Bruder Donald hat geschrieben: ↑Mittwoch 9. Februar 2022, 12:34
Nun, ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber ich würde diese Argumentation / Erklärung den Synodalen nicht abkaufen, einfach, weil ich da keine Identifikation, Zuneigung, Liebe dererseits zur Kirche sehe.
Wer so mit Abscheu und Verachtung über die Kirche redet, dem würde ich nicht glauben, wenn er von "meiner/unserer" Kirche sprechen würde.
Stell Dir einen Dialog zwischen einem französischen Monarchisten und einem französchischen Revolutionär vor. Was würde der Revolutionär sagen, wenn der Monarchist ihm vorwirft, daß er keine Identifikation mit, Zuneigung für, und Liebe zu Frankreich zeigt? Er würde schlicht antworten, daß das Frankreich der Monarchie nicht wirklich das echte Frankreich ist, sondern ein teuflisches Unrechtssystem, daß sich Frankreich zu eigen gemacht hat und nach Kräften versucht sich mit Frankreich zu identifizieren um die Gefühle wahrer Patrioten für die eigenen Zwecke einzuspannen. Es ist gerade die Liebe für Frankreich, die einen wahren Franzosen dazu zwingt das monarchische Frankreich anzugreifen und zu zerstören, denn nur wenn die alle einen Kopf kürzer gemacht werden die derzeit Frankreich vereinnahmt haben, kann es wieder zu dem werden was es eigentlich sein sollte.
Ideologien, jedenfalls solche die länger überleben, sind in sich geschlossene Systeme die ihren eigenen Definitionen und ihrer eigenen, internen Logik folgen. Ideologien machen Sinn wenn man ihnen selber folgt, und erscheinen unsinnig wenn man sie bekämpft.
Es gibt drei Wege eine Ideologie zu zerbrechen. Erstens, man kann eine Variante von "kill them all, let God sort them out" wählen - der historisch populärste und einfachste Weg. Wo die Ideologen alle weg vom Fenster sind, ist es auch ihre Ideologie. Zweitens, man muß etwas in
ihrem System finden, daß
sie für wichtig und wahr halten. Und dann muß man noch so eine Sache finden. Und dann mußt man
ihrer Logik folgend zeigen, daß zwischen diesen zwei Dingen ein unauflösbarer Widerspruch besteht. Denn wenn der geistige Bann gebrochen ist, wenn man sieht daß zumindestens eine Sache hier nicht stimmt, dann kommt der Zweifel - wo eine Sache nicht stimmt, da vielleicht auch viele, oder gar alles. Drittens, man kann einfach warten. Alles was nicht wahr ist, zerfällt schließlich als falsch.
Der zweite Weg erfordert viel Einfühungsvermögen, Wissen und rhetorisches Geschick. Er macht viel Mühe und zwingt einen dazu sich intensiv mit dem Gegner zu beschäftigen. Ich habe dafür keine Zeit, und sie alle abmeucheln kann ich weder, noch will ich das. Also warte ich eben.