Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Sperling »

Also, ich kann mich nicht erinnern, dass zu meiner Erstkommunion (ich war damals in der 1. Klasse Volksschule, mein Bruder zum gleichen Termin in der 2. Klasse) überhaupt irgendetwas geschenkt wurde :neinfreu: , aber gut, damals war das wohl überhaupt nicht so üblich.

Ich ging davon aus, dass Erstkommunion in der 2. Klasse Volksschule ist :hmm: , die Kinder also 8 Jahre sind...
Und ich meinte auch nicht ein Bilderbuch bei der Bibel, aber eine komplette Bibel, wie für Erwachsene, ohne Bilder, das glaube ich eher nicht, dass ein Kind in dem Alter gerne liest, daher... :nuckel:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Melody »

Heinrich II hat geschrieben:Ich würde gerne etwas kindgerechtes, aber doch mit einem gewissen geistlichen Inhalt schenken - zum Beispiel ein Buch oder ein (Holz-) Kreuz. Für andere Ideen bin ich aber auch offen. Preislich sollte es sich unter 2 Euro bewegen, damit auch noch Raum für einen Geldschein ist.
Ich denke, dass man Dir z. B. in einer katholischen Buchhandlung genügend Vorschläge machen kann, bzw. Du könntest vor Ort selbst in einige Bücher hineinsehen, was sicherlich der beste Weg ist.

Die folgenden Bücher kenne ich persönlich beide nicht, aber z. B. wird dieses hier auch im Sarto-Shop verkauft, was dafür spricht, dass es für konservative Katholiken geeignet ist: http://www.amazon.de/leuchtende-Tag-Wil ... 462&sr=1-1
Wie Du an den beiden Rezensionen sieht, gehen die Meinungen auseinander. Altersempfehlung ist 8 - 1 Jahre.

Dieses Buch hier dagegen dürfte - ich weiß es nicht - durchaus Tiefgang haben, aber eben für ganz "normale" Katholiken (Altersempfehlung 7 - 11 Jahre): http://www.amazon.de/Arche-um-Acht-Ulri ... 272&sr=8-1
Im weitläufigen Bekanntenkreis waren einige davon sehr angetan. Diese haben allerdings eine andere Ausrichtung als ich. ;)

Ich fände aber auch, wie Du selbst schon sagst, ein Kinderholzkreuz schön bzw. einen Schutzengel. Oder eben tatsächlich ganz klassisch einen hübschen Rosenkranz, wenn das Kind noch keinen Rosenkranz hat.

Wenn es einfach nur etwas mit "christlichen Anhauch" sein soll, gibt es bei Versandhäusern wie Vivat oder Kawohl alle möglichen Geschenkideen... Schlüsselanhänger, Kerzen, Tassen, Socken usw. mit christlichen Sprüchen/Motiven (hoffentlich erschlägt mich hier jetzt keiner... :tuete: ).

Hübsch fände ich für ein Mädchen auch ein Schutzheiligenarmband oder eine Kette/Anhänger mit Maria, einem Heiligen oder einem Schutzengelsymbol. Oder wie wäre es mit einem Gebetswürfel?
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von anneke6 »

Sperling hat geschrieben: Ich ging davon aus, dass Erstkommunion in der 2. Klasse Volksschule ist :hmm: , die Kinder also 8 Jahre sind...
Und ich meinte auch nicht ein Bilderbuch bei der Bibel, aber eine komplette Bibel, wie für Erwachsene, ohne Bilder, das glaube ich eher nicht, dass ein Kind in dem Alter gerne liest, daher... :nuckel:
Wenn Du da mal nicht täuschst. Ich war von der 1. Klasse an eine Leseratte. Als ich 6 Jahre alt war (ich weiß das, weil meine Mutter damals mit meiner kleinen Schwester schwanger war, und ich immer sagte, sie würde unser "Seligkeitsding") las ich bereits die "Madicken"-Bücher, die in normalem Schriftsatz gedruckt waren. Zu diesem Zeitpunkt muß ich auch schon einmal in einer "richtigen" Bibel geblättert haben, kam aber mit dem Spruch "Wer einem Vieh bewohnt, der soll des Todes sterben", nicht klar, da ich nicht wußte, was "beiwohnen" heißt. Ich dachte, bei einem Vieh wohnen, das tun hier auf dem Land doch alle.
Als meine Mutter meinen zweiten kleinen Bruder zur Welt gebracht hatte, war ich 9 und besaß eine eigene "richtige" Bibel.
???

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Sperling »

Ja schon, das glaube ich dir - überall gibt es Ausnahmen: auch ich habe in der ersten Klasse Volkschule schon fließend gelesen und auch Bücher, und ich weiß noch, wie begeistert ich von der biblischen Geschichte war, die in der 2. Klasse (also meinem Bruder) als Schulbuch gegeben wurde...

Da wir gemeinsam in den Vorbereitungsstunden in der Pfarre waren (damals war alles etwas anders wie heute), weil ich nicht alleine hätte gehen dürfen (Wien), bin ich ja auch in der 1. Klasse zur Erstkommunion gegangen und habe genauso viel gewusst wie er - und das war vorkonziliar, ich musste also auch den ganzen Katechismus auswendig können... :blinker:

Nur glaube ich, nicht allzuviele Kinder in dem Alter lesen so gerne wie du und ich... :nuckel:

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Marcus »

anneke6 hat geschrieben:Zu diesem Zeitpunkt muß ich auch schon einmal in einer "richtigen" Bibel geblättert haben, kam aber mit dem Spruch "Wer einem Vieh bewohnt, der soll des Todes sterben", nicht klar, da ich nicht wußte, was "beiwohnen" heißt. Ich dachte, bei einem Vieh wohnen, das tun hier auf dem Land doch alle.
Das wissen noch nicht einmal alle Erwachsenen mit Abitur. :) In einer Vorlesung (Familienrecht) fragte jemand mal, was man denn unter „beiwohnen“ verstehen würde. Darauf stellte der Lehrende diese Frage, auf die er sicherlich eine genüssliche Antwort erwartete :pfeif: , an die übrigen Studenten. Eine Studentin meldete sich und sagte: „Beiwohnen bedeutet mit jemandem zusammenwohnen.“ :patsch: Solche Antworten erheitern natürlich die Stimmung. :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Raimund J. »

Florianklaus hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:Meine Vorschläge:


- Ausflug zum nächstgelegenen Wallfahrtsort (zum kennenlernen)
Dieser Vorschlag gefällt mir besonders gut. Gemeinsam verbrachte heilige Zeit ist ein wertvolles Geschenk.
Ja, Ausflug ist gut!

Bei uns wurden (und werden noch) immer gemeinschaftliche Ausflüge der Kommunionkinder der Pfarrei organisiert. Wir waren seinerzeit
im Nürnberger Zoo, das war für mich als Kind damals schon ein Abenteuer. Heutzutage fahren die auch schon mal in Freizeitparks.

Mmmh, ich muss mich mal erkundigen, wo die in diesem Jahr hinfahren, vielleicht könnte ich mich als Begleitperson aufopfern ... 8)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von iustus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Wenzel hat geschrieben:Meine Vorschläge:


- Ausflug zum nächstgelegenen Wallfahrtsort (zum kennenlernen)
Dieser Vorschlag gefällt mir besonders gut. Gemeinsam verbrachte heilige Zeit ist ein wertvolles Geschenk.
Ja, Ausflug ist gut!

Bei uns wurden (und werden noch) immer gemeinschaftliche Ausflüge der Kommunionkinder der Pfarrei organisiert. Wir waren seinerzeit
im Nürnberger Zoo, das war für mich als Kind damals schon ein Abenteuer. Heutzutage fahren die auch schon mal in Freizeitparks.
Hierzulande geht´s glücklicherweise beim Kommunionkinderausflug in ein Kloster!
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von iustus »

Ich pflege inzwischen, folgende Büchlein zu schenken:

http://www.kleiner-katechismus.de/img/B ... chlein.jpg

http://www.softklick.de/img/katechismus.jpg

Hier kostenlos zu bestellen: http://introibo.net/publikationen.htm

Firmlingen schenke ich dann den hier:

http://ecx.images-amazon.com/images/I/4 ... AA3_.jpg
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von iustus »

Melody hat geschrieben: Die folgenden Bücher kenne ich persönlich beide nicht, aber z. B. wird dieses hier auch im Sarto-Shop verkauft, was dafür spricht, dass es für konservative Katholiken geeignet ist: http://www.amazon.de/leuchtende-Tag-Wil ... 462&sr=1-1
Wie Du an den beiden Rezensionen sieht, gehen die Meinungen auseinander. Altersempfehlung ist 8 - 1 Jahre.
Meine Kinder (etwas jünger als 8) stehen auf die Geschichte mit dem kleinen Beppi aus diesem Buch. Die erste aus dem Buch ist allerdings arg traurig. Darin stirbt ein kleines Baby. Die habe ich ihnen noch nicht vorgelesen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Heinrich II »

Vielen Dank! Da kommen doch einige gute Vorschläge zusammen. Weitere sind herzlich willkommen.

Einen Ausflug (zu einem Kloster o. ä.) finde ich persönlich zwar eine sehr gute Idee, aber da das Kommunionskind 400km weit weg wohnt, fällt das wohl weg.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

Zu meiner Zeit gab es immer Bücher von Hünermann. Ich hatte sogar ein von Hünermann signiertes.
Aber ich glaube, heutige Erstkommunikanten würden einem den Vogel zeigen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Melody »

Vir Probatus hat geschrieben:Zu meiner Zeit gab es immer Bücher von Hünermann. Ich hatte sogar ein von Hünermann signiertes.
Aber ich glaube, heutige Erstkommunikanten würden einem den Vogel zeigen.
Ich denke nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ich denke, das kommt ganz auf das Kind an.
Was das angeht, hab ich selbst wohl nie in meine Zeit gepasst... :achselzuck:


Was Geschenke bzw. Wünsche zur Erstkommunion angeht, denke ich ja immer noch an eine Sache, die ich schon mal an anderer Stelle (ob hier, weiß ich nicht) geschrieben hatte. Vor einigen Jahren las ich in einer Kirche die kleinen Zettel, die angebracht waren und auf denen die Kommunionkinder schrieben, was sie sich zu ihrer Erstkommunion wünschen. Ich war doch sehr erschreckt, dass es dort in erster Linie um materielle Dinge ging. Die meisten wünschten sich eine tolle Feier, aber eben Dinge wie Playstation oder sogar ein Pferd. Das waren 25 - 30 Zettelchen, die sich kaum unterschieden.
Bis auf eines.
Nur eines hat herausgestochen aus dieser großen Masse.
Und auf diesem stand geschrieben: "Ich wünsche mir, dass meine Oma mich an diesem Tag vom Himmel aus sehen kann".
Das habe ich nie vergessen. Und ich hoffe und wünsche, dass der Wunsch dieses Kindes in Erfüllung gegangen war. :(
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von iustus »

Vir Probatus hat geschrieben:Zu meiner Zeit gab es immer Bücher von Hünermann. Ich hatte sogar ein von Hünermann signiertes.
Aber ich glaube, heutige Erstkommunikanten würden einem den Vogel zeigen.
:nein:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

Da es ja Handys, Smartphones, E-Book-Reader, Notebooks & Armbanduhren etc. heute bereits zur Einschulung gibt, wird das Thema natürlich immer schwieriger. Ein Pferd (siehe unten) ist da schon angemessen.

Wie sagt es der Mathematiklehrer: Wir wollen die Aufgabe mal für die Mädchen formulieren: "Ein Pferd kostet im Monat ..."
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von lifestylekatholik »

Ein gutes Geschenk zur Erstkommunion ist die Ratgeberbroschüre Kirchenaustritt jetzt! Denn der künftige finanzielle Gewinn aus nicht zu zahlender Kirchensteuer ist enorm.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ein gutes Geschenk zur Erstkommunion ist die Ratgeberbroschüre Kirchenaustritt jetzt! Denn der künftige finanzielle Gewinn aus nicht zu zahlender Kirchensteuer ist enorm.
Genau: In Frankreich heisst das Fest der Erstkommunion ja ganz bewusst "Adieu de eglise".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Reinhard »

Ein gutes Geschenk zur Erstkommunion ist die Ratgeberbroschüre Kirchenaustritt jetzt!
Und ich dachte immer, das käme erst nach der Firmung ...

Denn zwischen Erstkommunion und Firmung "genießen" die lieben Kleinen doch noch gaaaaanz viel von den lieben Pastoraltanten und Reli-Onkels. damit sie auch ganz genau wissen, was sie nicht mehr wollen. Nie wieder !! :tuete:

Aber im Ernst: das beste was wir den Kindern anbieten können, sind Vorbilder im Glauben. Einfach andere Christen, denen man den Glauben glaubt.
(wie man das in ein Kommuniongeschenk verpacken kann, weiß ich allerdings nicht)
Denn das ist wohl das beste Gegengift gegen den Glaubensverrat, den sie erleben, und weshalb sie dann auch der Kirche den Rücken kehren.
(denn für diese Verlogenheit haben Kinder ein sicheres Gespür !)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von iustus »

@Reinhard:

:daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von lifestylekatholik »

Reinhard hat geschrieben:Aber im Ernst: das beste was wir den Kindern anbieten können, sind Vorbilder im Glauben. Einfach andere Christen, denen man den Glauben glaubt.
Nein. Die besten Vorbilder sind glaubhafte Menschen, die ohne die Krücke der Religion aufrecht gehen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Protasius »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Aber im Ernst: das beste was wir den Kindern anbieten können, sind Vorbilder im Glauben. Einfach andere Christen, denen man den Glauben glaubt.
Nein. Die besten Vorbilder sind glaubhafte Menschen, die ohne die Krücke der Religion aufrecht gehen.
Was willst du damit sagen (abgesehen davon, daß es nicht wie etwas klingt, das in einen Karton gepackt werden kann)? Der Ausdruck "Krücke der Religion" läßt meine Atheismusalarmglocken schrillen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

Bei Mädchen vielleicht eine Mantilla ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Protasius »

Vir Probatus hat geschrieben:Bei Mädchen vielleicht eine Mantilla ?
Bei dem Milieu, in dem die getragen wird, müßte man aber aufpassen, ob nicht bereits eine Oma fleißig am Spitzen häkeln ist. :pfeif:
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Melody »

Es wäre nett, wenn man diesen ernstgemeinten Thread nicht mit weiteren OTs belasten würde. :aergerlich:
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

Melody hat geschrieben:Es wäre nett, wenn man diesen ernstgemeinten Thread nicht mit weiteren OTs belasten würde. :aergerlich:
Werbung darf man hier nicht bringen, aber ich würde das mal googeln: Sozusagen von führenden Devotionalienhändlern empfohlen!
Was soll daran OT sein ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Melody »

Was daran OT sein soll? Das meinst Du nicht ernst, oder? :hae?:
Vielleicht ist eine Mantilla in den USA oder in Spanien oder Italien ein passendes Geschenk zur Erstkommunion, wobei ich davon ausgehe, die kleinen Mädchen haben sowas bis dahin längst.
Aber für die deutschsprachigen Länder kannst Du das ganze wohl kaum ernst meinen.

Außerdem gibt es Mantillen(?) in unseren Breiten noch nicht einmal käuflich zu erwerben (außer zu Luxuspreisen). Wenn Du einen Devotionalienhändler selbst an Orten wie Kevelaer danach fragst, gucken die Dich an, als kämst Du vom Mond!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von cantus planus »

Sehr zu recht. Immerhin haben Mantillen hierzulande keinerlei Tradition. Ihr jüngst vermehrtes Auftreten in Tradikreisen hat auch mit der Amishisierung dieser Szene zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von anneke6 »

cantus planus hat geschrieben:Sehr zu recht. Immerhin haben Mantillen hierzulande keinerlei Tradition. Ihr jüngst vermehrtes Auftreten in Tradikreisen hat auch mit der Amishisierung dieser Szene zu tun.
:daumen-rauf:
???

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Protasius »

anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sehr zu recht. Immerhin haben Mantillen hierzulande keinerlei Tradition. Ihr jüngst vermehrtes Auftreten in Tradikreisen hat auch mit der Amishisierung dieser Szene zu tun.
:daumen-rauf:
Ehrlich gesagt sieht ein Hut auch viel besser aus. Wie wäre es mit so etwas?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sehr zu recht. Immerhin haben Mantillen hierzulande keinerlei Tradition. Ihr jüngst vermehrtes Auftreten in Tradikreisen hat auch mit der Amishisierung dieser Szene zu tun.
:daumen-rauf:
Mantillen haben keine Tradition, aber offensichtlich hat "die Tradition" Mantillen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von cantus planus »

Protasius hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Sehr zu recht. Immerhin haben Mantillen hierzulande keinerlei Tradition. Ihr jüngst vermehrtes Auftreten in Tradikreisen hat auch mit der Amishisierung dieser Szene zu tun.
:daumen-rauf:
Ehrlich gesagt sieht ein Hut auch viel besser aus. Wie wäre es mit so etwas?
Das kommt auf den Hut an. Natürlich gibt es sehr kleidsame und zugleich dezente Hüte. Auch ein Kopftuch oder ein kleineres Dreiecktuch können gut aussehen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von anneke6 »

Für die Kirche gut geeignet sind Topfhüte…und da gibt es wirklich schicke Modelle.
Aber, um auf das Thema zurückzukommen: Kleine Mädchen, die zur Erstkommunion gehen, sind wohl kaum Frauen im Sinne des Korintherbriefs.
???

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Was ist ein gutes Geschenk zur Erstkommunion?

Beitrag von Vir Probatus »

cantus planus hat geschrieben:Sehr zu recht. Immerhin haben Mantillen hierzulande keinerlei Tradition. Ihr jüngst vermehrtes Auftreten in Tradikreisen hat auch mit der Amishisierung dieser Szene zu tun.
Genau an diese Kreise hatte ich doch mit meiner Geschenkidee gedacht, wurde dann aber wegen OT gerüffelt.
Seltsam.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema