Recht auf Eucharistie?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

beatrice hat geschrieben:
theoretisch müßte bei einem gemeinsamen Abendmahl die Zusicherung gleiches Verständnis genügen, was ja eigentlich gegeben ist wen der Protestant zu einer katholischen Kommunion geht.
Ich denke nicht, daß ein Protestant, wenn er zu einer katholischen Kommunion geht automatisch das katholische Verständnis übernimmt.
Man wird wohl nicht verlangen können, dass er erst eine Prüfung in Dogmatik ablegt.
Auf meinen Gängen durch meine Krankenstationen kommt es gelegentlich vor, dass ein Patient um die Kommunion bittet und darauf hinweist, dass er evangelisch sei. Ich sag dann immer, dass ich kein Problem sähe, wenn er (oder sie) mir nur glaube, dass das, was ich da bringe, der Herr Jesus sei. Manche stehen dann zurück, manche akzeptieren diese Bedingung. Auf die Möglichkeit, die evangelische Pfarrerin um einen Besuch zu bitten, weis ich natürlich immer hin. Die bringt halt keine Kommunion.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:
beatrice hat geschrieben:
theoretisch müßte bei einem gemeinsamen Abendmahl die Zusicherung gleiches Verständnis genügen, was ja eigentlich gegeben ist wen der Protestant zu einer katholischen Kommunion geht.
Ich denke nicht, daß ein Protestant, wenn er zu einer katholischen Kommunion geht automatisch das katholische Verständnis übernimmt.
Man wird wohl nicht verlangen können, dass er erst eine Prüfung in Dogmatik ablegt.
Auf meinen Gängen durch meine Krankenstationen kommt es gelegentlich vor, dass ein Patient um die Kommunion bittet und darauf hinweist, dass er evangelisch sei. Ich sag dann immer, dass ich kein Problem sähe, wenn er (oder sie) mir nur glaube, dass das, was ich da bringe, der Herr Jesus sei. Manche stehen dann zurück, manche akzeptieren diese Bedingung. Auf die Möglichkeit, die evangelische Pfarrerin um einen Besuch zu bitten, weis ich natürlich immer hin. Die bringt halt keine Kommunion.
Also setzt du LG um. Finde ich super. Hast schon mal Probleme deshaöb bekommen?

LG
Fiore

Benutzeravatar
Ketzerin
Beiträge: 128
Registriert: Freitag 2. Juli 2004, 10:24
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von Ketzerin »

[quote="Reinhard Gonaus"]Auf die Möglichkeit, die evangelische Pfarrerin um einen Besuch zu bitten, weis ich natürlich immer hin. Die bringt halt keine Kommunion.[/quote]

Warum nicht? :kratz:
Schließlich glauben die Evangelischen (die lutherischen zumindest) doch auch, dass da "der Herr Jesus kommt".

Frag doch mal Deine Kollegin (nehm ich doch mal an, dass sie Kollegin ist.) Ist die denn lutherisch, uniert oder reformiert??
soli deo gloria

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Angelika hat geschrieben: Ich hab die Frage hier gestellt, weil ich den Eindruck hatte, einige würden relativ gut urteilen können, wer bzw. was leichtfertig ist.
Den Eindruck habe ich eigentlich nicht, ganz im Gegenteil, allenfalls in Bezug auf die eigene Person. Bei anderen kann man immer nur Fragen stellen, vielleicht Vermutungen, die auf Indizien beruhen... aber ein Urteil steht ja wirklich nur Gott zu - Gott sei Dank! Aber Fragen - ja... die drängen sich mir und wohl auch anderen häufig auf... :kratz:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Hab mal mit einem an sich eher konservaativen Priester zum Thema "Richtige Disopsition zum empfang des Leibes Christi" folgende biblische Begründungen gehört, die mich irgendwie nachdenklich stimmen:

"Nicht der gesunde braucht den Arzt sondern der Kranke." und
die einzige biblisch begründete Kommnionverweigerung : "Wenn du zum Altar trittst, um zu opfern, und du kommst drauf, dass du noch was gegen deinen Bruder hast, lass die Opfergabe liegen, und versöhne dich zuerst mit ihm."

(Man möge mir um 3.50 Uhr verzeihen dass ich hier jetzt nicht die genaue Textstellle und nur die Übersetzung Marke eigenbau verwende.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

FioreGraz hat geschrieben:[

Also setzt du LG um. Finde ich super. Hast schon mal Probleme deshaöb bekommen?

LG
Fiore
Nö. Entspricht ja genau meinem Auftrag: "Den Leib des Herrn jedem reichen, der danach verlangt." Das hab ich schriftlich, und ohne Wenn und Aber.

Die Fälle, die mir Probleme machen, sehen ganz anders aus: Patienten, die die Entscheidung mir überlassen wollen (Wenn S' meinen!), oder die kein Verständnis für ein Minimum an Formen aufbringen (Ja, ja, legen S' es aufs Nachtkastl, ich nehm mir's dann schon!). Sowas lehn ich natürlich auf jeden Fall ab, und es fällt mir oft schwer, gleichmütig und freundlich zu bleiben.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Linus hat geschrieben: die einzige biblisch begründete Kommnionverweigerung : "Wenn du zum Altar trittst, um zu opfern, und du kommst drauf, dass du noch was gegen deinen Bruder hast, lass die Opfergabe liegen, und versöhne dich zuerst mit ihm."

(Man möge mir um 3.50 Uhr verzeihen dass ich hier jetzt nicht die genaue Textstellle und nur die Übersetzung Marke eigenbau verwende.)
Es sei dir verziehen, denn du offenbarst, was den meisten passiert, wenn sie die Stelle aus dem Gedächtnis zitieren. Es heißt nicht "... dass du noch was gegen deinen Bruder hast ...", sondern " ... dass dein Bruder etwas gegen dich hat ..."

Und das heißt, du bist hinsichtlich der Versöhnung in seine Hand gegeben.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Ketzerin hat geschrieben:
Reinhard Gonaus hat geschrieben:Auf die Möglichkeit, die evangelische Pfarrerin um einen Besuch zu bitten, weis ich natürlich immer hin. Die bringt halt keine Kommunion.
Warum nicht? :kratz:
Schließlich glauben die Evangelischen (die lutherischen zumindest) doch auch, dass da "der Herr Jesus kommt".

Frag doch mal Deine Kollegin (nehm ich doch mal an, dass sie Kollegin ist.) Ist die denn lutherisch, uniert oder reformiert??
Brauch ich nicht. Ich kenn mich da eh aus. :)
Die Evangelischen (Lutheraner in meinem Fall) glauben auch an die Realpräsenz, binden das Zeichen aber an die Handlung bei versammelter Gemeinde. Die Vorstellung, den Leib Christi aufzubewahren, um ihn bei Gelegenheit auch außerhalb der Abendmahlsfeier verteilen zu können, ist da nicht drin.

Und: Nein, Kollegin ist sie mir nicht. Ich bin in meiner Pfarre nur ein ehrenamtlicher Mitarbeiter, als simpler Kommunionhelfer. Außerdem mach ich auf den zwei Stationen, die ich übernommen habe, Krankenbesuche.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Linus hat geschrieben: "Nicht der Gesunde braucht den Arzt, sondern der Kranke."
Dieser Satz ist auch für mich einer der tröstlichsten aus der hl. Schrift. Denn "krank" sind wir doch - geistlich gesehen - alle und ständig, mal mehr, mal weniger. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei der durch die Todsünde erfolgten Trennung von Gott die "Totenerweckung" eben im Bußsakrament erfolgen muss und nicht durch die Eucharistie geschieht. Und ob es Todsünden wirklich nur im zwischenmenschlichen Bereich gibt??? :kratz:

(Nein, ich möchte damit keine neue Diskussion über Todsünden und lässliche Sünden lostreten. Den Thread gibt es bereits und da kann ja bei Bedarf noch mal weiterdiskutiert werden.)
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema