Maurus hat geschrieben:Caviteño hat geschrieben:
Der von Dir angesprochene Verlust bei Lebensversicherungen, Betriebsrenten uä tritt jetzt auch ein - Stichwort:
finanzielle Repression.
Das ist nicht das, was ich angesprochen habe. Ich rede davon, dass ein Großteil der Bürger durch Zahlungsausfall der Banken und Versicherungen keine Altersvorsorge mehr hat. Das ist etwas anderes als irgendwelche Zwangsabgaben, ja sogar etwas anderes als Inflation: Denn bei einer Hyperinflation sind immerhin auch die Schulden der Bürger so gut wie weg. Bei einer Bankenpleite sind die aber immer noch da, nur das Ersparte ist weg.
Sparguthaben müssen garantiert werden. Haben "Mutti" und Peer damals auch gemacht und auch die Isländer wurden vom Staat für ihre Spareinlagen
entschädigt.
Maurus hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Das wäre also kein Grund, den Abschied aus der Zwangswährung zu verhindern. Auch in D. wurden über den Soffin die Banken "gerettet" bzw. teilverstaatlicht. Wahrscheinlich ist diese Maßnahme billiger und dem deutschen Steuerzahler besser zu "verkaufen" als die Bürgschaft (ohne Sicherheiten, dafür aber mit einer hohen Eintrittswahrscheinlichkeit des Schadenfalls) für spanische Banken, über die im Augenblick mit dem ESM diskutiert wird.
Das war doch eine Mogelpackung, der Bund hatte faktisch kaum Einfluss auf Banken wie die Commerzbank. Die Bosse bekamen halt ein bißchen weniger Geld, das war's. Und bei der Europa-Skepsis willst du ernsthaft, dass der ESM die halbe Bankenwelt Südeuropas verstaatlicht (= ins Portefeuille der EU überführt)?
Die Commerzbank hat es immerhin geschafft, die "stillen Einlagen" des Staates zum allergrößten Teil wieder
zurückzuzahlen - vermutlich auch wegen der Gehaltsdeckelung des Vorstandes.
Eine kurzfristige Kapitalunterstützung - wie in diesem Fall - ist mE zwar nicht wünschenswert, aber das geringere Übel und in einer solchen Situation notwendig. Schwieriger ist doch die Situation bei den - politisch kontrollierten - Landesbanken.
Warum sollte der ESM die Banken retten?
Ich plädiere doch dafür, daß eben keine EU-Gelder (in welcher Form auch immer) für die Banken aufgewandt werden. Jedes Land soll seine eigenen Banken mit eigenen Steuermitteln "retten" - Beispiel:
Soffin
Maurus hat geschrieben:
Ich halte es in dieser Beziehung mit Franz Josef Strauß.
Ob er die Aussage von den Rindviechern auch auf seine Wahlergebnisse als "Volkes Stimme" anwenden wollte.....