Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Sonstiges und drumherum.
Clementine

Re: Vermißtenanzeigen, Abmeldungen und Rückmeldungen II

Beitrag von Clementine »

"Man muss auch mal ein Opfer auslassen können." (gehört auf 'ner Wallfahrt) :pfeif:
;D
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Linus

Beitrag von Linus »

Abgängig:
FioreGraz
Sofaklecks
John Grantham
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:Abgängig:
FioreGraz
Sofaklecks
John Grantham
Seit Jahren :(

Dottore Cusamano

Beitrag von Dottore Cusamano »

Petra hat geschrieben:
FioreGraz
Sofaklecks
John Grantham
Ebenso leider Mariamante. :heul:
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Petra

Beitrag von Petra »

Dottore Cusamano hat geschrieben: Ebenso leider Mariamante. :heul:
Ja :(

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Ich vermisse übrigens auch JuliaVictoria. Nach Paul Heliosch wollt' ich längst fragen, aber er war kürzlich wieder im Forum! :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Christiane

Beitrag von Christiane »

Petra hat geschrieben:
FioreGraz
Sofaklecks
John Grantham
Sofaklecks vermisse ich echt. Aber ich glaube, der kommt nicht mehr zurück. :(
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

Ich bin dieses Forum leid!

Jeder nicht stockkonservative User ( Was? Auch noch Lutheraner? Pfui... ) muß sich hier beständig Rechthaberei und sonstige Unverschämtheiten gefallen lassen - selbst wenn er sich bemüht keine auszuteilen und statt dessen den Katholiken aus ehrlichem Interesse und aus Sympathie entgegenzukommen!

Auf diese Art von "Dialog" mit religiösen Extremisten habe ich keine Lust mehr!

Es :kotz: mich einfach an!

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

cantus planus

Lutherbeck, du scheinst einfach nicht zu bemerken, dass du eine bestimmte vorgefasste Meinung hier durchsetzen willst.
Ich gestehe, dass ich dich mittlerweile absichtlich etwas provoziere, um bestimmte Reaktionen hervorzulocken.

Das ist nicht ganz fair von mir, aber du kämpfst mit den gleichen Waffen, die du anderen zum Vorwurf machst und ignorierst jeden Hinweis zur Sache.

Pit

Beitrag von Pit »

Christiane hat geschrieben: ...
Dann fragt euch einfach mal:Warum?
Vieleicht hat es ja auch etwas mit eurem (!) Verhalten zu tun!
carpe diem - Nutze den Tag !

obsculta

Beitrag von obsculta »

Pit hat geschrieben:

Findest Du das eigentlich in Ordnung,was Du da so schreibst?

Melody

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:...
Dann fragt euch einfach mal:Warum?Vieleicht hat es ja auch etwas mit eurem (!) Verhalten zu tun!
:hae?:
Was soll denn die Bemerkung?!

Theoretisch könnte es genausogut etwas mit Deinem wie mit "unserem" Verhalten zu tun haben, oder?! Klingt so wie "Du gegen den Rest des Kreuzgangs"?!?!?! :achselzuck:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Katholik43

Beitrag von Katholik43 »

cantus planus hat geschrieben:Ich vermisse übrigens auch JuliaVictoria.
Sie hat doch zuletzt vor gut einem Monat gepostet. Jetzt ist Sommer und Urlaubszeit und der WJT war gerade.

Katholik43

Beitrag von Katholik43 »

Melody hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:...
Dann fragt euch einfach mal:Warum?Vieleicht hat es ja auch etwas mit eurem (!) Verhalten zu tun!
:hae?:
Theoretisch könnte es genausogut etwas mit Deinem wie mit "unserem" Verhalten zu tun haben, oder?! Klingt so wie "Du gegen den Rest des Kreuzgangs"?!?!?! :achselzuck:
Mit Pits Verhalten dürfte Sofaklecks Abgang zu allerletzt zusammenhängen.

Melody

Beitrag von Melody »

@Katholik43

Pits Aussage ist einfach deplaziert.
Und sinnfrei.
Und eine Beleidigung aller User neben ihm...
Falls es hier kein offizielles Abschiedsposting von einem User gibt, woher soll man dann wissen, warum einer nicht mehr schreibt?!

Ich hab mich hier auch ein paar Jahre nicht blicken lassen, was nichts mit dem Forum als solchem zu tun hatte.
Und in den beiden weltlichen Foren, wo ich stattdessen in den letzten Jahren aktiv war, schreibe ich nun auch nicht mehr. Ich denke, ob und wieviel man in einem Forum schreibt, hängt mit der allgemeinen Lebenssituation zusammen. Alles hat seine Zeit. Alles ist im Wandel. Ich denke, in den seltensten Fällen hat es wirklich mit personalen Auseinandersetzungen zu tun.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Katholik43

Beitrag von Katholik43 »

Melody hat geschrieben:@Katholik43
Falls es hier kein offizielles Abschiedsposting von einem User gibt, woher soll man dann wissen, warum einer nicht mehr schreibt?!
Sofaklecks hat sich zwischendurch deutlich genug geäußert.
Melody hat geschrieben:Ich denke, in den seltensten Fällen hat es wirklich mit personalen Auseinandersetzungen zu tun.
Es ging und geht um eine Form des Umgangs miteinander, der im krassen Gegensatz zum christlichen Anspruch dieses Forums steht und hier auch schon von mindestens einem Priestern mahnend angesprochen wurde.

Florianklaus

Beitrag von Florianklaus »

Die Umgangsformen in diesem Forum haben ja auch schon mehrere "Opfer" gefordert. Man muß schon hart im Nehmen sein, wenn man sich hier auf Dauer beteiligen möchte. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn der allgemeine Ton etwas freundlicher und das Meinungsspektrum etwas breiter wäre.

Peti

Beitrag von Peti »

Katholik43 hat geschrieben: Sofaklecks hat sich zwischendurch deutlich genug geäußert.
Und das auch mit Humor:
Am 30.9.08 hat ergeschrieben:

"Als erstes schlage ich vor, dass die Bischöfe anstelle ihres taizemässig-esoterisch-bukolischen Hirtenstabes künftig eine Geisel als Zeichen ihres Amtes tragen, wie sie Jesus offenbar ständig getragen und bei der Tempelreinigung verwendet hat.

Dann wäre eine Feststellung der Glaubenskongregation anzumahnen, wonach die Mitgliedschaft in eine pazifistischen Gruppe mit der Zugehörigkeit zu der katholischen Kirche unvereinbar ist, da nach der Tradition die Jünger bewaffnet waren, weshalb auch wir es sein müssen. Katholische Christen können weder Plüschtiere noch Freimaurer sein!

Und ich erwarte eine Resolution der Deutschen Bischofskonferenz, wonach das Waffengesetz geändert wird und nachweislich römisch-katholisch praktizierende Christen Schusswaffen tragen und benutzen dürfen, weil ein Verbot dem Artikel vier des Grundgesetzes widerspricht, indem Katholiken an der freien Religionsausübung gehindert werden.
Mein Gott! Wie heisst der Karnavalsschlager nochmal?
"Ich bin so froh, dass ich Katholisch bin!" "
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Pit

Beitrag von Pit »

Florianklaus hat geschrieben:Die Umgangsformen in diesem Forum haben ja auch schon mehrere "Opfer" gefordert. Man muß schon hart im Nehmen sein, wenn man sich hier auf Dauer beteiligen möchte. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn der allgemeine Ton etwas freundlicher und das Meinungsspektrum etwas breiter wäre.
Danke Florian, danke Katholik43!
Auch, wenn es manche hier nicht warhaben möchten, aber sowohl bei sofaklecks, als auch bei Stephan Dedalus wie auch bei einem anderen User, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, hat das Fernbleiben vom Forum ganz wesentlich mit dem Umgangston zu tun,leider.
carpe diem - Nutze den Tag !

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

cantus planus hat geschrieben:Lutherbeck, du scheinst einfach nicht zu bemerken, dass du eine bestimmte vorgefasste Meinung hier durchsetzen willst.
Ich gestehe, dass ich dich mittlerweile absichtlich etwas provoziere, um bestimmte Reaktionen hervorzulocken.

Das ist nicht ganz fair von mir, aber du kämpfst mit den gleichen Waffen, die du anderen zum Vorwurf machst und ignorierst jeden Hinweis zur Sache.
So?

Die einzig vorgefaßte Meinung, die ich seit meiner Anmeldung hier im Forum versucht habe zu vertreten, war folgende:

ich glaube fest daran, daß katholische, lutherische u. a. Kirchen nicht in einem unversöhnlichen Gegenüber verharren müssen - und setze daher auf Ökumene, Verständnis und einen von Freundlichkeit geprägten brüderlichen Dialog unter Christen!

Ich habe daher u. a. versucht mit Umfragen zu kirchlichen Themen in einen fruchtbaren Dialog mit euch zu kommen, habe auch versucht meine in vielen Bereichen romfreundliche Meinung als Lutheraner darzulegen etc; mir bleibt scheierhaft, was daran falsch sein soll!

Auch habe ich versucht, meine in 30 Jahren beruflich gemachten Erfahrungen ( ich lebe meinen Beruf eben mit Leib und Seele!) in Kernthemen menschlichen Seins als Dialoggrundlage hier mit einfließen zu lassen...

Leider wurde ich für all dies von Anfang an einzig mit von Unfreundlichkeit, Überheblichkeit und Häme gekennzeichneter Ablehnung abgestraft...

Daß ich deshalb, vor allem in letzer Zeit, leicht gereizt und zudem mit bewußten Provokationen reagiert habe ist sicherlich ein persönlicher Fehler von mir gewesen, den ich mir hätte sparen können, denn eure immer gleichen Reaktionen darauf waren ja total vorhersehbar!

Mein persönliches Bild konservativer Katholiken ( in unseren Gemeinden gibt es keine... ) aber hat hier leider böse Schrammen bekommen - ihr habt es geradezu sträflich vernachlässigt, durch Freundlichkeit und Offenheit für den Standpunkt anderer die kath. Kirche im allgemeinen und euren "konservativen kath. Standpunkt" im Besonderen als "reizvoll" zu präsentieren; eurer Kirche habt ihr damit in meinen Augen einen schlimmen Bärendienst erwiesen - was für ein Bild von "konservativ katholisch" werden zufällig mitlesende Internetsurfer wohl von hier mitnehmen?

Mir ist jedenfalls dieses Forum verleidet!

Ob ich hier je weiter mitschreiben werde?

Lutherbeck

Melody

Beitrag von Melody »

Pit hat geschrieben:Auch, wenn es manche hier nicht warhaben möchten, aber sowohl bei sofaklecks, als auch bei Stephan Dedalus wie auch bei einem anderen User, dessen Namen ich jetzt nicht nenne, hat das Fernbleiben vom Forum ganz wesentlich mit dem Umgangston zu tun,leider.
Ich sehe das Problem nicht.

Ich finde den allgemeinen Umgangston hier völlig moderat, von Ausnahmen abgesehen, aber man kann ja auch ignorieren, bzw. man muss sich auch nicht auf jede Meinungsverschiedenheit einlassen.
Wenn ich weiß, ich bin labil und leicht zu verletzen, dann muss ich das, was ich denke, halt auch mal runterschlucken, ehe es dann zu Erwiderungen kommt, die mir schlaflose Nächte bereiten.
Es ist ein allgemeines Problem im Internet, dass man allzuleicht vergisst, dass am anderen Ende der Leitung ein Mensch und kein Computer sitzt.

Ich selbst hab kein Interesse daran, in einem Forum zu schreiben, wo ich mit der Grundausrichtung nichts anfangen kann... warum manche dies trotzdem quasi martyrerhaft durchziehen, entzieht sich meinem Verständnis.

Hilfreich wäre vllt. auch, wenn sich der ein oder andere mal zu einem Forentreffen begeben würde. Wenn aus anonymen Usernamen Menschen aus Fleisch und Blut werden, ändert sich so manches. Der schriftliche Austausch ist nun mal bekanntermaßen eine Quelle für die verschiedensten Missverständnisse, selbst dann noch, wenn man sich kennt, aber eben erst recht, wenn man sich nicht kennt...

Linus

Beitrag von Linus »

lutherbeck hat geschrieben:Ob ich hier je weiter mitschreiben werde?

Lutherbeck
Ah ein "lukewarm lutheran" (Offb 3,15 f)

:D :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

cantus planus

Melody hat geschrieben:Ich selbst hab kein Interesse daran, in einem Forum zu schreiben, wo ich mit der Grundausrichtung nichts anfangen kann... warum manche dies trotzdem quasi martyrerhaft durchziehen, entzieht sich meinem Verständnis.
Oh, das halte ich für durchaus wichtig. Ein Forum, in dem sich alle gegenseitig bekuscheln und in ihrer Meinung bestärken, wäre todlangweilig und sogar schädlich.

Allerdings dürfen sich jene "Martyrer" eben auch nicht wundern, wenn ihnen permanent kräftiger Gegenwind entgegenschlägt.

Das liegt in der Natur der Sache.

Niels

Beitrag von Niels »

Melody hat geschrieben:Hilfreich wäre vllt. auch, wenn sich der ein oder andere mal zu einem Forentreffen begeben würde. Wenn aus anonymen Usernamen Menschen aus Fleisch und Blut werden, ändert sich so manches. Der schriftliche Austausch ist nun mal bekanntermaßen eine Quelle für die verschiedensten Missverständnisse, selbst dann noch, wenn man sich kennt, aber eben erst recht, wenn man sich nicht kennt...
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Nassos

Beitrag von Nassos »

Das kann ich auch bestätigen! AUSNAHMSLOS!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

lifestylekatholik

Beitrag von lifestylekatholik »

lutherbeck hat geschrieben:ich glaube fest daran, daß katholische, lutherische u. a. Kirchen nicht in einem unversöhnlichen Gegenüber verharren müssen - und setze daher auf Ökumene, Verständnis und einen von Freundlichkeit geprägten brüderlichen Dialog unter Christen!
Es gibt keine »lutherische Kirche«.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Melody

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Ein Forum, in dem sich alle gegenseitig bekuscheln und in ihrer Meinung bestärken, wäre todlangweilig und sogar schädlich.
Ja, sicher, aber selbst wenn man einen Grundkonsens hat, ist man nicht ständig derselben Meinung, selbst gute Freunde sind das nicht. Es gibt also meines Erachtens auch noch genügend kontroverse Themen für die, die zumindest im allgemeinen dieselbe Ausrichtung haben.

Wenn ich allerdings in 90 Prozent der Fälle alleine gegen alle stehe, dann würde ich mir das nicht antun wollen. Darin sehe ich auch keinen großen Sinn. Bzw. man braucht für sowas tatsächlich ein dickes Fell. Das muss man halt wissen, ob man das durchsteht. Ich weiß, dass ich selbst das nicht kann. Und so erwachsen sollte doch jeder sein, so eine Entscheidung für sich treffen zu können.

Christiane

Beitrag von Christiane »

Pit hat geschrieben:
Mach mich nicht an.

@Mod-Kollegen: Ruhig löschen. Musste nur mal raus.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

cantus planus

Christiane hat geschrieben:Mach mich nicht an.
Jetzt hat's mich vor Lachen gerade zerrissen. Und das, wo ich gerade im Kaffeehaus sitze. Die Leute nebenan müssen denken, ich hätte schon eine Tee mit Rum zum Frühstück gehabt. :kugel:

Christiane

Beitrag von Christiane »

:hae?: :hmm:

cantus planus

Das war wirklich mit der Faust aufs Auge. Ich plaidiere dafür, "Mach mich nicht an" zum Zitat des Tages zu wählen! :breitgrins:

lutherbeck

Beitrag von lutherbeck »

...braucht für sowas tatsächlich ein dickes Fell. Das muss man halt wissen, ob man das durchsteht. Ich weiß, dass ich selbst das nicht kann.
Moment mal - es geht mir gar nicht um "ein dickes oder dünnes Fell"; ich halte einfach Dialogversuche mit Betonköpfen für sinnlos!

Aber wie die Geschichte lehrt: Köpfe aus Beton halten nicht ewig, das geht vorbei! Gott sei Dank!

;D

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema