Freimaurer

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Liebe Petra!

Ich habe nicht auf den Papst geschimpft. Ich habe ihn lediglich in der geistigen Nähe von Freimaurern vermutet. Vielleicht habe ich ein wenig zu pointiert formuliert.

Ich wundere mich über die Mucker, Leisetreter & hochsensible Weihwasserenten in diesem Forum.

Poliven
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 16:09

Beitrag von Poliven »

Ich habe ihn lediglich in der geistigen Nähe von Freimaurern vermutet.
eben und ich bin mir ziemlich sicher das derzeit lebende Bischhöfe Freimaurer sind. Und das ländlein Holland zieht da bei weitem sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Poliven hat geschrieben:
Ich habe ihn lediglich in der geistigen Nähe von Freimaurern vermutet.
eben und ich bin mir ziemlich sicher das derzeit lebende Bischhöfe Freimaurer sind. Und das ländlein Holland zieht da bei weitem sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.
Bereits im 19. Jahrhundert beschlossen führende Freimaurerei die katholische Kirche zu infiltrieren. Freimauerer denken und planen in weiten Zeitraumen (wie früher die katholische Kirche). Es gibt innerhalb der Logen geistige Schlafmützen und Mitläufer - das ist die Masse, die Basis, die die Spitze trägt und fördert (wie in fast jeder Gemeinschaft). Übrigens mauschelte Cardinal König auch sehr heftig mit den Brüdern. In Österreich gab es offizielle Verhandlungen der Kirche mit der Großloge. Die (uninteressanten) Inhalte der Gespräche sind veröffentlicht worden. Als König starb trauerten viele Freimaurer ihren wohlwollenden Förderer (Bruder?) nach. Die Tendenz, die Alleinseligmachende zu relativieren, die Spektakel von Assisi, die Koranküsserei (praktizierte Ringparabel) und überhaupt das Geschmuse mit anderen Religionen, verrät reinste, lauterste Freimaurergesinnung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bevor der Moderator mir das löscht, sollte er lieber mal ein bißchen nachlesen und sich darüberhinaus den Kopf darüber zerbrechen, ob er geistig so schwindelfrei ist, ein solches Thema in den "Katholikengesprächen" zuzulassen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Falls das alles stimmt, was ihr erzählt, dann sind die Freimaurer ja auch ziemlich katholisch unterwandert, oder? ;)

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Falls das alles stimmt, was ihr erzählt, dann sind die Freimaurer ja auch ziemlich katholisch unterwandert, oder? ;)
Weibliche Logik! Bravo, zu einfachen Schlüssen reicht es. Wenn du auch noch Arbeit hast, dann bist Du sicher glücklich. Bleib so!

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Weibliche Logik!
Danke! :D
Bravo, zu einfachen Schlüssen reicht es.
Es reicht auch zu komplizierteren Schlüssen. Aber in dem Thread hier wurde das ja nicht gefordert
Wenn du auch noch Arbeit hast, dann bist Du sicher glücklich.
Ja! Und eine sehr schöne noch dazu! :freude:
Bleib so!
Werde mir Mühe geben. ;)

Aber eigentlich war das oben eine Frage, und keine Aufforderung mir eine IQ-Beurteilung und Wünsche für das weitere Leben zu schicken.

Kann jemand die Frage beantworten?

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Freimaurer unterwandern den Vatikan?

Beitrag von ottaviani »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Angelika hat geschrieben:
Justus hat geschrieben:Viele Kardinäle sind Freimaurer bzw. bedienen sich der Freimaurerei.
Kannst du das irgendwie belegen ? :roll:
Was läßt sich denn, bitteschön, schon "belegen"? Gerade in der Historie ist man auf Glauben angewiesen. Was "beweisbar" ist, ist meist banal und oberflächlich. Eigentlich sind nur Verschwörungstheorien interessant.

*Unbegründete Spekulationen über und spekulative Anschuldigungen gegen den Papst entfernt (Jürgen)*
hallo ewald könntest du jetzt, wo der thread aus dem katholikengespräch draußen ist nochmals posten was jürgen censuriert hat?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Kongregation für die Glaubenslehre hat geschrieben:KONGREGATION FÜR DIE GLAUBENSLEHRE

URTEIL DER KIRCHE UNVERÄNDERT

Es wurde die Frage gestellt, ob sich das Urteil der Kirche über die Freimaurerei durch die Tatsache geändert hat, daß der neue CIC sie nicht ausdrücklich erwähnt wie der frühere.

Diese Kongregation ist in der Lage zu antworten, daß diesem Umstand das gleiche Kriterium der Redaktion zugrunde liegt wie für andere Vereinigungen, die gleichfalls nicht erwähnt wurden, weil sie in breitere Kategorien eingegliedert sind.

Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.

Autoritäten der Ortskirche steht es nicht zu, sich über das Wesen freimaurerischer Vereinigungen in einem Urteil zu äußern, das das oben Bestimmte außer Kraft setzt, und zwar in Übereinstimmung mit der Erklärung dieser Kongregation vom 17. Februar 1981 (vgl. AAS 73/1981; S. 240-241).

Papst Johannes Paul II, hat diese Erklärung, die in der ordentlichen Sitzung dieser Kongregation beschlossen wurde, bei der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten gewährten Audienz bestätigt und ihre Veröffentlichung angeordnet.

Rom, am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, 26. November 1983.

Joseph Kardinal RATZINGER
Präfekt
+ Erzbischof Jérôme Hamer OP
Sekretär
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

(Fortsetzung aus diesem Thread)
ottaviani hat geschrieben:der hl. vaterhat sich hier in einem dekret klar geäußert bis zum heutigen tag ist mir keine päpstliche äusserung zum thema der freimaurerei bekannt andere päpste haben das sehr wohl getan
das einige was wir wissen das die automatische exkomunikation der freimaurer im CIC von 1983 gestrichen wurde dann quasie von der Glaubenskongregation nachgerreicht wurde dies geschah nicht auf initiative des hl Vaters sondern eines prälaten aus wien
das alles nur so nebenbei

Du meinst also Papst Johannes Paul II hätte sich höchstpersönlich dazu äußern müssen, damit man eine Bestätigung hat, dass die Erklärung der Glaubenskongregation auch seiner Auffassung entspricht? Dann erst wärst du zufrieden? :hmm:
Zuletzt geändert von Petra am Dienstag 29. März 2005, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Die Deutsche Bischofskonferenz hat am 12.5.1980 erklärt, daß die Zugehörigkeit zur kath. Kirche und zur Freimaurerei unvereinbar sind (Abgedruckt in AfkKR 149 (1980), 164-174).
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Petra hat geschrieben:Falls das alles stimmt, was ihr erzählt, dann sind die Freimaurer ja auch ziemlich katholisch unterwandert, oder? ;)


Klar, Freimaurer sind für jede Religion offen, auch für Katholiken. Nur darf man seine Religion nicht als absolut hinstellen.
Aber dass Katholiken gezielt die Freimaurerei unterwandern würden, um eines Tages den großen Meister vom Stuhl dort zu stellen, ist eine geradezu absurde Vorstellung. So etwas würde von der Freimaurerhierarchie nie zugelassen. Es geht ihnen ja gerade um die Beschneidung zu großen Einflusses der kath. Kirche.
Zuletzt geändert von Uwe Schmidt am Freitag 1. April 2005, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
Poliven hat geschrieben:
Ich habe ihn lediglich in der geistigen Nähe von Freimaurern vermutet.
eben und ich bin mir ziemlich sicher das derzeit lebende Bischhöfe Freimaurer sind. Und das ländlein Holland zieht da bei weitem sehr viel Aufmerksamkeit auf sich.
Bereits im 19. Jahrhundert beschlossen führende Freimaurerei die katholische Kirche zu infiltrieren. Freimauerer denken und planen in weiten Zeitraumen (wie früher die katholische Kirche). Es gibt innerhalb der Logen geistige Schlafmützen und Mitläufer - das ist die Masse, die Basis, die die Spitze trägt und fördert (wie in fast jeder Gemeinschaft). Übrigens mauschelte Cardinal König auch sehr heftig mit den Brüdern. In Österreich gab es offizielle Verhandlungen der Kirche mit der Großloge. Die (uninteressanten) Inhalte der Gespräche sind veröffentlicht worden. Als König starb trauerten viele Freimaurer ihren wohlwollenden Förderer (Bruder?) nach. Die Tendenz, die Alleinseligmachende zu relativieren, die Spektakel von Assisi, die Koranküsserei (praktizierte Ringparabel) und überhaupt das Geschmuse mit anderen Religionen, verrät reinste, lauterste Freimaurergesinnung. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Bevor der Moderator mir das löscht, sollte er lieber mal ein bißchen nachlesen und sich darüberhinaus den Kopf darüber zerbrechen, ob er geistig so schwindelfrei ist, ein solches Thema in den "Katholikengesprächen" zuzulassen.


Naja, Kardinal KÖNIG soll aber zweigleisig gefahren sein: einerseits hat er Beziehungen zur Freimaurerei, andererseits aber auch zum Opus Dei unterhalten. Das ist auch eine Methode: wenn die einen nicht machen, was man will, hat man immer noch die anderen!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Freimaurer in der Kirche und so weiter

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Der Thread wurde nicht von Robert eröffnet, sondern aus dem Thread "Zukunft der Kirche" abgesplittet. (Jürgen)
Benedictus hat geschrieben:Ausnahmsweise beginnt der Fisch hier nicht am Kopf zu stinken, sondern am Schwanz...
Das siehst du falsch. Es fängt immer beim Kopf an.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Das siehst du falsch. Es fängt immer beim Kopf an.
Das ist richtig. Die Loge arbeitet im Vatikan und sie setzt sich aus hohen und höchsten Klerikern zusammen. wenn Benedikt XVI den Kurs radikal zu ändern versuchte, erginge es ihm wie dem sel. Papst Johannes Paul I.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Also ich habe ja mit Evagelikalen zu tun eins haben einige Katholiken und Evagelikale gemeinsam ihre Verschwörunstheorien oder besser Phantasien, nur die Projezieren das auf uns, wir halt auf die Freimaurer.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

FioreGraz hat geschrieben:Also ich habe ja mit Evagelikalen zu tun eins haben einige Katholiken und Evagelikale gemeinsam ihre Verschwörunstheorien oder besser Phantasien, nur die Projezieren das auf uns, wir halt auf die Freimaurer.

LG
Fiore
Nur die Paranoiker überleben.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

FioreGraz hat geschrieben:Also ich habe ja mit Evagelikalen zu tun eins haben einige Katholiken und Evagelikale gemeinsam ihre Verschwörunstheorien oder besser Phantasien, nur die Projezieren das auf uns, wir halt auf die Freimaurer.
Diese Verallgemeinerung halte ich für grundfalsch.

Unter den Katholiken ist eine Verschwörungstheorie bzgl. Freimaurer absolut selten anzutreffen. Dass sich in diesem Forum viele dahingehend äußern liegt am Forum bzw. an seinem Betreiber.


Meine "Minderheitenverschwörungstheorie" ist:

Der Abfall von Glauben und Kirche geht von den einzelnen Gläubigen aus. Und gerade diejenigen, die am lautesten schreien "die anderen wollen den Bruch" sind selbst am eifrigsten dabei, Gräben anzulegen, die eine Trennung vorbereiten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Petra hat geschrieben:Unter den Katholiken ist eine Verschwörungstheorie bzgl. Freimaurer absolut selten anzutreffen. Dass sich in diesem Forum viele dahingehend äußern liegt am Forum bzw. an seinem Betreiber.
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Juergen hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Unter den Katholiken ist eine Verschwörungstheorie bzgl. Freimaurer absolut selten anzutreffen. Dass sich in diesem Forum viele dahingehend äußern liegt am Forum bzw. an seinem Betreiber.
:hmm:
Die Katholiken die ich kenne, sind fast allesamt Anhänger von sogenannten verschwörungstheorien. Vielleicht sollte ma mal eine Umfrage hier im Forum machen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich glaub auch die "Oberwuschl", die das Ziel verfolgen das Liebesleben der Pflastersteine zu leglaisieren und damit offen die Kirche angreifenm, habe den Vatikan unterminiert.


LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Es könnte auch so sein:

Junge Männer der homosexuellen Abteilung der Freimaurer werden früh rekrutiert, geschult und mit Schwüren verpflichtet. Ihre Aufgabe: sich in das Opus Dei einzuschleichen, mit und durch OD den Vatikan zu unterwandern, und wenn sie schließlich in einflussreichen Positionen sind, vorgeblich als (geheime) Opus Deianer, kommunistische Strukturen zu schaffen oder zu verstärken, mit dem Ziel, dass sich die Kleriker untereinander so streiten, dass es zu neuen Abspaltungen der Kirche kommt, das gläubige Volk verwirrt wird, und langfristig die Bedeutung des Vatikans in der Welt und den einzelnen Gemeinden verschwindet.

Na?

:troll:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Beitrag von Ewald Mrnka »

Petra hat geschrieben:Es könnte auch so sein:

Junge Männer der homosexuellen Abteilung der Freimaurer werden früh rekrutiert, geschult und mit Schwüren verpflichtet. Ihre Aufgabe: sich in das Opus Dei einzuschleichen, mit und durch OD den Vatikan zu unterwandern, und wenn sie schließlich in einflussreichen Positionen sind, vorgeblich als (geheime) Opus Deianer, kommunistische Strukturen zu schaffen oder zu verstärken, mit dem Ziel, dass sich die Kleriker untereinander so streiten, dass es zu neuen Abspaltungen der Kirche kommt, das gläubige Volk verwirrt wird, und langfristig die Bedeutung des Vatikans in der Welt und den einzelnen Gemeinden verschwindet.

Na?


:troll:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Deine Ironie ist göttlich. Du hast mich restlos überzeugt: Es ist nur das wahr, was in den Medien und in den Gemeinschaftskunde/-Geschichtsbüchern nach 1945 steht. :jump: :jump: :jump:

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Können Christen Freimaurer sein?

Beitrag von Tacitus »

[left]http://www.freimaurer-matzke.de/files/zirkel.jpg[/left]Das Verhältnis von Freimaurerei und Kirche war nie ungetrübt. Während im alten CIC der röm.-kath. Kirche die Unvereinbarkeit von Mitgliedschaft in Kirche und Freimaurerloge festgehalten wurde, ist dieser Passus nun ersatzlos gestrichen. Das Verhältnis von Protestanten und Freimaurern war hingegen schon immer entspannter.

Ist heute also eine Mitgliedschaft in Kirche und Loge denkbar?

Welche inhaltlichen Gemeinsamkeiten gibt es, wo liegen die Differenzen? Sind die Unterschiede unüberbrückbar?

Für die Grosse Landesloge der Freimaurerei von Deutschland ist - wenn man auf ihrer Homepage hier unter "Beiträge" nachsieht, Christsein nahezu eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Loge.
Unsere Logen sind Tochterlogen der Großen Landesloge der Freimauerer von Deutschland - Freimaurerorden -. Für uns ist Jesus Christus der Obermeister. Der Lehrinhalt und die Arbeitsweise unseres Ordens sind so angelegt, daß sie ohne christliche Grundüberzeugung nicht wirksam werden können. Da wir keine Religionsgemeinschaft sind und auch nicht sein wollen, ist es für uns nicht von Bedeutung, welches christliche Bekenntnis der Einzelne hat. Die Zugehörigkeit zu einer Kirche wird nicht verlangt. Christliche Freimaurer jedoch sind in der Regel kirchlich gebunden. Dabei führt unser Weg nicht durch Dogmen, Glaubensbekenntnisse und Katechismen. Gottesdienst, Verkündung und Sakramentsverwaltung sind allein Sache der Kirchen. Die Freimaurerei ist kein Religions- oder Kirchenersatz.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

So viel ich weiß ist in den 90 er Jahren die Freimaurerei von der DBK immer noch als fragwürdig bezeichnet worden. Ich finde jetzt nur den Link gerade nicht.
Aber offenbar sind auch einige Kirchenfunktionäre und Bischöfe bzw. Kardinäle schon Mitglied bei freimaurernahen Organisationen wie dem Rotaryclub. In folg. Link wird berichtet, dass auch Kardinal Lehmann und andere dazu gehören.

http://www.kreuz.net/article.1530.html

Hier die Stellungnahme des Vatikan von 1983:

http://www.vatican.va/roman_curia/congr ... ic_ge.html
Zuletzt geändert von Edi am Montag 21. November 2005, 20:43, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ist heute also eine Mitgliedschaft in Kirche und Loge denkbar?
Nein. Außer man rechnet Satan neuerdings wieder zu den himlischen Heerscharen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Edi,

nun, ob es bei den Rotariern auch Mitglieder gibt, die auch in einer Freimaurerloge sind, weiss ich nicht, da ich nicht alle Rotarier in der Bundesrepublik kenne. Aber ich kenne mehrere der hiesigen Rotarier. Und bei denen würde ich "die Hand ins Feuer legen", daß die keine Freimaurer sind. Davon abgesehen:
Welche nachprüfbaren Fakten sprechen Deiner Meinung nach dafür, daß der Rotary-Club der Freimaurerei nahesteht?

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11344
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

@Pit

ist alles in meinem obigen Link zitiert, du hast das wohl nicht gelesen, also zitiere ich es nochmals:

"Rotary-Gründer Paul Harris war Freimaurer. Die Jesuitenzeitschrift „La Civiltá Cattoclia“ wies nach, daß Rotarty und Lions Töchter der Freimaurerei sind und enge Bande mit dieser Satanssekte halten. Die Polemik gegen diese Feststellung hört erst auf, als der Großmeister des „Großen Orient“ (Italien) in seiner Zeitung „Hiram“ am 1.2.1981 offiziell bestätigte, daß Rotary und Lions von der Freimaurerei _abstammen_ und mit ihr eng verbunden sind.
U.a. schrieb er: „Melvin Jones, Meister von Stuhl aus Chicago, war einer der Gründer von Lions. Er war dessen Generalsekretär und Schatzmeister bis 1917. Bei den Lions steht der maurerische Ursprung zweifelsfrei fest, vom ersten Wappenschild an, welches sich diese Vereinigung gegeben hat. Identische Beziehungen mit der Freimaurerei haben bei Rotary bestanden.“

"Alles verurteilt von der wahren Kirche: Am 20.12.1950 antworte das Heilige Offizium auf die Anfrage, ob Katholiken Mitglieder im Rotary-Club sein dürfen:
„Es ist den Priestern verboten, der Vereinigung ‘Rotary-Club’ anzugehören oder an ihren Versammlungen teilzunehmen. Was die Laien angeht, so haben sie sich an die Vorschriften des Canon 684 des CIC (1917) zu halten.“
Gemäß dieses CIC-§ war in vollkatholischen Ländern wie Spanien, Mexiko, Südamerika, uam., die Rotaty-Mitgliedschaft mit der Exkommunikation belegt."

Tacitus
Beiträge: 1176
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 18:50

Beitrag von Tacitus »

Edi hat geschrieben:... daß Rotarty und Lions Töchter der Freimaurerei sind und enge Bande mit dieser Satanssekte halten.
Du hast Dich wohl im Thread geirrt, lieber Edi. Über Satanismus haben wir einen anderen Strang.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tacitus hat geschrieben:Während im alten CIC der röm.-kath. Kirche die Unvereinbarkeit von Mitgliedschaft in Kirche und Freimaurerloge festgehalten wurde, ist dieser Passus nun ersatzlos gestrichen.
Das ist so nicht richtig.
Congregatio pro doctrina fidei hat geschrieben:Declaratio de associationibus massonicis

Quaesitum est an mutata sit Ecclesiae sententia circa associationes massonicas, propterea quod in novo Codice Iuris Canonici de ipsis non fit mentio expressa sicut in vetere Codice.

Sacra haec Congregatio respondere valet talem circumstantiam tribuendam esse criterio in redactione adhibito, quod servatum est etiam quoad alias associationes pariter silentio praetermissas eo quod in categoriis latius patentibus includebantur.

Perstat igitur, immutata sententia negativa Ecclesiae circa associationes massonicas, quia earum principia semper inconciliabilia habita sunt cum Ecelesiae doctrina ideoque eisdem adscriptio ab Ecclesia prohibita remanet. Christifideles qui associationibus massonicis nomen dant in peccato gravi versantur et ad Sacram Communionem accedere non possunt.

Auctoritatibus ecclesiasticis localibus facultas non est proferendi iudicium circa naturam associationum massonicarum quod secumferat supradictae sententiae derogationem, ad mentem Declarationis Sacrae huius Congregationis, die 17 februarii 1981 factae (Cf. AAS 73, 1981, pp. 240-241).

Hanc Declarationem in Conventu ordinario huius S. Congregationis deliberatam, Summus Pontifex Ioannes Paulus PP. II, in Audientia infrascripto Cardinali Praefecto concessa, adprobavit et publici iuris fieri iussit.

Romae, ex Aedibus S. Congregationis pro Doctrina Fidei, die 26 novembris 1983.


Josephus Card. Ratzinger
Praefectus

+ Fr. Hieronymus Hamer, O.P.
Archiep. tit. Lorien.
Secretarius
Die Kongregation für die Glaubenslehre hat geschrieben:Erklärung über die freimaurerischen Vereinigungen

Es wurde die Frage gestellt, ob sich das Urteil der Kirche über die Freimaurerei durch die Tatsache geändert hat, daß der neue CIC sie nicht ausdrücklich erwähnt wie der frühere.

Diese Kongregation ist in der Lage zu antworten, daß diesem Umstand das gleiche Kriterium der Redaktion zugrunde liegt wie für andere Vereinigungen, die gleichfalls nicht erwähnt wurden, weil sie in breitere Kategorien eingegliedert sind.

Das negative Urteil der Kirche über die freimaurerischen Vereinigungen bleibt also unverändert, weil ihre Prinzipien immer als unvereinbar mit der Lehre der Kirche betrachtet wurden und deshalb der Beitritt zu ihnen verboten bleibt. Die Gläubigen, die freimaurerischen Vereinigungen angehören, befinden sich also im Stand der schweren Sünde und können nicht die heilige Kommunion empfangen.

Autoritäten der Ortskirche steht es nicht zu, sich über das Wesen freimaurerischer Vereinigungen in einem Urteil zu äußern, das das oben Bestimmte außer Kraft setzt, und zwar in Übereinstimmung mit der Erklärung dieser Kongregation vom 17. Februar 1981 (vgl. AAS 73/1981; S. 240-241).

Papst Johannes Paul II, hat diese Erklärung, die in der ordentlichen Sitzung dieser Kongregation beschlossen wurde, bei der dem unterzeichneten Kardinalpräfekten gewährten Audienz bestätigt und ihre Veröffentlichung angeordnet.

Rom, am Sitz der Kongregation für die Glaubenslehre, 26. November 1983.



Joseph Kardinal Ratzinger
Präfekt

+ Erzbischof Jérôme Hamer, O.P.
Sekretär
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Edi hat geschrieben:Aber offenbar sind auch einige Kirchenfunktionäre und Bischöfe bzw. Kardinäle schon Mitglied bei freimaurernahen Organisationen wie dem Rotaryclub.
Das ist leider wahr. Nicht nur Lehmann gehört dazu, auch z. B. Fürst und Mixa. – Rotary, Lions und ähnliche sind sozusagen maurerische Vorfeldorganisationen und Rekrutierungsclubs und jedenfalls Gründungen von Freimaurern.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Tacitus hat geschrieben:Für die Große Landesloge der Freimaurerei von Deutschland ist - wenn man auf ihrer Homepage hier unter "Beiträge" nachsieht, Christsein nahezu eine Voraussetzung für die Mitgliedschaft in einer Loge.
Erst recht in Britannien und Skandinavien, denn die dortigen Staatskirchen sind in den höheren Rängen ganz überwiegend mit Schürzenbrüdern besetzt. Nur hat da die formale Zugehörigkeit wenig mit dem Glauben zu tun. Der „Gott“ der Freimaurer ist nicht der Gott der Christen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema