Freimaurer II.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Das lohnt der Diskussion nicht. Außerdem ist das Thema in diesem Thread verfehlt.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

:D :ikb_1eye:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich denke, damit ist über die gesellschaftliche Bedeutung der Freimaurerei in der heutigen Bundesrepublik das wichtige gesagt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Pit »

Hallo "Kreuzgängster",

da ich sowohl Katholik als auch Pfadfinder bin (jawohl,kein Gegensatz,warum auch?) kann ich über das "Argument" die Pfadfinder seien die Jugendorganisation der Freimaurer nur noch genervt lächeln.
Was denkt ihr über dieses immer wieder auftauchende "Argument"?

Gruss und gut Pfad,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von umusungu »

von diesem Schwachsinn habe ich noch nie gehört.....

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Pit »

Dann schau mal auf "lübeckkunterbunt" (eine HP mit verschwörungstheoretischem Humbug),dort und auf anderen ählichen HP wird ernsthaft behauptet die Freimaurer würden über die Pfadfinderbewegung versuchen Kinder und Jugendliche anzulocken.
Zugegeben wusste ich nicht ob ich über diesen Unsinn lachen oder mich als aktiver Pfadfinder ärgern sollte.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Sempre »

Bild

Viele Pfadfinder sind Freimaurer. In Kanada und Australien haben solche Finder der Pfade des Teufels auch Logen nach Baden Powell benannt.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von umusungu »

behaupten kannst Du viel!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Torsten »

https://de.wikipedia.org/wiki/Madonna_(Künstlerin)

Laut Billboard ist sie mit einem geschätzten Vermögen von über 800 Millionen US-Dollar noch vor Paul McCartney der reichste Musiker der Welt.
Der reichste Musiker der Welt, und schnuppert doch nur an der ersten Milliarde(Dollar). Vielleicht hatte der Teufel Skrupel, sie noch reicher werden zu lassen, weiß er doch um die Bedeutung der Klänge: Leer werden im Kopf und Raum schaffen. Für Reichtümer.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Torsten »

Gott wird nicht auch nur ein (Gummi-)Hämmerchen bemühen, denen sich selbst eingemauerten aus ihrer misslichen Lage zu helfen.

"Vollkommen egal", so brutal ist das Leben.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Pit »

Torsten hat geschrieben:
Samstag 23. Dezember 2017, 17:46
..., denen sich selbst eingemauerten aus ihrer misslichen Lage zu helfen.
Und was möchtest Du damit bezogen auf den Threadtitel sagen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich habe auch noch nie von einem solchen Verdacht gegen Pfadfinder gehört. Aber vermutlich muß man in einer traditionell katholischen Gegend leben, damit man sich überhaupt mit Freimaurern beschäftigt. Im Ruhrgebiet ist das ein aussterbender Verein, der nach 45 keine merkliche Rolle gespielt hat. Bei der üblichen Kungelei nutzt selbst FDP-Mitgliedschaft mehr, von Kirchenvorständen gar nicht erst zu reden. Unschlagbar ist bei uns in dieser Hinsicht aber trotz allem immer noch die SPD.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Sempre »

umusungu hat geschrieben:
Samstag 23. Dezember 2017, 17:03
behaupten kannst Du viel!
Wieso behaupten? Vielmehr behauptest Du bloß, während ich A.D. 2017 im Gegensatz zu Dir bereits in der Lage bin zu googeln, was Du wahrscheinlich bis zum jüngesten Tag nicht hinkriegen wirst.

google: "Baden Powel Lodge"

P.S.: In Irland übrigens auch:

Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von Pit »

Sempre,was beweist das nun?
Sind die Pfadfinder eine Freimaurerbewegung oder alle Freimaurer Pfadfinder oder was?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Die Pfadfinder sind definitiv keine freimaurerische Bewegung. Es kann natürlich sein, dass einzelne Mitglieder der Leitung oder Eltern der Jugendlichen Freimaurer sind. Dieser Umstand führt immer wieder zu abstrusen VT, egal in welchem gesellschaftlichen Bereich. Das macht den ganzen Verein aber noch lange nicht freimaurerisch. Es gibt in Deutschland, soweit ich weiß, den Verband christlicher Pfadfinder, als einen Zweig des Ring der Pfadfinder. Und der ist wohl ein Teil der evangelischen Jugend.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Sind Pfadfinder Freimaurer? Klischees und Fakten

Beitrag von umusungu »

Sempre hat geschrieben:
Samstag 23. Dezember 2017, 23:02
Vielmehr behauptest Du bloß, während ich A.D. 2017 im Gegensatz zu Dir bereits in der Lage bin zu googeln, was Du wahrscheinlich bis zum jüngesten Tag nicht hinkriegen wirst.
Klär mich Banausen bitte mal auf, was Du mit "googeln" meinst!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Protasius »

Sarandanon hat geschrieben:
Sonntag 24. Dezember 2017, 10:00
Die Pfadfinder sind definitiv keine freimaurerische Bewegung. Es kann natürlich sein, dass einzelne Mitglieder der Leitung oder Eltern der Jugendlichen Freimaurer sind. Dieser Umstand führt immer wieder zu abstrusen VT, egal in welchem gesellschaftlichen Bereich. Das macht den ganzen Verein aber noch lange nicht freimaurerisch. Es gibt in Deutschland, soweit ich weiß, den Verband christlicher Pfadfinder, als einen Zweig des Ring der Pfadfinder. Und der ist wohl ein Teil der evangelischen Jugend.
Etwas weniger als die Hälfte der deutschen Pfadfinder sind in der DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg oder der PSG, der Pfadfinderinnenschaft St. Georg, die Teil der katholischen Jugendarbeit sind. Zumindest in Deutschland ist ein Großteil der Pfadfinder in einem christlichen Verband (DPSG, VCP, PSG, und noch diverse kleinere freikirchliche Verbände wie die Royal Rangers).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Pit »

Protasius hat geschrieben:
Sonntag 24. Dezember 2017, 13:53
Etwas weniger als die Hälfte der deutschen Pfadfinder sind in der DPSG, der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg oder der PSG, der Pfadfinderinnenschaft St. Georg, die Teil der katholischen Jugendarbeit sind. Zumindest in Deutschland ist ein Großteil der Pfadfinder in einem christlichen Verband (DPSG, VCP, PSG, und noch diverse kleinere freikirchliche Verbände wie die Royal Rangers).

Und dann gibt es hierzulande noch die von Dir schon erwähnten kleineren Verbände,zu denen nicht nur freikirchliche gehören (oft bündisch orientiert) sondern auch die jüdischen und muslimischen Pfadfinder.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Juergen »

In der Ausgabe Samstag/Sonntag – 9./10. Mai 2020 des Westfalenblattes war folgende Traueranzeige:

Bild
Bild-Quelle: https://gemeinsam-trauern.sauerbier-bes ... n/Anzeigen
Trauerseite: https://gemeinsam-trauern.sauerbier-bes ... zimmermann
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Stephanie »

Habe eine amüsante Bezeichnung für die Freimaurer gehört:
"Die Mafia der Mittelmäßigen" :breitgrins:

(Quelle: Serie "George Gently")
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Hier in paar Fakten zur Freimaurerei: :daumen-rauf:
Das wahre Gesicht der Freimaurerei

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema