Daraus:
This was the second visit by Bishop Schneider to one of our seminaries. On January 16, 2015, he had visited the St. Cure d'Ars Seminary in Flavigny (France).
This was the second visit by Bishop Schneider to one of our seminaries. On January 16, 2015, he had visited the St. Cure d'Ars Seminary in Flavigny (France).
Ich greife diesen alten Beitrag auf, da seit kurzem die englischsprachige Version des Films im Internet abrufbar ist. (Es sind auch noch andere Sprachversionen online verfügbar, leider ist die deutsche Version nicht darunter.)Gamaliel hat geschrieben:Film über Erzbischof Lefebvre
Es erscheint: "Dieses Video wurde vom Nutzer entfernt!"Gamaliel hat geschrieben:Ich greife diesen alten Beitrag auf, da seit kurzem die englischsprachige Version des Films im Internet abrufbar ist. (Es sind auch noch andere Sprachversionen online verfügbar, leider ist die deutsche Version nicht darunter.)Gamaliel hat geschrieben:Film über Erzbischof Lefebvre
https://www.youtube.com/v/bzMR5BvfMrg?rel=0
Es kann natürlich kein Seminar ohne die Lehren des Vaticanum II auskommen - es sind schließlich Lehren unserer katholischen Kirche.CIC_Fan hat geschrieben:zeig mir ein seminar das strikt ohne die Lehren des II Vatikanums auskommt
Warum sollte ein Seminar das II. Vatikanische Konzil ignorieren?CIC_Fan hat geschrieben:zeig mir ein seminar das strikt ohne die Lehren des II Vatikanums auskommt…
Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.CIC_Fan hat geschrieben:…sogar die Petrusbruderschaft sieht heute den … Meßritus Pauls VI… anders und erklärt, Gläubige müßten ihn besuchen wenn keine alte Messe möglich ist
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Begrifflichkeit Benedikts XVI., die zugegebenermaßen eine gute Idee ist, bis zum Ende des Jahrhundert durchsetzen kann.Juergen hat geschrieben:Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.
Zumal die Piusbruderschaft behauptet, sie habe mit 95% der Aussagen des Zweiten Vatikanums keine Probleme.Juergen hat geschrieben:Warum sollte ein Seminar das II. Vatikanische Konzil ignorieren?CIC_Fan hat geschrieben:zeig mir ein seminar das strikt ohne die Lehren des II Vatikanums auskommt…
Was die erste Frage betrifft geht diese klar aus den Posditionen der FSSPX hervor und da es das eben in andern Seminaren nicht gibt ist die Pauschal kritik berechtigtJuergen hat geschrieben:Warum sollte ein Seminar das II. Vatikanische Konzil ignorieren?CIC_Fan hat geschrieben:zeig mir ein seminar das strikt ohne die Lehren des II Vatikanums auskommt…Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.CIC_Fan hat geschrieben:…sogar die Petrusbruderschaft sieht heute den … Meßritus Pauls VI… anders und erklärt, Gläubige müßten ihn besuchen wenn keine alte Messe möglich ist
Es ist ein römischer Ritus, aber nicht eine Form den einen. Dazu gibt es zu viele wesentliche Unterschiede in Gestalt und Theologie.Juergen hat geschrieben:Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.
Summorum Pontificum sagt, daß es zwei Anwendungsformen des einen Ritus sind, und damit sind es zwei Anwendungsformen des einen Ritus. – Punkt.Siard hat geschrieben:Es ist ein römischer Ritus, aber nicht eine Form den einen. Dazu gibt es zu viele wesentliche Unterschiede in Gestalt und Theologie.Juergen hat geschrieben:Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.
Den einen römischen Ritus gibt es nicht (mehr).
Neuerung also weg damit punkt für liturgie folkloristen und Nostalgiker reicht das nicht für den der wsich wirklich der Problematik animmt Ratzinger war ja bekannt für sdein Tricksen im Bezug auf die TradisJuergen hat geschrieben:Summorum Pontificum sagt, daß es zwei Anwendungsformen des einen Ritus sind, und damit sind es zwei Anwendungsformen des einen Ritus. – Punkt.Siard hat geschrieben:Es ist ein römischer Ritus, aber nicht eine Form den einen. Dazu gibt es zu viele wesentliche Unterschiede in Gestalt und Theologie.Juergen hat geschrieben:Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.
Den einen römischen Ritus gibt es nicht (mehr).
Dann muß man Summorum Pontificum komplett ablehnen. Man kann sich aus einem solchen Dokument nicht die Rosinen rauspicken.CIC_Fan hat geschrieben:Neuerung also weg damit punkt für liturgie folkloristen und Nostalgiker reicht das nicht für den der wsich wirklich der Problematik animmt Ratzinger war ja bekannt für sdein Tricksen im Bezug auf die TradisJuergen hat geschrieben:Summorum Pontificum sagt, daß es zwei Anwendungsformen des einen Ritus sind, und damit sind es zwei Anwendungsformen des einen Ritus. – Punkt.Siard hat geschrieben:Es ist ein römischer Ritus, aber nicht eine Form den einen. Dazu gibt es zu viele wesentliche Unterschiede in Gestalt und Theologie.Juergen hat geschrieben:Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.
Den einen römischen Ritus gibt es nicht (mehr).
Aber natürlich ,schon wegen dem was das Dokument fordert.Juergen hat geschrieben:Dann muß man Summorum Pontificum komplett ablehnen. Man kann sich aus einem solchen Dokument nicht die Rosinen rauspicken.CIC_Fan hat geschrieben:Neuerung also weg damit punkt für liturgie folkloristen und Nostalgiker reicht das nicht für den der wsich wirklich der Problematik animmt Ratzinger war ja bekannt für sdein Tricksen im Bezug auf die TradisJuergen hat geschrieben:Summorum Pontificum sagt, daß es zwei Anwendungsformen des einen Ritus sind, und damit sind es zwei Anwendungsformen des einen Ritus. – Punkt.Siard hat geschrieben:Es ist ein römischer Ritus, aber nicht eine Form den einen. Dazu gibt es zu viele wesentliche Unterschiede in Gestalt und Theologie.Juergen hat geschrieben:Ist ja auch richtig, da er nur eine andere Form des einen römischen Ritus ist.
Den einen römischen Ritus gibt es nicht (mehr).
Die Benutzung von Satzzeichen würde Deine Postings auch vernünftig lesbar machen. So wie Du jetzt schreibst, kann man oft nur raten, was Du sagen willst. Als Du im Forum anfingest zu schreiben, hattest Du noch keine Probleme, die Satzzeichen richtig zu setzen.
Wenn, dann nur durch diese Definition. Wäre es wirklich so, dann wären alle lateinischen Riten Formen des einen römischen.Juergen hat geschrieben:Summorum Pontificum sagt, daß es zwei Anwendungsformen des einen Ritus sind, und damit sind es zwei Anwendungsformen des einen Ritus. – Punkt.
Die Schlußfolgerung ist nicht zwingend.Siard hat geschrieben:…Wäre es wirklich so, dann wären alle lateinischen Riten Formen des einen römischen.
Das vielleicht nicht, aber die anderen (neuen) lateinischen Riten haben mit dem neuen römischen eine größere Ähnlichkeit, als der alte römische mit dem neuen.Juergen hat geschrieben:Die Schlußfolgerung ist nicht zwingend.
Achwas.Siard hat geschrieben:Das vielleicht nicht, aber die anderen (neuen) lateinischen Riten haben mit dem neuen römischen eine größere Ähnlichkeit, als der alte römische mit dem neuen.Juergen hat geschrieben:Die Schlußfolgerung ist nicht zwingend.
Juergen hat geschrieben:Achwas.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zu dem Schluß, daß es nicht zwei Formen eines Ritus sind, sondern zwei Riten einer Familie (wie auch z. B. Eigenriten von Orden usw.)Juergen hat geschrieben:Leute, wie einige, die hier schreiben, sind Schuld daran, daß die Messe in der a.o. Form in der Wahrnehmung der Ordinariate und der Bischöfe nicht aus der Schmuddelecke heraus kommt.
Wenn ich Bischof wäre, und die Dinge, die hier teils geschrieben werden, läse, wurde ich Himmel und Hölle – ja auch die Hölle – in Bewegung setzen, um zu verhindern, daß in meinem Bistum überhaupt eine solche Messe gefeiert wird.
Traurig! – Die Errungenschaften von Summorum Pontificum werden nicht von irgendwelchen Liberalen kaputt gemacht, sondern von denen, die sich für ganz besonders traditionell halten.
Nein! … „Traurig“ ist nicht das richtige Wort … Es ist nicht traurig; es ist vielmehr zum Kotzen.
Die Erzdiözese geht deutlich über das Stadtgebiet hinaus. Hier gibt es keine – und die Fahrt nach Wien kann ich mir nicht leisten.CIC_Fan hat geschrieben:Also in der Erzdiözese Wien übersteigt das Angebot den bedarf beträchtlich
von einer nicht Beachtung kann nicht gesprochen werden
es gibt Sonntag 2 Hochämter und eine Choralmesse (nur Messen nach dem SP)
wochentags mindestens 2 oft auch 3 Messen spezielle Messen von Una Voce ect nicht mit gezählt
Mein Posting war weniger auf die Diskussion um diese Frage bezogen (sonst hätte ich ein Zitat eingefügt, das den Bezug klar macht), sondern eine allgemeine Unmutsbekundung in Richtung der Schismatiker wie CIC_fan und Konsorte.Siard hat geschrieben:Ich sehe da keinen Zusammenhang zu dem Schluß, daß es nicht zwei Formen eines Ritus sind, sondern zwei Riten einer Familie (wie auch z. B. Eigenriten von Orden usw.)…