Verwendung von Latein im Forum

Sonstiges und drumherum.

Was haltet Ihr von der unübersetzten Verwendung lateinischer Zitate und Ausdrücke hier im Forum?

Voll in Ordnung, ich verstehe es ja!
14
33%
Mich nervt es, weil ich es nicht verstehe.
15
35%
Ich verstehe es nicht, aber es ist mir trotzdem total egal. Sollen sie doch...
9
21%
Keine oder andere Meinung.
5
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Melody

Re: Neue Witze

Beitrag von Melody »

asderrix hat geschrieben:... warum kann man es dann nich übersetzen und in ein deutsches Forum deutsch schreiben?
:klatsch: :daumen-rauf:

(Vielleicht weil manche meinen, dass sie als studierte Theologen was besseres sind als der Rest der Menschheit?!)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:
asderrix hat geschrieben:... warum kann man es dann nich übersetzen und in ein deutsches Forum deutsch schreiben?
:klatsch: :daumen-rauf:

(Vielleicht weil manche meinen, dass sie als studierte Theologen was besseres sind als der Rest der Menschheit?!)
Weil ein Online-Übersetzer einen zwar halbwegs verständlichen, aber alles andere als ansehnlichen Text liefert. Eine richtige Übersetzung erfordert einen Menschen und Zeit. Abgesehen davon benötigt man in der Theologie das Latein sowieso ständig für irgendwelche termini technici.

Außerhalb vom Scriptorium benutzt doch sowieso keiner größere Lateinpassagen ohne kurze inhaltliche Zusammenfassung, oder vertue ich mich da? Und ich verweise nochmal auf die größeren Passagen in Nuschelsprachen wie Italienisch oder Französisch, die hier auch kaum einer übersetzt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Lupus

Re: Verwendung von Latein im Forum

Beitrag von Lupus »

weil´s so schön ot ist:
Ist jemand schon mal aufgefallen, dass mehr als oft ganze Passagen in jener "Maulfaulheit", die man Englisch nennt, hier eingefügt werden?
In Zukunft werde ich wohl, da ich nur deutsch verstehe, öfter mal eine Übersetzung erbitten.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours »

:daumen-rauf: :D
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

Und ich verweise nochmal auf die größeren Passagen in Nuschelsprachen wie Italienisch oder Französisch, die hier auch kaum einer übersetzt.
Lupus hat geschrieben:weil´s so schön ot ist:
Ist jemand schon mal aufgefallen, dass mehr als oft ganze Passagen in jener "Maulfaulheit", die man Englisch nennt, hier eingefügt werden?
In Zukunft werde ich wohl, da ich nur deutsch verstehe, öfter mal eine Übersetzung erbitten.

+L.
Deshalb; in einem deutschen Forum sollte deutsch geschrieben werden, bzw. wenn nicht schön, wenigstens von dem Ersteller einer Nachricht in einer anderen Sprache erwartet werden dürfen, dass er die Übersetzung, egal ob holprig oder aalglatt mit dazusetzt.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Tritonus

Beitrag von Tritonus »

Protasius hat geschrieben:Eine richtige Übersetzung erfordert einen Menschen und Zeit.
Das würde ich auch sagen.
Bei vielen sehr einfachen Begriffen liefert der Online-Übersetzer erstaunlich präzise Ergebnisse ...

http://translate.google.de/?hl=de&tab=n ... o%2multis

... während es bei komplizierteren oder gar halbfertig eingetippten Ausdrücken gelegentlich zu erheblicher theologischer Verwirrung kommen kann ...

http://translate.google.de/?hl=de&tab=n ... %2et%2fi

... und er an den scheinbar leichtesten Aufgaben völlig versagt:

http://translate.google.de/?hl=de&tab=n ... ve%2maria

civilisation

Beitrag von civilisation »

:D

Ave Maria => Hagel
Ave Eva => Gegrüßet seist du, Eve
Ave Caesar => Hail Caesar
Ave Rex Judaeorum => Heil Dir, König der Juden

und jetzt kommt's:
Ave H..... => Heil H.....

Schon seltsam, diese Google-Übersetzungsmaschine.

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

asderrix hat geschrieben:Deshalb; in einem deutschen Forum sollte deutsch geschrieben werden, bzw. wenn nicht schön, wenigstens von dem Ersteller einer Nachricht in einer anderen Sprache erwartet werden dürfen, dass er die Übersetzung, egal ob holprig oder aalglatt mit dazusetzt.
Das halte ich ebenfalls für ein Gebot der Höflichkeit. :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphaela
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Protasius hat geschrieben:[Mit Französisch oder Italienisch sieht das schon anders aus, aber darüber regt sich keiner öffentlich auf.
Doch, da habe ich auch schon drauf hingewiesen!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

civilisation hat geschrieben::D

Schon seltsam, diese Google-Übersetzungsmaschine.
Wenn der übersetzte deutsche Text nur schwer lesbar ist, lasse ich ihn in's Englische übersetzen. Das funktioniert wohl besser, jedenfalls kann man dann häufig den (Zeitungs)Text fließend lesen. Ob die Übersetzung alle Feinheiten berücksichtigt, weiß ich allerdings nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema