Kurze Fragen, kurze Antworten, kurze Nachrichten [ARCHIV]

Rund um den traditionellen römischen Ritus und die ihm verbundenen Gemeinschaften.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Also seine (von mir sehr geschätzten) Beiträge in "Theologisches" und in der "Kirchlichen Umschau".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gamaliel »

Noch ein Hinweis auf einen ganz aktuellen (18. Juni 2011) Vortrag von Prof. Hoeres, der allerdings über 80min dauert. Er trägt den Titel "Ökumenismus, Assisi oder die eine wahre Religion".

Abgesehen von den im Titel erwähnten Themen geht es - als roter Faden - um die Frage, ob die dauernd von Papst Benedikt XVI. behauptete Kontinuität zwischen Tradition, Vatikanum II, JP II und Benedikt, tatsächlich besteht.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von lifestylekatholik »

Niels hat geschrieben:Also seine (von mir sehr geschätzten) Beiträge in "Theologisches" und in der "Kirchlichen Umschau".
:ja:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Raimund J. »

Wie lange dauert eigentlich üblicherweise die Auslieferung eines Buches, welches man beim Sarto Verlag bestellt hat?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von ChrisCross »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Wie lange dauert eigentlich üblicherweise die Auslieferung eines Buches, welches man beim Sarto Verlag bestellt hat?
Bei den Büchern ist das jeweils ungefähr angegeben. Meist sind es 1-3 oder 5-9 Werktage.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von HeGe »

Hatten wir das Buch schon irgendwo?
Summorum Pontificum hat geschrieben:Canticum Clericorum Romanum

Das ist neu: Das in diesem Sommer im Verlag „Biretta Books“ herausgekommene 8seitige Werk enthält die lateinischen Texte der Orationen, Episteln und Lesungen für die Sonn und Feiertage nach der überlieferten Liturgie - und zwar mit Noten in gregorianischer Notation.[...]
http://www.summorum-pontificum.de/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Melody »

ChrisCross hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Wie lange dauert eigentlich üblicherweise die Auslieferung eines Buches, welches man beim Sarto Verlag bestellt hat?
Bei den Büchern ist das jeweils ungefähr angegeben. Meist sind es 1-3 oder 5-9 Werktage.
Ich hab kürzlich auch einiges länger gewartet als eigentlich angegeben.

Die ziehen wohl gerade um... bzw. heute kam die Mail, dass sie umgezogen SIND.
Aber wenn ich da an privates Umzugschaos bei mir denke... :pfeif:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Hatten wir das Buch schon irgendwo?
Summorum Pontificum hat geschrieben:Canticum Clericorum Romanum

Das ist neu: Das in diesem Sommer im Verlag „Biretta Books“ herausgekommene 8seitige Werk enthält die lateinischen Texte der Orationen, Episteln und Lesungen für die Sonn und Feiertage nach der überlieferten Liturgie - und zwar mit Noten in gregorianischer Notation.[...]
http://www.summorum-pontificum.de/
Klingt vielversprechend. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Hatten wir das Buch schon irgendwo?
Summorum Pontificum hat geschrieben:Canticum Clericorum Romanum

Das ist neu: Das in diesem Sommer im Verlag „Biretta Books“ herausgekommene 8seitige Werk enthält die lateinischen Texte der Orationen, Episteln und Lesungen für die Sonn und Feiertage nach der überlieferten Liturgie - und zwar mit Noten in gregorianischer Notation.[...]
http://www.summorum-pontificum.de/
Klingt vielversprechend. :daumen-rauf:
Es kostet nach dem Bericht aber erstens leider 275, $ und hat zweitens noch keine kirchliche Imprimatur.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Hab' ich auch gerade gelesen: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... manum.html
Canticum Clericorum Romanum
Roman Clerical Chant - Gregorian Chant Settings of the Orations, Epistles and Gospels
Michel Ozorak
bonded leather hardcover, gold-embossed, 83 pages, 8½" x 11" (approx. 1¾" thick) - ISBN: 978--615-4615-2
Product #: SY393
$275.
:ikb_stretcher:

Ist also nichts für den "Ottonormalverbraucher".
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Protasius »

Eine Alternative zum Canticum Clericium Romanum zumindest für die Lesungen ist hier vom Seminar der Petrusbruderschaft in Denton, Nebraska, zu finden. Dort sind dann auch Aufnahmen dabei.

Hier sind zudem auch noch die Orationen zu finden, aber ohne Gesangsaufnahmen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3073
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Niemand hat die Absicht ...
Notitiae der Gottesdienstkongregation 2 [b][color=#FF44](1966)[/color][/b], 32, n.97 in deutscher Übersetzung hat geschrieben:Manchmal wird verbreitet, daß eine Reform des Ordo Missae bevorstehe oder das ganze Missale grundlegend erneuert werden solle. Das entbehrt jeder Grundlage.
:glubsch:
http://notitiae.ipsissima-verba.org/

http://wdtprs.com/blog/211/7/notitiae ... es-online/

http://www.summorum-pontificum.de/index.shtml [15. Juli 211]

http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Danke! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von cantus planus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Niemand hat die Absicht ...
Die Parallelen des gesamten Vorgangs sind übrigens auch weit darüber hinaus erstaunlich...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gallus »

In einer schönen deutschen Universitätsstadt feiert eine Gruppe seit einiger Zeit die Messe im außerordentlichen Ritus, derzeit an zwei Sonntagen und einem Mittwoch im Monat.

Vor dem Hintergrund der Ausführungsbestimmungen zu summorum pontificum wurde kürzlich der Antrag gestellt, dies nunmehr an allen Sonntagen und Feiertagen tun zu dürfen. In diesem Antrag war für alles gesorgt, auch für eine hinreichend große Anzahl von Priestern, die bereit waren dort abwechselnd die Messen zu zelebrieren.

Der Ortsdekan hat diesen Antrag nun aber abgelehnt, mit zwei Begründungen:

Erstens, der Pfarrgemeinderat ist einstimmig dagegen. Eigentlich wollte ein Mitglied der betroffenen altrituellen Gruppe an der PGR-Sitzung teilnehmen. Zufällig wurde sie einen Tag vorverlegt, zufällig erfuhr in der altrituellen Gemeinde natürlich niemand etwas davon.

Zweitens: Das Verlangen nach wöchentlicher Zelebration in der a.o. Form sei ein Anzeichen dafür, daß die Mitglieder der altrituellen Gruppe die Gültigkeit der im ordentlichen Ritus gespendeten Sakramente nicht anerkennen.

Außerdem hört man, über andere Kanäle, daß derzeit daran gedacht wird die – eigentlich gerade erst renovierte und hübsch-barocke – Kirche neu zu gestalten, in der die altrituelle Gruppe ihre Messen feiert. Vor allem müsse da endlich ein schöner, großer, steinerner Volksaltar hinein.

Ich kommentiere das mal nicht, sondern berichte nur. Ihr könnt Euch denken, was ich dazu denke. :angewidert:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Melody »

Gallus hat geschrieben:Erstens, der Pfarrgemeinderat ist einstimmig dagegen.

Zweitens: Das Verlangen nach wöchentlicher Zelebration in der a.o. Form sei ein Anzeichen dafür, daß die Mitglieder der altrituellen Gruppe die Gültigkeit der im ordentlichen Ritus gespendeten Sakramente nicht anerkennen.
:vogel:
:motz:

Dazu fällt einem echt nichts ein.

:kotz:

Ich hoffe, die Betroffenen beschweren sich auf direktem Wege in [Punkt]

PS: Gehört das nicht eher in den SP-Thread oder so?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

HD? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:HD? :detektiv:
In der Tat.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Gallus »

Melody hat geschrieben: Ich hoffe, die Betroffenen beschweren sich auf direktem Wege in [Punkt]
So wird es wohl auch kommen. Ich hoffe, Rom reagiert schnell und deutlich.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Melody »

Gallus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Ich hoffe, die Betroffenen beschweren sich auf direktem Wege in [Punkt]
So wird es wohl auch kommen. Ich hoffe, Rom reagiert schnell und deutlich.
Bitte berichte dann hier!
Das würde mich auch [Punkt]
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Niels »

Gallus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben: Ich hoffe, die Betroffenen beschweren sich auf direktem Wege in [Punkt]
So wird es wohl auch kommen. Ich hoffe, Rom reagiert schnell und deutlich.
Das wäre zu wünschen. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Sempre »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Niemand hat die Absicht ...
Notitiae der Gottesdienstkongregation 2 [b][color=#FF44](1966)[/color][/b], 32, n.97 in deutscher Übersetzung hat geschrieben:Manchmal wird verbreitet, daß eine Reform des Ordo Missae bevorstehe oder das ganze Missale grundlegend erneuert werden solle. Das entbehrt jeder Grundlage.
:glubsch:
http://notitiae.ipsissima-verba.org/

http://wdtprs.com/blog/211/7/notitiae ... es-online/

http://www.summorum-pontificum.de/index.shtml [15. Juli 211]

http://www.youtube.com/watch?v=jLhYIqiJlEA
Wie fratresinunum.com berichtet, trampelte die römische Kurie 1978 mit Füßen auf dem Bruch herum ...
Notitiae 14 (1978), 31ȓ32, n. 2. hat geschrieben:[...] Es darf nie vergessen werden, dass das Missale Papst Pauls VI. aus dem Jahr 197 den Platz dessen eingenommen hat, was unsachgemäßerweise "das Missale von Pius V." genannt wird, und es hat dies umfänglich getan, sei es, was die Texte angeht, sei es, was die Rubriken angeht. Wo die Rubriken des Missale Pauls VI. mancherorts nichts oder wenig Genaues sagen, darf dort deswegen nicht etwa abgeleitet werden, dass dem alten Ritus zu folgen sei. [...]
(Meine Übersetzung)

... auf dem Bruch, den Paul VI. 1976 deklariert:
Der Hl. Vater, Paul VI. hat geschrieben:[...] Il nuovo Ordo è stato promulgato perché si sostituisse all’antico, dopo matura deliberazione, in seguito alle istanze del Concilio Vaticano II. Non diversamente il nostro santo Predecessore Pio V aveva reso obbligatorio il Messale riformato sotto la sua autorità, in seguito al Concilio Tridentino. [...]
[...] Der Novus Ordo wurde promulgiert, um den alten zu ersetzen, nach ausgereifter Erwägung, den Instanzen des II. Vatikanischen Konzils folgend. Nicht anders hat unser heiliger Vorgänger Pius V. das unter seiner Autorität reformierte Missale nach dem Konzil von Trient verpflichtend gemacht.
(Meine Übersetzung)

Die vom regierenden Hl. Vater Benedikt XVI. angeklagte Hermeneutik der Diskontinuität und des Bruchs, genießt bzw. genoss also nicht nur die Sympathie der Massenmedien und auch eines Teils der modernen Theologie, wie der Hl. Vater 25 ausführte. Zumindest, was die Liturgie angeht, trifft der Vorwurf auch die römische Kurie und Paul VI.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von taddeo »

Diese Erkenntnis ist ja inzwischen nix Neues mehr.

Allerdings haben Kurie und Päpste immer wieder mal solche Anwandlungen gehabt. Und ebenso regelmäßig wurde das von nachfolgenden Päpsten und Kurialen wieder ausgebügelt.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben: PS: Gehört das nicht eher in den SP-Thread oder so?!
:ja:

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von iustus »

Gallus hat geschrieben: Zweitens: Das Verlangen nach wöchentlicher Zelebration in der a.o. Form sei ein Anzeichen dafür, daß die Mitglieder der altrituellen Gruppe die Gültigkeit der im ordentlichen Ritus gespendeten Sakramente nicht anerkennen.
Man kann es nicht oft genug sagen:

Die Anerkennung der Gültigkeit der ordentlichen Form kann auch dadurch ausgedrückt werden, dass die in der ordentlichen Form konsekrierten Hostien gespendet und konsumiert werden. Darauf hat Robert Spaemann im Haus am Dom richtigerweise hingewiesen.

Die Freunde der Alten Messe müssen dazu an der Feier der ordentlichen Form keineswegs teilnehmen, denn schließlich haben sie in der außerordentlichen Form "eine ihnen besonders gemäße Form der Begegnung mit dem Mysterium der heiligen Eucharistie" gefunden.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Melody »

iustus hat geschrieben:Die Anerkennung der Gültigkeit der ordentlichen Form kann auch dadurch ausgedrückt werden, dass die in der ordentlichen Form konsekrierten Hostien gespendet und konsumiert werden. Darauf hat Robert Spaemann im Haus am Dom richtigerweise hingewiesen.
Wobei ich DABEI ehrlicherweise stets ziemliche Bauchschmerzen habe...

Zum Glück wurde dort, wo ich an meinem Geburtstag war, frisch konsekriert...

Man weiß schließlich nie, wo man sich gerade befindet und was für Priester da so zelebrieren... und sei es z. B. nur eine Urlaubsvertretung...

Ich mag diese birituell genutzten Kirchen und dann in diesem Zusammenhang die Tabernakelkommunion jedenfalls keineswegs, ein Restzweifel bleibt immer, solange ich die Priester dort nicht kenne... :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Sempre »

Gemäß Universae ecclesiae darf man die Gültigkeit des Novus Ordo durchaus bestreiten, man darf nur nicht Gruppen unterstützen oder angehören, die dies tun. Außerdem betrifft das nur diejenigen, die eine alte Messe erbitten, nicht aber diejenigen, die eine solche Messe bloß hören.

8)

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben:Gemäß Universae ecclesiae darf man die Gültigkeit des Novus Ordo durchaus bestreiten, man darf nur nicht Gruppen unterstützen oder angehören, die dies tun. Außerdem betrifft das nur diejenigen, die eine alte Messe erbitten, nicht aber diejenigen, die eine solche Messe bloß hören.
Der erste Satz ist fahrlässiger Unfug; der zweite Ausdruck schismatischer Grundeinstellung.

Man kann begründete Zweifel äußern, daß eine betimmte Zelebration nach dem Novus Ordo nicht gültig verlaufen ist. Die Gültigkeit "des" Novus Ordo zu bestreiten, bedeutet, die Gemeinschaft mit dem Papst, der nach diesem Ordo zelebriert, zu verlassen und entzieht , dem, der das unternimmt, jede Berechtigung, sich gegenüber Katholiken auf Dokumente von Papst und Lehramt zu beziehen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Sempre »

Bernado hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:Gemäß Universae ecclesiae darf man die Gültigkeit des Novus Ordo durchaus bestreiten, man darf nur nicht Gruppen unterstützen oder angehören, die dies tun. Außerdem betrifft das nur diejenigen, die eine alte Messe erbitten, nicht aber diejenigen, die eine solche Messe bloß hören.
Der erste Satz ist fahrlässiger Unfug; der zweite Ausdruck schismatischer Grundeinstellung.
Mein erster Satz beginnt mit "Gemäß Universae ecclesiae ... ". Ich gebe bloss wieder, was Universae ecclesiae formuliert, und nicht etwa, was sonst noch so alles der Fall sein mag. U.a. deswegen auch der Smiley.

Bernado hat geschrieben:Man kann begründete Zweifel äußern, daß eine betimmte Zelebration nach dem Novus Ordo nicht gültig verlaufen ist. Die Gültigkeit "des" Novus Ordo zu bestreiten, bedeutet, die Gemeinschaft mit dem Papst, der nach diesem Ordo zelebriert, zu verlassen und entzieht , dem, der das unternimmt, jede Berechtigung, sich gegenüber Katholiken auf Dokumente von Papst und Lehramt zu beziehen.
Nicht, dass es mich beträfe, dass ich die Gültigkeit grundsätzlich bestritte oder eine Gruppe unterstützte, die das tut - mich interessiert, woher Du die Sicherheit hast, dass zutrifft, was Du hier sagst.

Wenn ein Papst den zweifelsfreien Ritus illegitimerweise unterdrücken kann, kann er dann nicht auch illegitimerweise einen ungültigen Ritus promulgieren? Das ist jetzt als rein theoretische Frage gemeint. Ob ein Ritus gültig ist, müsste doch anhand des Missale entschieden werden, und nicht allein anhand der Unterschrift des promulgierenden Papstes!?

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von cantus planus »

Der Novus Ordo ist widerrechtlich eingeführt, sicherlich unzulässig, aber leider eben unzweifelhaft gültig.
Könnten wir die Gültigkeit dieses Ritus auch nur mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, wäre das ein Segen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Bernado »

cantus planus hat geschrieben:Der Novus Ordo ist widerrechtlich eingeführt, sicherlich unzulässig, aber leider eben unzweifelhaft gültig.
Nein. Er ist nach geltendem Recht eingeführt - aber ohne sich dafür auf den viel weniger weitreichenden Reformauftrag des Konzils berufen zu können. Er ist unter Mißachtung aller traditionellen Grundsätze eingeführt worden, so daß man darüber sinnieren kann, ob der Papst mit der Promulgation nicht seine Befugnisse überdehnt hat - was die Einführung aber immer noch nicht illegal machen würde. Der Papst und die Gemeinschaft der Bischöfe haben ihn legitimiert. Daran, das anzuerkennen, führt nach der Verfassung der Kirche kein Weg vorbei. Er ist in jedem Fall unter Mißachtung der Erfordernisse Klugheit konstruiert und durchgesetzt worden - aber auch das macht ihn weder illegitim noch ungültig.
Könnten wir die Gültigkeit dieses Ritus auch nur mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, wäre das ein Segen.
Nein - das wäre die Besiegelung des Schismas. Und das kann schwerlich ein Segen sein. Hier muß man wirklich sehr aufpassen, nicht so zu denken und zu argumentieren, daß man logisch beim Sedisvakantismus rauskommt.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Alles Mögliche - allgemeine Fragen, Nachrichten etc.

Beitrag von Bernado »

Sempre hat geschrieben: Ich gebe bloss wieder, was Universae ecclesiae formuliert, und nicht etwa, was sonst noch so alles der Fall sein mag.
Du gibst nicht UE wieder, sondern eine an den Haaren herbeigezogene Interpretation.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema