es kein einziges Seminar mehr. Hammer.
Ich auch.


In Belgien soll's auch nicht mehr weit her sein.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Gamaliel hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Eine Provinzposse aus Oberösterreich zu deren Hauptdarstellern ein Pfarrsowjet gehört:

Unterschriftenaktion für Pfarrer in Losenstein
Dazu nun auf kath.net:

Priestervertreibung in der Diözese Linz
Pfarre Losenstein: Mirko Ivkic bewirbt sich nicht um Pfarrerposten

Daraus:
Mirko Ivkic, Kooperator in der Pfarre Losenstein, hat vergangenen Dienstag, 29. 3. 2011, Dr. Martin Füreder, Personalreferent der Diözese Linz für die Priester, mitgeteilt, dass er sich um die ausgeschriebenen Pfarren Losenstein und Reichraming nicht bewerben und der Einladung zu einem Kandidatenhearing nicht nachkommen wird.
[...]
Er bedankte sich am vergangenen Sonntag bei den vielen Menschen in Losenstein, Laussa und Reichraming, die ihm durch ihre Unterschriften ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Er bat sie in seiner Stellungnahme um Verständnis, dass er den in ihn gesteckten Hoffnungen nicht entsprechen möchte und nur mehr bis Ende August seinen priesterlichen Dienst in dieser Region ausüben wird.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Petra »

ad-fontes hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war.
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. In ganz Irland gibt es kein einziges Seminar mehr. Hammer.
Ich auch.
Die Meldung wurde dementiert. Irland hat noch Priesterseminare. :)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Petra hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Kai hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Und sogar in Irland - dem Land, das einst halb Europa missionierte - wird jetzt das letzte Priesterseminar geschlossen, wie dieser Tage zu lesen war.
Ich dachte erst, ich hätte mich verlesen. In ganz Irland gibt es kein einziges Seminar mehr. Hammer.
Ich auch.
Die Meldung wurde dementiert. Irland hat noch Priesterseminare. :)
Das ist schon lange bekannt (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=51115#p51115) und außerdem hier off topic.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Petra »

Gamaliel hat geschrieben:Das ist schon lange bekannt (http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=51115#p51115) und außerdem hier off topic.
Ad-Fontes war es noch nicht bekannt. Außerdem ist obiger Beitrag off-topic. :)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Peregrin »

Gamaliel hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Eine Provinzposse aus Oberösterreich zu deren Hauptdarstellern ein Pfarrsowjet gehört:

Unterschriftenaktion für Pfarrer in Losenstein
Dazu nun auf kath.net:

Priestervertreibung in der Diözese Linz
Ach, daher weht der Wind:
ein enger Freund des Pfarrers von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Moser »

Peregrin hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Eine Provinzposse aus Oberösterreich zu deren Hauptdarstellern ein Pfarrsowjet gehört:

Unterschriftenaktion für Pfarrer in Losenstein
Dazu nun auf kath.net:

Priestervertreibung in der Diözese Linz
Ach, daher weht der Wind:
ein enger Freund des Pfarrers von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner
Absolut unverständlich. Da wird immer über Priestermangel gejammert, und dann hat man einen, der noch dazu bei der Mehrheit der Gläubigen beliebt zu sein scheint, und den will man dann in die Wüste schicken.
Selbst wenn es so sein sollte, dass er mit "administrativen Aufgaben" überfordert ist (wobei das eher den Eindruck eines Scheinarguments macht) könnten ihn hier ja Leute aus der Pfarrei, z.B. aus dem schlauen KGR, unterstützen.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Berolinensis »

Maynooth Seminary in Ireland: Fit for Mission?

Wenn man das hier liest, wäre es wohl besser, das Seminar umgehend zu schließen. Irland scheint da in einem skandalösen Zustand zu verharren, aus dem die deutschen Seminare wenigstens schon wieder etwas heraus sind.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Berolinensis hat geschrieben:Wenn man das hier liest, wäre es wohl besser, das Seminar umgehend zu schließen.
Es wäre nicht nur besser, sondern dringend geboten. Da bedarf es quasi einer völligen Neugründung und das bisherige Personal (inkl. des zuständigen Bischofs) gehört zur Verantwortung gezogen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Gamaliel »

Katholische Jugend startet Initiative "hallo-rom.at"

Daraus:
Die Katholische Jugend (KJ) in Oberösterreich hat die Aktion "hallo-rom.at" gestartet. Jugendlichen soll damit die Möglichkeit geboten werden, ihre Anliegen, Wünsche und Visionen zur Zukunft der Kirche auf kreative Weise aufzeigen.

Zur Homepage: http://www.hallo-rom.at/

Es "lohnt" sich ein Blick auf die Seite. Was die "Katholische" Jugend dort bietet, ist an Banalität kaum noch zu übertrumpfen.
Diese Kirche darf kein starres Konstrukt aus alten Zeiten sein.
[...]
Mitbestimmung, Gleichberechtigung und Öffnung sind in der Kirche längst überfällig!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Niels »

Gamaliel hat geschrieben: Was die "Katholische" Jugend dort bietet, ist an Banalität kaum noch zu übertrumpfen.
Das denke ich auch immer wieder... und schwupp - wird der Gegenbeweis geliefert. :roll:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema