Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Sonstiges und drumherum.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

VR-Brillen machen sich beim Zugriff auf 3D videos bemerkbar: Über Weihnachten sind 65 Prozent aller Zugriffe per Handy erfolgt. Das spiegelt sich auch in den entsprechenden Apps wieder.

https://www.youtube.com/user/klausbellmann

VR-Brillen laufen elektronischen 3D-Brillen offenbar den Rang ab.

Ich persönlich bevorzuge die 3D-Qualität auf LG-TV-Geräten mit Kinobrille über das Highspeed-Internet. Selbst die LG-Geräte unterscheiden sich geringfügig in der Leistungsfähigkeit. Die besseren Geräte liefern ein perfektes Bild mit schöner Raumwirkung vor der Bildoberfläche und natürlicher Tiefe, bei den schwächeren Geräten sieht man zum Teil das Justieren.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Am längsten schauen Menschen mit Fernsehgerät 3D-Videos. In Osteuropa trifft das auf mehr Menschen zu als in den USA.

In Amerika sehen sich zwar mehr Menschen als anderswo 3D-Videos an, aber sie tun dies mit ganz unterschiedlichen Geräten und entsprechend kürzer.

Der chinesisch-sprachige Raum ist für 3D quasi terra incognita. Nur Taiwan greift mal zu.

Russland ist dagegen für 3D viel aufgeschlossener. Wenn die russische Politik auch noch Zeichen der Entspannung setzen würde...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Gestern war Weihnachten. Das Christkind brachte eine Pappschachtel, mit der man 3D-Filme auch in 360 Grad betrachten kann. Für 7,99 Euro ein ganz beachtliches Ergebnis. Vorausgesetzt: Man hat bereits ein Iphone. Die eigenen 3D Videos wirken wie im 3D-Kino, wenn auch nicht ganz so scharf. Man sieht ein Fliegengitter. Das Bild ist weniger scharf als auf dem 3D-HD-Fernseher von LG.

Aber dafür kann die Pappschachtel eben auch 360 Grad. Jetzt kann ich auch anständig die neuen Videos des Kollegen aus Kalifornien betrachten. Er hat sich gefühlt 1.000 3D-Geräte gekauft. Und irgendwann ist er 360 Grad in 3D ganz verfallen. Dabei hat er hin und wieder ganz originelle Ideen. Schaut man sich einen aktuellen Clip von ihm an, sitzt man in einem Pappkarton mit einem Haufen Spielsachen vor einem curved 3D-Fernseher, in dem der Kollege vor sich hin bloggt. Wenn man ihn nicht die ganze Zeit sehen möchte, kann man im Pappkarton auch an die Decke starren. Sehr originell. Und die 7,99 Euro alle Mal wert.

Anders dagegen ein Bungie-Sprung in einen Canyon in Utah. Das war jetzt nicht so unbedingt das Life-Erlebnis. Alles ging zu schnell. Begeistert war dann vor allem der Springer. Der Canyon war auch von oben schön. Und mit dem Stiching in 360 Grad hat irgendwas nicht richtig geklappt.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Storytelling ist für Journalisten ein wichtiges Zauberwort. Vor allem verbindet dieses Journalisten über Grenzen hinweg. Dabei setzt das Wort voraus, dass man ein Gefühl für eine Story hat oder auch weiß, was eine Story ist. Kurz gesagt ist eine Story die Antwort auf die Frage: "Was ist passiert?". Eine Nachricht oder ein Bericht verweist immer auf eine Story. Telling bedeutet, ob man sie der Reihe nach erzählt oder nicht. Mediale Neuentwicklungen werfen die Frage nach dem Storytelling neu auf. Verknüpfte Darstellungen auf dem Tablet zum Beispiel wäre so eine Entwicklung. Oder neuerdings: Filme aus 360-Grad-Clips.

Inzwischen saß ich in einem Düsenjet einer Kunstflugstaffel, schaute zur Seite, sah wie nah die anderen Jets waren und war froh, das Ganze nur virtuell erlebt zu haben. Piloten preisen nämlich gerne ihre Präzision, solange nichts passiert. Die Schnitte im Film haben mich nicht gestört. Mein Sohn fühlte sich beim Umschauen aus der Situation herausgerissen.

Bei anderen Videos dieser Art war 360-Grad lästig, weil das Geschehen gerade dort war, wo ich durch die Kameraeinstellung gerade nicht hingeguckt hatte: Haie schwammen einfach an der falschen Stelle vorbei. Oder der übliche Schnitt wurde ersetzt durch eine Schrift: Jetzt umdrehen! Die Schrecksekunde, dass der Hai fast in die Kamera gebissen hätte, wäre auch mit einer üblichen Kamera und einem harten Schnitt einzufangen gewesen. Aber da ist als zusätzlich sinnliches Element eben noch das Umdrehen des eigenen Körpers.

Mein Sohn war vorerst von der Pappschachtel ganz angetan. Da er sich viel und schnell umgedreht hatte, klagte er über leichten Schwindel. Das Gefühl, wirklich in Syndney zu sein, hatte er tatsächlich. Er wollte die Rillen im Boden der Promenade mit den Füßen fühlen. Er stellte sich vor, dass es schön sein könnte, auf diese Weise ein Urlaubserlebnis noch einmal zu erleben, etwa den Sonnenaufgang über den Bergen oder am Meer. Ob daraus ein starker Wunsch oder sogar ein Kauf wird, kann ich nicht sagen.

360-Grad-Clips haben eine Stärke darin, den Zuschauer an den Ort des Geschehens zu versetzen, an dem er sich selbst umschauen kann. Man kann auch zwei oder drei Clips wie in einem normalen Film hintereinandersetzen. Das wäre dann ein weiteres Element in einem Multimedia-Projekt, einer separaten App oder einer Youtube-Playlist.

Mit dem Wort Storytelling kann man das Ganze noch ein bisschen aufpeppen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Ich hatte gestern ja schon erzählt, dass durch die Rasterung das Bild bei Google Cardboard nicht ganz scharf ist. Aber die Raumwirkung ist perfekt. Dabei gibt es zwei wesentliche Bildeindrücke: 1. das Kinoerlebnis, 2. das Fernrohrerlebnis.

Ad 1.) Das Kinoerlebnis hat man zum Beispiel bei meinen Filmen. Man sitzt quasi im optimalen Abstand zur Kinoleinwand. Alle extremen Einstellungen sind gemäßigt. Zusätzliche Tiefe wird auf das Normalmaß reduziert. Extreme Popouts werden bis auf eine dezente Wirkung zurückgefahren.

Ad 2.) Das Fernrohrerlebnis bedeutet, dass es kein rechteckiges Bild gibt, sondern ein kreisrundes. Dieses Bild stellt sich zum Beispiel bei Google Streetview ein. Man sieht dann quasi eine Straße oder einen Innenraum durch ein Fernglas in 3D. Höhe und Tiefe beim hoch- und runterschauen wirken natürlich. Man hat einen naturnahen Eindruck vom Ort. Außerdem kann man darin gewissermaßen herumlaufen. Auch das ist beeindruckend. Vor allem für 7,99 Euro.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Ein 3. Argument für VR-Brillen ist der nahtlose Ablauf der Playlists. Die verschiedenen Videos einer Playlist wirken wie ein Gesamtfilm. Für die Gestaltung eines einzelnen Videos erweist sich ein Vor- und Abspann meist als vorteilhaft.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Was 4K anbelangt, darf man bei der Cardboard Box mit dem Iphone nicht zu viel erwarten. Es handelt sich dabei um einen theoretischen Wert. Der Hinweis mit dem Fliegengitter gilt auch für 4K.

Das hängt zusammen mit der Verkleinerung und Vergrößerung auf dem kleinen Display und schmeckt ungefähr wie Apfelsaft mit 100 Prozent Fruchtgehalt, also gar nicht mal so schlecht.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Man darf davon ausgehen, dass die Cardboard-Box-Erfahrung für 7,99 Euro, so toll sie auch bereits ist, noch nicht das Ende der Fahnenstange bedeutet. Brillen mit erheblich besserer Bildschärfe kosten mehr, sind zum Teil so teuer wie ein Fernseher. Die Oculus Rift stellt dabei mit 583 Euro noch nicht einmal die Obergrenze dar. Als beste Brille gilt die HTC Vive zu einem Preis von 899 Euro.

Da auf dem LG-3D-Fernseher die 3D-Filme so natürlich und scharf erscheinen wie ein Blick durch die Fensterscheibe, kommt der Kauf einer solchen Brille für uns nicht in Frage.

NEU: Google entwickelt VR und 3D weiter. Auf der VidCon in Anaheim, Kalifornien, stellte Google gestern entsprechende Projekte für Youtube und Daydream vor. Das neue Format heißt VR180 und soll Virtual Reality vereinfachen. Das Sichtfeld wird eingeschränkt, schnelles Umdrehen und Schwindel werden damit verhindert, die Produktion wird erleichtert. Einerseits können Videos wie bisher erstellt und editiert werden. Andererseits will Google mit Partnern wie YI, Lenovo und LG Kameras für VR180 von Grund auf neu entwickeln. Wunschzettel für Weihnachten können bereits ausgefüllt werden:

http://www.thewrap.com/youtube-daydream ... ty-format/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

ziphen hat geschrieben:
Freitag 12. Juni 2015, 11:18
Es geht voran. In San Francisco hat man nun die Konsumentenversion der Oculus Rift vorgestellt. Einen Termin für den Verkaufsstart gibt es aber noch nicht.

Wer nicht weiß, worum es geht, kann z.B. mal auf der Themenseite bei bei heise.de schauen oder einfach mal in die Folge 2.5 von c't uplink reinschauen, ab Min 12:39, wo die Redakteuere der c't die zweite Entwicklerversion vorstellen.

Reaktionen und Eindrücke einiger Mitarbeiter des Heise Verlags(?), die die Oculus Rift DK2 ausprobieren.
Die HDK2 ist mit 499 Euro etwas günstiger, gilt aber als buggig.

Wer die Neuentwicklung VR180 schon vor Weihnachten erleben möchte, kann dies hier tun:

https://www.youtube.com/watch?v=oeln0ds ... nA&index=1

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Mit der Google Cardboard Box habe ich angefangen, mich näher für VR zu interessieren. Und so langsam bin ich auf die Vuze 3D 360 4K aufmerksam geworden. Man kann die mit der üblichen Ausstattung ( inkl. Stativ und VR-Brille ) für etwa 970 Euro bekommen.

Der Preis ist unter 1.000 Euro und damit im Preisrahmen für den ambitionierten Hobby-Videografen. First impressions sind spätestens seit einem Vierteljahr bei Youtube zu bestaunen:

https://www.youtube.com/watch?v=SAH9Ju7n_3A

Mit großer Andacht wird auch wieder das Wort 3D ausgesprochen. Es kommen weitere magische Formeln hinzu.

Der Sommerurlaub kann beginnen.

Ich werde wohl meiner Sony TD30 treu bleiben.

Gleichwohl begrüße ich die neuen Trends. VR180 gehört dazu. Man kann sich fragen, ob die tolle Vuze damit schon wieder in Frage gestellt wird. Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der eine freut sich über 360 Grad, weil dies objektiv mehr Realität vorgaukelt. Der andere bevorzugt 180 Grad, weil dies mehr dem subjektiven Seherlebnis entspricht und daher auch story telling-mäßig den Zuschauer leichter bei der Stange hält.

Und nicht jeder will sich mit dem Körper umdrehen, um zu sehen, was hinter ihm los ist. Der Kollege aus Kalifornien zum Beispiel schimpfte über seine HDK2-Brille, - kaum hatte ich hier das Wort "buggig" fallen lassen - dass plötzlich nicht mehr alle Knöpfe funktionieren. Vor allem vermisste er den Knopf, der einem das körperliche Umdrehen erspart. Ein typischer Fall für den Umstieg auf VR180.

Trends kommen und gehen. Und wieder kommen und gehen neue Trends. Brady jedenfalls hat nach seinen first impressions ebenfalls vor drei Monaten tatsächlich noch ein zweites 3D 360 Grad Video gedreht, das nicht weiter der Rede wert ist. Leider hat Brady dann auch schon wieder die Lust verloren..

Die Google Cardboard Box hat bereits nach einer Woche erste Schäden. Pappe ist eben nicht für die Ewigkeit gemacht. Aber sie funktioniert auch für alle, die eine Lesebrille brauchen, ohne Lesebrille. Das ist doch schon mal ein Anfang. Und vielleicht sogar der Anfang des Umstiegs auf die handwaschbare Daydream. Kostet aber auch zehn Mal mehr:

https://shop.telekom.de/zubehoer/daydre ... dset-slate

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Wer von euch hat eigentlich einen Fire TV Stick?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Stimmt es, dass man für 39,99 Euro mit dem Fire TV Stick seinen billigen LG-3D-Fernseher updaten kann?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Mit der Lucidcam kommt eine neue bezahlbare 3D-Kamera auf den Markt. Vuze kann sogar doppelt so viel Grad, hat aber Probleme mit dem Stiching. Ein Überblick:

https://vrodo.de/vr-kameras-im-vergleich/

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Google experimentiert mit VR-Werbung:

https://twitter.com/virtrealitytime/sta ... 3462827012

Findet ihr das für die Zukunft von VR ein positives oder negatives Signal?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Ist 3D an Sex in der Ehe Schuld?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von HeGe »

overkott hat geschrieben:
Freitag 30. Juni 2017, 14:54
Ist 3D an Sex in der Ehe Schuld?
:glubsch: ... :auweia: ... Bild
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

HeGe hat geschrieben:
Freitag 30. Juni 2017, 14:59
overkott hat geschrieben:
Freitag 30. Juni 2017, 14:54
Ist 3D an Sex in der Ehe Schuld?
:glubsch: ... :auweia: ... Bild
Ja, Liebchen, gleich, ist gleich fertig:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Hier mal was Ökumenisches mit Musik von Aitua.


Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Die Burg hat in Godesberg ja inzwischen die kirchlichen Bezeichnungen der Gemeinde weitgehend ersetzt, was manche jetzt nicht traditionell finden, aber doch auch ein Zeichen der Modernisierung und Selbstsäkularisierung im Erzbistum ist.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Cardboard Camera: Kloster Sayn (von mir)

https://goo.gl/vrphoto/fQ19ByWvVWTSeG4w1

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Abtei Sayn von außen für Google Cardboard:

https://goo.gl/vrphoto/uv1MdFhsfcPwmLvZ2

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit habe ich die Streetview-App auf meinem Iphone. Und dann entdecke ich nach einer Odyssee: Sie macht aus meinem Handy eine 360-Grad-Kamera ( so richtig in alle Richtungen ).

https://itunes.apple.com/de/app/google- ... 18768?mt=8

Achtung in Innenräumen. Auf kurze Distanzen funktioniert sie nicht richtig. Siehe gute und schlechte Beispiele rund um den Kölner Dom. Mit Pappschachtel vor den Augen ein großes und kleines Erlebnis.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Interessiert sich jemand für diese Hinweise oder schmeiße ich hier Brot vor die Hunde?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Rundschau in alle Richtungen: Die Streetview-App für das Iphone ermöglicht 360-Grad-Aufnahmen ( inkl. Cardboard View). Vor allem mit Innenräumen tut sie sich nicht so leicht wie eine 360-Grad-Kamera. Trotzdem hilft sie bei der Reiseplanung.

Hier die protestantische Nieuwe Kerk in Middelburg, Niederlande:

https://www.google.de/maps/@51.499394,3 ... 704!8i4352

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Paul-Lemmertz-Hallenbad Königswinter, Freitag 19:36 Uhr:

https://www.google.de/maps/@50.6831652, ... 704!8i4352

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kommt mit Oculus Rift ein neuer Quantensprung?

Beitrag von overkott »

Kirche mit Hallenbad. Rheinisch, digital etwa 2017.

https://www.google.de/maps/@50.6831194, ... 704!8i4352

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema