Das ist nicht ganz unlogisch. Erstens sehen die Revoluzzer ihre Felle davonschwimmen. Immer mehr Interviews sind zu lesen, aus denen mittlerweile blanke Panik vor einer kirchlichen Restauration spricht. Zweitens werden die Verursacher und Hauptträger der Revolution alt, die meisten sind nicht mehr aktiv im Dienst, einige sogar schon gestorben. Dass der verbleibende Rest noch einmal richtig Gas gibt, um seine Positionen zu zementieren, liegt auf der Hand und wurde von mir schon vor Jahren hier so vorausgesagt. Und letztlich: wovor sollten sie sich fürchten? Es passiert ja auch seit - Gott sei's geklagt - fünf Jahrzehnten nichts. Du kannst von Kanzel und Lehrstuhl so ziemlich alles leugnen. Das schlimmste, was dir dann passiert, ist die Einbindung in einen Dialogkreis.Melody hat geschrieben:Es ist für mich kaum zu fassen, dass die Revolutionäre, Meuterer, oder wie auch immer man das nennen soll, immer vehementer auftreten... da hat niemand Angst vor irgendwelchen Konsequenzen...
Ich sehe in dieser Hinsicht schwarz. Noch sind die Revoluzzer schlicht zu feige. Außerdem spielt die satte Versorgung mit Kirchensteuermitteln eine gewichtige Rolle: ginge der deutsche Teil der Kirche ins Schisma, würden die Karten neu gemischt. Würde die Kirchensteuer und die damit verbundenen Vorteile allerdings ohnehin fallen, wären die Skrupel vermutlich weit geringer.Melody hat geschrieben:ich frage mich ja doch, ob ich es erleben werde, dass die deutschsprachige Nationalkirche in ein offenes Schisma geht... dieser offene Boykott von den wenigen katholischen Priestern und Bischöfen ist ja kaum mitanzusehen...
Wir werden sehen...