Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ChrisCross »

Kann mir jemand erklären, warum sich die Forumssuche hartnäckig weigert mir beide Suchbegriffe als Ergebnis zu liefern, selbst, wenn ich das erwähnte + vor eines der Worte setze?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

+Max +Moritz --> es werden nur Beiträge angezeigt, in dem beide Begriffe vorkommen

Max Moritz --> es werden Beiträge angezeigt, in dem entweder der eine oder der andere oder beide Begriffe drin vorkommen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ChrisCross »

Danke, du Schlaumeier, das wusste ich doch auch, habe es auch noch extra mit dem + erwähnt. Wenn du mir nicht glauben willst, kannst du dir gerne einmal meine Suchergebnisse zu den von dir vorgeschlagenen Namen ansehen: search.php?keywords=%2BMax+%2BMoritz&te ... bmit=Suche
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Ups, das sollte aber nicht sein.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ChrisCross »

Juergen hat geschrieben:Ups, das sollte aber nicht sein.
;D Den Gedanken hatte ich auch.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Für Max und Moritz kann ich das erklären: Zeichenfolgen bis drei Zeichen Länge
sind vom Datenbankindex nicht erfaßt und werden darum bei der Abfrage igno-
riert. Vergleiche, indem du z. B. einmal „kohl cdu“ abfragst, darauf „kohl merkel“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von ChrisCross »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Für Max und Moritz kann ich das erklären: Zeichenfolgen bis drei Zeichen Länge
sind vom Datenbankindex nicht erfaßt und werden darum bei der Abfrage igno-
riert. Vergleiche, indem du z. B. einmal „kohl cdu“ abfragst, darauf „kohl merkel“.
Ah, danke. Dann muss ich mich ja auch nicht wundern, dass ich bei "Weihnachten" und "Sol" nichts finde :patsch:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Vir Probatus »

Sind Euch auch Provider bekannt, bei denen ein Aufrufen der Seite Kreuzgang.org mit der Fehlermeldung 403 abgewiesen wird, man also die Seite gar nicht aufrufen kann?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nein, dir?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:Sind Euch auch Provider bekannt, bei denen ein Aufrufen der Seite Kreuzgang.org mit der Fehlermeldung 403 abgewiesen wird, man also die Seite gar nicht aufrufen kann?
Hast Du mehrfach versucht eine SSH-Verbindung mit falschem Passwort aufzubauen oder ähnlichen Unsinn gemacht? :auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Sind Euch auch Provider bekannt, bei denen ein Aufrufen der Seite Kreuzgang.org mit der Fehlermeldung 403 abgewiesen wird, man also die Seite gar nicht aufrufen kann?
Hast Du mehrfach versucht eine SSH-Verbindung mit falschem Passwort aufzubauen oder ähnlichen Unsinn gemacht? :auweia:
Nein, aber es gibt einen ISP wo das so ist. Ich habe den ISP dem Admin mitgeteilt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Hilfe, mein Feuerfuchs ist kaputt!

Beitrag von Clemens »

Unter euch sind doch einige richtige PC-Cracks:
Seit heute Nachmittag stürzt mein Firefox beim Laden ab.
Ich versuchte, mir einfach einen neuen herunterzuladen, finde ihn aber nur auf Seiten anderer Anbieter und bin da mangels Eigenkompetenz misstrauisch.
Kann mir jemand einen verstrauenswürdigen Link geben, wie ich ihn wieder bekommen kann?

Vielen [Punkt]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Hilfe, mein Feuerfuchs ist kaputt!

Beitrag von cantus planus »

Steig auf Google Chrome um. Habe ich vor Monaten getan, und es nicht bereut.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Hilfe, mein Feuerfuchs ist kaputt!

Beitrag von lifestylekatholik »

»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Hilfe, mein Feuerfuchs ist kaputt!

Beitrag von Clemens »

Hurra, danke, [Punkt]

(Cantus: danke für den Tipp, aber ich kenn das nicht und hab grad keine Lust mich umzugewöhnen. Ich mag meinen Feuerfuchs halt!)

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Hilfe, mein Feuerfuchs ist kaputt!

Beitrag von Reinhard »

Als Ergänzung noch die generelle Empfehlung für die Download-Seite von Heise: http://www.heise.de/download/
Dort gibt es so ziemlich alles, was für Win... kostenlos zu haben ist, gut sortiert und kommentiert.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Lupus »

Ich werde mich jetzt vermutlich wieder einmal als hoffnunglos veraltet und nicht auf der Höhe der
Zeit lebend entpuppen, trotzdem eine Frage:

Holzi hat da als Avatar eine Graphik, die ich in letzter Zeit sogar auf öffentlichen Plakaten sehe.
Kann man die auch und unter Zuhilfenahme welcher Tricks o. Ä. lesen und entziffern?

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Reinhard »

Bzw. weil Du ja nicht unbedingt die Theorie dahinter wissen willst, kannst Du die Bild-Adresse einfach kopieren
(Rechtsklick auf das Bild - "Graphikadresse kopieren")
und an einen Decoder verfüttern: http://zxing.org/w/decode.jspx (dort oben mit Rechtsklick "einfügen")

Bei Holzis Avatar also http://www.kreuzgang.org/download/file. ... 9517.png dort einfügen
ergibt: http://zxing.org/w/decode?u=http%3A%2F% ... &full=true

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von holzi »

Lupus hat geschrieben:Ich werde mich jetzt vermutlich wieder einmal als hoffnunglos veraltet und nicht auf der Höhe der
Zeit lebend entpuppen, trotzdem eine Frage:

Holzi hat da als Avatar eine Graphik, die ich in letzter Zeit sogar auf öffentlichen Plakaten sehe.
Kann man die auch und unter Zuhilfenahme welcher Tricks o. Ä. lesen und entziffern?

+L.
Hallo,

diese sog. QR-Grafiken werden mit einem Mobiltelefon neuerer Generation fotografiert und diese spucken dann entweder Text oder auf Plakaten meistens eine Internetadresse aus, wo dann mehr zur beworbenen Sache steht.

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von christian12 »

Eine Frage zu der Lesezeichen-Funktion im Kreuzgang: Wenn ich Lesezeichen für irgendwelche Themen setze, dann aktiviert sich auch ab und zu (oder meistens) auch die Benachrichtigungsfunktion und ich bekomme Emails, wenn sich etwas in dem Thema ändert. Da ich nur ein Lesezeichen setzen und keine Benachrichtigungsemails bekommen will, muss ich dann immer wieder diese Benachrichtigungsfunktion deaktivieren, was etwas nervt. Meine Frage: ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch beim Setzen des Lesezeichens?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
Lupus hat geschrieben:Ich werde mich jetzt vermutlich wieder einmal als hoffnunglos veraltet und nicht auf der Höhe der
Zeit lebend entpuppen, trotzdem eine Frage:

Holzi hat da als Avatar eine Graphik, die ich in letzter Zeit sogar auf öffentlichen Plakaten sehe.
Kann man die auch und unter Zuhilfenahme welcher Tricks o. Ä. lesen und entziffern?

+L.
Hallo,

diese sog. QR-Grafiken werden mit einem Mobiltelefon neuerer Generation fotografiert und diese spucken dann entweder Text oder auf Plakaten meistens eine Internetadresse aus, wo dann mehr zur beworbenen Sache steht.
z.B. für google-chrome gibt es auch Erweiterungen die den Code im Browser lesen oder auch generieren können.
https://chrome.google.com/webstore/sear ... p-launcher

Sowas gibts vermutlich auch für Firefox etc.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von christian12 »

christian12 hat geschrieben:Eine Frage zu der Lesezeichen-Funktion im Kreuzgang: Wenn ich Lesezeichen für irgendwelche Themen setze, dann aktiviert sich auch ab und zu (oder meistens) auch die Benachrichtigungsfunktion und ich bekomme Emails, wenn sich etwas in dem Thema ändert. Da ich nur ein Lesezeichen setzen und keine Benachrichtigungsemails bekommen will, muss ich dann immer wieder diese Benachrichtigungsfunktion deaktivieren, was etwas nervt. Meine Frage: ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch beim Setzen des Lesezeichens?
Hat sich erledigt. Habs Problem gefunden. :pfeif:

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wer kann mir helfen? Seit heute morgen kann ich mich nicht mehr bei jedem Besuch des Kreuzgangs automatisch anmelden, auch wenn ich das Häkchen bei dem entsprechenden Kontrollkästchen gesetzt habe. Woran das wohl liegt? Könnte es evtl. mit einem Windows-Update zu tun haben? Ich habe keine Ahnung. Bislang konnte ich mich (bei meinem privaten Rechner) immer automatisch anmelden, und es wäre schön, wenn das wieder funktionieren würde.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von cantus planus »

Dein Browser dürfte jetzt so eingestellt sein, dass er keine Cookies akzeptiert. Lasse Cookies zu, und dann dürfte die automatische Anmeldung wieder klappen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

cantus planus hat geschrieben:Dein Browser dürfte jetzt so eingestellt sein, dass er keine Cookies akzeptiert. Lasse Cookies zu, und dann dürfte die automatische Anmeldung wieder klappen.
Am Browser kann es eigentlich nicht liegen, der ist genauso eingestellt wie vorher und lässt bestimmte Cookies zu.

Jetzt habe ich noch etwas sehr Merkwürdiges festgestellt: Wenn das entsprechende Häkchen "automatisch anmelden" gesetzt ist, erscheint bei jedem neuen Besuch des Kreugangs unten mein Status bei den Mitgliedern in diesem Formum als "online", obwohl ich gar nicht angemeldet bin und ich mich zum Posten eben erst wieder anmelden muss. Wie ist das denn möglich? So langsam wird mir das unheimlich.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Die automatische Anmeldung funktioniert nicht mehr, wenn der Browserverlauf beim Beenden gelöscht worden ist, obwohl ich den "Kreuzgang" unter den Favoriten gespeichert und das Häkchen bei "Bevorzugte Websitedaten beibehalten" gesetzt habe. Das verstehe ich nicht. Bis vor zwei Tagen hat das alles noch einwandfrei funktioniert. Mit der automatischen Anmeldung klappt es jetzt also nur noch, wenn ich den Browserverlauf nicht mehr lösche. Aber da muss es doch eine andere Lösung geben. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von HeGe »

Welchen Browser benutzt du denn? Den Internet Explorer? Beim Microsoft-Patchday vor zwei Tagen war auch ein Update für den IE dabei, vielleicht hat das irgendwelche Einstellungen verändert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Offensichtlich werden da die Kekse mitgelöscht. Die mußt du
behalten, die Verlaufsgeschichte kannst du Lethe schenken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3056
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

@ HeGe

Ja, ich benutze den Internet Explorer 9. Vorgestern hat es da ein kumulatives Sicherheitsupdate gegeben:

http://blogs.msdn.com/b/ie_de/archive/2 ... pdate.aspx

Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran. Wenn ich die Kekse nicht mehr lösche, funktioniert es.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von civilisation »

Ich stelle zunehmend fest, daß bei youtube nach und nach mehr Videos mit einer Werbung versehen sind. Zwar läßt sich diese Werbung meistens nach ca. 5 Sekunden überspringen, aber es nervt gewaltig.

Geht es Euch auch so?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Forumstechnik nebst allgemeinem in Sachen Netz & Rechner

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Ich stelle zunehmend fest, daß bei youtube nach und nach mehr Videos mit einer Werbung versehen sind. Zwar läßt sich diese Werbung meistens nach ca. 5 Sekunden überspringen, aber es nervt gewaltig.

Geht es Euch auch so?
Ja, das habe ich in den letzten Tagen auch mehrfach gehabt, Tendenz: steigend. Das geht einem wirklich auf den Keks. :sauer:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema